Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Sorry, Diesel ist nicht "subventioniert", nur geringer besteuert. Er wird zum Marktwert plus Steuern und sonstigen Abgaben verkauft. Er wird nicht...
Robi650

Robi650

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Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Sorry, Diesel ist nicht "subventioniert", nur geringer besteuert. Er wird zum Marktwert plus Steuern und sonstigen Abgaben verkauft. Er wird nicht aus Allgemeinmitteln billiger gemacht.

Eine Subvention im eigentlichenSinne (ja, man kann sich gern streiten) ist jedoch eine Zuzahlung aus fremden Mitteln womit der Marktwert verfÀlscht wird. Wie z.B. der Blödsinn THG- PrÀmie.
Und mit fehlender KFZ-Steuer werden eben Straßenkosten&Co auf die anderen Steuerzahler abgewĂ€lzt.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

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Beide Fahrzeuge, C3 und eC3, kommen vom gleichen Hersteller, sind im Preis auf's minimalste runtergeschraubt und dadurch vergleichbar. Das heißt: Karosserie, TĂŒren, Lenkrad, RĂ€der (wahrscheinlich sogar Sitze 😁) sind vorhanden. Wer mehr haben will muss mehr zahlen.
Bemerkenswert finde ich die Preisdifferenz von 10.000€ fĂŒr, bis auf das Antriebskonzept, gleiche Fahrzeug.
Um jetzt wirklich billig zu fahren, mĂŒsste ich nochmals bis zu 20.000€ investieren um mir eine Solaranlage aufs Dach zu bauen.
HĂŒstel ... ich bin ein einfacher Mensch und habe nicht studiert. An welcher Stelle befindet sich mein Rechenfehler?
10000 +20000, dafĂŒr habe ich sehr, sehr viel Kraftstoff fĂŒr mehrere Jahre!
 
W

Wurzelsepp

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Leute mit durchschnittlichen Kilometerleistungen (tÀglich um die 300 km, nachgeladen in 5-6 Stunden), die Zuhause an einer Wallbox laden können und Wenigfahrer (um die 150 km tÀglich, 8-9 Stunden)
300km sollen Durchschnitt und 150km wenig sein... da lebe ich wohl in einer ganz anderen Welt, ich kenne sehr wenig Leute, die tÀglich 150km fahren und meines Wissens niemand, der 300 pro Tag fÀhrt.

Bei noch tieferen Tagesleistungen kommt dann irgendwo die Grenze, wo momentan das Elektroauto (noch) keinen Sinn macht, da der Mehrpreis bei der Anschaffung nicht ĂŒber die gĂŒnstigeren Km-Kosten reingeholt wird.
 
bswoolf

bswoolf

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V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Sorry, Diesel ist nicht "subventioniert", nur geringer besteuert. Er wird zum Marktwert plus Steuern und sonstigen Abgaben verkauft. Er wird nicht aus Allgemeinmitteln billiger gemacht.

Eine Subvention im eigentlichenSinne (ja, man kann sich gern streiten) ist jedoch eine Zuzahlung aus fremden Mitteln womit der Marktwert verfÀlscht wird. Wie z.B. der Blödsinn THG- PrÀmie.
Und mit fehlender KFZ-Steuer werden eben Straßenkosten&Co auf die anderen Steuerzahler abgewĂ€lzt.
Genau, man geht nicht Pleite, man hört nur auf, zu produzieren.
 
Q...rious

Q...rious

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@ Wurzelsepp

Ich hab die Fahrleistungen so hoch beschrieben, um die unnötige Reichweitenangst etwas zu verbindlichen ;)

Hab eben kurz nachgerechnet 

Bin seit 23 Monaten knapp 12.600 km elektrisch gefahren (was knapp 18 km pro Tag ergibt) und habe ca. 2.300 KWh Strom gebraucht.
Die Kosten auf 100 km belaufen sich auf 7,7 € (mit eingerechneter THG-Quote 3,35 €). Inkl. KFZ-Steuer, Wartung, Reparaturen etc.
Die THG Quote wirkt sich auf Wenigfahrer extrem vorteilhaft aus! Mein Dank geht hier an die Mineralölkonzerne ;)

Ein Mehrpreis in der Anschaffung ist relativ und abhĂ€ngig vom Fahrzeug. Bei meinem Beispiel (Tesla Model 3) wĂ€re ein vergleichbares Verbrennerfahrzeug (z.b. Audi, BMW,Mercedes) beim Neukauf auch ohne Förderung nicht wirklich gĂŒnstiger gewesen! Bei Kleinwagen schaut es momentan noch anders aus. Da sind E-Autos noch zu teuer und wegen der Ausstattungen schwer zu vergleichen.
 
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blackbeemer

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Bei Kleinwagen schaut es momentan noch anders aus. Da sind E-Autos noch zu teuer und wegen der Ausstattungen schwer zu vergleichen.
Klar, welcher Verbrenner-Kleinwagen hat schon ein Automatikgetriebe, ne Klimaautomatik mit Standheizung und Standklimatisierung. Letzteres gibts bei Verbrennern wenn ĂŒberhaupt nur selten mal in der Oberklasse.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

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Was hier in der Diskussion volkommen ausgeblendet wird, Josef aber versucht hat darzustellen, ist der Umstand wie es sich mit Àlteren GebrauchtwÀgen verhÀlt.

Ein 10 Jahre alter Verbrenner tut unter UmstÀnden noch einmal 10 Jahre seinen Dienst, vielleicht auch lÀnger. Ich unke mal, dass ein 10 Jahre alter Stromer nahe am wirtschaftlichen Totalschaden ist, weil die Batterie stirbt.

Und ich glaube, es gibt genĂŒgend Autofahrer die sich eben nicht ein neues Fzg. leisten können oder wollen, und da lĂ€sst sich die viel zitierte Rechnung Stromer gegen Verbrenner als Neuwagen eben nicht aufstellen.
 
Lewellyn

Lewellyn

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Das unkst Du. Aber irgendwie belegen ist schwierig oder?

Zumal 10 Jahre alte Elektroautos heute auch einen Technikstand der Batterie von vor >10 Jahren darstellen, der mit heutigen Batterien nichts mehr zu tun hat.

Gestern wurde der Cybertruck vorgestellt. Drei Modelle zu ~ 60, 80 und 100k$. Was deutlich ĂŒber den AnkĂŒndigungen von vor der Pandemie liegt, aber das war auch eine andere Zeit.

Lustiges Video zur SprintfĂ€higkeit, in den USA ist die 1/4Meile ja wie die Runde auf dem NĂŒrburgring hier. Ein echter Maßstab.

 
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DreasDakar

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Ich verstehe den Pessimismus bei den Gebrauchten nicht. Der fÀllt doch nicht nach 10 Jahren auseinander. Auch Verbrenner haben können zu dem Zeitpunkt kapitale Motor- oder GetriebeschÀden haben.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

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Das unkst Du. Aber irgendwie belegen ist schwierig oder?

Zumal 10 Jahre alte Elektroautos heute auch einen Technikstand der Batterie von vor >10 Jahren darstellen, der mit heutigen Batterien nichts mehr zu tun hat.

Gestern wurde der Cybertruck vorgestellt. Drei Modelle zu ~ 60, 80 und 100k$. Was deutlich ĂŒber den AnkĂŒndigungen von vor der Pandemie liegt, aber das war auch eine andere Zeit.

Lustiges Video zur SprintfĂ€higkeit, in den USA ist die 1/4Meile ja wie die Runde auf dem NĂŒrburgring hier. Ein echter Maßstab.

Zumindest was Li-Ion -Batterien betrifft unke ich nicht ganz falsch.
 
gstrecker

gstrecker

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Heute ein Elektro Auto gekauft, in 10 Jahren ist der unverkĂ€uflich da die Entwicklung der Batterien momentan so riesige SprĂŒnge macht.
Dann ist das Elektroauto von heute schon Museumreif
 
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DreasDakar

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Weiter oben schrieb einer der Kritiker, dass sich nicht jeder ein neues Auto leisten kann. Die werden dann mit Àlterer Technologie leben ohne zu leiden, wenn sie nicht laufen wollen. Das war schon immer so.
Der 10 Jahre alte Tiguan meiner Schwiegereltern fĂ€hrt prima, aber manches fehlt halt auch. WĂ€re fĂŒr mich deswegen völlig uninteressant, die Schwiegereltern sind fein damit.
Ich habe den Eindruck, hier wird die Erfahrung aus der Entwicklung von elektronischen KonsumgĂŒtern auf das Auto unterstellt. Das passt nicht.
 
SQ18

SQ18

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R1200GS Adv. 2018
Der Cybertruck wird das Nannying auf eine neu Stufe heben - das Ding entscheided ob man vorwĂ€rts oder rĂŒckwĂ€rts will - hilft vielleicht das gegen die Schaufensterfahrer.

 
sigmali

sigmali

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Das unkst Du. Aber irgendwie belegen ist schwierig oder?

Zumal 10 Jahre alte Elektroautos heute auch einen Technikstand der Batterie von vor >10 Jahren darstellen, der mit heutigen Batterien nichts mehr zu tun hat.

Gestern wurde der Cybertruck vorgestellt. Drei Modelle zu ~ 60, 80 und 100k$. Was deutlich ĂŒber den AnkĂŒndigungen von vor der Pandemie liegt, aber das war auch eine andere Zeit.

Lustiges Video zur SprintfĂ€higkeit, in den USA ist die 1/4Meile ja wie die Runde auf dem NĂŒrburgring hier. Ein echter Maßstab.

Stimmt. Die Gesamtlebensdauer zu belegen ist momentan noch schwierig.

Dass der Technikstand der Batterien Ă€lterer BEVs nicht mit den aktuellen BEVs mithĂ€lt, rĂ€umst Du aber auch selber ein. Das ist bei den meisten Verbrennern aber ein bisschen anders. Da können Ă€ltere Motoren immer noch gleiche Dauer-Leistung bei gleichem Verbrauch wie beim Neukauf bringen. und Dank dem bestehenden "Versorgungs"-Netz bei allen Arten von Einsatz (Lang-, Kurzstrecke, AnhĂ€ngerbetrieb, gemĂŒtlicher oder ĂŒberwiegend forcierter Fahrweise) eingesetzt werden.

Aber ich denke, es ist doch mĂŒĂŸig, diese Aspekte immer wieder neu aufzukochen. Egal, aus welchem der beiden Interessenlager.

Ob und wie die Masse der BEVs nach Ü10-15 Jahren noch funktionieren, werden die nĂ€chsten Jahre zeigen.
Wer davon ĂŒberzeugt ist, das nötige KLEIN-Geld aufbringen kann und vor allem will (mit oder ohne UnterstĂŒtzung durch die Gesamtsteuerzahlerschaft), u.U. in der Lage ist, alle Jahre oder paar wenige Jahre neu zu kaufen, der wird die Pionierleistung erbringen und dafĂŒr sorgen, dass frĂŒher oder spĂ€ter auch eine grĂ¶ĂŸere Auswahl an Gebrauchten auf dem Markt sind.

Und die (momentan noch) nicht Überzeugten und die, die Ihr Fahrzeug eher 5 oder gar mehr als 10 Jahre fahren wollen, werden die Verbrenner fahren (oder auch nochmals neu kaufen, um entspannter zu beobachten). Anfeindungen und Angriffe bringen keiner Seite was. Jeder hat aus seiner persönlichen Sicht Recht.

Wenn Staat und/oder Industrie/Wirtschaft es schaffen, das Ladenetz verlĂ€sslich auszubauen, die Strompreise sozial vertrĂ€glich zu machen/halten und zumindest einige Modelle im fĂŒr die Masse bezahlbaren Neupreis anzubieten, wird sich das Straßenbild Ă€ndern.
Da es aber an allen diesen Aspekten noch (in unterschiedlicher AusprÀgung) fehlt, hilft gegenseitiges Belehren niemandem.
 
gstrecker

gstrecker

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Weiter oben schrieb einer der Kritiker, dass sich nicht jeder ein neues Auto leisten kann. Die werden dann mit Àlterer Technologie leben ohne zu leiden, wenn sie nicht laufen wollen. Das war schon immer so.
Der 10 Jahre alte Tiguan meiner Schwiegereltern fĂ€hrt prima, aber manches fehlt halt auch. WĂ€re fĂŒr mich deswegen völlig uninteressant, die Schwiegereltern sind fein damit.
Ich habe den Eindruck, hier wird die Erfahrung aus der Entwicklung von elektronischen KonsumgĂŒtern auf das Auto unterstellt. Das passt nicht.
Meine Frau arbeitet in der Branche. Toyota ist momentan dran eine Akkutechnik zu entwickeln wo ca 20 - 30 kW im die GrĂ¶ĂŸe eines Aktenkoffers passen. Und das innerhalb der nĂ€chsten 3 Jahre ca.
 
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

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Ich habe gerade mal bei mobile nachgeschaut. Zwischen einem 10 Jahre alten Renault Zoe (6500€) und Opel Corsa (3500€) liegen ca. 3000€ zugunsten des Verbrenners.
Ich möchte fast behaupten, dass zum damaligen Neupreis auch nur zw. 3000 und 5000€ lagen.
Dann muss man hier natĂŒrlich die Fixkosten (Steuern, Versicherung, Kilometerkosten, Wartung usw.) dazurechnen. Schon hat der E-Karren mind. 10.000€ ĂŒber die ganze Zeit gespart (bei ca. 12tkm/Jahr).
Ein E-Karren nach 10 Jahren unverkÀuflich - sieht anders aus.
Wer natĂŒrlich keine Möglichkeit hat, den Wagen in der beheizten Garage aufzuladen und dazu noch weitere Strecken zurĂŒcklegen muss, ist eben der Verbrenner die bessere Alternative.
 
qtreiber

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Heute ein Elektro Auto gekauft, in 10 Jahren ist der unverkĂ€uflich da die Entwicklung der Batterien momentan so riesige SprĂŒnge macht.
Dann ist das Elektroauto von heute schon Museumreif
Genau das ist der Punkt! Nicht, dass die heutigen E-Autos eventuell in 10 Jahren nicht mehr laufen. Das wird, Stand heute, klappen mit den jetzigen Akkus. Wenn auch mit etwas verminderter Reichweite.
Problem ist, wie von Gerald erwĂ€hnt, dass die kommenden E-Autos, der Akku von diesen, in zwei Jahren uralt ist und damit der Gebrauchtwagenpreis stark nach unten gehen wird. Der Neuwagenpreis wird dagegen - vermutlich - nicht großartig weitere SprĂŒnge nach oben machen. E-Autos sind heute bereits in der Anschaffung zu teuer.
 
SQ18

SQ18

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Ich habe gerade mal bei mobile nachgeschaut. Zwischen einem 10 Jahre alten Renault Zoe (6500€) und Opel Corsa (3500€) liegen ca. 3000€ zugunsten des Verbrenners.
Die Zoe von vor 10 Jahren war schon neu grenzwertig zu nutzen, wĂŒrde ich sowas gebraucht anschaffen ohne das da ein neuer Akku drin ist?
WĂŒrde ich einen 10 Jahre alten Corsa Verbrenner kaufen?
 
Lewellyn

Lewellyn

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Herne
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R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Akkurevolution
bleibt erstmal aus.

Der LFP-Akku ist hinsichtlich KapazitĂ€t ein RĂŒckschritt, bietet aber hinsichtlich Handling, Lebensdauer, Betriebssicherheit Vorteile. Mehr als 3000 Ladezyklen soll er erlauben, bevor er unter 80% fĂ€llt. Das wĂ€ren in meinem Tesla 900.000km. Die werde ich nicht ansatzweise mehr in meinem Leben erreichen.

Das Thema Haltbarkeit und Brandgefahr ist beim LFP-Akku (den der e-C3 auch haben wird) durch.

Toyota wollte schon zur Olympiade in Tokio den Feststoffakku haben. Da warten wir mal ab.
 
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