Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Sorry, Diesel ist nicht "subventioniert", nur geringer besteuert. Er wird zum Marktwert plus Steuern und sonstigen Abgaben verkauft. Er wird nicht...
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.196
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Genau wie Diesel.
Sorry, Diesel ist nicht "subventioniert", nur geringer besteuert. Er wird zum Marktwert plus Steuern und sonstigen Abgaben verkauft. Er wird nicht aus Allgemeinmitteln billiger gemacht.

Eine Subvention im eigentlichenSinne (ja, man kann sich gern streiten) ist jedoch eine Zuzahlung aus fremden Mitteln womit der Marktwert verfälscht wird. Wie z.B. der Blödsinn THG- Prämie.
Und mit fehlender KFZ-Steuer werden eben Straßenkosten&Co auf die anderen Steuerzahler abgewälzt.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
4.002
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Beide Fahrzeuge, C3 und eC3, kommen vom gleichen Hersteller, sind im Preis auf's minimalste runtergeschraubt und dadurch vergleichbar. Das heißt: Karosserie, Türen, Lenkrad, Räder (wahrscheinlich sogar Sitze 😁) sind vorhanden. Wer mehr haben will muss mehr zahlen.
Bemerkenswert finde ich die Preisdifferenz von 10.000€ für, bis auf das Antriebskonzept, gleiche Fahrzeug.
Um jetzt wirklich billig zu fahren, müsste ich nochmals bis zu 20.000€ investieren um mir eine Solaranlage aufs Dach zu bauen.
Hüstel ... ich bin ein einfacher Mensch und habe nicht studiert. An welcher Stelle befindet sich mein Rechenfehler?
10000 +20000, dafür habe ich sehr, sehr viel Kraftstoff für mehrere Jahre!
 
W

Wurzelsepp

Dabei seit
07.06.2012
Beiträge
85
Leute mit durchschnittlichen Kilometerleistungen (täglich um die 300 km, nachgeladen in 5-6 Stunden), die Zuhause an einer Wallbox laden können und Wenigfahrer (um die 150 km täglich, 8-9 Stunden)
300km sollen Durchschnitt und 150km wenig sein... da lebe ich wohl in einer ganz anderen Welt, ich kenne sehr wenig Leute, die täglich 150km fahren und meines Wissens niemand, der 300 pro Tag fährt.

Bei noch tieferen Tagesleistungen kommt dann irgendwo die Grenze, wo momentan das Elektroauto (noch) keinen Sinn macht, da der Mehrpreis bei der Anschaffung nicht über die günstigeren Km-Kosten reingeholt wird.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.198
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Sorry, Diesel ist nicht "subventioniert", nur geringer besteuert. Er wird zum Marktwert plus Steuern und sonstigen Abgaben verkauft. Er wird nicht aus Allgemeinmitteln billiger gemacht.

Eine Subvention im eigentlichenSinne (ja, man kann sich gern streiten) ist jedoch eine Zuzahlung aus fremden Mitteln womit der Marktwert verfälscht wird. Wie z.B. der Blödsinn THG- Prämie.
Und mit fehlender KFZ-Steuer werden eben Straßenkosten&Co auf die anderen Steuerzahler abgewälzt.
Genau, man geht nicht Pleite, man hört nur auf, zu produzieren.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.415
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
@ Wurzelsepp

Ich hab die Fahrleistungen so hoch beschrieben, um die unnötige Reichweitenangst etwas zu verbindlichen ;)

Hab eben kurz nachgerechnet …
Bin seit 23 Monaten knapp 12.600 km elektrisch gefahren (was knapp 18 km pro Tag ergibt) und habe ca. 2.300 KWh Strom gebraucht.
Die Kosten auf 100 km belaufen sich auf 7,7 € (mit eingerechneter THG-Quote 3,35 €). Inkl. KFZ-Steuer, Wartung, Reparaturen etc.
Die THG Quote wirkt sich auf Wenigfahrer extrem vorteilhaft aus! Mein Dank geht hier an die Mineralölkonzerne ;)

Ein Mehrpreis in der Anschaffung ist relativ und abhängig vom Fahrzeug. Bei meinem Beispiel (Tesla Model 3) wäre ein vergleichbares Verbrennerfahrzeug (z.b. Audi, BMW,Mercedes) beim Neukauf auch ohne Förderung nicht wirklich günstiger gewesen! Bei Kleinwagen schaut es momentan noch anders aus. Da sind E-Autos noch zu teuer und wegen der Ausstattungen schwer zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.209
Bei Kleinwagen schaut es momentan noch anders aus. Da sind E-Autos noch zu teuer und wegen der Ausstattungen schwer zu vergleichen.
Klar, welcher Verbrenner-Kleinwagen hat schon ein Automatikgetriebe, ne Klimaautomatik mit Standheizung und Standklimatisierung. Letzteres gibts bei Verbrennern wenn überhaupt nur selten mal in der Oberklasse.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.807
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Was hier in der Diskussion volkommen ausgeblendet wird, Josef aber versucht hat darzustellen, ist der Umstand wie es sich mit älteren Gebrauchtwägen verhält.

Ein 10 Jahre alter Verbrenner tut unter Umständen noch einmal 10 Jahre seinen Dienst, vielleicht auch länger. Ich unke mal, dass ein 10 Jahre alter Stromer nahe am wirtschaftlichen Totalschaden ist, weil die Batterie stirbt.

Und ich glaube, es gibt genügend Autofahrer die sich eben nicht ein neues Fzg. leisten können oder wollen, und da lässt sich die viel zitierte Rechnung Stromer gegen Verbrenner als Neuwagen eben nicht aufstellen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.069
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das unkst Du. Aber irgendwie belegen ist schwierig oder?

Zumal 10 Jahre alte Elektroautos heute auch einen Technikstand der Batterie von vor >10 Jahren darstellen, der mit heutigen Batterien nichts mehr zu tun hat.

Gestern wurde der Cybertruck vorgestellt. Drei Modelle zu ~ 60, 80 und 100k$. Was deutlich über den Ankündigungen von vor der Pandemie liegt, aber das war auch eine andere Zeit.

Lustiges Video zur Sprintfähigkeit, in den USA ist die 1/4Meile ja wie die Runde auf dem Nürburgring hier. Ein echter Maßstab.

 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.605
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ich verstehe den Pessimismus bei den Gebrauchten nicht. Der fällt doch nicht nach 10 Jahren auseinander. Auch Verbrenner haben können zu dem Zeitpunkt kapitale Motor- oder Getriebeschäden haben.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.807
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Das unkst Du. Aber irgendwie belegen ist schwierig oder?

Zumal 10 Jahre alte Elektroautos heute auch einen Technikstand der Batterie von vor >10 Jahren darstellen, der mit heutigen Batterien nichts mehr zu tun hat.

Gestern wurde der Cybertruck vorgestellt. Drei Modelle zu ~ 60, 80 und 100k$. Was deutlich über den Ankündigungen von vor der Pandemie liegt, aber das war auch eine andere Zeit.

Lustiges Video zur Sprintfähigkeit, in den USA ist die 1/4Meile ja wie die Runde auf dem Nürburgring hier. Ein echter Maßstab.

Zumindest was Li-Ion -Batterien betrifft unke ich nicht ganz falsch.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.499
Heute ein Elektro Auto gekauft, in 10 Jahren ist der unverkäuflich da die Entwicklung der Batterien momentan so riesige Sprünge macht.
Dann ist das Elektroauto von heute schon Museumreif
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.605
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Weiter oben schrieb einer der Kritiker, dass sich nicht jeder ein neues Auto leisten kann. Die werden dann mit älterer Technologie leben ohne zu leiden, wenn sie nicht laufen wollen. Das war schon immer so.
Der 10 Jahre alte Tiguan meiner Schwiegereltern fährt prima, aber manches fehlt halt auch. Wäre für mich deswegen völlig uninteressant, die Schwiegereltern sind fein damit.
Ich habe den Eindruck, hier wird die Erfahrung aus der Entwicklung von elektronischen Konsumgütern auf das Auto unterstellt. Das passt nicht.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.707
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Der Cybertruck wird das Nannying auf eine neu Stufe heben - das Ding entscheided ob man vorwärts oder rückwärts will - hilft vielleicht das gegen die Schaufensterfahrer.

 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.250
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das unkst Du. Aber irgendwie belegen ist schwierig oder?

Zumal 10 Jahre alte Elektroautos heute auch einen Technikstand der Batterie von vor >10 Jahren darstellen, der mit heutigen Batterien nichts mehr zu tun hat.

Gestern wurde der Cybertruck vorgestellt. Drei Modelle zu ~ 60, 80 und 100k$. Was deutlich über den Ankündigungen von vor der Pandemie liegt, aber das war auch eine andere Zeit.

Lustiges Video zur Sprintfähigkeit, in den USA ist die 1/4Meile ja wie die Runde auf dem Nürburgring hier. Ein echter Maßstab.

Stimmt. Die Gesamtlebensdauer zu belegen ist momentan noch schwierig.

Dass der Technikstand der Batterien älterer BEVs nicht mit den aktuellen BEVs mithält, räumst Du aber auch selber ein. Das ist bei den meisten Verbrennern aber ein bisschen anders. Da können ältere Motoren immer noch gleiche Dauer-Leistung bei gleichem Verbrauch wie beim Neukauf bringen. und Dank dem bestehenden "Versorgungs"-Netz bei allen Arten von Einsatz (Lang-, Kurzstrecke, Anhängerbetrieb, gemütlicher oder überwiegend forcierter Fahrweise) eingesetzt werden.

Aber ich denke, es ist doch müßig, diese Aspekte immer wieder neu aufzukochen. Egal, aus welchem der beiden Interessenlager.

Ob und wie die Masse der BEVs nach Ü10-15 Jahren noch funktionieren, werden die nächsten Jahre zeigen.
Wer davon überzeugt ist, das nötige KLEIN-Geld aufbringen kann und vor allem will (mit oder ohne Unterstützung durch die Gesamtsteuerzahlerschaft), u.U. in der Lage ist, alle Jahre oder paar wenige Jahre neu zu kaufen, der wird die Pionierleistung erbringen und dafür sorgen, dass früher oder später auch eine größere Auswahl an Gebrauchten auf dem Markt sind.

Und die (momentan noch) nicht Überzeugten und die, die Ihr Fahrzeug eher 5 oder gar mehr als 10 Jahre fahren wollen, werden die Verbrenner fahren (oder auch nochmals neu kaufen, um entspannter zu beobachten). Anfeindungen und Angriffe bringen keiner Seite was. Jeder hat aus seiner persönlichen Sicht Recht.

Wenn Staat und/oder Industrie/Wirtschaft es schaffen, das Ladenetz verlässlich auszubauen, die Strompreise sozial verträglich zu machen/halten und zumindest einige Modelle im für die Masse bezahlbaren Neupreis anzubieten, wird sich das Straßenbild ändern.
Da es aber an allen diesen Aspekten noch (in unterschiedlicher Ausprägung) fehlt, hilft gegenseitiges Belehren niemandem.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.499
Weiter oben schrieb einer der Kritiker, dass sich nicht jeder ein neues Auto leisten kann. Die werden dann mit älterer Technologie leben ohne zu leiden, wenn sie nicht laufen wollen. Das war schon immer so.
Der 10 Jahre alte Tiguan meiner Schwiegereltern fährt prima, aber manches fehlt halt auch. Wäre für mich deswegen völlig uninteressant, die Schwiegereltern sind fein damit.
Ich habe den Eindruck, hier wird die Erfahrung aus der Entwicklung von elektronischen Konsumgütern auf das Auto unterstellt. Das passt nicht.
Meine Frau arbeitet in der Branche. Toyota ist momentan dran eine Akkutechnik zu entwickeln wo ca 20 - 30 kW im die Größe eines Aktenkoffers passen. Und das innerhalb der nächsten 3 Jahre ca.
 
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
168
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Ich habe gerade mal bei mobile nachgeschaut. Zwischen einem 10 Jahre alten Renault Zoe (6500€) und Opel Corsa (3500€) liegen ca. 3000€ zugunsten des Verbrenners.
Ich möchte fast behaupten, dass zum damaligen Neupreis auch nur zw. 3000 und 5000€ lagen.
Dann muss man hier natürlich die Fixkosten (Steuern, Versicherung, Kilometerkosten, Wartung usw.) dazurechnen. Schon hat der E-Karren mind. 10.000€ über die ganze Zeit gespart (bei ca. 12tkm/Jahr).
Ein E-Karren nach 10 Jahren unverkäuflich - sieht anders aus.
Wer natürlich keine Möglichkeit hat, den Wagen in der beheizten Garage aufzuladen und dazu noch weitere Strecken zurücklegen muss, ist eben der Verbrenner die bessere Alternative.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.259
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Heute ein Elektro Auto gekauft, in 10 Jahren ist der unverkäuflich da die Entwicklung der Batterien momentan so riesige Sprünge macht.
Dann ist das Elektroauto von heute schon Museumreif
Genau das ist der Punkt! Nicht, dass die heutigen E-Autos eventuell in 10 Jahren nicht mehr laufen. Das wird, Stand heute, klappen mit den jetzigen Akkus. Wenn auch mit etwas verminderter Reichweite.
Problem ist, wie von Gerald erwähnt, dass die kommenden E-Autos, der Akku von diesen, in zwei Jahren uralt ist und damit der Gebrauchtwagenpreis stark nach unten gehen wird. Der Neuwagenpreis wird dagegen - vermutlich - nicht großartig weitere Sprünge nach oben machen. E-Autos sind heute bereits in der Anschaffung zu teuer.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.707
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich habe gerade mal bei mobile nachgeschaut. Zwischen einem 10 Jahre alten Renault Zoe (6500€) und Opel Corsa (3500€) liegen ca. 3000€ zugunsten des Verbrenners.
Die Zoe von vor 10 Jahren war schon neu grenzwertig zu nutzen, würde ich sowas gebraucht anschaffen ohne das da ein neuer Akku drin ist?
Würde ich einen 10 Jahre alten Corsa Verbrenner kaufen?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.069
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Akkurevolution…bleibt erstmal aus.

Der LFP-Akku ist hinsichtlich Kapazität ein Rückschritt, bietet aber hinsichtlich Handling, Lebensdauer, Betriebssicherheit Vorteile. Mehr als 3000 Ladezyklen soll er erlauben, bevor er unter 80% fällt. Das wären in meinem Tesla 900.000km. Die werde ich nicht ansatzweise mehr in meinem Leben erreichen.

Das Thema Haltbarkeit und Brandgefahr ist beim LFP-Akku (den der e-C3 auch haben wird) durch.

Toyota wollte schon zur Olympiade in Tokio den Feststoffakku haben. Da warten wir mal ab.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Erledigt Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Biete einen nagelneuen, ungefahrenen Satz Michelin Anakee Adventure in 120 70 19 60V TL (DOT 02/24) sowie 170 60 17 72V TL (DOT 23/24) von meiner...
  • Neuer Satz Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Erledigt Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Biete einen nagelneuen, ungefahrenen Satz Michelin Anakee Adventure in 120 70 19 60V TL (DOT 02/24) sowie 170 60 17 72V TL (DOT 23/24) von meiner...
  • Oben