Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ja, bin genau Deiner Meinung
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Ich nehme an, du hast den Smiley vergessen. Ansonsten fehlt in deiner Aufzählung etwas. Da wäre z.B. höhere Arbeitslosigkeit,damit verbunden höhere soziale Leistung. Die Wirtschaftsleistung geht in die Knie. Der Mittelstand könnte zum Sozialfall werden. Es wird in unserem Land wahrscheinlich etwas unruhiger. Eine bestimmte Partei könnte die absolute Mehrheit schaffen.
Ja, bin genau Deiner Meinung
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ich nehme an, du hast den Smiley vergessen. Ansonsten fehlt in deiner Aufzählung etwas. Da wäre z.B. höhere Arbeitslosigkeit,damit verbunden höhere soziale Leistung. Die Wirtschaftsleistung geht in die Knie. Der Mittelstand könnte zum Sozialfall werden. Es wird in unserem Land wahrscheinlich etwas unruhiger.
Moment mal!
Ist es nicht so, dass beschlossen wurde, dass jeder hier in unserem Land das Recht hat nicht zu arbeiten?
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
881
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Ich wünsche euch viel Spaß in der Zukunft bei der weiterhin voranschreitenden Elektrifizierung.
Netzbetreiber dürfen bei Überlastung Strombezug einschränken
Kleiner Auszug:
Die Verteilnetzbetreiber dürfen dabei den Bezug für die Dauer der Überlastung auf bis zu 4,2 Kilowatt senken. "Damit können Wärmepumpen weiter betrieben und E-Autos in aller Regel in zwei Stunden für 50 Kilometer Strecke nachgeladen werden"

2 Stunden tanken für 50 Kilometer 😂
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.070
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Über Nacht wären das im Wurst Käs 250km plus Restladung. Ein Alptraum! Reicht kaum bis zur Grundstücksgrenze. Nur wird diese Überlastung kaum nachts um 3 auftreten.
Im Gegensatz zum Verbrenner muss man beim laden auch nicht daneben stehen.

Wenn ich die ganzen Postings hier schon wieder sehen, Leute, es ist 2023. Wir müssen nicht dieselben Diskussionen über dieselben Mythen führen, die 2017 schon nicht stimmten.
 
M

Michel_1250

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
186
die 2017 schon nicht stimmten.
Alles wunderbar, aber 2017 gabs noch keine "Wärmepumpenpflicht". Die im Ernstfall etwa soviel wien E-Auto nuckelt. Wir haben 2 E - Autos und der Netzbetreiber möchte nicht, das ich mit 2x11kw lade. Mit WP würden potentiell 3 x 11 kw (eher sogar noch mehr) anfallen können. Extrapoliere das auf die Gesamtbevölkerung und die Diskussionen sind richtig. Ich habe 28,3 kwp aufm Dach und 12,2 kwh Speicher im Keller. Damit gehöre ich schin zu den "Größeren"... Mit dem Speicher lade ich im Ernstfall 60 km oder heize ein-zwei Stunden, wenn mit WP geheizt würde. (noch- GSD - Fossil)

Ja, es ist 2023 - und auch in 2023 bestimtm im Ernstfall die Physik und nicht die feuchtfröhlichen Hirngespinste grüner Phantasten. Die AKWs abschalten um Kohlestrom zu importieren - fürs Klima. Kannste Dir nicht ausdenken sowas.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.864
Modell
F750GS
… AKWs abschalten um Kohlestrom zu importieren - fürs Klima. Kannste Dir nicht ausdenken sowas.
Gibt es denn bereits verlässliche Daten zum Stromaustauschsaldo für dieses Jahr? Zumindest bis einschl. 2022 hat Deutschland mehr Strom ex- als importiert.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.864
Modell
F750GS
Oder hier: Ein Smart #3. De Name hört sich günstig an. Kommt ja neuerdings auch aus China. Mit 4,40 m Länge noch kompakt und sicher für viele geeignet. Und auch noch ein SUV. Aber dann die Preisliste: geht bei knapp 39 000 Euro los. Wer will das - ohne staatliche Unterstützung? Und vermutlich auch nur wenige mit Unterstützung.
Hab mir gerade mal ein Video zu diesem Smart angeschaut. Bei einem Smart denke ich noch immer an ein 3m Auto.

Nee, der #3 wieder kein Auto für uns.
 
G

Gast 32829

Gast
.......
Im Gegensatz zum Verbrenner muss man beim laden auch nicht daneben stehen.
......
:playfull: beim Verbrenner ist das in ein paar ganz wenigen Minuten erledigt.
Wir haben gestern gerade für eine kleine Erweiterung unserer PV Anlage unterschrieben, und nein, nicht für ein E Auto. :wink:
Nicht das ich plötzlich keinen, oder zu wenig Strom habe im Bastelraum.

Josef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Alles wunderbar, aber 2017 gabs noch keine "Wärmepumpenpflicht". Die im Ernstfall etwa soviel wien E-Auto nuckelt. Wir haben 2 E - Autos und der Netzbetreiber möchte nicht, das ich mit 2x11kw lade. Mit WP würden potentiell 3 x 11 kw (eher sogar noch mehr) anfallen können. Extrapoliere das auf die Gesamtbevölkerung und die Diskussionen sind richtig. Ich habe 28,3 kwp aufm Dach und 12,2 kwh Speicher im Keller. Damit gehöre ich schin zu den "Größeren"... Mit dem Speicher lade ich im Ernstfall 60 km oder heize ein-zwei Stunden, wenn mit WP geheizt würde. (noch- GSD - Fossil)

Ja, es ist 2023 - und auch in 2023 bestimtm im Ernstfall die Physik und nicht die feuchtfröhlichen Hirngespinste grüner Phantasten. Die AKWs abschalten um Kohlestrom zu importieren - fürs Klima. Kannste Dir nicht ausdenken sowas.
Faktenbasierte Diskussion find ich gut.

-Auch 2023 und 2024 gibt es keine Wärmepumpenpflicht.
-Ziel der Merkel Regierung war 1 Million e-Autos bis 2020, wurde nicht erreicht
-2023 waren es nun endlich 1,3 Millionen
-die Ampel hat sich 15 Millionen e-Autos bis 2030 vorgenommen (und die Förderung reduziert)

Extrapolieren ist bestimmt nicht schlecht, mach mal.
Das deutsche Stromsystem krankt an mangelhafter bis nicht vorhandener Digitalisierung.
Genau um zu vermeiden, dass es eventuell zu Engpässen kommt - falls unwahrscheinlicherweise tatsächlich die avisierten Ziele erreicht werden - hat man mit dem Einsatz von digitalen Zählern, den Ausbauvorgaben für die Netzbetreiber und der hier diskutierten Regelung von steuerbaren Verbrauchern nun endlich das getan, was unsere Nachbarländern schon viele Jahre umsetzen.
Intelligente Netze nennt man das.

-der Beschluss für den AKW-Ausstieg wurde Ende 2023 vor 12 Jahren, 2011 -parteiübergreifend und mit breitem gesellschaftlichem Konsens- vom Bundestag getroffen. Das Ziel war nicht Kohlestrom zu importieren, sondern aus einer Hochrisikotechnologie auszusteigen (So hieß es zumindest in der Antragsbegründung der Merkelregierung im Bundestag). Die Grünen waren übrigens dabei nicht in der Regierung.
Dummerweise hat man 12 Jahre lang weder die Netze ausgebaut, noch die Windkraftanlagen. Beides habe vor allem Bayern und BaWü bis zum erbrechen blockiert. So kommt es, dass SW und NDS wesentlich mehr Strom erzeugen, als sie verbrauchen, während Süddeutschland ein Problem hat.
-entgegen dem damaligen Beschluss hat die Bundesregierung die Laufzeit für einige AKWs noch über den letzten Winter verlängert, um der durch den russischen Angriffskrieg ausgelösten Energiekrise Rechnung zu tragen.
- im November 2023 hat D 4,3 TWh Strom importiert und 4,4 TWh exportiert, keine Ahnung, wieviele der Elektronen aus Kohle kamen
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.864
Modell
F750GS
Faktenbasierte Diskussion find ich gut.

-Auch 2023 und 2024 gibt es keine Wärmepumpenpflicht.
-Ziel der Merkel Regierung war 1 Million e-Autos bis 2020, wurde nicht erreicht
-2023 waren es nun endlich 1,3 Millionen
-die Ampel hat sich 15 Millionen e-Autos bis 2030 vorgenommen (und die Förderung reduziert)

Extrapolieren ist bestimmt nicht schlecht, mach mal.
Das deutsche Stromsystem krankt an mangelhafter bis nicht vorhandener Digitalisierung.
Genau um zu vermeiden, dass es eventuell zu Engpässen kommt - falls unwahrscheinlicherweise tatsächlich die avisierten Ziele erreicht werden - hat man mit dem Einsatz von digitalen Zählern, den Ausbauvorgaben für die Netzbetreiber und der hier diskutierten Regelung von steuerbaren Verbrauchern nun endlich das getan, was unsere Nachbarländern schon viele Jahre umsetzen.
Intelligente Netze nennt man das.

-der Beschluss für den AKW-Ausstieg wurde Ende 2023 vor 12 Jahren, 2011 -parteiübergreifend und mit breitem gesellschaftlichem Konsens- vom Bundestag getroffen. Das Ziel war nicht Kohlestrom zu importieren, sondern aus einer Hochrisikotechnologie auszusteigen (So hieß es zumindest in der Antragsbegründung der Merkelregierung im Bundestag). Die Grünen waren übrigens dabei nicht in der Regierung.
Dummerweise hat man 12 Jahre lang weder die Netze ausgebaut, noch die Windkraftanlagen. Beides habe vor allem Bayern und BaWü bis zum erbrechen blockiert. So kommt es, dass SW und NDS wesentlich mehr Strom erzeugen, als sie verbrauchen, während Süddeutschland ein Problem hat.
-entgegen dem damaligen Beschluss hat die Bundesregierung die Laufzeit für einige AKWs noch über den letzten Winter verlängert, um der durch den russischen Angriffskrieg ausgelösten Energiekrise Rechnung zu tragen.
- im November 2023 hat D 4,3 TWh Strom importiert und 4,4 TWh exportiert, keine Ahnung, wieviele der Elektronen aus Kohle kamen
Ach Du 💩. Du argumentierst ja mit Fakten. Oha! 😂😉👍🏻

Spricht man eigentlich auch von Stromexport, wenn der Norden Deutschlands nach Bayern Strom liefern muss? 😉
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.210
Wir haben 2 E - Autos und der Netzbetreiber möchte nicht, das ich mit 2x11kw lade. Mit WP würden potentiell 3 x 11 kw (eher sogar noch mehr) anfallen können.
Wie groß ist Dein Haus, dass da weit über 30kW Wärme gleichzeitig rein müssen?
Meine 9kW Wärmepumpe nimmt, wenn sie unter Volllast läuft, gerade mal 3kW auf.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.192
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ob es staatliche Förderungen auf Dauer braucht, eher nicht. Eautos sind einfach günstiger im Betrieb und erheblich effizienter im Energieverbrauch. Die Preisgleichheit zum Verbrenner ist inzwischen schon bei der unteren Mittelklasse angekommen, in 2-3 Jahren sind auch die Kleinwagen durch.
:bounce:
Du kannst das noch so oft schreiben, es stimmt einfach nicht und zwar alles. Für das, was der Verbrenner kostet + lebenslangen Betrieb liege ich bei meinem Verbrennner (Benziner, Mittelklassekombi) in der total cost oft ownership immer noch günstiger als das was die Elektrobüchse schon beim Kaufpreis verschlingt. :cool:

Zum legendären Tesla.....ich habe einen Anwalt im Kundenstamm, der übergeordnet für Versicherungen arbeitet, Schadensabwicklungen ec.t im KFZ-Bereich. Die Stories die er über Tesla berichtet (viele viele viele Fälle) , sind hanebüchend, sowas wünscht man seinem ärgsten Feind nicht.

Darum fährt er keinen Tesla sondern standesgemäß was deutsches (6-stelliger Kaufpreis....:kotzen:) dafür reparabel, wenn mal an der Karosse etwas dran ist oder wenn die Lampe ausfällt.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.070
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wenn Du meinst. Bei der Rechnung aber bitte von einem Neufahrzeug ausgehen.
Alte Verbrennergurke bei wenig Kilometerleistung günstiger als neues Elektroauto.
Wer hätte es gedacht...

Bin auf den Citroen e-C3 sehr gespannt. Ein Kleinwagen in Pologröße mit >300km Reichweite, Kobalt & nickelfreiem LFP-Akku ohne Brandgefahr für 23k€ + hinterher noch die Sparversion mit >200km Reichweite für unter 20k€, ich vermute, sie werden lange nicht so viele bauen können, wie sie verkaufen können.
Citroën elektrisiert den C3 zum Kampfpreis
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.192
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die eine kWh für die Wärmepumpe reicht bei vollem Akku auch ein paar Tage. Und verschleißt nicht wegen Dauerbetrieb bei niedrigem Öldruck.
D.h. Du fährst bei jeder Möglichkeit an die Ladestationen auf der Strecke , damit Du eine schön vollen Akku hast für den Fall von Stau?
Mein Auto läuft auch mit quasi leerem Tank noch 10 Stunden und heizt den Innenraum wunderbar, das könnte mit einer Batterie auf 10 % knapp werden.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Erledigt Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Biete einen nagelneuen, ungefahrenen Satz Michelin Anakee Adventure in 120 70 19 60V TL (DOT 02/24) sowie 170 60 17 72V TL (DOT 23/24) von meiner...
  • Neuer Satz Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Erledigt Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Biete einen nagelneuen, ungefahrenen Satz Michelin Anakee Adventure in 120 70 19 60V TL (DOT 02/24) sowie 170 60 17 72V TL (DOT 23/24) von meiner...
  • Oben