Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ein treffender Satz daraus: Dabei besteht der einzig nachhaltige Kaufanreiz nicht in staatlicher Förderung, sondern in guten, bezahlbaren Autos...
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finepixler

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… aber es gefällt mit vom Design, Bedienung und Datenschutzkonzept überhaupt nicht.
Nicht nur das. Ich möchte auch ungern einem offensichtlichen Antisemiten, einem scheinbar irren Waschbeckenträger, einem Kiffer mein Geld überlassen.
 
Q...rious

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Interessanter Kommentar heute in der Zeitung zum Nachdenken. Die TESLA-Verkäufe nach 6 Monaten ins Ausland ohne Verlust hat er dabei noch nicht mal miterwähnt.
Wie haben sich denn die "TESLA-Verkäufe" ins Ausland negativ auf den Steuerzahler ausgewirkt ?

PS: In dem verlinkten Bericht vermisse ich irgendwie Zahlen :confused:
 
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finepixler

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Tja, Volkswagen hatte sich damals ja vorrangig mit Abgasskandalen beschäftigt, statt den Konzern zukunftsfähig aufzustellen. Die Chinesen und Tesla wurden ja nur mitleidig belächelt. Ausbaden müssen das jetzt die Beschäftigten im Konzern und der Zulieferer:

"Situation sehr kritisch": Volkswagen plant Personalabbau

Als Fahrer eines VW in Deutschland wird man ja offensichtlich auch nicht wirklich hofiert. Es interessiert eigentlich nur der chinesische Markt.
 
Sherlock

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Also um Tesla braucht man sich nicht kümmern, den Ruf der Marke ruiniert der Inhaber persönlich.
 
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Bazinga

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Grade mal nichts
Und wo steht das Forum von der von dir anvisierten 50 % heute ?
Ohne die vom Steuerzahler finanzierten Vorteile hätte Udo ja auch nicht zugeschlagen.

Josef
Man sieht ja wo es hingeht, nachdem nun die Förderungen zurück gefahren werden.
Ohne massive staatliche Subventionen (Manipulationen) wäre der shice eine ganz schnelle Totgeburt gewesen.
Nun wird es über kurz oder lang halt nur die deutsche Automobilindustrie in die Knie zwingen.
Die gesamte daran hängende Industrie wird ebenfalls kaputt gehen.
Die, die überleben wollen, werden garantiert nicht in Deutschland zu deutschen Bedingungen produzieren.
 
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Bazinga

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Grade mal nichts
Wie haben sich denn die "TESLA-Verkäufe" ins Ausland negativ auf den Steuerzahler ausgewirkt ?

PS: In dem verlinkten Bericht vermisse ich irgendwie Zahlen :confused:
Das ist einfach.
Staatliche Subventionen kassiert, Auto nach 6 Monaten verkauft und erneut staatliche Sibventionen kassiert beim nächsten Auto.
So ist das eben wenn Dilettanten dilettantische Förderprogramme ins Leben rufen und mit Geld um sich schmeißen das sie durch Schulden finanzieren.
 
sigmali

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Wie haben sich denn die "TESLA-Verkäufe" ins Ausland negativ auf den Steuerzahler ausgewirkt ?

PS: In dem verlinkten Bericht vermisse ich irgendwie Zahlen :confused:
Die Käufe der neuen TESLAs in Deutschland sind von WEM unterstützt/mitfinanziert worden, bevor sie die deutschen Nutzer nach 6 Monaten mit Gewinn oder zumindest ohne Verlust weiterverkauft wurden. Um gleich den nächsten TESLA (wieder mit Förderung durch WEN?) zu kaufen.

Edit: Ich sehe gerade. Bazinga war schneller. Aber: doppelt hält besser. Ich ging eigentlich davon aus, dass Befürworter der E-Mobilität diese steuerzahlerbelastende Masche kennen und nicht auch noch nachfragen müssen. :wink: :lalala:
 
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Q...rious

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Das ist einfach.
Staatliche Subventionen kassiert, Auto nach 6 Monaten verkauft und erneut staatliche Sibventionen kassiert beim nächsten Auto.
So ist das eben wenn Dilettanten dilettantische Förderprogramme ins Leben rufen und mit Geld um sich schmeißen das sie durch Schulden finanzieren.
Die Käufe der neuen TESLAs in Deutschland sind von WEM unterstützt/mitfinanziert worden, bevor sie die deutschen Nutzer nach 6 Monaten mit Gewinn oder zumindest ohne Verlust weiterverkauft wurden. Um gleich den nächsten TESLA (wieder mit Förderung durch WEN?) zu kaufen.

Edit: Ich sehe gerade. Bazinga war schneller. Aber: doppelt hält besser. Ich ging eigentlich davon aus, dass Befürworter der E-Mobilität diese steuerzahlerbelastende Masche kennen und nicht auch noch nachfragen müssen. :wink: :lalala:
Ich habe Ende 2021 auch ein gefördertes Tesla Model 3 gekauft und den Anreiz der damals 6.000 € dankend genutzt. Ohne hätte ich dies nicht getan.
Und der Staat hat dabei allein über 8.000 € an (Umsatz-)Steuereinnahmen generiert. Ohne Förderung nicht. Das sind 2.000 € "Gewinn" nach meiner Denkweise. Dies wäre dann bei jedem weiteren Fahrzeugkauf im Rahmen der Förderbestimmungen möglich gewesen !

Was ist daran nun der oben unterschwellig angedeutete Steuerbetrug?

Darum meine naive Nachfrage...
Manchmal wird (immer wieder und wieder, sogar doppelt, damit es besser hält) behauptet, der Steuerzahler wäre dabei der Dumme. Der Käufer/Verkäufer in Deutschland freut sich, der Käufer in Dänemark freut sich, Tesla freut sich, der Finanzminister freut sich und der Steuerzahler könnte sich auch freuen ... einzig im Staate Dänemark fehlen Steuereinnahmen im Neufahrzeuggeschäft.

Das lief übrigens nicht nur mit Teslas so ... auch andere E-Auto-Hersteller haben davon profitiert, wenn sie denn gute E-Autos anbieten konnten, welche auch im Ausland begehrt waren.

Ob eine staatliche Förderung prinzipiel sinnvoll ist, ist da eine ganz andere Frage :rolleyes:
 
DirtySanchez

DirtySanchez

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R1150R - and my other bike sucks too :)
Dein letzter Satz ist halt der Punkt, Josef hat es ausch schon geschrieben.

Die Fahrzeuge sind im Grund einfach viel zu teuer im Vergleich.
 
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Michel_1250

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Nicht nur das. Ich möchte auch ungern einem offensichtlichen Antisemiten, einem scheinbar irren Waschbeckenträger, einem Kiffer mein Geld überlassen.
Machste ja auch nicht. Du gibts das Geld Tesla. Und von denen habe ich Aktien. Also los, tu ma !
 
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Michel_1250

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Man sieht ja wo es hingeht, nachdem nun die Förderungen zurück gefahren werden.
Ohne massive staatliche Subventionen (Manipulationen) wäre der shice eine ganz schnelle Totgeburt gewesen.
Nun wird es über kurz oder lang halt nur die deutsche Automobilindustrie in die Knie zwingen.
Die gesamte daran hängende Industrie wird ebenfalls kaputt gehen.
Die, die überleben wollen, werden garantiert nicht in Deutschland zu deutschen Bedingungen produzieren.
Kommkommkommm, dafür können wir doch feministische Außenpolitik exportieren. Und die beste Ernährungsberaterin der Welt hamm wir auch. Und wer pleite ist, produziert halt einfach mal weiter... die Kompetenz unserer BR wird uns retten, natürlich nur wenn der BK es nicht vergisst...
 
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Michel_1250

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Dein letzter Satz ist halt der Punkt, Josef hat es auch schon geschrieben.
Lets face it: die einheimische Autoindustrie ist auch massiv gefördert worden.. (bspw.Dienstwagen) - jetzt haben wir ne tolle Teslafabrik in D, im Wasserschutzgebiet, und runde 10000 nichtgewerkschaftliche Arbeitsplätze. Das reisst doch bestimmt alles wieder raus...
 
Sherlock

Sherlock

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und wenn man schon dabei ist fördern wir die Hungerleider von Microsoft auch noch mit einigen Milliarden, mein Gott, ist doch nur gedrucktes Papier....
 
Q...rious

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Ja, warum dann der Knick in dieser Diskussion hin zu der These, dass Teslas ins Ausland verkauft werden und dies den Steuerzahler "mehrfach" belasten würde? Wenn jemand keinen Bock auf "E-Karren" hat, braucht er ja keinen kaufen.

Im recht zahlenlosen verlinkten Bericht ging es um die Leasinggebahren von VW, um die nicht konkurrenzfähige deutsche Automobilindustrie und die pauschale Anprangerung von Subventionspolitik. Die wenigen Zahlen, die genannt werden beziehen sich auf ein VW ID3 der in D wohl 32.000 € kostet (Anm.: und in China für etwa 18.000 € verkauft wird) und um 9.000 € staatlicher Förderung (Anm.: wobei es "lediglich" 6.000 € vom Staat waren).

Da es hier im Thread um "neues vom Stromfahrzeugsektor" gehen sollte ist der Strang der Subventionspolitik hier lediglich ein Mittel seine grundlegende Meinung für und gegen die E-Mobilität kund zu tun.

Ein ähnlich inhaltloser Bericht zur E-Mobilitäts-Förderung :
Trotz Krise und leerer Kassen: das wird aus der Förderung für E-Auto und Co (dpa)

Ich für meinen Teil kann aus Erfahrung sagen, dass E-Autos zu fahren mehr Spass macht, mich trotz Mehrleistung entspannt und entschleunigt und die laufenden Kosten aktuell günstiger sind. Ferner ist das Laden unterwegs und zuhaus aktuell stets entspannt und unkompliziert.
 
sigmali

sigmali

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....

Im recht zahlenlosen verlinkten Bericht ging es um die Leasinggebahren von VW, um die nicht konkurrenzfähige deutsche Automobilindustrie und die pauschale Anprangerung von Subventionspolitik. Die wenigen Zahlen, die genannt werden beziehen sich auf ein VW ID3 der in D wohl 32.000 € kostet (Anm.: und in China für etwa 18.000 € verkauft wird) und um 9.000 € staatlicher Förderung (Anm.: wobei es "lediglich" 6.000 € vom Staat waren).
Du meinst den von mir eingestellten Bericht??

Wieviel Steuergelder braucht das E-Auto

Die Kritik am Finanzgebaren der Regierung, der mangelnden Innovation deutscher Hersteller, der zu hohen Preise (meine Ergänzung: da die Schwerpunkt auf unnötig große, schwere starke SUV`s gesetzt wurde) und dem abschließenden Hinweis, dass Hersteller ihr Geld am Kunden und nicht beim Staat holen sollten passt m.E. durchaus in diesen Themendiskussionsbeitrag. Dass es nicht nur Befürworter gibt, zeigt sich durch die Zulassungsentwicklung, die Sorge des Nichterreichens des Zulassungsziels und das jüngste Zusammentreffen von Politik und Wirtschaft zu diesem Thema.
 
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Bazinga

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Und der Staat hat dabei allein über 8.000 € an (Umsatz-)Steuereinnahmen generiert. Ohne Förderung nicht. Das sind 2.000 € "Gewinn" nach meiner Denkweise. Dies wäre dann bei jedem weiteren Fahrzeugkauf im Rahmen der Förderbestimmungen möglich gewesen !

Was ist daran nun der oben unterschwellig angedeutete Steuerbetrug?

Darum meine naive Nachfrage...
Manchmal wird (immer wieder und wieder, sogar doppelt, damit es besser hält) behauptet, der Steuerzahler wäre dabei der Dumme. Der Käufer/Verkäufer in Deutschland freut sich, der Käufer in Dänemark freut sich, Tesla freut sich, der Finanzminister freut sich und der Steuerzahler könnte sich auch freuen ... einzig im Staate Dänemark fehlen Steuereinnahmen im Neufahrzeuggeschäft
Junge, Junge ….. ich hoffe du hast nichts mit Finanzgeschäften am Hut.

Wenn die Karren nicht gefördert würden, würdest du also zu Fuß gehen?
Wenn ja, dann gut. Denn jedes produzierte E-Auto hat während der Produktion etliche Tonnen CO2 erzeugt.

Wenn nein und du dein altes Auto einfach weiter fahren würdest, dann auch gut. Denn dieses Auto wurde schon produziert und verursacht nur noch im Betrieb CO2. Und wenn man den deutschen Energiemix zugrunde legt, wahrscheinlich gar nicht mal so viel mehr wie ein E-Auto.

Wenn nein und du hättest dir stattdessen einen neuen Verbrenner gekauft, würdest du während der Haltezeit wahrscheinlich etwas mehr CO2-Emissionen haben als bei einem E-Auto.
Rechne mal aus wieviel Geld der Staat bekommt wenn du einen Verbrenner kaufst und wieviel Geld der Staat dafür subventioniert.

Du könntest im Finanzministerium anfangen. Da arbeiten anscheinend nur Genies….
 
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