Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Merci fĂŒrs "Genie" :daumen-hoch: du scheinst dich in der (Elektro)MobilitĂ€t wahrlich so gut auszukennen, wie in meinen UmstĂ€nden und VerhĂ€ltnissen...
Q...rious

Q...rious

BeitrÀge
4.438
Modell
R1250 GS Rallye
Junge, Junge 
.. ich hoffe du hast nichts mit FinanzgeschÀften am Hut.
... "Bla Bla Bla" ...
Du könntest im Finanzministerium anfangen. Da arbeiten anscheinend nur Genies
.
Merci fĂŒrs "Genie" :daumen-hoch: du scheinst dich in der (Elektro)MobilitĂ€t wahrlich so gut auszukennen, wie in meinen UmstĂ€nden und VerhĂ€ltnissen ... bravo :Augenzwinkern_2:

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.144
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Der Chef von Mazda hat fĂŒr die USA gerade festgestellt, dass sich Elektroautos fĂŒr Mazda nicht lohnen, da eh nur Teslas gekauft wĂŒrden. 57% aller Eautos in den USA seien Teslas.

Nun hat Mazda auch eines der schlechtesten E-Autos auf dem Markt, mit ebenso geringer Reichweit wie Zulassungen, dafĂŒr aber einen Wankel-Rangeextender haben kann, der in erster Linie das kann, was Wankel immer konnten: Bei wenig Bauraum viel Sprit verbrennen.

Vielleicht liegt es ja doch irgendwie am eigenen Produkt, wenn die Nachfrage lahmt.

Ob es staatliche Förderungen auf Dauer braucht, eher nicht. Eautos sind einfach gĂŒnstiger im Betrieb und erheblich effizienter im Energieverbrauch. Die Preisgleichheit zum Verbrenner ist inzwischen schon bei der unteren Mittelklasse angekommen, in 2-3 Jahren sind auch die Kleinwagen durch.

M

Michel_1250

BeitrÀge
213
Die Kritik am Finanzgebaren der Regierung, der mangelnden Innovation deutscher Hersteller, der zu hohen Preise (meine ErgĂ€nzung: da die Schwerpunkt auf unnötig große, schwere starke SUV`s gesetzt wurde) und dem abschließenden Hinweis, dass Hersteller ihr Geld am Kunden und nicht beim Staat holen sollten
Ists nicht so gewesen dass einfach viele Leute nen SUV wollten ? Ich hatte noch keinen und finde die auch nicht nötig, aber wenn mein Nachbar einen will - so be it.

Und dann "kam die Politik" und sagte: "E-Auto" - warum auch immer. Beim Deutschen Strommix extrem dumm, WENN man CO2 als Klimawandelgas reduzieren will. Und dann wird direkt nach wiedereinfĂŒhrung der Planwirtschaft der Industrie der Vorwurf mangelnder Innovation gemacht ? Hmmmm. Abgesehen davon, das es a) Ingenieure und b) Softwareentwickler fĂŒr die E MobilitĂ€t braucht. Was haben unsere Regierungen abgeschafft ? Richtig, Ingenieure. Was haben die letzten gefĂŒhlten 37 Regierungen nicht verstanden ? Richtig, das in der Softwareentwicklung ein wesentlicher Teil der Zukunft liegt. Die Frau Merkel nannte 2013 das Internet "Neuland". Da war ich schon 10+ Jahre drin unterwegs...

F

finepixler

BeitrÀge
2.908
Die Preisgleichheit zum Verbrenner ist inzwischen schon bei der unteren Mittelklasse angekommen, in 2-3 Jahren sind auch die Kleinwagen durch.
Aber sicherlich nicht von deutschen Herstellern.

ElektromobilitÀt: Autogipfel ohne Impulse

Ich bezweifle, dass mehr als hundert Jahre Verbrennertechnologie innerhalb von etwa 30 Jahren durch E-MobilitĂ€t ersetzt werden kann. UnabhĂ€ngig von Subventionen durch den Staat. Es ist ein gemeinsames „Wollen“ der Hersteller, des Staates und der Verbraucher notwendig. Und hieran mangelt es entsprechend bei allen Beteiligten.

Zuletzt bearbeitet:
M

Michel_1250

BeitrÀge
213
Oder Schwarmintelligenz....Strommenge anyone ? Wenn wir alle EAutos fahren und elektrisch heizen und auch elektrisch fliegen sollen, wirds eng 'auf den Kabeln'

B

Bazinga

BeitrÀge
3.465
Modell
Grade mal nichts
Merci fĂŒrs "Genie" :daumen-hoch: du scheinst dich in der (Elektro)MobilitĂ€t wahrlich so gut auszukennen, wie in meinen UmstĂ€nden und VerhĂ€ltnissen ... bravo :Augenzwinkern_2:
Keine Ursache.

Deine UmstÀnde und VerhÀltnisse haben nichts mit dem Humbug den du von dir gibst, zu tun.
Es sei denn, dass ist dein Problem.
Dann kannst du nix dafĂŒr und ich entschuldige mich.

G

Gast 32829

Gast
.......
Nun wird es ĂŒber kurz oder lang halt nur die deutsche Automobilindustrie in die Knie zwingen.
........
Dann heisst es: to big to fail, und dann "darf" es wohl ein weiteres mal der Steuerzahler richten.
Bei uns wurde bei den letzten Wahlen zum GlĂŒck das Steuer wieder mal auf einen normaleren Kurs gestellt.

Josef

G

Gast 32829

Gast
.........
Da es hier im Thread um "neues vom Stromfahrzeugsektor" gehen sollte ist der Strang der Subventionspolitik hier lediglich ein Mittel seine grundlegende Meinung fĂŒr und gegen die E-MobilitĂ€t kund zu tun.
......
Ich bin nicht per se
gegen die E Dosen, dieser Subventions Dschungel ohne Vorgaben fĂŒr die Hersteller ist schon ein "kleines" Problem.
Die hirnrissigen Einstufungen z.B. von Hybrid > 2 to Panzern in die beste Effizienzklasse, welche dann von Leuten mit richtig Kilometerleistung gefahren werden, mit den entsprechendem Verbrauch.

Man hÀtte ja ganz einfach den Markt spielen lassen sollen, wer daran vorbei produziert, der ist kurzum weg.

Josef, der trotz einer PV Anlage noch kein E Auto kaufen wird.

Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

BeitrÀge
185
Modell
XT 1200 ZE
Bin mal einen elektrischen Dacia Spring probegefahren und fand den insoweit ganz nett. HĂ€tte ich glatt gekauft, wenn ich aufgrund der fehlenden und nichtmal fĂŒr Geld erhĂ€ltlichen Fahrersitz-Höhenverstellung wenigstens halbwegs vernĂŒnftig reingepasst hĂ€tte.

NĂŒchtern betrachtet aber viel zu teuer fĂŒrs Gebotene. So wurde es halt wieder ein guter gebrauchter kleiner Verbrenner. Ist ehrlich durchgerechnet einfach am vernĂŒnftigsten fĂŒr den tĂ€glichen privaten Arbeitsweg.

sigmali

sigmali

BeitrÀge
3.440
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Am Sonntag 26.11.23 wurde in vox auto mobil der Opel Corsa electric vorgestellt. WĂ€re ja vielleicht fĂŒr viele junge Familien, PĂ€rchen, Rentner usw. geeignet. Ist immerhin eine FahrzeuggrĂ¶ĂŸe von frĂŒhen VW Golf, die auch fĂŒr viele passten. Aber ab 35 000 Euro. Sorry, Opel. Da ist noch Luft nach unten.

udo_muc

udo_muc

BeitrÀge
3.900
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Aber ab 35 000 Euro. Sorry, Opel. Da ist noch Luft nach unten.
35000 fĂŒr einen Corsa. Und sich dann wundern, wenn es keiner kauft. Der Burner im LeasinggeschĂ€ft ist der doch auch nicht.

Vllt ist das die Strategie der Konzerne. Einfach Kisten anbieten, die auf jeden Fall keiner will und dann bei den Regierungen nach Hilfen jammern.

Wir werden ein Kuba 2.0 erleben und Verbrenner werden gehegt und gepflegt. Ich finde, es ist eine ganz dumme Idee von Regierungen den Menschen die individuelle MobiltÀt nehmen zu wollen.

sigmali

sigmali

BeitrÀge
3.440
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Oder hier: Ein Smart #3. De Name hört sich gĂŒnstig an. Kommt ja neuerdings auch aus China. Mit 4,40 m LĂ€nge noch kompakt und sicher fĂŒr viele geeignet. Und auch noch ein SUV. Aber dann die Preisliste: geht bei knapp 39 000 Euro los. Wer will das - ohne staatliche UnterstĂŒtzung? Und vermutlich auch nur wenige mit UnterstĂŒtzung.

B

Bazinga

BeitrÀge
3.465
Modell
Grade mal nichts
Dann heisst es: to big to fail, und dann "darf" es wohl ein weiteres mal der Steuerzahler richten.

Josef
Glaube ich nicht.
Wenn hier nicht schnellstens komplett gegengesteuert wird, geht alles den Bach runter.
Noch nie wurde in so kurzer Zeit so viel zerstört wie unter der jetzigen politischen „FĂŒhrung“.
In Zusammenarbeit mit völlig GrĂ¶ĂŸenwahnsinnigen Gewerkschaften heißt die Nachricht fĂŒr alle Unternehmen denen es möglich ist: Verschwindet so schnell es geht.

M

Michel_1250

BeitrÀge
213
Bei uns gibts nen alt eingesessenen Laden, der hat gerade ne neue, stromintensive Produktion mit 40 Mitarbeitern in PL aufgemacht, dort sei der Industriestrom super billig wird kolportiert. K.A. obs stimmt, aber die Tendenzen die man so rundrum sieht....stimmen nicht gerade optimistisch...

Uli G.

Uli G.

BeitrÀge
11.218
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Glaube ich nicht.
Wenn hier nicht schnellstens komplett gegengesteuert wird, geht alles den Bach runter.
Noch nie wurde in so kurzer Zeit so viel zerstört wie unter der jetzigen politischen „FĂŒhrung“.
In Zusammenarbeit mit völlig GrĂ¶ĂŸenwahnsinnigen Gewerkschaften heißt die Nachricht fĂŒr alle Unternehmen denen es möglich ist: Verschwindet so schnell es geht.
Die Grundlagen dafĂŒr wurden bereits viel frĂŒher gelegt :(.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, fĂŒr 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Integral ABS nach Reparatur neu befĂŒllen

Integral ABS nach Reparatur neu befĂŒllen: Hallo Forumskollegen. Nach 118 Tkm hatte sich mein ABS auch verabschiedet. Hinten keine Bremsleistung. Also ausgebaut und zur Reparatur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum SchnĂ€ppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 StĂŒck. Eine wurde bereits ins...
  • Erledigt neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser

neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser: Neuer O-Ring fĂŒr den Kraftstoffmesser am Tank BMW Teile-Nr 16141341008 5€ inklusive Versand per Brief
  • neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, fĂŒr 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Integral ABS nach Reparatur neu befĂŒllen

Integral ABS nach Reparatur neu befĂŒllen: Hallo Forumskollegen. Nach 118 Tkm hatte sich mein ABS auch verabschiedet. Hinten keine Bremsleistung. Also ausgebaut und zur Reparatur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum SchnĂ€ppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 StĂŒck. Eine wurde bereits ins...
  • Erledigt neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser

neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser: Neuer O-Ring fĂŒr den Kraftstoffmesser am Tank BMW Teile-Nr 16141341008 5€ inklusive Versand per Brief
  • Oben