Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Und wieviel das alles nutzt sieht man auf den ersten Blick, wenn man sich die Statistik des Weltweiten CO2 Ausstosses ansieht. Die Lösung des...
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.467
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Und wieviel das alles nutzt sieht man auf den ersten Blick, wenn man sich die Statistik des Weltweiten CO2 Ausstosses ansieht.
Die Lösung des Problems liegt garantiert nicht in E-Autos, WÀrmepumpen oder sonstigen Placebos.
Das verlÀngert das Leiden nur.

Die Lösung liegt einzig und allein an der Anzahl der Menschen auf dem Planeten.
So lange sÀmtliche Regierungen die Vermehrung der Menschen noch subventionieren, kann man die gar nicht ernst nehmen.
Deshalb gebe ich einen shice auf die Vorgaben von denen.
 
LandbĂŒttel

LandbĂŒttel

Dabei seit
02.09.2015
BeitrÀge
2.904
Ort
Minden-LĂŒbbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Sorry, hab nicht erwÀhnt, dass eine LadesÀule stets zwei Ladepunkte hat an denen zwei Autos gleichzeitig laden können. Halbiert dies zumindest deine Zweifel?
Ja, dann wird zumindest die Rechnung verstÀndlicher.
Bleibt immer noch offen, wie sich eine rolierende Belegung dieser ein oder zwei LadesÀule darstellt.
Stehen die Anwohner mitten in der Nacht auf, um ihr Auto nach dem Ladevorgang abzuklemmen und steht dann gleichzeitig der nÀchste auf der Matte?
Jedoch ist das nicht wirklich mein Thema, war nur aus Interesse an deiner Rechnung angefragt.
Ich hĂ€tte auf meinem GrundstĂŒck Platz und Gelegenheit fĂŒr eine Wallbox, sollte es eines Tages wirklich erforderlich sein. Aber das dauert noch. Der jĂŒngste Pkw ist gerade drei Jahre alt, der Ă€lteste 19.
Solange die noch fahren ...
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
BeitrÀge
934
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Sorry, hab nicht erwĂ€hnt, dass eine LadesĂ€ule stets zwei Ladepunkte hat an denen zwei Autos gleichzeitig laden können. Halbiert dies zumindest deine Zweifel? Es gibt noch viel AufklĂ€rungsarbeit 😎

ich vermute mal, dass es locker reicht 
 außer alle mĂŒssen unbedingt zur selben Zeit laden
Ja klar, die rennen Tag und Nacht alle 5 Stunden um ihre Autos wegzustellen.
Die Zeit, an welcher kein Auto am Ladepunkt steht oder aber andere Nutze dieses die ganze Nacht blockieren sollte schon berĂŒcksichtigt werden wenn man denn schon eine Rechnung aufmacht..
 
Zuletzt bearbeitet:
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
BeitrÀge
934
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Weil ich's grad getan habe. Ich habe mir einen 10 Jahre alten E-Smart auf den Hof gestellt. Gezögert habe ich auch, aber das Rentner-Auto hatte nur gut 40.000 auf der Uhr und der Akku ist noch fit. Mal schauen, wie lange das gut geht. Der Wagen wird bei uns auch nur ca. 5.000 km / Jahr auf Kurzstrecken laufen. Und nein, billig gibt es sowas aktuell nicht. Auf den einschlĂ€gigen Portalen werden die Kisten mit kaputtem Akku noch fĂŒr 4.000€ angeboten.
Hier ist ein interessanter und kompetenter Beitrag zum e-Auto Restwert zu lesen.
E-Auto Wertverluste bremsen Gebrauchtwagenmarkt aus
VG Peter
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
BeitrÀge
9.973
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Waren kĂŒrzlich auf Rundreise durch DĂ€nemark und in Kopenhagen gewesen. Die DĂ€nen wĂŒrden sich schlapplachen, wenn sie diesen Beitrag hier lesen. Dort fahren, parken und laden zigtausende Elektroautos wie selbstverstĂ€ndlich ĂŒberall. Teslas sieht man dort wie bei uns Gölfe. LadesĂ€ulen auch in GroßstĂ€dten wohin das Auge nur schaut.

Nicht soviel drĂŒber nachdenken, einfach mal machen... darin sind wir Deutsche wahrlich keine Meister (mehr).
Bisher haben sich alle NichtdĂ€nen schlapp gelacht, wenn sie von der exorbitant hohen Luxussteuer in diesem Land erfahren haben. Der "Erfolg" der E-Fahrzeuge in DĂ€nemark ist nur und ausschließlich Folge einer signifikanten Reduktion dieser Luxussteuer.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
BeitrÀge
4.413
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
Ich dacht die DĂ€nen wĂ€ren an allem schuld 
 DĂ€nen da oben mĂŒssen wir es mal zeigen 😂

Ja klar, die rennen Tag und Nacht alle 5 Stunden um ihre Autos wegzustellen.
Die Zeit, an welcher kein Auto am Ladepunkt steht oder aber andere Nutze dieses die ganze Nacht blockieren sollte schon berĂŒcksichtigt werden wenn man denn schon eine Rechnung aufmacht..
50 Teilnehmer und du willst nur einmal die Woche, an 7 möglichen Tagen, dein Auto an einem von vier Ladepunkten anschließen 

Sind selbst bei lediglich drei angenommenen Ladezeitfenster (7-12/13-18/19-24 uhr) und vier Ladepunkten insgesamt 84 (3x7x4) Möglichkeiten, 50 E-Autos zu laden.
Dann gĂ€be es noch 28 (7x4) weitere nĂ€chtliche Möglichkeiten fĂŒr die, die spĂ€t heim kommen (es gilt: steht er, lĂ€dt er) und morgens mit einem warmen Auto belohnt werden, ohne Reichweite zu verlieren.


 und du glaubst, dass dies 50 eingespielte Teilnehmer nicht hinbekommen ? (wobei es ja nur 49 sein werden, da Du dir nie und nimmer ein E-Auto kaufen wirst, oder!?)

meine ehrliche Empfehlung fĂŒr dich:
solange es geht einen gebrauchten Verbrenner zu fahren. Ist wirtschaftlich und nicht verboten. Dann brauchen sich nur noch 49 Leute die LadesĂ€ule teilen 😀 und ich wĂŒnsche dir dann an den immer weniger werdenden Tankstellen eine freie und bezahlbare ZapfsĂ€ule zu finden.

Es scheint wirklich so, dass man es manchen Leuten nie recht machen kann, weil sie etwas partout nicht wollen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
BeitrÀge
1.593
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Naja, Gleichverteilung zu unterstellen - hmm. Wir haben bei mir in Berlin vier Ladepunkte in einer Straße mit ca. 100 ParkplĂ€tzen. TagsĂŒber kann ich nicht laden, weil weg. Und abends hĂ€ngen die Restaurantbesucher dran. Nicht davon zu sprechen, dass ich den Platz eigentlich rĂ€umen muss, wenn voll. Gottseidank habe ich einen Hybrid.
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
BeitrÀge
934
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Ich dacht die DĂ€nen wĂ€ren an allem schuld 
 DĂ€nen da oben mĂŒssen wir es mal zeigen 😂


50 Teilnehmer und du willst nur einmal die Woche, an 7 möglichen Tagen, dein Auto an einem von vier Ladepunkten anschließen 

Sind selbst bei lediglich drei angenommenen Ladezeitfenster (7-12/13-18/19-24 uhr) und vier Ladepunkten insgesamt 84 (3x7x4) Möglichkeiten, 50 E-Autos zu laden.
Dann gĂ€be es noch 28 (7x4) weitere nĂ€chtliche Möglichkeiten fĂŒr die, die spĂ€t heim kommen (es gilt: steht er, lĂ€dt er) und morgens mit einem warmen Auto belohnt werden, ohne Reichweite zu verlieren.


 und du glaubst, dass dies 50 eingespielte Teilnehmer nicht hinbekommen ? (wobei es ja nur 49 sein werden, da Du dir nie und nimmer ein E-Auto kaufen wirst, oder!?)

meine ehrliche Empfehlung fĂŒr dich:
solange es geht einen gebrauchten Verbrenner zu fahren. Ist wirtschaftlich und nicht verboten. Dann brauchen sich nur noch 49 Leute die LadesĂ€ule teilen 😀 und ich wĂŒnsche dir dann an den immer weniger werdenden Tankstellen eine freie und bezahlbare ZapfsĂ€ule zu finden.

Es scheint wirklich so, dass man es manchen Leuten nie recht machen kann, weil sie etwas partout nicht wollen 😉
Ja so wĂŒrde Habeck es auch erklĂ€ren :-D
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
BeitrÀge
1.828
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT

 und du glaubst, dass dies 50 eingespielte Teilnehmer nicht hinbekommen ? (wobei es ja nur 49 sein werden, da Du dir nie und nimmer ein E-Auto kaufen wirst,
Die 50 Bewohner einer Straße in einer beliebigen Stadt kennen sich nicht und verstehen sich wahrscheinlich eher als Rivalen um beste Ladezeit und sind ganz sicher nicht eingespielt.
Wenn die E-MobilitĂ€t allerdings den zunehmenden Egoismus durch mehr RĂŒcksichtnahme ersetzt, dann hoffe ich auf schnellen Fortschritt - allein mir fehlt der Glaube.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
BeitrÀge
1.593
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
FrĂŒher standen am Rand Parkuhren. Klingt alles lösbar.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.467
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Wird auch nicht so sein.
Auf den Autobahnen hat man es stÀndig mit Idioten zu tun, die einen 350Kw Lader blockieren indem sie mit ihrer Schrottkarre nach den 80% und 40 Minuten einfach stehen bleiben um in den nÀchsten 40 Minuten noch mal 15% zu laden.
Die Tesla Idioten, die Ionity entdeckt haben, tun sich da besonders hervor.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
BeitrÀge
1.204
Wird auch nicht so sein.
Auf den Autobahnen hat man es stÀndig mit Idioten zu tun, die einen 350Kw Lader blockieren indem sie mit ihrer Schrottkarre nach den 80% und 40 Minuten einfach stehen bleiben um in den nÀchsten 40 Minuten noch mal 15% zu laden.
Die Tesla Idioten, die Ionity entdeckt haben, tun sich da besonders hervor.
Bei Teslas Superchargern gibt es neuerdings eine LangsamladegebĂŒhr fĂŒr Fahrzeuge, die in Spitzenzeiten mehr als 90% laden wollen (oder an der LadesĂ€ule vergessen wurden).
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
BeitrÀge
4.413
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
Koreaner erfinden das Rad neu ... "Universal Wheel Drive-System" ... mal sehen was daraus wird
------------------------------------------------------
und Renault kĂŒndigt den Renault 5 E-Tech Electric an, zu einem Preis ab etwa 25.000 Euro
1701537092502.png
1701537216476.png

LÀnge unter 4 m, 52-kWh-Batterie / Reichweite von 400 Kilometern, ab Herbst 2024 erhÀltlich - mehr Infos


E-MobiltÀt - es bleibt spannend!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.467
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Unter 4 m, 52-kWh-Batterie / Reichweite von 400 Kilometern, ab Herbst 2024 erhÀltlich
Wenn du ihn im Herbst erhĂ€ltst, wirst du bis zum FrĂŒhjahr schwer enttĂ€uscht sein und als unbedarfter fĂŒhlt man sich dann auch schnell verarscht.
Sobald man die Heizung anmacht, bleiben von den (im besten Fall 400Km, in der Regel aber 10-80%, also 280Km) noch 150Km ĂŒbrig.
FĂŒr jemanden der 75Km pendelt bedeutet das, dass er tĂ€glich laden muss.

Anstatt irgendwelche tollen E-Motoren zu entwickeln, die noch mal 0,2% besseren Wirkungsgrad haben, sollte mal jemand eine Heizung entwickeln die 50% weniger Strom braucht.
Klar, man kann auch im Pelzmantel mit beschlagenen Scheiben im 100.000€ Auto durch die Gegend fahren
.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
BeitrÀge
1.593
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Bei Teslas Superchargern gibt es neuerdings eine LangsamladegebĂŒhr fĂŒr Fahrzeuge, die in Spitzenzeiten mehr als 90% laden wollen (oder an der LadesĂ€ule vergessen wurden).
Tja, anscheinend geht „RĂŒcksicht“ nur ĂŒber den Geldbeutel oder Regeln. Traurig.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
BeitrÀge
4.413
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
Wenn du ihn im Herbst erhĂ€ltst, wirst du bis zum FrĂŒhjahr schwer enttĂ€uscht sein und als unbedarfter fĂŒhlt man sich dann auch schnell verarscht.
Sobald man die Heizung anmacht, bleiben von den (im besten Fall 400Km, in der Regel aber 10-80%, also 280Km) noch 150Km ĂŒbrig.
FĂŒr jemanden der 75Km pendelt bedeutet das, dass er tĂ€glich laden muss.

Anstatt irgendwelche tollen E-Motoren zu entwickeln, die noch mal 0,2% besseren Wirkungsgrad haben, sollte mal jemand eine Heizung entwickeln die 50% weniger Strom braucht.
Klar, man kann auch im Pelzmantel mit beschlagenen Scheiben im 100.000€ Auto durch die Gegend fahren
.
Das was du von dir gibst, sind das eigentlich alles deine eigenen Erfahrugen?
Aber danke, ich muss ein jedes mal neu schmunzeln ;)
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
BeitrÀge
4.413
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
Danke, musste wieder schmunzeln ;) ... dann hast du wohl ein schlechtes E-Auto und hoffentlich einen guten Pelz!?
Darf ich fragen, welches E-Auto dich so enttÀuscht ?

Ich habe im Tesla Model 3 noch nicht wirklich gefroren, auch nicht bei Übernachtung im Auto um den Gefrierpunkt.
Da lag der Verbrauch im "Camping-Mode" (mit ca. 16°) bei etwa 15% Akku (9 kWh, oder ca. 50 km Winterreichweite)
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.467
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ich bin von meinem ĂŒberhaupt nicht enttĂ€uscht.
LĂ€dt doppelt so schnell wie deiner und ist keine Plastik Klapperkiste.
Ist ein Genesis eGV70.
Aber ich bin Realist. FĂŒr Leute die immer öffentlich Laden mĂŒssen wird es spĂ€testens im Winter mĂŒhsam.
Ich persönlich habe ein Fahrprofil, welches fĂŒr ein E-Auto quasi optimal ist.
Außerdem Garage mit Wallbox und PV-Anlage.
Ebenso bin ich finanziell relativ unabhÀngig. Ich kann mich jederzeit anders orientieren.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand

    Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand: Verkaufe hier die 125er SuMo meines Sohnes. Das Motorrad hat folgende Daten: Aprilia SX 125 EZ: 09/2022 KM: 11.643 aktuell (wird nicht mehr...
  • Neu hier

    Neu hier: Ein herzliches Servus in die Runde. Ich bin seit Juni stolzer Besitzer einer neuen GS Adventure und freue mich auf den Gedankenaustausch hier im...
  • Neue Gopro Hero 13

    Neue Gopro Hero 13: Hier wurde sie gerade vorgestellt. https://gopro.com/de/at/shop/cameras/learn/hero13black/CHDHX-131-master.html Ich muss sagen, da sind einige...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt fĂŒr R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Wie findet ihr denn das neue Leebmann24

    Wie findet ihr denn das neue Leebmann24: die Suche nach dem Fahrzeug gestaltet sich schwierig keine nĂ€heren Informationen z. B. Gewicht vieles nicht verfĂŒgbar Diese Produkte sind nicht...
  • Wie findet ihr denn das neue Leebmann24 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand

    Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand: Verkaufe hier die 125er SuMo meines Sohnes. Das Motorrad hat folgende Daten: Aprilia SX 125 EZ: 09/2022 KM: 11.643 aktuell (wird nicht mehr...
  • Neu hier

    Neu hier: Ein herzliches Servus in die Runde. Ich bin seit Juni stolzer Besitzer einer neuen GS Adventure und freue mich auf den Gedankenaustausch hier im...
  • Neue Gopro Hero 13

    Neue Gopro Hero 13: Hier wurde sie gerade vorgestellt. https://gopro.com/de/at/shop/cameras/learn/hero13black/CHDHX-131-master.html Ich muss sagen, da sind einige...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt fĂŒr R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Wie findet ihr denn das neue Leebmann24

    Wie findet ihr denn das neue Leebmann24: die Suche nach dem Fahrzeug gestaltet sich schwierig keine nĂ€heren Informationen z. B. Gewicht vieles nicht verfĂŒgbar Diese Produkte sind nicht...
  • Oben