Querulant
Elektro von BMW gibt´s nix gescheites nach unseren Kriterien, außer vielleicht iX3 als LCI - da muss man dann aber schauen, wie der Preis sich entwickelt.
Ich nutze die Bahn - noch einen Monat, muss dann nicht mehr arbeiten. Mach ich schon seit 19Jahren, spart mir rd. 16 Tkm pro Jahr und Zeitung lesen kann ich auch noch auf dem Weg zum Job.Wir pendeln 25000 im Jahr, bei deiner Rechnung ist das ein schöner Urlaub.
BMW setzt maximal Laufleistung von 150.000 km vorausQuelle???
ist das auch nur annähernd wahr ?BMW setzt maximal Laufleistung von 150.000 km voraus
Das ZF Automatikgetriebe hat eine MTBF von 120.000 km lt. Datenblatt von ZF.
Genau - 2013 einen X1 25d mit EU5, der damals besten Schadstoffnorm gekauft. Verbrauch und CO2 Ausstoß waren im Vergleich recht niedrig, das ökologische Gewissen rein. Schöner Motor, bequemes Reiseauto, damals noch 25Tkm p.a. rein privat, in der ganzen Zeit außer Verschleißteilen nichts dran gehabt.Zurück beim Thema: Damals hat uns die Politik und Wirtschaft den Diesel als das Allerheilwundermittelchen für den Naturschutz verkauft. Habe ich nicht geglaubt. Jetzt ist es das E-Auto.
Glaub ich immer noch nicht.
Ja, das kann man aber mit einer Ölspülung und -wechsel bei rd. 100Tkm deutlich verlängern, schreibt sogar ZF mittlerweile offiziell.Das ZF Automatikgetriebe hat eine MTBF von 120.000 km lt. Datenblatt von ZF.
Aus genanntem Link:BMW setzt maximal Laufleistung von 150.000 km voraus
Da scheinst du zu den wenigen zu gehören, die eher Finanzdienstleistern glauben/trauen als Herstellern! Kann man machen ...Wie lange also hält ein BMW nun wirklich? Konzernsprecher Bernhard Ederer ist die ganze Sache etwas unangenehm, aber er scheut sich nicht, klar Stellung zu beziehen. "Also, 150.000 km für einen Benziner ist deutlich zu wenig", sagt der Pressemann. "Und bei unseren Vierzylinder-Dieselmodellen sind Laufleistungen von mehr als 300.000 km möglich."
Nach welchen Vorgaben BMW seine Autos konstruiert, welche Laufleistungen für die einzelnen Teile angenommen werden, will Ederer aber nicht verraten. "Das Lastenheft für unsere Fahrzeuge veröffentlichen wir nicht." Dass es bei ihm im Konzern eine krasse Spreizung beim Bekenntnis zur Laufleistung eines BMW gibt, ist für ihn normal. "Auf der einen Seite stehen unsere Ingenieure, die von unseren Produkten überzeugt sind, auf der anderen Seite haben Sie den Finanzdienstleister - und dort hat man eben andere Zielsetzungen."
Wir hatten im Geschäft einen Kunden mit einem T5 mit 2,5 lt Motor und DSG, nach etwa 7 Jahren und ca 200`000 Km war das DSG am Ende, die AMAG wollte +- 7`500.- für ein neues DSG inkl. Arbeit,MTBF ist "meantime beetween failure" nicht "ist dann im Arsch".
Richtig. Kann, muss aber nichtMTBF ist "meantime beetween failure" nicht "ist dann im Arsch".
Komponenten kommen bei VW auch für Verbrenner aus China.China Produktion:
VW produziert seinen Elektro in China.
Ohne jetzt zu googeln sind es bestimmt noch einige mehr, oder einige mehr die den Großteil der Fahrzeugkomponenten dort bauen.
Keine Ahnung. Was ich aber weiß, in meine Garage kommt so etwas nicht, egal ob mit zwei, drei oder vier Rädern.Wie viele Motorräder kommen mittlerweile komplett aus China, oder welche haben chinesische Motoren? Oder aus Indien?
Das sehe und handhabe ich auch so. Zudem bin ich auf Erfahrungsberichte der Käufer und Medien gespannt, wie (problemlos) und wo diese Fahrzeuge in Zukunft gewartet oder nach einem Unfall repariert (Ersatzteillieferung) werden.Keine Ahnung. Was ich aber weiß, in meine Garage kommt so etwas nicht, egal ob mit zwei, drei oder vier Rädern.
Zumindest mir sind diesbezüglich keine Ersatzteilprobleme bekannt... die gab es schon 2007 bei der G650X nicht. Über mangelnde Haltbarkeit ist auch nichts bekannt, insofern ist nicht alles schlecht, was aus dem Land der Winkekatzen kommt!Seit September 2007 fertigt der chinesische Hersteller Loncin diverse Motorkomponenten, Motorradteile und komplette Motoren im Auftrag von BMW Motorrad. Das Unternehmen beschäftigt aktuell über 5.000 Mitarbeiter und gehört zu den größten Motor- und Zweiradherstellern Chinas. Außerdem verfügt Loncin über ein eigenes Forschungs- und Entwicklungszentrum. Aktuell werden die Motoren für die BMW F 750 GS und F 850 GS bei Loncin gefertigt. Auch die Midsize Scooter BMW C 400 X und C 400 GT rollen hier vom Band.
Dabei sind die Kriterien recht einfach:
- Kombi mit Laderaumlänge 1,7m oder mehr bei umgeklappter Bank
- sollte mittlerweile jeder Kompaktklasse-Kombi schaffen (selbst mein Winter-Wagen [Golf-Plus] schafft schon 1,60m)
- Schiebedach
- habe ich auch in einem Wagen, wäre mir egal - es sei denn, wie in meinem ex-Coupe (C124) ohne B-Säule, dann aber alles offen
- Head-up-Display
- so ein Schwachsinn braucht keiner, dafür gibt es einige Zentimeter tiefer die Tachoeinheit
- 300 km Reichweite bei einer BAB-Geschwindigkeit von 130-140
- dürfte auch so ziemlich jedes Fahrzeug schaffen
- Bedienung nicht über ein Tablet sondern die wichtigsten Funktionen über dedizierte Knöpfe/Schalter
- kann man sogar so in unserem E-Karren bedienen (Radio und BC über Lenkrad, ansonsten Touchdisplay), den Rest über Schalter und Knöpfe
- Kein chinesischer Newcomer, bei dem ich in 6 Jahren keine Ersatzteile mehr bekomme, weil vom Markt verschwunden oder Lieferboykott oder oder.
- sieht bei europäischen oder gar deutschen Fahrzeugen auch nicht viel besser aus
Da liegt der Fehler. Ich zahle nur ca. 3€/100km - im Winter etwas mehr - für ganz normalen Strom aus dem Netz.Ob ich für den Strom für 100km 10€ bezahle oder 16€ für Sprit ist mir bei 15Tkm p.a. mittlerweile egal.
Da liegt der Fehler. Ich zahle nur ca. 3€/100km - im Winter etwas mehr - für ganz normalen Strom aus dem Netz.
Könntet ihr mir das mal vorrechnen bzw. welchen Stromanbieter und was für ein Auto habt ihr?2.91€ auf 100 km im Jahresdurchschnitt inkl. Ladeverluste.