Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ein treffender Satz daraus: Dabei besteht der einzig nachhaltige Kaufanreiz nicht in staatlicher Förderung, sondern in guten, bezahlbaren Autos...
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finepixler

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 aber es gefĂ€llt mit vom Design, Bedienung und Datenschutzkonzept ĂŒberhaupt nicht.
Nicht nur das. Ich möchte auch ungern einem offensichtlichen Antisemiten, einem scheinbar irren WaschbeckentrĂ€ger, einem Kiffer mein Geld ĂŒberlassen.
 
Q...rious

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Interessanter Kommentar heute in der Zeitung zum Nachdenken. Die TESLA-VerkÀufe nach 6 Monaten ins Ausland ohne Verlust hat er dabei noch nicht mal miterwÀhnt.
Wie haben sich denn die "TESLA-VerkÀufe" ins Ausland negativ auf den Steuerzahler ausgewirkt ?

PS: In dem verlinkten Bericht vermisse ich irgendwie Zahlen :confused:
 
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finepixler

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Tja, Volkswagen hatte sich damals ja vorrangig mit Abgasskandalen beschĂ€ftigt, statt den Konzern zukunftsfĂ€hig aufzustellen. Die Chinesen und Tesla wurden ja nur mitleidig belĂ€chelt. Ausbaden mĂŒssen das jetzt die BeschĂ€ftigten im Konzern und der Zulieferer:

"Situation sehr kritisch": Volkswagen plant Personalabbau

Als Fahrer eines VW in Deutschland wird man ja offensichtlich auch nicht wirklich hofiert. Es interessiert eigentlich nur der chinesische Markt.
 
Sherlock

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Also um Tesla braucht man sich nicht kĂŒmmern, den Ruf der Marke ruiniert der Inhaber persönlich.
 
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Grade mal nichts
Und wo steht das Forum von der von dir anvisierten 50 % heute ?
Ohne die vom Steuerzahler finanzierten Vorteile hÀtte Udo ja auch nicht zugeschlagen.

Josef
Man sieht ja wo es hingeht, nachdem nun die Förderungen zurĂŒck gefahren werden.
Ohne massive staatliche Subventionen (Manipulationen) wÀre der shice eine ganz schnelle Totgeburt gewesen.
Nun wird es ĂŒber kurz oder lang halt nur die deutsche Automobilindustrie in die Knie zwingen.
Die gesamte daran hÀngende Industrie wird ebenfalls kaputt gehen.
Die, die ĂŒberleben wollen, werden garantiert nicht in Deutschland zu deutschen Bedingungen produzieren.
 
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Bazinga

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Grade mal nichts
Wie haben sich denn die "TESLA-VerkÀufe" ins Ausland negativ auf den Steuerzahler ausgewirkt ?

PS: In dem verlinkten Bericht vermisse ich irgendwie Zahlen :confused:
Das ist einfach.
Staatliche Subventionen kassiert, Auto nach 6 Monaten verkauft und erneut staatliche Sibventionen kassiert beim nÀchsten Auto.
So ist das eben wenn Dilettanten dilettantische Förderprogramme ins Leben rufen und mit Geld um sich schmeißen das sie durch Schulden finanzieren.
 
sigmali

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Wie haben sich denn die "TESLA-VerkÀufe" ins Ausland negativ auf den Steuerzahler ausgewirkt ?

PS: In dem verlinkten Bericht vermisse ich irgendwie Zahlen :confused:
Die KĂ€ufe der neuen TESLAs in Deutschland sind von WEM unterstĂŒtzt/mitfinanziert worden, bevor sie die deutschen Nutzer nach 6 Monaten mit Gewinn oder zumindest ohne Verlust weiterverkauft wurden. Um gleich den nĂ€chsten TESLA (wieder mit Förderung durch WEN?) zu kaufen.

Edit: Ich sehe gerade. Bazinga war schneller. Aber: doppelt hĂ€lt besser. Ich ging eigentlich davon aus, dass BefĂŒrworter der E-MobilitĂ€t diese steuerzahlerbelastende Masche kennen und nicht auch noch nachfragen mĂŒssen. :wink: :lalala:
 
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Q...rious

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Das ist einfach.
Staatliche Subventionen kassiert, Auto nach 6 Monaten verkauft und erneut staatliche Sibventionen kassiert beim nÀchsten Auto.
So ist das eben wenn Dilettanten dilettantische Förderprogramme ins Leben rufen und mit Geld um sich schmeißen das sie durch Schulden finanzieren.
Die KĂ€ufe der neuen TESLAs in Deutschland sind von WEM unterstĂŒtzt/mitfinanziert worden, bevor sie die deutschen Nutzer nach 6 Monaten mit Gewinn oder zumindest ohne Verlust weiterverkauft wurden. Um gleich den nĂ€chsten TESLA (wieder mit Förderung durch WEN?) zu kaufen.

Edit: Ich sehe gerade. Bazinga war schneller. Aber: doppelt hĂ€lt besser. Ich ging eigentlich davon aus, dass BefĂŒrworter der E-MobilitĂ€t diese steuerzahlerbelastende Masche kennen und nicht auch noch nachfragen mĂŒssen. :wink: :lalala:
Ich habe Ende 2021 auch ein gefördertes Tesla Model 3 gekauft und den Anreiz der damals 6.000 € dankend genutzt. Ohne hĂ€tte ich dies nicht getan.
Und der Staat hat dabei allein ĂŒber 8.000 € an (Umsatz-)Steuereinnahmen generiert. Ohne Förderung nicht. Das sind 2.000 € "Gewinn" nach meiner Denkweise. Dies wĂ€re dann bei jedem weiteren Fahrzeugkauf im Rahmen der Förderbestimmungen möglich gewesen !

Was ist daran nun der oben unterschwellig angedeutete Steuerbetrug?

Darum meine naive Nachfrage...
Manchmal wird (immer wieder und wieder, sogar doppelt, damit es besser hÀlt) behauptet, der Steuerzahler wÀre dabei der Dumme. Der KÀufer/VerkÀufer in Deutschland freut sich, der KÀufer in DÀnemark freut sich, Tesla freut sich, der Finanzminister freut sich und der Steuerzahler könnte sich auch freuen ... einzig im Staate DÀnemark fehlen Steuereinnahmen im NeufahrzeuggeschÀft.

Das lief ĂŒbrigens nicht nur mit Teslas so ... auch andere E-Auto-Hersteller haben davon profitiert, wenn sie denn gute E-Autos anbieten konnten, welche auch im Ausland begehrt waren.

Ob eine staatliche Förderung prinzipiel sinnvoll ist, ist da eine ganz andere Frage :rolleyes:
 
DirtySanchez

DirtySanchez

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Dein letzter Satz ist halt der Punkt, Josef hat es ausch schon geschrieben.

Die Fahrzeuge sind im Grund einfach viel zu teuer im Vergleich.
 
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Michel_1250

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Nicht nur das. Ich möchte auch ungern einem offensichtlichen Antisemiten, einem scheinbar irren WaschbeckentrĂ€ger, einem Kiffer mein Geld ĂŒberlassen.
Machste ja auch nicht. Du gibts das Geld Tesla. Und von denen habe ich Aktien. Also los, tu ma !
 
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Michel_1250

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Man sieht ja wo es hingeht, nachdem nun die Förderungen zurĂŒck gefahren werden.
Ohne massive staatliche Subventionen (Manipulationen) wÀre der shice eine ganz schnelle Totgeburt gewesen.
Nun wird es ĂŒber kurz oder lang halt nur die deutsche Automobilindustrie in die Knie zwingen.
Die gesamte daran hÀngende Industrie wird ebenfalls kaputt gehen.
Die, die ĂŒberleben wollen, werden garantiert nicht in Deutschland zu deutschen Bedingungen produzieren.
Kommkommkommm, dafĂŒr können wir doch feministische Außenpolitik exportieren. Und die beste ErnĂ€hrungsberaterin der Welt hamm wir auch. Und wer pleite ist, produziert halt einfach mal weiter... die Kompetenz unserer BR wird uns retten, natĂŒrlich nur wenn der BK es nicht vergisst...
 
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Michel_1250

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Dein letzter Satz ist halt der Punkt, Josef hat es auch schon geschrieben.
Lets face it: die einheimische Autoindustrie ist auch massiv gefördert worden.. (bspw.Dienstwagen) - jetzt haben wir ne tolle Teslafabrik in D, im Wasserschutzgebiet, und runde 10000 nichtgewerkschaftliche ArbeitsplÀtze. Das reisst doch bestimmt alles wieder raus...
 
Sherlock

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und wenn man schon dabei ist fördern wir die Hungerleider von Microsoft auch noch mit einigen Milliarden, mein Gott, ist doch nur gedrucktes Papier....
 
Q...rious

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Ja, warum dann der Knick in dieser Diskussion hin zu der These, dass Teslas ins Ausland verkauft werden und dies den Steuerzahler "mehrfach" belasten wĂŒrde? Wenn jemand keinen Bock auf "E-Karren" hat, braucht er ja keinen kaufen.

Im recht zahlenlosen verlinkten Bericht ging es um die Leasinggebahren von VW, um die nicht konkurrenzfĂ€hige deutsche Automobilindustrie und die pauschale Anprangerung von Subventionspolitik. Die wenigen Zahlen, die genannt werden beziehen sich auf ein VW ID3 der in D wohl 32.000 € kostet (Anm.: und in China fĂŒr etwa 18.000 € verkauft wird) und um 9.000 € staatlicher Förderung (Anm.: wobei es "lediglich" 6.000 € vom Staat waren).

Da es hier im Thread um "neues vom Stromfahrzeugsektor" gehen sollte ist der Strang der Subventionspolitik hier lediglich ein Mittel seine grundlegende Meinung fĂŒr und gegen die E-MobilitĂ€t kund zu tun.

Ein Àhnlich inhaltloser Bericht zur E-MobilitÀts-Förderung :
Trotz Krise und leerer Kassen: das wird aus der Förderung fĂŒr E-Auto und Co (dpa)

Ich fĂŒr meinen Teil kann aus Erfahrung sagen, dass E-Autos zu fahren mehr Spass macht, mich trotz Mehrleistung entspannt und entschleunigt und die laufenden Kosten aktuell gĂŒnstiger sind. Ferner ist das Laden unterwegs und zuhaus aktuell stets entspannt und unkompliziert.
 
sigmali

sigmali

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....

Im recht zahlenlosen verlinkten Bericht ging es um die Leasinggebahren von VW, um die nicht konkurrenzfĂ€hige deutsche Automobilindustrie und die pauschale Anprangerung von Subventionspolitik. Die wenigen Zahlen, die genannt werden beziehen sich auf ein VW ID3 der in D wohl 32.000 € kostet (Anm.: und in China fĂŒr etwa 18.000 € verkauft wird) und um 9.000 € staatlicher Förderung (Anm.: wobei es "lediglich" 6.000 € vom Staat waren).
Du meinst den von mir eingestellten Bericht??

Wieviel Steuergelder braucht das E-Auto

Die Kritik am Finanzgebaren der Regierung, der mangelnden Innovation deutscher Hersteller, der zu hohen Preise (meine ErgĂ€nzung: da die Schwerpunkt auf unnötig große, schwere starke SUV`s gesetzt wurde) und dem abschließenden Hinweis, dass Hersteller ihr Geld am Kunden und nicht beim Staat holen sollten passt m.E. durchaus in diesen Themendiskussionsbeitrag. Dass es nicht nur BefĂŒrworter gibt, zeigt sich durch die Zulassungsentwicklung, die Sorge des Nichterreichens des Zulassungsziels und das jĂŒngste Zusammentreffen von Politik und Wirtschaft zu diesem Thema.
 
B

Bazinga

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Ich habe Ende 2021 auch ein gefördertes Tesla Model 3 gekauft und den Anreiz der damals 6.000 € dankend genutzt. Ohne hĂ€tte ich dies nicht getan.
Und der Staat hat dabei allein ĂŒber 8.000 € an (Umsatz-)Steuereinnahmen generiert. Ohne Förderung nicht. Das sind 2.000 € "Gewinn" nach meiner Denkweise. Dies wĂ€re dann bei jedem weiteren Fahrzeugkauf im Rahmen der Förderbestimmungen möglich gewesen !

Was ist daran nun der oben unterschwellig angedeutete Steuerbetrug?

Darum meine naive Nachfrage...
Manchmal wird (immer wieder und wieder, sogar doppelt, damit es besser hÀlt) behauptet, der Steuerzahler wÀre dabei der Dumme. Der KÀufer/VerkÀufer in Deutschland freut sich, der KÀufer in DÀnemark freut sich, Tesla freut sich, der Finanzminister freut sich und der Steuerzahler könnte sich auch freuen ... einzig im Staate DÀnemark fehlen Steuereinnahmen im NeufahrzeuggeschÀft
Junge, Junge 
.. ich hoffe du hast nichts mit FinanzgeschÀften am Hut.

Wenn die Karren nicht gefördert wĂŒrden, wĂŒrdest du also zu Fuß gehen?
Wenn ja, dann gut. Denn jedes produzierte E-Auto hat wÀhrend der Produktion etliche Tonnen CO2 erzeugt.

Wenn nein und du dein altes Auto einfach weiter fahren wĂŒrdest, dann auch gut. Denn dieses Auto wurde schon produziert und verursacht nur noch im Betrieb CO2. Und wenn man den deutschen Energiemix zugrunde legt, wahrscheinlich gar nicht mal so viel mehr wie ein E-Auto.

Wenn nein und du hĂ€ttest dir stattdessen einen neuen Verbrenner gekauft, wĂŒrdest du wĂ€hrend der Haltezeit wahrscheinlich etwas mehr CO2-Emissionen haben als bei einem E-Auto.
Rechne mal aus wieviel Geld der Staat bekommt wenn du einen Verbrenner kaufst und wieviel Geld der Staat dafĂŒr subventioniert.

Du könntest im Finanzministerium anfangen. Da arbeiten anscheinend nur Genies
.
 
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