Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Du verstehst mich immer noch falsch. Mir geht es bei diesem Punkt nicht um die Sicherheit des Autos, der Daten oder so etwas. Mit geht es darum...
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.813
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Du verschickst natürlich nur den virtuellen Schlüssel. Mit dem kann niemand etwas anfangen, der nicht vorher die Tesla-App heruntergeladen und eingerichtet hat.

Ob das über Whatsapp, als Email oder mühsam von Hand in die Browserzeile getippt, läuft, ist egal. Der Schlüssel ist nur ein Link.

Man kann das alles doof und überflüssig finden, unter Datenschutzgesichtspunkten zumindest sehr kritisch, aber man muss ja auch keinen Tesla fahren. Wer sich allerdings heute ein neues Auto kauft darf sich nicht der Illusion hingeben, der Hersteller wüsste nicht, wo gerade sein Auto ist. Daten sammeln tun sie mittlerweile alle. Die einen offen, die anderen eher verdeckt.
Du verstehst mich immer noch falsch. Mir geht es bei diesem Punkt nicht um die Sicherheit des Autos, der Daten oder so etwas.

Mit geht es darum, dass das für mich ein lächerliches Feature ist das mir zu peinlich wäre um es überhaupt zu erwähnen.

Wenn es bei einem Auto nicht mehr darum geht, wie gut-sicher-sparsam es fährt, wieviel in den Kofferraum passt und wie der zu beladen ist, wie lange es hält, etc. und man eine virtuelle Schlüsselübergabe über Whatsap als Feature auslobt, dann sind wir einfach am Ende mit dem Thema.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.716
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Klimakirche:
1. Gebot - Du sollst kein Auto haben
2. Gebot - Wenn Du trotzdem ein Auto haben solltest muss es eine Batterie haben
3. Gebot - Du sollst nicht selbst Hand an das Steuerrad legen, die große Intelligenz wird Dich steuern.
4. Gebot - Teilen ist seeliger als haben.

;)
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.070
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Du verstehst mich immer noch falsch. Mir geht es bei diesem Punkt nicht um die Sicherheit des Autos, der Daten oder so etwas.

Mit geht es darum, dass das für mich ein lächerliches Feature ist das mir zu peinlich wäre um es überhaupt zu erwähnen.

Wenn es bei einem Auto nicht mehr darum geht, wie gut-sicher-sparsam es fährt, wieviel in den Kofferraum passt und wie der zu beladen ist, wie lange es hält, etc. und man eine virtuelle Schlüsselübergabe über Whatsap als Feature auslobt, dann sind wir einfach am Ende mit dem Thema.
Ach so. Ok. Kann man so sehen. Ich finde es ein sehr cooles Feature, da alle anderen Dinge wie die von Dir erwähnten eh mit am Klassenbesten sind. Es gibt einige coole Features bei Tesla, die den "gewöhnlichen Autofahrer" eher irritieren.

Tesla ist anders, man muss sich auch ein Stück weit drauf einlassen. Und das fängt mit der Abwesenheit jeglichen Schlüssels, eines Zündschlosses oder Startknopfes an.
 
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
588
Modell
R 850 GL
......Tesla ist anders, man muss sich auch ein Stück weit drauf einlassen......
Sehe ich genau so. E-Auto ist was grundsätzlich Neues. Und wenn ich mich auf was Neues einlasse, dann auch richtig. Mir gefällt das ganze Bedienungskonzept.
Und von wegen "Datensammeln": Das machen alle. Wer das nicht will, muss Oldtimer fahren.
Und die Innenraumkamera des Tesla kann man ja auch abdecken.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Sich auf neue Technik einlassen bedeutet aber nicht, die totale Überwachung zu akzeptieren.
Einerseits geht man nicht ans Telefon, weil man die Nummer nicht kennt, anderseits ist es selbstverständlich, alle Bewegungen aufzeichnen zu lassen.

Ich sehe das etwas anders und bin da sehr gern etwas altmodisch.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.716
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
e-Auto ist was grundsätzlich Neues?

Und die Innenraumkamera des Tesla kann man ja auch abdecken.
Ach und dann funktionieren die coolen Features noch?
Und das die Kameras im Außenbereich Dritte filmen, auch cool?

Man kann das auch anders machen, ohne das es ein "Oldtimer" ist.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Tesla ist anders, man muss sich auch ein Stück weit drauf einlassen. Und das fängt mit der Abwesenheit jeglichen Schlüssels, eines Zündschlosses oder Startknopfes an.
Eine wirklich ernst gemeinte Frage, weil ich es nicht weiß: Das kann doch nur bedeuten, ich habe eine App auf die das Auto reagiert? Richtig?
Ist das denn wirklich ein Vorteil?
Gibt es ähnlich wie bei der GS einen Notschlüssel?

Wie löst man das? Nur so mal angenommen, Telefon in der Sonne liegen lassen, Display aus. Was tun?

Bitte ernsthaft um Aufklärung
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
348
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
Hallo Sherlock,
neben dem eingerichteten Handy-Schlüssel hat man für den Notfall noch eine "Eintrittskarte" im Portmonee, damit geht natürlich auch alles.
Weiter kann man, wie oben beschrieben, vertrauenswürdigen Personen ja einen Handy-Schlüssel zukommen lassen.
So hat zum Beispiel mein Junior einen Schlüssel, weil ich ihn für vertrauenswürdig halte - die Gene halt 😂

Ich vermute, dass er mir über die App Zutritt gewähren könnte, wenn ich mein Handy und die Karte verlegt habe.
Das werden wir am Wochenende gleich mal ausprobieren... 😎
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Schon der Renault Scenic Anfang der 2000er hatte eine "Schlüsselkarte"... die war nur dicker als die Tesla-Karte im Scheckkartenformat. Da hat sich kein Mensch drüber beklagt. Das die Digitalisierung mehr und mehr Einzug hält, scheint an manchen vorbei zu gehen ... aber genau für die gibt es halt auch bei Tesla die Schlüsselkarte ... man muß kein Handy benutzen, man muss auch keine Whatsapp schicken, um sein Auto zu verleihen ... man darf durchaus auch ganz physikalisch jemandem seine Schlüsselkarte in die Hand drücken, so wie schon vor 20 Jahren beim Scenic!
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
weder mein Auto noch mein Motorrad haben noch ein Zündschloss. Beim Moped sehe ich darin keinen Vorteil, den Schlüssel brauche ich ja doch und früher war er eben im Zündschloss, heute wird die Frage gestellt, wo man den doofen Schlüssel den aufhebt bei einer Tour.

Beim Auto ähnlich. Früher hat man die Taste gedrückt, habe auf das "Klock" der Zentralverriegelung gelauscht und alles war gut.
Heute dreh ich mich nach 5 Metern um und gucke, ob die Spiegel angeklappt sind. Ob das jetzt besser ist. Egal.
Wissenslücke geschlossen.
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
348
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
Egal.
Wissenslücke geschlossen.
Sehr gerne.
Und was ich noch vergessen habe und was ja noch viel cooler ist:
gegen Einwurf zusätzlicher Münzen (ok, sind schon Scheine 😂) gibt es dann sogar noch einen Schlüssel dazu!
Fast oldschool, dafür aber im Tesla-Design :bounce:
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
348
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
ist aber doch sehr schick geworden, hat nur leider keinen Bart
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Ich bin froh dass mein Auto zumindest noch einen Notschlüssel hat, mit dem man mechanisch ins innere kommt, beispielsweise wenn die 12 Volt Batterie mal leer sein sollte.
 
GSelle

GSelle

Dabei seit
18.09.2022
Beiträge
196
Modell
1200 BJ 12. EZ 03/13
Tesla ist anders, man muss sich auch ein Stück weit drauf einlassen. Und das fängt mit der Abwesenheit jeglichen Schlüssels, eines Zündschlosses oder Startknopfes an.
Finde ich super. Fahre gerade seit 2 Wochen den EQA. Der geht mir mit dem Startknopf so auf die Nerven. Bin nebenher noch Cupra und Polestar gefahren. Mein Fazit ist das ich bei Tesla das beste Gesamtpaket bekomme.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Oben