Hier ein paar Erfahrungen eines E-Auto-Interessenten. Also von mir.
Nächstes Jahr soll ein E-Auto bei uns in die Garage einziehen. Der viele Strom, der vom Dach kommt (eine inzwischen 12 Jahre alte PV-Anlage mit 9 und eine neue mit 10,5 kWp), muss ja sinnvoll verwendet werden.
Habe ein paar Probefahrten gemacht: Tesla Y Dual Motor, Skoda Enyaq 80, Mercedes EQB 250.
Probefahrt mit dem Audi Q4 fiel aus, weil die Verkäuferin zum vereinbarten Termin nicht im Haus und auch nicht erreichbar war..... Gestern dann noch mal Tesla Y.
Entscheidung: Ganz klar Tesla.
Gründe: Das komplett durchdachte Konzept. Die für mich sinnvolle Bedienung, ist wie ein Smartphone und m.E. sehr übersichtlich. Angenehme "luftige" Sitzposition. Schnellladen unterwegs wesentlich günstiger als bei allen anderen. Kleine Nachteile: Etwas stramme Fahrwerksabstimmung, aber damit kann ich leben. Unser 2014er B180 ist ist auch so straff. Die Vordersitze finde ich nicht optimal, weil die Sitzwangen zu hoch sind und drücken. Mit 1cm Schaumstoff auf der Sitzfläche einfach zu beheben, und schon passt es. Das Sitzproblem besteht übrigens genauso auch bei EQB und Q4 (da habe ich während des Wartens eine Sitzprobe gemacht).
Enyaq und EQB merkt man sehr deutlich an, dass man in vorhandene Fahrzeuge einen E-Antrieb nachträglich implantiert hat. Vor allem die Bedienung des EQB fand ich seltsam, weil verstreut auf drei verschiedene Orte: (ziemlich überfrachtetes) Lenkrad, mittiger (ziemlich kleiner) Bildschirm und Bedienungselement vor der Mittelarmlehne. Dann haben beide keinen "Frunk", das Ladekabel liegt somit in einem Fach unter dem Kofferraumboden, was ich für ziemlich deppert halte.
Natürlich können beide nicht die Fahrleistungen (Beschleunigung!) des Y bieten. Der Preis des EQB, der beim Fahren einen eher "lahmen" Eindruck macht, ist dabei ziemlich gleich.
Nun überlegen wir noch, ob Kauf oder Leasing. Hat beides Vor- und Nachteile.
Schaunmermal!