Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Beeindruckende Leistung von Fahrer und Auto. In 10 Jahren jeden Wochentag mindestens 8 Stunden Fahrzeit. Respekt.
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
500km am Tag 7 Tage in der Woche sind ne Nummer...
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Wer ist denn der Herr von Gemmingen? Auf Wochentage gerechnet fährt der jeden Tag fast 800 Kilometer.
Gibt es nähere Informationen?
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Weil es mich neugierig gemacht hat. 10 Jahre alt ist eigentlich nur die Karosse. Mehrere Motoren, Akkus usw wurden getauscht. Alles andere hätte mich auch gewundert.
Der Fahrer hat übrigens bekundet, dass er keinen neuen Tesla kaufen wird, weil andere Hersteller inzwischen bessere Fahrzeuge bauen.
The Story goes on....
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.070
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das wird er vermutlich nicht tun, da seit kurzem das kostenlose Laden von seinem alten Tesla auf ein neues Model S übertragbar ist. Bei der Kilometerleistung ist kostenloses Laden wahrscheinlich das Killerargument.

Bei den neuen Motoren und Akkus darf man nicht vergessen, dass das ein Model S von 2013 ist. Damals war die überhaupt gebaute Anzahl an Teslas im sehr niedrigen, 5-stelligen Bereich. Alles war neu, es lagen im Grunde keinerlei Erfahrungen vor. Der letzte Akku hält seit vielen 100.000 Kilometern und die Motoren sind halt wie sie sind. Ich glaube nicht, dass Tesla beim Ersatz auf Garantie die Motoren für so ein altes und seit vielen Jahren nicht mehr erhältliches Model grossartig weiter entwickelt hat.

Aber sei´s drum, erstaunliche Leistung. Wird ja dann nur noch ein paar Monate bis zu den 2 Mio. Kilometern dauern.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Mehrere Motoren, Akkus usw wurden getauscht
Bei welchem Verbrenner wird der Motor auf Garantie getauscht wenn mehr als 1 Million Kilometer auf dem Tacho stehen?
FSI- Fahrer können davon bei einem Zehntel der Laufleistung nur träumen...

Und nein, ich bin kein Tesla - Fanboy, mehr als einen bestellt und wieder abbestellt hatte ich mit Tesla noch nicht zu tun.
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
838
Ort
Starnberg
Die Strompreise ziehen an. Die Wallboxen sollen reklementiert werden, bzw. weniger Strom für schnellere Ladevorgänge erhalten.

Die Skandale über die Akkuproduktion nimmt Fahrt auf (BMW) und:

Ich werde im Leben kein Fahrzeug "Made in China" kaufen. Egal von welcher Automarke dort hergestellt.

Damit is das Thema Elektro für mich durch. Ich warte einmal was sich mit Wasserstoffantrieben passiert.

Bis dahin fahre ich meinen Benziner weiter.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Die Strompreise ziehen an. Die Wallboxen sollen reklementiert werden, bzw. weniger Strom für schnellere Ladevorgänge erhalten.

Die Skandale über die Akkuproduktion nimmt Fahrt auf (BMW) und:

Ich werde im Leben kein Fahrzeug "Made in China" kaufen. Egal von welcher Automarke dort hergestellt.

Damit is das Thema Elektro für mich durch. Ich warte einmal was sich mit Wasserstoffantrieben passiert.

Bis dahin fahre ich meinen Benziner weiter.
Uhuuu, jede Menge Stammtisch.

Die Strompreise fallen seit geraumer Zeit, wie Du vielleicht gemerkt haben solltest.
Energiemonitor: Die wichtigsten Daten zur Energieversorgung – täglich aktualisiert

Die Stromentnahme für Großlasten über 4,3kW kann in Zukunft für Hochlastzeiten begrenzt werden. Bis jetzt gibt es dafür noch nicht einmal die technischen Möglichkeiten.

In Akkus sind keine seltenen Erden enthalten und zunehmend auch kein Kobalt mehr.

Stell Dich vor Dein Auto und Deine Motorräder und rufe: "China links raus treten!"
Was dann rechts liegt kannst Du in Ruhe zusammen fegen und in einer Schiebkarre wegfahren.

Und wenn Du meinst, dass Dein Benziner ganz brav ist erkundige Dich mal was alles passiert (und passiert ist, Beispiel Golfkriege etc.) auf dem Weg des Erdöls tief in der Erde bis in Deinen Tank.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Uhuuu, jede Menge Stammtisch.



Stell Dich vor Dein Auto und Deine Motorräder und rufe: "China links raus treten!"
Was dann rechts liegt kannst Du in Ruhe zusammen fegen und in einer Schiebkarre wegfahren.
Sehe ich nicht so. Bei elektronischen Komponenten vielleicht. Aber alle anderen Bauteile werden noch immer hauptsächlich in Europa gefertigt.

Die Betohnung liegt allerdings auf noch.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Was ist daran falsch?
Ich versuche auch bewusst nichts aus China zu kaufen.
Genau so wie von dem Irren aus den USA.
Bei dem fällt es natürlich extrem leicht. Brauche nur Tesla zu meiden.
Von den Chinesen kaufe ich natürlich jede Menge. Ist ja mittlerweile überall Chinazeugs verbaut.
Trotzdem kaufe ich keine Produkte (Autos, Motorräder, Elektronikzeugs) von chinesischen Firmen die in China produzieren.
Kann ja jeder für sich selbst entscheiden ob die Chinesen früher oder später zur Weltmacht Nr.1 werden.
Mir wäre später lieber….
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
838
Ort
Starnberg
Steigende Strompreise:
Handelsblatt

China Produktion:
VW produziert seinen Elektro in China
Mercedes
Merceds Smart wird nur noch dort produziert
BMW
Renault

Ohne jetzt zu googeln sind es bestimmt noch einige mehr, oder einige mehr die den Großteil der Fahrzeugkomponenten dort bauen.

Auch wenn ich den Musk überhaupt nicht mag, würde ich eher einen Tesla kaufen.

Und: Heute schlägst die Tageszeitung auf, schon wieder in einer Münchener Tiefgarage eine E-Auto abgefackelt. Sorry, sowas stell ich mir doch nicht in die Garage.
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Da hat der Herr Dudenhöfer in seine schon öfter nicht funktionierende Glaskugel geschaut, der Artikel ist vom September 2022. Wie sich der Strompreis seitdem real entwickelt hat, wurde schon verlinkt! So lag der Strompreis am Tag des Erscheinens seiner Vorhersage 78% über dem Preis am Tag des Kriegsbeginns RUS-UKR, seidem fällt er stetig, heute liegt er 26% unter Preis am Tag des Kriegsbeginns RUS-UKR! So ist die Aussage "Die Strompreise ziehen an!" zum heutigen Zeitpunkt entweder dummer Stammtisch oder bewusste alternative Wahrheit!
Ich denke durchaus, daß die Strompreise irgendwann in der Zukunft moderat steigen werden... allerdings nicht in dem Maße, wie sich fossile Energien verteuen werden. Somit wird eine Aussage "Strom wird teurer" nie ein Argument für Verbrenner sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Querulant

Querulant

Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
162
Ort
Aus´m Pott
Modell
R1200GS - TÜ -
Vor knapp 2 Jahren haben wir unseren Euro5 Diesel bei 150Tkm ersetzen wollen, bevor die ganzen kostenintensiven Wehwehchen beginnen. Damals schon mit einem E-Auto geliebäugelt, aber auf dem Markt gab und gibt es kein Fahrzeug, das unseren Kriterien entspricht!
Die Autoindustrie produziert munter schöne Limousinen, Hatchbacks und vor Allem SUV´s ab 2to. Leergewicht mit viel bling-bling, aber kein praktisches Auto.

Also einen gebrauchten Benziner bayrischer Herkunft mit 185kW zum 1/2 Neupreis gekauft, 28Tkm gelaufen. Und jetzt mal abwarten, ob die Hersteller zur Vernunft kommen.

Dabei sind die Kriterien recht einfach:
  • Kombi mit Laderaumlänge 1,7m oder mehr bei umgeklappter Bank
  • Schiebedach
  • Head-up-Display
  • 300 km Reichweite bei einer BAB-Geschwindigkeit von 130-140
  • Bedienung nicht über ein Tablet sondern die wichtigsten Funktionen über dedizierte Knöpfe/Schalter
  • Kein chinesischer Newcomer, bei dem ich in 6 Jahren keine Ersatzteile mehr bekomme, weil vom Markt verschwunden oder Lieferboykott oder oder.

Letzterer Punkt ist extrem wichtig, außer man ist ein Leasing-Auto-Fahrer, den es nicht interessiert, was nach den drei Jahren ist.

So, jetzt fallt über mich her - aber der Hype um die Elektrokarren mit Staatsförderung soll erstmal abklingen, dann mache ich wieder Gedanken dazu, vielleicht werden die Dinger dann auch bezahlbar.

Ob ich für den Strom für 100km 10€ bezahle oder 16€ für Sprit ist mir bei 15Tkm p.a. mittlerweile egal.
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
838
Ort
Starnberg
Naja, ich habe der bayerischen BMW Automarke abgeschworen, nachdem ich bei einem neuen 550er BMW nach 5 Jahren eigentlich schon einen wirtschaftlichen Totalschaden hatte (ATG 12.000€, ATM 30.000€)

Wenn man dermassen gebeutelt wurde, ist es mit der Automarke dann vorbei. Ist aber jetzt OT, aber ein Elektro von BMW wird es auch nicht werden. Auch BMW Leasing sagt offiziell, dass die Autos nach 3 Jahren kaputt sind, also nach Garantie und nach 100.000km kannst auch nicht mehr mit Kulanz rechnen. Zahlt dann der Kunde.

Aber w.g., anderes Thema.

Zurück beim Thema: Damals hat uns die Politik und Wirtschaft den Diesel als das Allerheilwundermittelchen für den Naturschutz verkauft. Habe ich nicht geglaubt. Jetzt ist es das E-Auto.

Glaub ich immer noch nicht.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Oben