Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Merci fürs "Genie" :daumen-hoch: du scheinst dich in der (Elektro)Mobilität wahrlich so gut auszukennen, wie in meinen Umständen und Verhältnissen...
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.415
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
Junge, Junge ….. ich hoffe du hast nichts mit Finanzgeschäften am Hut.
... "Bla Bla Bla" ...
Du könntest im Finanzministerium anfangen. Da arbeiten anscheinend nur Genies….
Merci fürs "Genie" :daumen-hoch: du scheinst dich in der (Elektro)Mobilität wahrlich so gut auszukennen, wie in meinen Umständen und Verhältnissen ... bravo :Augenzwinkern_2:
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.070
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Der Chef von Mazda hat für die USA gerade festgestellt, dass sich Elektroautos für Mazda nicht lohnen, da eh nur Teslas gekauft würden. 57% aller Eautos in den USA seien Teslas.

Nun hat Mazda auch eines der schlechtesten E-Autos auf dem Markt, mit ebenso geringer Reichweit wie Zulassungen, dafür aber einen Wankel-Rangeextender haben kann, der in erster Linie das kann, was Wankel immer konnten: Bei wenig Bauraum viel Sprit verbrennen.

Vielleicht liegt es ja doch irgendwie am eigenen Produkt, wenn die Nachfrage lahmt.

Ob es staatliche Förderungen auf Dauer braucht, eher nicht. Eautos sind einfach günstiger im Betrieb und erheblich effizienter im Energieverbrauch. Die Preisgleichheit zum Verbrenner ist inzwischen schon bei der unteren Mittelklasse angekommen, in 2-3 Jahren sind auch die Kleinwagen durch.
 
M

Michel_1250

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
186
Die Kritik am Finanzgebaren der Regierung, der mangelnden Innovation deutscher Hersteller, der zu hohen Preise (meine Ergänzung: da die Schwerpunkt auf unnötig große, schwere starke SUV`s gesetzt wurde) und dem abschließenden Hinweis, dass Hersteller ihr Geld am Kunden und nicht beim Staat holen sollten
Ists nicht so gewesen dass einfach viele Leute nen SUV wollten ? Ich hatte noch keinen und finde die auch nicht nötig, aber wenn mein Nachbar einen will - so be it.

Und dann "kam die Politik" und sagte: "E-Auto" - warum auch immer. Beim Deutschen Strommix extrem dumm, WENN man CO2 als Klimawandelgas reduzieren will. Und dann wird direkt nach wiedereinführung der Planwirtschaft der Industrie der Vorwurf mangelnder Innovation gemacht ? Hmmmm. Abgesehen davon, das es a) Ingenieure und b) Softwareentwickler für die E Mobilität braucht. Was haben unsere Regierungen abgeschafft ? Richtig, Ingenieure. Was haben die letzten gefühlten 37 Regierungen nicht verstanden ? Richtig, das in der Softwareentwicklung ein wesentlicher Teil der Zukunft liegt. Die Frau Merkel nannte 2013 das Internet "Neuland". Da war ich schon 10+ Jahre drin unterwegs...
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.864
Modell
F750GS
Die Preisgleichheit zum Verbrenner ist inzwischen schon bei der unteren Mittelklasse angekommen, in 2-3 Jahren sind auch die Kleinwagen durch.
Aber sicherlich nicht von deutschen Herstellern.

Elektromobilität: Autogipfel ohne Impulse

Ich bezweifle, dass mehr als hundert Jahre Verbrennertechnologie innerhalb von etwa 30 Jahren durch E-Mobilität ersetzt werden kann. Unabhängig von Subventionen durch den Staat. Es ist ein gemeinsames „Wollen“ der Hersteller, des Staates und der Verbraucher notwendig. Und hieran mangelt es entsprechend bei allen Beteiligten.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Michel_1250

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
186
Oder Schwarmintelligenz....Strommenge anyone ? Wenn wir alle EAutos fahren und elektrisch heizen und auch elektrisch fliegen sollen, wirds eng 'auf den Kabeln'
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Merci fürs "Genie" :daumen-hoch: du scheinst dich in der (Elektro)Mobilität wahrlich so gut auszukennen, wie in meinen Umständen und Verhältnissen ... bravo :Augenzwinkern_2:
Keine Ursache.

Deine Umstände und Verhältnisse haben nichts mit dem Humbug den du von dir gibst, zu tun.
Es sei denn, dass ist dein Problem.
Dann kannst du nix dafür und ich entschuldige mich.
 
G

Gast 32829

Gast
.......
Nun wird es über kurz oder lang halt nur die deutsche Automobilindustrie in die Knie zwingen.
........
Dann heisst es: to big to fail, und dann "darf" es wohl ein weiteres mal der Steuerzahler richten.
Bei uns wurde bei den letzten Wahlen zum Glück das Steuer wieder mal auf einen normaleren Kurs gestellt.

Josef
 
G

Gast 32829

Gast
.........
Da es hier im Thread um "neues vom Stromfahrzeugsektor" gehen sollte ist der Strang der Subventionspolitik hier lediglich ein Mittel seine grundlegende Meinung für und gegen die E-Mobilität kund zu tun.
......
Ich bin nicht per se
gegen die E Dosen, dieser Subventions Dschungel ohne Vorgaben für die Hersteller ist schon ein "kleines" Problem.
Die hirnrissigen Einstufungen z.B. von Hybrid > 2 to Panzern in die beste Effizienzklasse, welche dann von Leuten mit richtig Kilometerleistung gefahren werden, mit den entsprechendem Verbrauch.

Man hätte ja ganz einfach den Markt spielen lassen sollen, wer daran vorbei produziert, der ist kurzum weg.

Josef, der trotz einer PV Anlage noch kein E Auto kaufen wird.
 
Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Dabei seit
07.06.2023
Beiträge
185
Ort
Südwestpfalz
Modell
XT 1200 ZE
Bin mal einen elektrischen Dacia Spring probegefahren und fand den insoweit ganz nett. Hätte ich glatt gekauft, wenn ich aufgrund der fehlenden und nichtmal für Geld erhältlichen Fahrersitz-Höhenverstellung wenigstens halbwegs vernünftig reingepasst hätte.

Nüchtern betrachtet aber viel zu teuer fürs Gebotene. So wurde es halt wieder ein guter gebrauchter kleiner Verbrenner. Ist ehrlich durchgerechnet einfach am vernünftigsten für den täglichen privaten Arbeitsweg.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.250
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Am Sonntag 26.11.23 wurde in vox auto mobil der Opel Corsa electric vorgestellt. Wäre ja vielleicht für viele junge Familien, Pärchen, Rentner usw. geeignet. Ist immerhin eine Fahrzeuggröße von frühen VW Golf, die auch für viele passten. Aber ab 35 000 Euro. Sorry, Opel. Da ist noch Luft nach unten.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.774
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Aber ab 35 000 Euro. Sorry, Opel. Da ist noch Luft nach unten.
35000 für einen Corsa. Und sich dann wundern, wenn es keiner kauft. Der Burner im Leasinggeschäft ist der doch auch nicht.

Vllt ist das die Strategie der Konzerne. Einfach Kisten anbieten, die auf jeden Fall keiner will und dann bei den Regierungen nach Hilfen jammern.

Wir werden ein Kuba 2.0 erleben und Verbrenner werden gehegt und gepflegt. Ich finde, es ist eine ganz dumme Idee von Regierungen den Menschen die individuelle Mobiltät nehmen zu wollen.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.250
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Oder hier: Ein Smart #3. De Name hört sich günstig an. Kommt ja neuerdings auch aus China. Mit 4,40 m Länge noch kompakt und sicher für viele geeignet. Und auch noch ein SUV. Aber dann die Preisliste: geht bei knapp 39 000 Euro los. Wer will das - ohne staatliche Unterstützung? Und vermutlich auch nur wenige mit Unterstützung.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Dann heisst es: to big to fail, und dann "darf" es wohl ein weiteres mal der Steuerzahler richten.

Josef
Glaube ich nicht.
Wenn hier nicht schnellstens komplett gegengesteuert wird, geht alles den Bach runter.
Noch nie wurde in so kurzer Zeit so viel zerstört wie unter der jetzigen politischen „Führung“.
In Zusammenarbeit mit völlig Größenwahnsinnigen Gewerkschaften heißt die Nachricht für alle Unternehmen denen es möglich ist: Verschwindet so schnell es geht.
 
M

Michel_1250

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
186
Bei uns gibts nen alt eingesessenen Laden, der hat gerade ne neue, stromintensive Produktion mit 40 Mitarbeitern in PL aufgemacht, dort sei der Industriestrom super billig wird kolportiert. K.A. obs stimmt, aber die Tendenzen die man so rundrum sieht....stimmen nicht gerade optimistisch...
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.115
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Glaube ich nicht.
Wenn hier nicht schnellstens komplett gegengesteuert wird, geht alles den Bach runter.
Noch nie wurde in so kurzer Zeit so viel zerstört wie unter der jetzigen politischen „Führung“.
In Zusammenarbeit mit völlig Größenwahnsinnigen Gewerkschaften heißt die Nachricht für alle Unternehmen denen es möglich ist: Verschwindet so schnell es geht.
Die Grundlagen dafür wurden bereits viel früher gelegt :(.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Oben