Der Chef von Mazda hat fĂŒr die USA gerade festgestellt, dass sich Elektroautos fĂŒr Mazda nicht lohnen, da eh nur Teslas gekauft wĂŒrden. 57% aller Eautos in den USA seien Teslas.
Nun hat Mazda auch eines der schlechtesten E-Autos auf dem Markt, mit ebenso geringer Reichweit wie Zulassungen, dafĂŒr aber einen Wankel-Rangeextender haben kann, der in erster Linie das kann, was Wankel immer konnten: Bei wenig Bauraum viel Sprit verbrennen.
Vielleicht liegt es ja doch irgendwie am eigenen Produkt, wenn die Nachfrage lahmt.
Ob es staatliche Förderungen auf Dauer braucht, eher nicht. Eautos sind einfach gĂŒnstiger im Betrieb und erheblich effizienter im Energieverbrauch. Die Preisgleichheit zum Verbrenner ist inzwischen schon bei der unteren Mittelklasse angekommen, in 2-3 Jahren sind auch die Kleinwagen durch.