Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Äh, was zahlt man für einen halbwegs ausgestatteten Kleinwagen französischer Herkunft mit Verbrenner?
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.273
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Äh, was zahlt man für einen halbwegs ausgestatteten Kleinwagen französischer Herkunft mit Verbrenner?
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
1.014
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Äh, was zahlt man für einen halbwegs ausgestatteten Kleinwagen französischer Herkunft mit Verbrenner?
Sitdrön C 3 = 13.000 G€eld.
Der oben besagte eC3 dagegen nur 23.000 G€ld

Einen Citroen C3 mit einen Opel Corsa oder VW Polo zu vergleichen hinkt bei mir genauso wie ein neues E-Auto mit einen über 10 Jahre alten Audi A3 gleichzusetzen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.244
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Für 13k€ gibts aber nur das nackige Basismodel. Mit etwas Komfort sind wir schon bei 17.

Gibt es denn was bei Opel unter dem Corsa und bei VW unter dem Polo aktuell? Restbestände und Auslaufmodelle ohne Nachfolger zählen nicht.

Das der motorisierte Individualverkehr teurer wird, ist politisch (und von der Wirtschaft) gewollt. Hat jemand ernsthaft geglaubt, es wird billiger? Wurden jemals die günstigen Sparversionen der Autos Bestseller? Ist Mobilität überhaupt mal billiger geworden in den letzten Jahrzehnten?

Wenn man sich das Sparen leisten kann, fährt man elektrisch und lädt vom eigenen Dach. Das spart bei den Kilometerkosten tatsächlich einiges. Muss man sich aber leisten können und wollen.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.469
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1300 GS in spe, Zero FX
Die Produktionkosten und Innovationen im Automobilbau werden entscheidend sein !
Ein interessante Zusammenfassung (was zum "nächsten Volkswagen" im Umlauf ist) zeigt Wege zum günstigeren E-Auto:



Designvorschläge zum Model 2 gibt es schon einige ... was dann in 2025 kommt, werden wir sehen :Augenzwinkern_2:
1701357693823.png

1701357083605.png

1701357608134.png

1701358150715.png

1701356912106.png

1701357022078.png
1701357274188.png

Es bleibt spannend ...
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
962
Modell
F700GS 2015
Mal abgesehen von den Kosten der BEV-Nutzung finde ich es sehr befremdlich, wenn BEV-Halter pauschal als Schmarotzer und/oder dumm bezeichnet werden. Und ich wüsste nicht, wo im Grundgesetzt das Recht aus motorisierten Individualverkehr verankert wäre. Das Recht auf körperliche Unversehrtheit allerdings schon.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
8.445
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Jetzt aber schnell das Moped abmelden und auf ein Elektromoped umsteigen, nicht das ein Asthmatiker wegen der 750er tot umfällt. scnr ;)
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
1.014
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Mal abgesehen von den Kosten der BEV-Nutzung finde ich es sehr befremdlich, wenn BEV-Halter pauschal als Schmarotzer und/oder dumm bezeichnet werden. Und ich wüsste nicht, wo im Grundgesetzt das Recht aus motorisierten Individualverkehr verankert wäre. Das Recht auf körperliche Unversehrtheit allerdings schon.
Da bin ich ganz bei dir.
E-Autos sind zwar nicht mein Ding, aber ich finde es absolut niveaulos die Befürworter von E-Autos als Schmarotzer o.ä
zu diskreditieren. Wer so billig mit Beschimpfungen umgeht, dem gehen schlichtweg die Argumente aus.
Und wenn einem die Argumente ausgehen, sollte man sich fragen woran das wohl liegt.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
962
Modell
F700GS 2015
Jetzt aber schnell das Moped abmelden und auf ein Elektromoped umsteigen, nicht das ein Asthmatiker wegen der 750er tot umfällt. scnr ;)
Da ist durchaus etwas dran. Aus dem Grund steht inzwischen ein E-Smart für kurze Strecken auf dem Hof.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
1.014
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Für 13k€ gibts aber nur das nackige Basismodel. Mit etwas Komfort sind wir schon bei 17.

Gibt es denn was bei Opel unter dem Corsa und bei VW unter dem Polo aktuell? Restbestände und Auslaufmodelle ohne Nachfolger zählen nicht.

Das der motorisierte Individualverkehr teurer wird, ist politisch (und von der Wirtschaft) gewollt. Hat jemand ernsthaft geglaubt, es wird billiger? Wurden jemals die günstigen Sparversionen der Autos Bestseller? Ist Mobilität überhaupt mal billiger geworden in den letzten Jahrzehnten?

Wenn man sich das Sparen leisten kann, fährt man elektrisch und lädt vom eigenen Dach. Das spart bei den Kilometerkosten tatsächlich einiges. Muss man sich aber leisten können und wollen.
Beide Fahrzeuge, C3 und eC3, kommen vom gleichen Hersteller, sind im Preis auf's minimalste runtergeschraubt und dadurch vergleichbar. Das heißt: Karosserie, Türen, Lenkrad, Räder (wahrscheinlich sogar Sitze 😁) sind vorhanden. Wer mehr haben will muss mehr zahlen.
Bemerkenswert finde ich die Preisdifferenz von 10.000€ für, bis auf das Antriebskonzept, gleiche Fahrzeug.
Um jetzt wirklich billig zu fahren, müsste ich nochmals bis zu 20.000€ investieren um mir eine Solaranlage aufs Dach zu bauen.
Hüstel ... ich bin ein einfacher Mensch und habe nicht studiert. An welcher Stelle befindet sich mein Rechenfehler?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.516
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
PV kommt mir nicht aufs Dach. Hier, trotz großes Dach auf der Südseite, nicht effizient genug. Nur in den Monaten ~April/Mai bis Ende September/Mitte Oktober geht was.

Junior hat 17 kWp mit Speicher und es reicht aktuell kaum den üblichen Tagesbedarf zu decken. An das Laden seines E-Autos ist kaum zu denken.

Da bleibe ich lieber "nur" bei (m)einer Wallbox. Die Kilometerleistung mit dem E-Auto ist nicht riesig.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
3.069
Hüstel ... ich bin ein einfacher Mensch und habe nicht studiert. An welcher Stelle befindet sich mein Rechenfehler?
Im Unterhalt ist der eC3 ist bei einer Jahresfahrleistung von 20 tkm knapp 2.000 € günstiger pro Jahr (zuhause aus dem Netz geladen).
Strom statt Sprit, keine Steuer, THG-Prämie, kaum Wartung, kaum Verschleiß, keine AU.
Nach 5 Jahren und 100 tkm sind die 10.000 € Differenz also fast reingespart.
Ob es sich unterm Strich gerechnet haben wird, liegt dann rein am Restwert der Fahrzeuge, den kann heute nur keiner vorhersehen.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
1.014
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Im Unterhalt ist der eC3 ist bei einer Jahresfahrleistung von 20 tkm knapp 2.000 € günstiger pro Jahr (zuhause aus dem Netz geladen).
Strom statt Sprit, keine Steuer, THG-Prämie, kaum Wartung, kaum Verschleiß, keine AU.
Nach 5 Jahren und 100 tkm sind die 10.000 € Differenz also fast reingespart.
Ob es sich unterm Strich gerechnet haben wird, liegt dann rein am Restwert der Fahrzeuge, den kann heute nur keiner vorhersehen.
Bleiben noch die Kriterien Reichweite und Ladezeiten. Das sind genau die Stellen, an denen nicht nur ich mich schwer tue.
Reichweite bedeutet, auf unterwegs angewiesen zu sein.
Ladezeiten, hähää, da muss ich mal bissi aus'm Nähkästchen plaudern: Ich bin Servicetechniker. Ab und zu habe ich Bereitschaft. Als ich mal keinen Bock hatte, sagte ich dem Kunden im Scherz, das mein E-Auto am Ladegerät hängt und ich erst in 8 Sunden los könnte, zwischendurch müßte ich aber nochmals an einem Schnelllader stoppen. Unglaublich was man da zu hören kriegt 😁
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.322
Bleiben noch die Kriterien Reichweite und Ladezeiten. Das sind genau die Stellen, an denen nicht nur ich mich schwer tue.
Reichweite bedeutet, auf unterwegs angewiesen zu sein.
Ladezeiten, hähää, da muss ich mal bissi aus'm Nähkästchen plaudern: Ich bin Servicetechniker. Ab und zu habe ich Bereitschaft. Als ich mal keinen Bock hatte, sagte ich dem Kunden im Scherz, das mein E-Auto am Ladegerät hängt und ich erst in 8 Sunden los könnte, zwischendurch müßte ich aber nochmals an einem Schnelllader stoppen. Unglaublich was man da zu hören kriegt 😁
Siehst Du, es passt eben nicht für jeden.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.938
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Wenn man sich das Sparen leisten kann, fährt man elektrisch und lädt vom eigenen Dach. Das spart bei den Kilometerkosten tatsächlich einiges. Muss man sich aber leisten können und wollen.
Genau, deshalb verliert die Partei, die früher die Interessen der Arbeiter vertreten hat so dramatisch an Zuspruch. Perfekt die Wählerwanderung erklärt.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
1.014
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Wenn es für jemanden paßt dann ist es schön.
Ich finde es halt unschön, wenn ich mir unpassende Dinge aufzwingen lassen muss.
Genauso wie unpäßliche Äußerungen von anders Denkenden ohne fundierte Begründung.
Ich halte E-Autos für eine gute Alternative für jeden, der mit Verbrennern ein Problem hat. Ich lasse mir nur nicht gerne deren Denke aufzwingen.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.469
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1300 GS in spe, Zero FX
Gerade Reichweiten und Ladezeiten sind für erfahrene E-Mobilisten in den meisten Fällen nach einer Weile so gar kein Problem mehr und völlig zwanglos. Als Unerfahrener macht man sich vorher oft viel zu viel Gedanken oder hört auf Schauerberichte fern der Praxis.

Wenn man sein Fahrprofil einigermaßen klar festlegen kann, dann hat man es einfacher hier zu einer Entscheidung Pro oder Contra zu kommen !

Leute mit durchschnittlichen Kilometerleistungen (täglich um die 300 km, nachgeladen in 5-6 Stunden), die Zuhause an einer Wallbox laden können und Wenigfahrer (um die 150 km täglich, 8-9 Stunden) würden auch mit einem 230V Schnarchlader auskommen (mit einer belastbaren Steckdose und ordentlicher Kabelzuführung). Zuhause ist es am einfachsten, bequemsten und i.d.R. auch am günstigsten. Die Wallbox ist der Steckdose vorzuziehen. Oft ergeben sich auch noch weitere ungeahnte Möglichkeiten, z.B. am Arbeitsplatz, bei Bekannten, Freunden oder Nachbarn.
Manchmal hat man auch eine städtische 11/22 KW Ladesäule in der Gegend, schaut kurz auf die Telefon-App ob frei oder belegt und lädt es eben dort mit nem kurzen Spaziergang und holt es nach ein paar Stunden wieder ab.
Hat man dann die eine oder andere Langstrecke vor sich, lädt man Zuhaus rein was geht und geniesst die Pausen an den Ladeparks unterwegs.

Leute mit regelmässigen Langstrecken sollten (vorerst) beim Verbrenner bleiben und die 800-1000 Kilometer am Stück abreißen. In zwei drei Jahren werden sich hier allerdings auch schon auskömmliche E-Alternativen anbieten ...

Was auch oft falsch gedacht wird ist der Zustand der Akkuladung. Es gibt kein "Leer" und selten ein "Voll". Zwischenladungen, die auf das Fahrprofil oder Strecke ausgelegt sind ideal. Und idealer Weise erledigt das die Navigation im Auto oder ne smarte App.

Hat man Angst das einem das E-Auto abfackelt, sollte man möglichst einen eisenbasierten Akku (LFP) anstelle nickelbasiertem Akku (wie i.d.R. im Smartphone, den Garten-/Haushaltsgeräten verbaut) wählen.
Hat man Angst Deutschland geht zugrunde, so sollte man manche Kommentare hier im Forum mit Humor nehmen und gelassen bleiben. Es kommt eh immer anders, "Untergang" wäre die mieseste Alternative für Deutschland :rocker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder

    Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder: Hallo zusammen, ich fahre eine Straßen-GS R1100R. Ich habe festgestellt, dass es in meinem linken Zylinder rasselt und mir einen Kettenspanner...
  • Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp

    Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp: Hallo, ich bin an einem Punkt, wo ich weniger Technik und weniger Gewicht haben möchte. Ich bin mit meiner R 1250 GSA sehr zufrieden aber ich...
  • Erledigt Heal Tech Klappeneliminator Neu! Unbenutzt

    Heal Tech Klappeneliminator Neu! Unbenutzt: Für GS 1250 Klappen Eliminator 30 € +Versand
  • Biete Bekleidung Schuberth E2 Defender Klapphelm L / 59 inkl. neuen Kopfpolster

    Schuberth E2 Defender Klapphelm L / 59 inkl. neuen Kopfpolster: Verkaufe meinen neuwertigen Schubert E2 mit neuen Kopfpolstern Setz (sieh Bilder) . Komme absolut nicht mit der Passform zurecht. Der Helm drückt...
  • Erledigt Topcase Reling Neu

    Topcase Reling Neu: Es handelt sich um eine neue und noch nicht verbaute Reling für das Topcase der R1250GS und auch für die R1200GS LC. Inklusive der Schrauben und...
  • Topcase Reling Neu - Ähnliche Themen

  • Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder

    Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder: Hallo zusammen, ich fahre eine Straßen-GS R1100R. Ich habe festgestellt, dass es in meinem linken Zylinder rasselt und mir einen Kettenspanner...
  • Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp

    Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp: Hallo, ich bin an einem Punkt, wo ich weniger Technik und weniger Gewicht haben möchte. Ich bin mit meiner R 1250 GSA sehr zufrieden aber ich...
  • Erledigt Heal Tech Klappeneliminator Neu! Unbenutzt

    Heal Tech Klappeneliminator Neu! Unbenutzt: Für GS 1250 Klappen Eliminator 30 € +Versand
  • Biete Bekleidung Schuberth E2 Defender Klapphelm L / 59 inkl. neuen Kopfpolster

    Schuberth E2 Defender Klapphelm L / 59 inkl. neuen Kopfpolster: Verkaufe meinen neuwertigen Schubert E2 mit neuen Kopfpolstern Setz (sieh Bilder) . Komme absolut nicht mit der Passform zurecht. Der Helm drückt...
  • Erledigt Topcase Reling Neu

    Topcase Reling Neu: Es handelt sich um eine neue und noch nicht verbaute Reling für das Topcase der R1250GS und auch für die R1200GS LC. Inklusive der Schrauben und...
  • Oben