Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Der ADAC, der beileibe kein E-Auto-Lobbyverband ist, hat TCO Berechnungen bei vergleichbaren Fahrzeugen gemacht. u.a. beim Verbrenner-Golf...
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.210
:bounce:
Du kannst das noch so oft schreiben, es stimmt einfach nicht und zwar alles. Für das, was der Verbrenner kostet + lebenslangen Betrieb liege ich bei meinem Verbrennner (Benziner, Mittelklassekombi) in der total cost oft ownership immer noch günstiger als das was die Elektrobüchse schon beim Kaufpreis verschlingt. :cool:
Der ADAC, der beileibe kein E-Auto-Lobbyverband ist, hat TCO Berechnungen bei vergleichbaren Fahrzeugen gemacht. u.a. beim Verbrenner-Golf gegenüber einem vollelektrischen ID.3
Letzterer hat knapp 10ct/km geringere Kosten über alles!
https://assets.adac.de/Autodatenbank/Autokosten/E-AutosVergleich.pdf
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.070
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wie gesagt, jetzt sind wie wieder im 2017 und führen Diskussionen über irgendwelche ausgedachten Extremfälle, wo theoretisch ein Verbrenner Vorteile hätte. Als nächstes dann die 7m-Yacht von Hamburg nach Istrien?
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
934
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Bei einem Verbrenner bezahle ich alle Kosten selbst.
Für e-Autos wird mir über den Staat das Geld für alle Subventionen zusätzlich räuberisch aus der Tasche gezogen, ob ich ein e-Auto habe oder nicht.
Die vermeintlichen Umweltschützer sollen doch bitte auf alle Subventionen verzichten und damit wirklich Ihren Traum von e-mobility zu verwirklichen.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
881
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Ich weiß immer nicht wie sich die E-Auto und Wärmepumpen Befürworter die Bereitstellung des benötigten Strom vorstellen.
Ich bin jetzt gerade mit meiner Leiter durch den Garten gezogen, um den Schnee von meinen Solarzellen zu fegen. Also an mir soll's nicht scheitern. Aber wenn bei mir eines Tages der Fernseher schwarz bleibt, damit ihr euren auch in ferner Zukunft nicht realisierebaren Energiebedarf deckt, gibt's nicht nur von mir Ärger.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.415
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
Beim lesen mancher Kommentare frage ich mich, gibt es eigentlich keine neuen "Argumente" gegen Elektroautos ?
Und gibt es eigentlich irgend etwas "neues vom Verbrennerfahrzeugsektor" ?
 
G

Gast 32829

Gast
... ..
Ob es staatliche Förderungen auf Dauer braucht, eher nicht.

Eautos sind einfach günstiger im Betrieb und erheblich effizienter im Energieverbrauch. Die Preisgleichheit zum Verbrenner ist inzwischen schon bei der unteren Mittelklasse angekommen, in 2-3 Jahren sind auch die Kleinwagen durch.
1) die hätte es gar nie gebraucht, um diese waren / sind vor allem die deutschen Produkte von den Hersteller preislich "etwas" nach oben korrigiert worden.

2) Die Rechnung musst du mir mal vorrechnen für unseren Fall:
- Fahrzeug in der Grösse eines A3, und < 8'000 Km pro Jahr
Der A3 isr aktuell 16 1/2 Jahre alt und hat gerade mal 130'000 Km auf der Uhr.
Und ob die E Dose auch so alt wird ?


Josef
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
934
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
1) die hätte es gar nie gebraucht, um diese waren / sind vor allem die deutschen Produkte von den Hersteller preislich "etwas" nach oben korrigiert worden.

2) Die Rechnung musst du mir mal vorrechnen für unseren Fall:
- Fahrzeug in der Grösse eines A3, und < 8'000 Km pro Jahr
Der A3 isr aktuell 16 1/2 Jahre alt und hat gerade mal 130'000 Km auf der Uhr.
Und ob die E Dose auch so alt wird ?


Josef
Du erwartest nicht ernsthaft dass die grünen Loser das errechnen können.
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
934
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Beim lesen mancher Kommentare frage ich mich, gibt es eigentlich keine neuen "Argumente" gegen Elektroautos ?
Und gibt es eigentlich irgend etwas "neues vom Verbrennerfahrzeugsektor" ?
Tja, ausgereift ist ausgereift.
 
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
168
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Oder halt Tesla, da die deutsche Autoindustrie es verpennt hat. (E-Up eingestellt, selbst der billigste Polo Benziner kostet schon 21.000,- EUR)
Genau aus diesem Grund habe ich mir vor 1,5Jahren einen günstigen E-Karren (Renault Zoe für 21,5t€) mit viel Ausstattung (LED ringsum, Standheizung/-klima, 4x eFenster, Parkpiepser vo+hi, Rückfahrkamera, Lenkrad/-sitzheizung, usw.) anstatt einen billigen Verbrenner mit Buchhalterausstattung gekauft. Auf die Batterie gibt es 8 Jahre Garantie und die KFZ-Versicherung liegt bei 200€/Jahr inclu Vollkasko. Dazu fahre ich mind. bis 2030 steuerfrei und die jährl. Inspektion kostet unter 100€. Die Stromkosten liegen so zw. 3-5€ (Sommer/Winter) auf 100km.
So, jetzt kommen die ganzen Verbrennerbefürworter und rechnen mir dies mit einem Polo, Corsa oder eben gleichwertigen Kleinwagen aus.
Ich hätte mich nie für einen E-Karren entschieden, wenn er nicht so extrem günstig (in Anschaffung und Unterhalt) gewesen wäre. Mit über 400km Sommerreichweite, langt der bei weitem aus. Für andere Steckenprofile bzw. Anforderungen stehen u.a. noch ein V6 Benziner SUV und ein R5 Diesel mit 3,5to. Anhängelast zu Verfügung.
Immer das Hin- und Hergehetze zwischen Verbrenner und E wird langsam langweilig und perspektivlos.
Jede Technik hat für den entsprechenden Einsatzzweck Plus- und Minuspunkte. Man kann nicht pauschal sagen, was jetzt besser und was schlechter ist.
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
934
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Genau aus diesem Grund habe ich mir vor 1,5Jahren einen günstigen E-Karren (Renault Zoe für 21,5t€) mit viel Ausstattung (LED ringsum, Standheizung/-klima, 4x eFenster, Parkpiepser vo+hi, Rückfahrkamera, Lenkrad/-sitzheizung, usw.) anstatt einen billigen Verbrenner mit Buchhalterausstattung gekauft. Auf die Batterie gibt es 8 Jahre Garantie und die KFZ-Versicherung liegt bei 200€/Jahr inclu Vollkasko. Dazu fahre ich mind. bis 2030 steuerfrei und die jährl. Inspektion kostet unter 100€. Die Stromkosten liegen so zw. 3-5€ (Sommer/Winter) auf 100km.
So, jetzt kommen die ganzen Verbrennerbefürworter und rechnen mir dies mit einem Polo, Corsa oder eben gleichwertigen Kleinwagen aus.
Ich hätte mich nie für einen E-Karren entschieden, wenn er nicht so extrem günstig (in Anschaffung und Unterhalt) gewesen wäre. Mit über 400km Sommerreichweite, langt der bei weitem aus. Für andere Steckenprofile bzw. Anforderungen stehen u.a. noch ein V6 Benziner SUV und ein R5 Diesel mit 3,5to. Anhängelast zu Verfügung.
Immer das Hin- und Hergehetze zwischen Verbrenner und E wird langsam langweilig und perspektivlos.
Jede Technik hat für den entsprechenden Einsatzzweck Plus- und Minuspunkte. Man kann nicht pauschal sagen, was jetzt besser und was schlechter ist.
Ja, wir unterstützen solche Schnorrer gerne mit unseren Steuern und Abgaben. Ohne diese würdest Du garantiert kein e-Auto fahren. Sag bitte mal Danke.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.070
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
1) die hätte es gar nie gebraucht, um diese waren / sind vor allem die deutschen Produkte von den Hersteller preislich "etwas" nach oben korrigiert worden.

2) Die Rechnung musst du mir mal vorrechnen für unseren Fall:
- Fahrzeug in der Grösse eines A3, und < 8'000 Km pro Jahr
Der A3 isr aktuell 16 1/2 Jahre alt und hat gerade mal 130'000 Km auf der Uhr.
Und ob die E Dose auch so alt wird ?


Josef
Ok. Geh auf die Audiseite und konfiguriere Dir einen A3. Poste hier die Konfiguration mit Endpreis. Dann fange ich mit der Vergleichsrechnung an
 
G

Gast 32829

Gast
Ok. Geh auf die Audiseite und konfiguriere Dir einen A3. Poste hier die Konfiguration mit Endpreis. Dann fange ich mit der Vergleichsrechnung an
Wir kaufen nur gebrauchte, der A3 kostete vor 13 Jahren noch etwas > 30'000.-

Und zum Thema wir in Europa retten das Klima und schrauben dem CO 2 Ausstoss nach unten:

20231130_133833.jpg


Edit:
@Lewellyn, unser A3 hatte letzten Sommer nach dem grossen Hagelwetter hier im BeO noch einen von der Versicherung geschätzten Restwert von 9600.- , wenn wir ihn zurückgegeben hätten.
Es waren dann etwa 2000.- weniger, weil wir kein anderes, zu diesem Zeitpunkt alle völlig überteuertes suchen wollten.
Bringt ein E Auto nach gut 13 Jahren auch noch 9600.-, ich bezweifle das stark.

Josef


Josef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
168
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Ja, wir unterstützen solche Schnorrer gerne mit unseren Steuern und Abgaben. Ohne diese würdest Du garantiert kein e-Auto fahren. Sag bitte mal Danke.
Warum Schnorrer? Erschließt sich mir nicht.

Ich nehme doch nur das in Anspruch, was mir angeboten wird. Oder zahlst du im Laden für ein Liter Milch das Doppelte, weil dir danach ist?
Nur für die beiden SUV´s zahle ich 667€ an KFZ-Steuer im Jahr. Von der Versicherung und Diesel/Benzin inclu der Steuern ganz zu schweigen. Es ist nur legitim, dass ich mir davon (über staatliche Subventionen) einen Bruchteil zurück hole. Ich mache auch einen Lohnsteuerjahresausgleich - ist nichts anderes.
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
934
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Dann sag mal bitte Danke bei allen, die überhaupt kein KfZ haben und deinen persönlichen Individualverkehr unterstützen.
Danke, aber die haben im Motorradforum bestimmt nichts davon :-D
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.199
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Und reden wir mal über die indirekte Dieselsubvention in Form des Verzichts von 15ct/Liter Steuer im Vergleich zu Ottokraftstoff.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.196
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Ein Kleinwagen ... für 23k€
Ich habs mal eingedampft. Nur so zum Sacken lassen.
Den soll sich dann der in Mietwohnung lebende Pendler kaufen um knapp überm Mindestlohn "billig" zur Arbeit zu kutschen.
Mal "populistisch" ausgedrückt. War da nicht was mit Bürgergeld?



Dazu fahre ich mind. bis 2030 steuerfrei
Sind das nicht auch so böse Subventionen wie das Dienstwagenprivileg oder die Pendlerpauschale?
Schließlich nutzt der E-Karren auch öffentliche Straßen, Brücken, Parkraum, hält an Ampeln und parkt vor entsprechenden Schildern und möchte im Winter auch geräumte Straßen vorfinden.

Fahren nun alle E-Karren fallen diese Dinge bestimmt alle vom Himmel weil man ja so umweltfreundlich unterwegs ist.
Sorry Sonntagsbummler, nicht persönlich nehmen, war nur als Aufhänger zum Nachdenken gedacht.

Und reden wir mal über die indirekte Dieselsubvention in Form des Verzichts von 15ct/Liter Steuer im Vergleich zu Ottokraftstoff.
Kann man auch andersrum sehen. Der gierige Staat sollte doch lieber 15ct/Liter weniger für das Benzin verlangen.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Erledigt Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Biete einen nagelneuen, ungefahrenen Satz Michelin Anakee Adventure in 120 70 19 60V TL (DOT 02/24) sowie 170 60 17 72V TL (DOT 23/24) von meiner...
  • Neuer Satz Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Erledigt Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Biete einen nagelneuen, ungefahrenen Satz Michelin Anakee Adventure in 120 70 19 60V TL (DOT 02/24) sowie 170 60 17 72V TL (DOT 23/24) von meiner...
  • Oben