Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Finepixler hat ja vmtl. nicht nur die Insassen im Tesla gemeint. Dass nicht wenige in unserer Zeit zunächst (nur) an sich denken ist ja nicht neu...
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.337
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ein gesunder Mittelweg wäre gut ... die Genehmigungsverfahren könnten in der Tat mehr Zeitdruck vertragen, in der freien (Planungs)Wirtschaft ist es auch möglich, teils sogar von amtswegen gefordert. Da soll sich der Schimmel endlich mal etwas mehr bewegen! Das brächte auch den notwendigen Schwung in die verstaubte Bude. Die Zukunft kommt schneller als gedacht.

den ersten Satz kann ich für mich nicht nachvollziehen... ich habe meinen Tesla bislang überlebt ... allerdings auch nur mit Teilautonomem System
Finepixler hat ja vmtl. nicht nur die Insassen im Tesla gemeint. Dass nicht wenige in unserer Zeit zunächst (nur) an sich denken ist ja nicht neu. :lalala: :wink:

Beispiele für misslungenes autonomes Fahren -vor allem in USA, aber nach meiner Erinnerung auch in Norwegen- gibt es genügend. Bei denen dann auch Zweiradfahrer oder andere Verkehrsteilnehmer die Dummen waren und abgeräumt wurden. Selbst bei mit Blaulicht abgesicherten Gefahrenstellen.
Den Musk hat das anscheinend recht wenig gejuckt.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.261
Noch viel mehr wurden "abgeräumt", weil deren Gegenüber während der Fahrt mit dem Smartphone hantiert hat.
 
T

Tom_Bo

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
125
Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Irgendwie wird hier (fast) immer auf den finanziellen Punkten bei irgendwelchen Ranz Kisten als Kleinwagen herumgerechnet...
Keiner sieht mal was anderes: So ein Power BEV fährt der maßen geil, gerade im Alltag, da kommt ein Benziner nur ran, wenn der 3-4mal soviel kostet. Und was braucht so eine Benzinkarre dann?
Extrembeispiel:
Volllast (Autobahn) ist beim Tesla Performance nach 60-80km Ende, ein 500PS Benziner braucht bei Volllast so um die 70l/100km, kommt also etwas weiter.
Ich finde den Abzug einfach geil, bisschen besser auf 100km/h wie ne GS, und nur doppelt so teuer!
;-))

Also: Leben und Leben lassen, `n alter Benziner mit wenig km läuft garantiert billiger.
Aber schöner, nee, also wirklich nicht.

Gruß, Tom_Bo
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.096
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Da der Cybertruck ne 80km/h-, vielleicht eine 100km/h-Zulassung schon aus Gewichtsgründen bekommen wird, wird das Interesse in D, selbst wenn er mal die EU-Zulassung bekommt, eher übersichtlich sein.

Aber die V2H mit 11kW, das ist schon nett.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
179
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Die Wallbox von Heidelberg gab es vor 2 Jahren für knapp 400 Euro, Installation selbst gemacht....für unseren Fiat 500E reicht das. Der Strom aus dem Netz kostet natürlich auch den "normalen" Tarif, aber rein rechnerisch günstiger als ein 5 L/100km Verbrenner....

...aber, wir nutzen ihn nur in der Stadt und auf Kurzstrecke. Langstrecke (mehr als 50 km) und Urlaubsfahrten mit dem XD3.
Wir haben auch die Heidelberger. Zwar etwas günstiger, aber ist jetzt nicht ausschlaggebend. Das Schlimme daran war, dass vorher Wallboxen gefördert wurden, auch für die, die gar keinen E-Karren fahren/fuhren.
Aber diese Kosten hatten wir mit der ersten THG-Prämie wieder drin.

Jetzt nochmal zu den Subventionen; Ich rege mich auch nicht auf, dass das Monatsticket nur 49€ kostet. Die Bahn bzw. ÖPNV wird schon seit Jahrzehnten subventioniert. Selbst wer nur mit dem Fahrrad unterwegs ist, kauft garantiert irgendwo subventionierte Lebensmittel oder sonstwas. Hier sollen alle mal den Ball flach halten.
Beschwert euch bei der Regierung und nicht bei denen, die das nutzen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.096
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Tesla gewährt kaum Großkundenrabatte, gibt zwischendurch mal Kostensenkungen an den Endkunden weiter und schließt keine Buyback-Vereinbarungen mit Autovermietern ab.

Ja, das ist kacke für Sixt, deren Gewinne ja bisher in den Herstellerrabatten und dem anschließenden Weiterverkauf lagen bei Minimierung des Risikos durch Rückkaufverträge mit den Herstellern.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
901
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
das ist rechnerisch zumindest einfach, oder hab ich nen Denkfehler um dir hier das Schreckensbild von deinen angenommenen 20 Ladestationen zu nehmen:

In deiner Straße parken geschätzt an die 50 Autos (die wenigsten davon fahren anscheinend nen Kleinwagen :cool: ).
Bei einem Tageskilometerdurchschnitt von 38 km und einer Reichweite von angenommen 275 km müsste jeder ca. einmal wöchentlich laden . Das dauert etwa 5 Stunden. Eine Ladesäule wäre dann in der Woche ca. 125 Stunden in Betrieb und etwa zu 3/4 ausgelastet.

Wenn man dann noch:
die Leute weg nimmt, die eh unterwegs schnellladen und nicht immer leer in der Straße ankommen,
oder der eine oder die andere sogar 22 kW laden kann und die Standzeit halbiert, dann rechnet es sich günstiger

Nun kann nicht jeder zu jeder Zeit laden oder ist am arbeiten oder schlafen.

Eine zweite Säule auf der anderen Straßenseite würde das ganze entspannt angehen lassen,
...auf den Mietskasernendächer noch ein paar PV-Module, intelligente Stromvernetzung zwischen Haus und Straße, evtl. Überschüsse aus unnötig vollen Akkus, die bald höheren Reichweiten und deutlich schnelleren Ladezeiten, fallende Strompreise, und und und !

ob das dann ausreicht ? Liegt an der Organisation, Flexibilität und den Entwicklungen (menschlich und technisch).
... und etwas Mut für mehr Zukunft :daumen-hoch:
Klingt nicht nur gut, klingt sogar riiiichtig guuut.
Ich sag's dir aber wo das Problem ist: der Mensch ist einfach noch nicht so weit😞
 
Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Dabei seit
07.06.2023
Beiträge
185
Ort
Südwestpfalz
Modell
XT 1200 ZE
Waren kürzlich auf Rundreise durch Dänemark und in Kopenhagen gewesen. Die Dänen würden sich schlapplachen, wenn sie diesen Beitrag hier lesen. Dort fahren, parken und laden zigtausende Elektroautos wie selbstverständlich überall. Teslas sieht man dort wie bei uns Gölfe. Ladesäulen auch in Großstädten wohin das Auge nur schaut.

Nicht soviel drüber nachdenken, einfach mal machen... darin sind wir Deutsche wahrlich keine Meister (mehr).
 
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
254
Ort
Bayern
Modell
R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Sind das normale Steckdosen oder spezielle Ladesäulen? Stromanschlüsse gibt’s in Skandinavien schon immer zum heizen der Motoren im Winter.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.337
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Noch viel mehr wurden "abgeräumt", weil deren Gegenüber während der Fahrt mit dem Smartphone hantiert hat.
Stimmt vermutlich. Aber es ging ja darum, ob/wie langwierige Genehmigungs-/Prüfverfahren schädlich/nützlich für den Fortschritt sind. Und dass Tesla halt schneller was macht, während andere noch überlegen.
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.918
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25) und andere
das ist rechnerisch zumindest einfach, oder hab ich nen Denkfehler um dir hier das Schreckensbild von deinen angenommenen 20 Ladestationen zu nehmen:

In deiner Straße parken geschätzt an die 50 Autos (die wenigsten davon fahren anscheinend nen Kleinwagen :cool: ).
Bei einem Tageskilometerdurchschnitt von 38 km und einer Reichweite von angenommen 275 km müsste jeder ca. einmal wöchentlich laden . Das dauert etwa 5 Stunden. Eine Ladesäule wäre dann in der Woche ca. 125 Stunden in Betrieb und etwa zu 3/4 ausgelastet.
Helf mir mal, irgendwie versteh ich die Rechnung mit den vorgegebenen Parametern nicht:
50 Autos x 5 Stunden Ladezeit erfordern bei einer Ladesäule 250 Stunden Betriebszeit.
Die Woche hat 7 x 24 Stunden = 168 Stunden.
Klappt also nicht ganz, auch dann nicht, wenn rund um die Uhr geladen wird, also auch nachts oder bei üblichen Arbeitszeiten.
Wenn man dann noch:
die Leute weg nimmt, die eh unterwegs schnellladen und nicht immer leer in der Straße ankommen,
oder der eine oder die andere sogar 22 kW laden kann und die Standzeit halbiert, dann rechnet es sich günstiger

Nun kann nicht jeder zu jeder Zeit laden oder ist am arbeiten oder schlafen.

Eine zweite Säule auf der anderen Straßenseite würde das ganze entspannt angehen lassen,
Ich vermute mal, selbst mit einer zweiten Säule reicht das noch nicht.
 
Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Dabei seit
07.06.2023
Beiträge
185
Ort
Südwestpfalz
Modell
XT 1200 ZE
Sind das normale Steckdosen oder spezielle Ladesäulen? Stromanschlüsse gibt’s in Skandinavien schon immer zum heizen der Motoren im Winter.
Konnte bloß Ladesäulen entdecken. Wir waren im Sommer bei >25°C dort gewesen, da heizen selbst Skandinavier sicherlich nicht ihre Autos vor.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.615
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Das tun sie in Dänemark auch im Winter nicht flächendeckend. Selbst in Schweden hast Du das in den Metropolen kaum. Wenn solche Stromanschlüsse notwendig sind, dann zu Hause.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.615
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Tesla gewährt kaum Großkundenrabatte, gibt zwischendurch mal Kostensenkungen an den Endkunden weiter und schließt keine Buyback-Vereinbarungen mit Autovermietern ab.

Ja, das ist kacke für Sixt, deren Gewinne ja bisher in den Herstellerrabatten und dem anschließenden Weiterverkauf lagen bei Minimierung des Risikos durch Rückkaufverträge mit den Herstellern.
Und wie im Artikel geschrieben: wenn ich neue Fahrzeuge billig verschlackere, ist das nie gut für den Restwert. Das gilt aber auch für Verbrenner von Opel, Ford, Fiat, …
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.419
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
Helf mir mal, irgendwie versteh ich die Rechnung mit den vorgegebenen Parametern nicht:
50 Autos x 5 Stunden Ladezeit erfordern bei einer Ladesäule 250 Stunden Betriebszeit.
Die Woche hat 7 x 24 Stunden = 168 Stunden.
Klappt also nicht ganz, auch dann nicht, wenn rund um die Uhr geladen wird, also auch nachts oder bei üblichen Arbeitszeiten.

Ich vermute mal, selbst mit einer zweiten Säule reicht das noch nicht.
Sorry, hab nicht erwähnt, dass eine Ladesäule stets zwei Ladepunkte hat an denen zwei Autos gleichzeitig laden können. Halbiert dies zumindest deine Zweifel? Es gibt noch viel Aufklärungsarbeit 😎

ich vermute mal, dass es locker reicht … außer alle müssen unbedingt zur selben Zeit laden

Überbelegungen könnte man durch intelligente Kommunikation zwischen Ladesäule und Nutzer per App und Tarifmodellen gut steuern. Am Tag, wenn die Sonne scheint und in der Nacht wird es günstiger. Nachtlader können dann in der Früh in ein warmes Auto einsteigen und zur Arbeit fahren. evtl. könnte man auf der App sehen wie lange einer noch eingesteckt bleibt und vielleicht auch reservieren und besser planen. Ich denke irgendwelche Lösungen wird der Markt ganz von selbst entwickeln, aussortieren oder anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Topolino mit Desert x Rally ...NEU Hier im GS Forum.

    Topolino mit Desert x Rally ...NEU Hier im GS Forum.: Moin Zusammen Ich bin der Topolino aus Berlin der allerdings die nächsten 1,5 Jahre im Schwarzwald beheimatet ist. Ich fahre eine Ducati dx Rally...
  • Biete Sonstiges Satz Bridestone A41 von R1250GS Neu-Maschine

    Satz Bridestone A41 von R1250GS Neu-Maschine: Salut. Ich hätte einen Satz Motorradreifen Bridgestone Battlax Adventure A41 abzugeben. Vorne: 120/70R19 (60V) DOT 2423 Hinten: 180/60R17...
  • Biete F 800 GS Zieger Seitenständerfuß NEU

    Zieger Seitenständerfuß NEU: BMW F 800 GS (E8GS (K72) / 4G80 / 4G80r (K72) 2008 - 2018 BMW F 800 GS Adventure (E8GS (K75) / 4G80 / 4G80r (K75) 2013 - 2018...
  • Umzug von BaseCamp auf neuen Rechner

    Umzug von BaseCamp auf neuen Rechner: Hallo zusammen, mein Rechner macht langsam die Grätsche und soll durch eine Neuanschaffung ersetzt werden. Von Garmin BaseCamp herunterzuladen...
  • Biete Sonstiges Tomtom Rider 500 Neu

    Tomtom Rider 500 Neu: Hallo zusammen. Habe mir, als langjähriger Garmin Benutzer, ein Totom Rider 500 bei Polo gekauft. Dieses am letzten Wochenende benutzt und...
  • Tomtom Rider 500 Neu - Ähnliche Themen

  • Topolino mit Desert x Rally ...NEU Hier im GS Forum.

    Topolino mit Desert x Rally ...NEU Hier im GS Forum.: Moin Zusammen Ich bin der Topolino aus Berlin der allerdings die nächsten 1,5 Jahre im Schwarzwald beheimatet ist. Ich fahre eine Ducati dx Rally...
  • Biete Sonstiges Satz Bridestone A41 von R1250GS Neu-Maschine

    Satz Bridestone A41 von R1250GS Neu-Maschine: Salut. Ich hätte einen Satz Motorradreifen Bridgestone Battlax Adventure A41 abzugeben. Vorne: 120/70R19 (60V) DOT 2423 Hinten: 180/60R17...
  • Biete F 800 GS Zieger Seitenständerfuß NEU

    Zieger Seitenständerfuß NEU: BMW F 800 GS (E8GS (K72) / 4G80 / 4G80r (K72) 2008 - 2018 BMW F 800 GS Adventure (E8GS (K75) / 4G80 / 4G80r (K75) 2013 - 2018...
  • Umzug von BaseCamp auf neuen Rechner

    Umzug von BaseCamp auf neuen Rechner: Hallo zusammen, mein Rechner macht langsam die Grätsche und soll durch eine Neuanschaffung ersetzt werden. Von Garmin BaseCamp herunterzuladen...
  • Biete Sonstiges Tomtom Rider 500 Neu

    Tomtom Rider 500 Neu: Hallo zusammen. Habe mir, als langjähriger Garmin Benutzer, ein Totom Rider 500 bei Polo gekauft. Dieses am letzten Wochenende benutzt und...
  • Oben