Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Elektro von BMW gibt´s nix gescheites nach unseren Kriterien, außer vielleicht iX3 als LCI - da muss man dann aber schauen, wie der Preis sich...
Querulant

Querulant

Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
162
Ort
Aus´m Pott
Modell
R1200GS - TÜ -
Elektro von BMW gibt´s nix gescheites nach unseren Kriterien, außer vielleicht iX3 als LCI - da muss man dann aber schauen, wie der Preis sich entwickelt.
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
838
Ort
Starnberg
BMW setzt maximal Laufleistung von 150.000 km voraus

Das ZF Automatikgetriebe hat eine MTBF von 120.000 km lt. Datenblatt von ZF.

Damit ist der Hersteller raus wenn das Zeug später kaputt geht. W.g., der Kunde hats ja.

Meine Frau Mama hat sich nun einen Kia gekauft. 7 Jahre Garantie - auf alles!

Was meinst was man da bei so einem Angebot dann kauft?

Kia 7 Jahre Garantie (ohne Erweiterung)
BMW 3 Jahre Garantie (ohne Erweiterung)

W.g. ich bin OT...
 
Zuletzt bearbeitet:
Querulant

Querulant

Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
162
Ort
Aus´m Pott
Modell
R1200GS - TÜ -
Zurück beim Thema: Damals hat uns die Politik und Wirtschaft den Diesel als das Allerheilwundermittelchen für den Naturschutz verkauft. Habe ich nicht geglaubt. Jetzt ist es das E-Auto.

Glaub ich immer noch nicht.
Genau - 2013 einen X1 25d mit EU5, der damals besten Schadstoffnorm gekauft. Verbrauch und CO2 Ausstoß waren im Vergleich recht niedrig, das ökologische Gewissen rein. Schöner Motor, bequemes Reiseauto, damals noch 25Tkm p.a. rein privat, in der ganzen Zeit außer Verschleißteilen nichts dran gehabt.
Dann wurde die Sau mit den EU5 Fahrverboten durchs Dorf getrieben und die Autos plötzlich nix mehr wert. Hat sich während Corona wieder beruhigt, aber abwarten bis ich nicht mehr nach Hause komme, weil wir dann in der Fahrverbotszone liegen, wollte ich auch nicht.
 
Querulant

Querulant

Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
162
Ort
Aus´m Pott
Modell
R1200GS - TÜ -
Das ZF Automatikgetriebe hat eine MTBF von 120.000 km lt. Datenblatt von ZF.
Ja, das kann man aber mit einer Ölspülung und -wechsel bei rd. 100Tkm deutlich verlängern, schreibt sogar ZF mittlerweile offiziell.
Sogar BMW ist von seiner lifetime-Füllung (150Tkm) Theorie mittlerweile abgewichen und sieht bei neueren Modellen mit ZF8 Automat Ölwechsel vor, wie MB übrigens schon länger.
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
BMW setzt maximal Laufleistung von 150.000 km voraus
Aus genanntem Link:
Wie lange also hält ein BMW nun wirklich? Konzernsprecher Bernhard Ederer ist die ganze Sache etwas unangenehm, aber er scheut sich nicht, klar Stellung zu beziehen. "Also, 150.000 km für einen Benziner ist deutlich zu wenig", sagt der Pressemann. "Und bei unseren Vierzylinder-Dieselmodellen sind Laufleistungen von mehr als 300.000 km möglich."

Nach welchen Vorgaben BMW seine Autos konstruiert, welche Laufleistungen für die einzelnen Teile angenommen werden, will Ederer aber nicht verraten. "Das Lastenheft für unsere Fahrzeuge veröffentlichen wir nicht." Dass es bei ihm im Konzern eine krasse Spreizung beim Bekenntnis zur Laufleistung eines BMW gibt, ist für ihn normal. "Auf der einen Seite stehen unsere Ingenieure, die von unseren Produkten überzeugt sind, auf der anderen Seite haben Sie den Finanzdienstleister - und dort hat man eben andere Zielsetzungen."
Da scheinst du zu den wenigen zu gehören, die eher Finanzdienstleistern glauben/trauen als Herstellern! Kann man machen ...
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.070
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
MTBF ist "meantime beetween failure" nicht "ist dann im Arsch".
 
G

Gast 32829

Gast
MTBF ist "meantime beetween failure" nicht "ist dann im Arsch".
Wir hatten im Geschäft einen Kunden mit einem T5 mit 2,5 lt Motor und DSG, nach etwa 7 Jahren und ca 200`000 Km war das DSG am Ende, die AMAG wollte +- 7`500.- für ein neues DSG inkl. Arbeit,
bei einem Zeitwert von < 10`000.-, eine Revision sei nicht möglich, aber man könne ihm ein sehr gutes Eintauschangebot machen. :grin:
Er schaute sich dann via seine Tochter die sehr EDV affin ist um, und sie fand dann in der Innerschweiz eine freie Werkstatt die das DSG revidierte für ~2`500.-. der T5 lief dann noch 3 oder 4 Jahre ohne Probleme.
Es ist immer eine Frage was alles "im Arsch" ist, und wer und zu was für Konditionen es in Ordnung bringen soll. :wink:

Josef
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.199
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
China Produktion:
VW produziert seinen Elektro in China.

Ohne jetzt zu googeln sind es bestimmt noch einige mehr, oder einige mehr die den Großteil der Fahrzeugkomponenten dort bauen.
Komponenten kommen bei VW auch für Verbrenner aus China.
Autos für den europäischen Markt werden auch in Europa gebaut.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.811
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Wie viele Motorräder kommen mittlerweile komplett aus China, oder welche haben chinesische Motoren? Oder aus Indien?
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.250
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Keine Ahnung. Was ich aber weiß, in meine Garage kommt so etwas nicht, egal ob mit zwei, drei oder vier Rädern.
Das sehe und handhabe ich auch so. Zudem bin ich auf Erfahrungsberichte der Käufer und Medien gespannt, wie (problemlos) und wo diese Fahrzeuge in Zukunft gewartet oder nach einem Unfall repariert (Ersatzteillieferung) werden.
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Seit September 2007 fertigt der chinesische Hersteller Loncin diverse Motorkomponenten, Motorradteile und komplette Motoren im Auftrag von BMW Motorrad. Das Unternehmen beschäftigt aktuell über 5.000 Mitarbeiter und gehört zu den größten Motor- und Zweiradherstellern Chinas. Außerdem verfügt Loncin über ein eigenes Forschungs- und Entwicklungszentrum. Aktuell werden die Motoren für die BMW F 750 GS und F 850 GS bei Loncin gefertigt. Auch die Midsize Scooter BMW C 400 X und C 400 GT rollen hier vom Band.
Zumindest mir sind diesbezüglich keine Ersatzteilprobleme bekannt... die gab es schon 2007 bei der G650X nicht. Über mangelnde Haltbarkeit ist auch nichts bekannt, insofern ist nicht alles schlecht, was aus dem Land der Winkekatzen kommt!
 
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
168
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Dabei sind die Kriterien recht einfach:
  • Kombi mit Laderaumlänge 1,7m oder mehr bei umgeklappter Bank
  • sollte mittlerweile jeder Kompaktklasse-Kombi schaffen (selbst mein Winter-Wagen [Golf-Plus] schafft schon 1,60m)
  • Schiebedach
  • habe ich auch in einem Wagen, wäre mir egal - es sei denn, wie in meinem ex-Coupe (C124) ohne B-Säule, dann aber alles offen
  • Head-up-Display
  • so ein Schwachsinn braucht keiner, dafür gibt es einige Zentimeter tiefer die Tachoeinheit
  • 300 km Reichweite bei einer BAB-Geschwindigkeit von 130-140
  • dürfte auch so ziemlich jedes Fahrzeug schaffen
  • Bedienung nicht über ein Tablet sondern die wichtigsten Funktionen über dedizierte Knöpfe/Schalter
  • kann man sogar so in unserem E-Karren bedienen (Radio und BC über Lenkrad, ansonsten Touchdisplay), den Rest über Schalter und Knöpfe
  • Kein chinesischer Newcomer, bei dem ich in 6 Jahren keine Ersatzteile mehr bekomme, weil vom Markt verschwunden oder Lieferboykott oder oder.
  • sieht bei europäischen oder gar deutschen Fahrzeugen auch nicht viel besser aus
Ob ich für den Strom für 100km 10€ bezahle oder 16€ für Sprit ist mir bei 15Tkm p.a. mittlerweile egal.
Da liegt der Fehler. Ich zahle nur ca. 3€/100km - im Winter etwas mehr - für ganz normalen Strom aus dem Netz.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.515
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Kia EV6 GT (585 PS)

1 min am Schnellader ÖFFENTLICH kosten mich 30 Cent!
Pro min kann der Kia ca. 3,3KW im Durchschnitt Laden!
Bei einen Verbrauch im Sommer von 21kw und im Winter von 25kw, ergiebt das ca 3€ auf 100Km!

LG
Bertl
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Im September habe ich mir mal vorrechnen lassen, was 100 km im Stromer kosten. Ich glaube es war der User Polly, der kam auf 12Euro pro 100 km, ist ja dann doch mal ein kleiner Unterschied. Suche den Beitrag später mal
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Oben