Das unkst Du. Aber irgendwie belegen ist schwierig oder?
Zumal 10 Jahre alte Elektroautos heute auch einen Technikstand der Batterie von vor >10 Jahren darstellen, der mit heutigen Batterien nichts mehr zu tun hat.
Gestern wurde der Cybertruck vorgestellt. Drei Modelle zu ~ 60, 80 und 100k$. Was deutlich über den Ankündigungen von vor der Pandemie liegt, aber das war auch eine andere Zeit.
Lustiges Video zur Sprintfähigkeit, in den USA ist die 1/4Meile ja wie die Runde auf dem Nürburgring hier. Ein echter Maßstab.
Stimmt. Die Gesamtlebensdauer zu belegen ist momentan noch schwierig.
Dass der Technikstand der Batterien älterer BEVs nicht mit den aktuellen BEVs mithält, räumst Du aber auch selber ein. Das ist bei den meisten Verbrennern aber ein bisschen anders. Da können ältere Motoren immer noch gleiche
Dauer-Leistung bei gleichem Verbrauch wie beim Neukauf bringen. und Dank dem bestehenden "Versorgungs"-Netz bei allen Arten von Einsatz (Lang-, Kurzstrecke, Anhängerbetrieb, gemütlicher oder überwiegend forcierter Fahrweise) eingesetzt werden.
Aber ich denke, es ist doch müßig, diese Aspekte immer wieder neu aufzukochen. Egal, aus welchem der beiden Interessenlager.
Ob und wie die Masse der BEVs nach Ü10-15 Jahren noch funktionieren, werden die nächsten Jahre zeigen.
Wer davon überzeugt ist, das nötige KLEIN-Geld aufbringen kann und vor allem will (mit oder ohne Unterstützung durch die Gesamtsteuerzahlerschaft), u.U. in der Lage ist, alle Jahre oder paar wenige Jahre neu zu kaufen, der wird die Pionierleistung erbringen und dafür sorgen, dass früher oder später auch eine größere Auswahl an Gebrauchten auf dem Markt sind.
Und die (momentan noch) nicht Überzeugten und die, die Ihr Fahrzeug eher 5 oder gar mehr als 10 Jahre fahren wollen, werden die Verbrenner fahren (oder auch nochmals neu kaufen, um entspannter zu beobachten). Anfeindungen und Angriffe bringen keiner Seite was. Jeder hat aus seiner persönlichen Sicht Recht.
Wenn Staat und/oder Industrie/Wirtschaft es schaffen, das Ladenetz verlässlich auszubauen, die Strompreise sozial verträglich zu machen/halten und zumindest einige Modelle im für die Masse bezahlbaren Neupreis anzubieten, wird sich das Straßenbild ändern.
Da es aber an allen diesen Aspekten noch (in unterschiedlicher Ausprägung) fehlt, hilft gegenseitiges Belehren niemandem.