Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die heutigen Betriebskostenvorteile( inkl.Anschaffung) von Verbrennern werden schon bald Schnee von gestern sein.... Grüne wollen jetzt Millionen...
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.208
Toyota beschreibt nicht ohne Grund ständig und immer wieder die "demnächst" kommenden Wunderakkus.
Auf die Weise werden kaufwillige Autofahrer weiterhin zum Kauf von Verbrennerfahrzeugen gedrängt, "weil es ja noch nicht soweit ist". Immerhin hat gerade Toyota den Einstieg in die Elektromobilität verschlafen.
In der Batterieforschung konzentriert man sich weiterhin um die Reduzierung teurer Materialien für die Batterieherstellung.
So sind NMC (Nickel Mangan Cobalt) Akkus nach wie vor mit der höchsten Energiedichte vor allem für große Reichweiten angesagt.
LFP (Lithium Eisen Phosphat) Akkus sind billiger herzustellen, brauchen aber bei gleicher Energiemenge mehr Bauraum und Gewicht. Also eher für Fahrzeuge mit geringer Reichweitenanforderung.
Natriumionenakkus sind noch schlechter als LFP was die Energiedichte angeht, sind aber deutlich billiger in der Produktion und gelten als extrem sicher. Erste Autos damit fahren in China rum. Mal sehen, wann diese Akkus im Massenmarkt ankommen.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
803
Modell
F700GS 2015
Weil ich's grad getan habe. Ich habe mir einen 10 Jahre alten E-Smart auf den Hof gestellt. Gezögert habe ich auch, aber das Rentner-Auto hatte nur gut 40.000 auf der Uhr und der Akku ist noch fit. Mal schauen, wie lange das gut geht. Der Wagen wird bei uns auch nur ca. 5.000 km / Jahr auf Kurzstrecken laufen. Und nein, billig gibt es sowas aktuell nicht. Auf den einschlägigen Portalen werden die Kisten mit kaputtem Akku noch für 4.000€ angeboten.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.990
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Das Filmchen in Deinem Link hat ja nun gar nichts mit der Überschrift zu tun. Reines KlickBait.
Sorry..wollte damit nur zum Ausdruck bringen das die steigenden Brennstoffpreise, insbesondere in D die Elektromobilität beschleunigen werden da die Kosten pro gefahrenen KM sich zugunsten der E-Auto's bewegen. Der Film ist uninteressant. Jedoch der Artikel gibt eine Vorausschau...

Ich habe unlängst unseren Verbrenner SUV ( Ford Edge) gegen einen BMW IX xdrive50 (108,8KW-Batterie) eingewechselt und bin sowohl von der Reichweite als auch vom tatsächlichen Verbrauch positiv überrascht. Muss allerdings gestehen das ich hauptsächlich an unserer eigenen Wallbox lade welche auf eine PV-Anlage mit 15,6KWp und einen Speicher von 16,8 KWh zurückgreift.
Derzeit liegt der Verbrauch bei verhaltener Fahrweise und Berücksichtigung der Wintertemperaturen / Heizung bei 21.8kWh/100km. In den Sommermonaten hatte ich einen gemittelten Verbrauch von 17,5kWh/100km. Da ich selten Langstrecken >100km/ d fahre habe bisher immer zu Haus nachladen können...entweder direkt von der PV über die Wallbox oder aus dem Speicher in die Wallbox ( jetzt im Winter). Im Sommer betrug die Reichweite 620 km; nun im Winter liegt sie bei 500 km.
Für alle Fälle haben wir noch ein Dieselfahrzeug ( Ford Grand Tourneo Connect-7-Sitzer) welches wir hauptsächlich zum Enkeltransport nutzen wegen der großen Schiebetüren und des großen Kofferraumes ( Unterbringung Fahrräder, Kettcar, Kinderwagen etc.). Wir überlegen uns aber ernsthaft das Fahrzeug nächstes Jahr auch durch ein kleines Elektroauto zu ersetzen
Ich möchte zukünftig keinen Verbrenner mehr fahren, sowohl von den Kosten, dem Komfort und der Zuverlässigkeit aus gesehen.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
803
Modell
F700GS 2015
...aber der Text?
Der Text beschreibt, wie die Regierung die Vorgaben der EU zur CO2-Reduktion umsetzt. Das ist auch nix Neues und keine Erfindung der Grünen. Und die Dienstwagenregelung war und ist nix Anderes als eine Subvention der Deutschen Automobilbauer.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.990
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
In dem Focus-Beitrag wird vorhergesagt, das die Ampel die Steuer auf Diesel-Kraftstoff wahrscheinlich erhöhen wird ( Steuer gleich wie auf Benzin), d.h. +18 Cent/l.
Vor Jahren hat man die Verbraucher auf Dieselfahrzeuge umlenken wollen da angeblich erheblich umweltfreundlicher als Benziner.....das hat man mit einem 18 Cent günstigeren Steueranteil forcieren wollen.
Nun ist das Geschwätz von gestern nichts mehr wert und man will die Dieselfahrer verstärkt ausnehmen....da rechnet sich ein E-Auto, welches nur auf die Verbrauchskosten bei ungefähr der Hälfte der Kosten eines vergleichbaren Diesels ( Gewicht, Motorstärke etc.) liegt.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.194
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Aber ich denke, es ist doch müßig, diese Aspekte immer wieder neu aufzukochen. Egal, aus welchem der beiden Interessenlager.
Das Interesse aller ist doch möglichst günstig, bequem, in vertretbarer Zeit und wenn dann auch noch möglichst umweltfreundlich sich plus Einkäufe, Kinder etc... von A nach B zu bringen. Wurscht aus welchem "Lager". Das wird gewechselt wenn es denn günstiger ist, mehr sozialen Status verspricht oder aus sonstwelchen Gründen.

Ich habe unlängst unseren Verbrenner SUV ( Ford Edge) gegen einen BMW IX xdrive50 (108,8KW-Batterie) eingewechselt und bin sowohl von der Reichweite als auch vom tatsächlichen Verbrauch positiv überrascht. Muss allerdings gestehen das ich hauptsächlich an unserer eigenen Wallbox lade welche auf eine PV-Anlage mit 15,6KWp und einen Speicher von 16,8 KWh zurückgreift.
Und was machen z.B. diese ganzen Leute? So und ähnlich sieht es auf ...zigtausenden Straßen in Deutschland aus. Wo diese Millionen Autos laden? Zu welchem Preis? Wann?
Sollen sie aus ihren Wohnungen quer durchs Treppenhaus Ladekabel an ihre E-Karren ziehen? Oder soll an jedem Baum eine Ladesäule gebaut werden?
Die werden quasi alle bestraft weil sie sich erdreisten mit Verbrennern zur Arbeit zu fahren.

Unbenannt.jpg



Die Diskussion hier geht relativ abgehoben hier daher. Bitte nicht persönlich nehmen Dirk, aber die eigene PV am eigenen Dach mit eigener Wallbox ist einfach einem Großteil der Bevölkerung verwehrt. Darf Deine allerdings mit Subventionen mit bezahlen.
Übrigens kostet auch der Strom von Deiner PV einen Haufen Geld, oder wurde sie Dir geschenkt?
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
713
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Die Wallbox von Heidelberg gab es vor 2 Jahren für knapp 400 Euro, Installation selbst gemacht....für unseren Fiat 500E reicht das. Der Strom aus dem Netz kostet natürlich auch den "normalen" Tarif, aber rein rechnerisch günstiger als ein 5 L/100km Verbrenner....

...aber, wir nutzen ihn nur in der Stadt und auf Kurzstrecke. Langstrecke (mehr als 50 km) und Urlaubsfahrten mit dem XD3.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.691
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Der Text beschreibt, wie die Regierung die Vorgaben der EU zur CO2-Reduktion umsetzt. Das ist auch nix Neues und keine Erfindung der Grünen. Und die Dienstwagenregelung war und ist nix Anderes als eine Subvention der Deutschen Automobilbauer.
...ich weiß bzw. wusste - die Frage war rethorisch.

Vor Jahren hat man die Verbraucher auf Dieselfahrzeuge umlenken wollen da angeblich erheblich umweltfreundlicher als Benziner.....das hat man mit einem 18 Cent günstigeren Steueranteil forcieren wollen.
Nun ist das Geschwätz von gestern nichts mehr wert und man will die Dieselfahrer verstärkt ausnehmen
...und da kommt meine "Theorie" (mal wieder) die e-Mobilität fängt an zu brummen und die ganzen schönen Taler von den Steuern rund um den Verbrenner schmelzen ab.
Wo wird man sich die fehlende Kohle holen?
Der Strom für Auto wird dann gelb gefärbt, der für die Heizung rot, zum kochen transparent,...
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.691
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
BTT

Konkurrenz mit E-Pick-ups: Kaum gefragt
Tesla betritt mit dem Cybertruck ein äußerst lukratives Marktsegment in den USA. Pickups gehören dort zu den beliebtesten Fahrzeugen. Im vergangenen Jahr war der Chevrolet Silverado das meistverkaufte Modell im Land, zuvor war es oft Fords F-Serie. Die US-Autoriesen haben inzwischen eigene Elektro-Pickups im Angebot, die sich bisher aber nur in geringen Stückzahlen verkaufen. GM setzte im dritten Quartal nur 18 Exemplare des Silverado EV ab – und rund 143.500 Fahrzeuge des Modells mit Verbrenner- und Hybrid-Antrieben. Ford verkaufte im Oktober gut 3700 vollelektrische F-150 Lightning bei rund 53.500 Pickups der F-Modellreihe insgesamt. Auch der nur auf Elektrofahrzeuge ausgerichtete Tesla-Rivale Rivian verkauft bisher nur wenige seiner Pickups.
Tesla Cybertruck: Verspätet und erheblich teurer
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.414
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
Und was machen z.B. diese ganzen Leute? So und ähnlich sieht es auf ...zigtausenden Straßen in Deutschland aus. Wo diese Millionen Autos laden? Zu welchem Preis? Wann?
Sollen sie aus ihren Wohnungen quer durchs Treppenhaus Ladekabel an ihre E-Karren ziehen? Oder soll an jedem Baum eine Ladesäule gebaut werden?
Die werden quasi alle bestraft weil sie sich erdreisten mit Verbrennern zur Arbeit zu fahren...
... Die Diskussion hier geht relativ abgehoben hier daher. ...
das ist rechnerisch zumindest einfach, oder hab ich nen Denkfehler um dir hier das Schreckensbild von deinen angenommenen 20 Ladestationen zu nehmen:

In deiner Straße parken geschätzt an die 50 Autos (die wenigsten davon fahren anscheinend nen Kleinwagen :cool: ).
Bei einem Tageskilometerdurchschnitt von 38 km und einer Reichweite von angenommen 275 km müsste jeder ca. einmal wöchentlich laden . Das dauert etwa 5 Stunden. Eine Ladesäule wäre dann in der Woche ca. 125 Stunden in Betrieb und etwa zu 3/4 ausgelastet.

Wenn man dann noch:
die Leute weg nimmt, die eh unterwegs schnellladen und nicht immer leer in der Straße ankommen,
oder der eine oder die andere sogar 22 kW laden kann und die Standzeit halbiert, dann rechnet es sich günstiger

Nun kann nicht jeder zu jeder Zeit laden oder ist am arbeiten oder schlafen.

Eine zweite Säule auf der anderen Straßenseite würde das ganze entspannt angehen lassen,
...auf den Mietskasernendächer noch ein paar PV-Module, intelligente Stromvernetzung zwischen Haus und Straße, evtl. Überschüsse aus unnötig vollen Akkus, die bald höheren Reichweiten und deutlich schnelleren Ladezeiten, fallende Strompreise, und und und !

ob das dann ausreicht ? Liegt an der Organisation, Flexibilität und den Entwicklungen (menschlich und technisch).
... und etwas Mut für mehr Zukunft :daumen-hoch:
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.495
Da gibt es ja was Neues vom kiffenden Waschbeckenträger:

"Cybertruck"-Zustellung startet - Pickup teurer als geplant

CYBERTRUCK | Tesla Germany

Es wird Zeit dass er sich in seine Rakete setzt und den nächsten Planeten ansteuert. Ohne Rückfahrschein, wohlgemerkt:

Nach X-Boykott: Musk beschimpft abtrünnige Werbekunden
Was glaubst wie er zu einen der reichsten Männer der Welt geworden ist?
Bestimmt nicht weil er alles verschenkt. Wahrscheinlich hat er sich ein Beispiel an der Deutschen Automobilindustrie geholt wie man das kalkulieren kann. Und wenn es mal wieder nicht läuft dann bei Kanzler/in vorstellig werden und die ganz grosse Tränendrüse drücken.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.990
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Das Interesse aller ist doch möglichst günstig, bequem, in vertretbarer Zeit und wenn dann auch noch möglichst umweltfreundlich sich plus Einkäufe, Kinder etc... von A nach B zu bringen. Wurscht aus welchem "Lager". Das wird gewechselt wenn es denn günstiger ist, mehr sozialen Status verspricht oder aus sonstwelchen Gründen.


Und was machen z.B. diese ganzen Leute? So und ähnlich sieht es auf ...zigtausenden Straßen in Deutschland aus. Wo diese Millionen Autos laden? Zu welchem Preis? Wann?
Sollen sie aus ihren Wohnungen quer durchs Treppenhaus Ladekabel an ihre E-Karren ziehen? Oder soll an jedem Baum eine Ladesäule gebaut werden?
Die werden quasi alle bestraft weil sie sich erdreisten mit Verbrennern zur Arbeit zu fahren.

Anhang anzeigen 639741


Die Diskussion hier geht relativ abgehoben hier daher. Bitte nicht persönlich nehmen Dirk, aber die eigene PV am eigenen Dach mit eigener Wallbox ist einfach einem Großteil der Bevölkerung verwehrt. Darf Deine allerdings mit Subventionen mit bezahlen.
Übrigens kostet auch der Strom von Deiner PV einen Haufen Geld, oder wurde sie Dir geschenkt?
Die PV- Anlage amortisiert sich bei dem jetzigen kWh- Preis von 0,43€ in 11 Jahren allein auf meinen Eigenbedarf von 5KWh/d für den Haushalt/ Haus und ca. 10kWh/d für die Wallbox.
Wer sich jedoch die Investition nicht erlauben kann...der kann auch beim Einkaufen bei Lidl und Co. günstig tanken( derzeit AC mit max 11KW für 29Cent / kWh oder schnell mit 75KW für 48Cent/kWh)
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.414
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
Tja, Elon Musk hätte sich das Bild im Nebel eines Joints kurz angeschaut, einen Supercharger auf seinen CyperTruck gespannt, in Freimann alle Blitzer getestet, hätte die blaue Mülltonne beiseite geschoben, die Ladesäule auf den Asphalt getackert und angeschlossen ... abschliessend zwei schwarze Streifen in den Asphalt gebrannt und wäre ab zum nächsten "?Problem?". In den nächsten Wochen aufs Handy geschaut obs reicht oder ob er noch mal nach Freimann fährt... um noch zwei Streifen oder Joints zu ziehen. Und dann gemütlich die Kilowatts zu einem angemessenen Preis verkauft.

Bei uns wird diskutiert, Schreckensbilder schwarz und Zukunftsfantasien bunt gemalt, Pläne gezeichnet, Kosten frisiert, nachgebessert, Jahre in Planfeststellung verbracht, Anwohner befragt, alle Einwände bearbeitet, Genehmigungen abgewartet, und dann der günstigste Handwerker für allen Pfusch bezahlt, von der Baustelle gescheucht und eine neuer gesucht, der ohne Steuererleichterung auch nicht gleich anfangen wolle, wolle, wolle!

So macht man eben Milliarden oder auch nicht :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.862
Modell
F750GS
Bei uns wird diskutiert, Schreckensbilder schwarz und Zukunftsfantasien bunt gemalt, Pläne gezeichnet, Kosten frisiert, nachgebessert, Jahre in Planfeststellung verbracht, Anwohner befragt, alle Einwände bearbeitet, Genehmigungen abgewartet, und dann der günstigste Handwerker für allen Pfusch bezahlt, von der Baustelle gescheucht und eine neuer gesucht, der ohne Steuererleichterung auch nicht gleich anfangen wolle, wolle, wolle!

So macht man eben Milliarden oder auch nicht :cool:
Ja, klar. Musk nimmt halt Menschenleben billigend in Kauf, indem er Käufer*innen (sicheres) autonomes Fahren suggeriert.

Da ist mir die deutsche Gründlichkeit in Genehmigungsverfahren doch irgendwo sympathischer … zumindest dann, wenn es um meine Gesundheit und Unversertheit geht.

BTW, sollte mir tatsächlich mal so ein Cybertruck in freier Wildbahn begegnen, werde ich das Weite suchen. Dumm nur, dass dieses Monster in 2,7s von 0 auf 100 beschleunigt.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.414
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
Ein gesunder Mittelweg wäre gut ... die Genehmigungsverfahren könnten in der Tat mehr Zeitdruck vertragen, in der freien (Planungs)Wirtschaft ist es auch möglich, teils sogar von amtswegen gefordert. Da soll sich der Schimmel endlich mal etwas mehr bewegen! Das brächte auch den notwendigen Schwung in die verstaubte Bude. Die Zukunft kommt schneller als gedacht.

den ersten Satz kann ich für mich nicht nachvollziehen... ich habe meinen Tesla bislang überlebt ... allerdings auch nur mit Teilautonomem System
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Erledigt Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Biete einen nagelneuen, ungefahrenen Satz Michelin Anakee Adventure in 120 70 19 60V TL (DOT 02/24) sowie 170 60 17 72V TL (DOT 23/24) von meiner...
  • Erledigt Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17

    Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17: Hallo Forum, ich biete euch hier einen Neuen noch Eingepackten Satz Michelin Anakee Road in den Größen 120/70 R19 & 170/60 R17. Gekauft am...
  • Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17 - Ähnliche Themen

  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Erledigt Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Biete einen nagelneuen, ungefahrenen Satz Michelin Anakee Adventure in 120 70 19 60V TL (DOT 02/24) sowie 170 60 17 72V TL (DOT 23/24) von meiner...
  • Erledigt Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17

    Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17: Hallo Forum, ich biete euch hier einen Neuen noch Eingepackten Satz Michelin Anakee Road in den Größen 120/70 R19 & 170/60 R17. Gekauft am...
  • Oben