Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nur die alten Model S haben das (aber nur für den Erstbesitzer :cool:)
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.193
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nur die alten Model S haben das (aber nur für den Erstbesitzer :cool:)
 
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
588
Modell
R 850 GL
Ich hab das Y RWD. Für die 10k€ Aufpreis zum 4WD gibt es ~ 130 PSweniger, aber mit 320PS immer noch mehr als ausreichend Leistung und 60 statt 78kWh in einem LFP-Akku statt den gewöhnlichen Li-Ion-Zellen.

Dafür mögen es LFP-Akkus, regelmäßig auf 100% geladen zu werden, während die „normalen“ Akkus nur im Ausnahmefall über 80% geladen werden sollen, so dass im Alltag die Reichweite im Grunde gleich ist. Außerdem starten die LFP selbst bei +50% mit 175kW Ladespeed.

Mir war der Aufpreis die geringen Vorteile im Alltag nicht wert.
Im Tesla-Forum liest man halt auch Nachteiliges über den LFP-Akku: Richtig schlechte Rekuperation/Ladeleistung bei niedrigen Temperaturen. Weiterhin, dass auch der LFP-Akku Ladung auf 100% nicht unbedingt mag.
Außerdem: Ich werde kein Problem damit haben, den Li-Ionen-Akku auch mal auf 100% (oder 95) zu laden. Nämlich dann, wenn ich unterwegs oder zuhause bin und gleich nach dem Laden losfahre.
Mich macht gerade die hammermäßige Beschleunigung der Allradversion an. Ein bisschen Spaß darf halt sein.
 
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
588
Modell
R 850 GL
Gibt es nicht mehr.
Was gibts nicht mehr?
Vom kostenlosen Laden habe ich nix geschrieben.
Es geht um das Abo, damit man mit Fremdmarken am Supercharger laden darf. 15€ pro Monat.
Bei Tesla inklusive.
Und ohne Abo lädtst Du Deinen MB bei Ionity für 79ct/kWh. Schönen Dank auch.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.503
Was gibts nicht mehr?
Vom kostenlosen Laden habe ich nix geschrieben.
Es geht um das Abo, damit man mit Fremdmarken am Supercharger laden darf. 15€ pro Monat.
Bei Tesla inklusive.
Und ohne Abo lädtst Du Deinen MB bei Ionity für 79ct/kWh. Schönen Dank auch.
Falsch verstanden.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Es geht um das Abo, damit man mit Fremdmarken am Supercharger laden darf. 15€ pro Monat.
Bei Tesla inklusive.
Und ohne Abo lädtst Du Deinen MB bei Ionity für 79ct/kWh. Schönen Dank auch.
Wenn ich immer auswärts laden würde oder müsste, würde ich über ein Tesla-Abo oder ein Ionity-Abo nachdenken. Da das aber nur 5-6 Mal im Jahr passiert rechnet sich das nicht.
BTW: Alle "alten" Autohersteller haben Kunden, Tesla hat Fans.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.070
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ok, wenn der Punch sein muss. 😎

Ich lade eh zu 95% an der Firmenwallbox. Dinge, die ich als echte Mankos sehe am Y: Der Wendekreis und die fehlenden Handgriffe am Dachholm. Die Sitze mit dem Kunstleder sind nicht meins, aber das sehen andere anders.

Der Rest ist schon geil. Ein großes Männerspielzeug, was auch noch fahren kann. Wer kann schon seinen Fahrzeugschlüssel per WhatsApp versenden?
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
348
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
Dinge, die ich als echte Mankos sehe am Y: Der Wendekreis und die fehlenden Handgriffe am Dachholm.
Dazu stören mich noch so banale Dinge wie ein Scheibenwischer, der bei schönstem Sonnenschein die Fliegen auf der Windschutzscheibe zerreibt, eine sich selbst sprunghaft ändernde Lautstärke von Radio oder Naviansagen, die auch gern mal ganz lautlos sind, und die weg reduzierten Ultraschallsensoren zur Einparkhilfe. Das sind Cent-Beträge, nur um diese Vision der "camera only" umzusetzen. Wäre ja ok, wenn es besser funktionieren würde. Und gerade bei so Software-Sachen hätte ich nach doch schon einigen Jahren weniger Fehler vermutet.
Nun habe ich das modernste Auto in unserer TG und bin der einzige, der wieder einen Tischtennisball von der Decke baumeln hat, wie Vaddern vor 50 Jahren bei seinem Opel Admiral... 😂😂😂
Aber wenn die Fuhre fährt, dann macht das Teil schon mega Laune!
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.515
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Besitze seit 2 Monten einen KIA EV6GT!

Ladetarif am 300 KW Lader 0,3€ pro Min, ergiebt bei einer Durchschnittlichen Ladeleistung von 180 KW einen

Preis von 10Cent für deas KW!

Bei einen Verbrauch von ca. 25KW auf 100 Km, kosten mir 100 Km 2,5€!

So BILLIG, LEISE und FLOTT (585PS) bin ich noch nie GEFAHREN!

LG
Bertl
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Ladetarif am 300 KW Lader 0,3€ pro Min, ergiebt bei einer Durchschnittlichen Ladeleistung von 180 KW einen

Preis von 10Cent für deas KW!
Geht in die richtige Richtung, wobei die 300 kw Lader noch nicht unbedingt überall Standard sind,
und diese Ströme auch dem größten Akku auf Dauer an die Substanz gehen.
Mein Up nuckelt meist mit 1,3 bis 3 kwh an der PV, da ist das laden zwar nicht so effektiv wie mit 7,2 kWh, aber da es nur Überschuss ist, der sonst für quasi lau ins Netz gehen würde, tut das nicht wirklich weh.
Je mehr Möglichkeiten es gibt, um so mehr finden die für den eigenen Bedarf passende...
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.813
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Ok, wenn der Punch sein muss. 😎

Ich lade eh zu 95% an der Firmenwallbox. Dinge, die ich als echte Mankos sehe am Y: Der Wendekreis und die fehlenden Handgriffe am Dachholm. Die Sitze mit dem Kunstleder sind nicht meins, aber das sehen andere anders.

Der Rest ist schon geil. Ein großes Männerspielzeug, was auch noch fahren kann. Wer kann schon seinen Fahrzeugschlüssel per WhatsApp versenden?
Ich schätze sehr viel von deinen Postings zum Thema, aber willst du das jetzt als Vorteil anpreisen? Ernsthaft?
 
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
168
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Ist doch heutzutage alles so sicher.:bounce:
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.070
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich schätze sehr viel von deinen Postings zum Thema, aber willst du das jetzt als Vorteil anpreisen? Ernsthaft?
Ja. Natürlich. Du kannst den Schlüssel mit Auflagen versehen. Höchstgeschwindigkeit zum Beispiel. Du kannst den Schlüssel jederzeit widerrufen.

Bei jedem anderen Auto bedeutet die Schlüsselabgabe den vollständigen Kontrollverlust über Dein Auto.

Das ist bei Tesla nicht so. Deswegen werden Teslas auch nur sehr selten gestohlen. Man muss als Dieb schon extrem gut aufgestellt sein, um einen Tesla zu stehlen.

Und wenn man in Berlin wohnt und an der Straße parkt, aktiviert man den PIN, ohne dessen Eingabe der Tesla selbst mit „Schlüssel“ gar nichts tut.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Ich bevorzuge bei einem Fahrzeug dass es gut und zuverlässig fährt. Leider greift bei den heutigen Autos die Software auch schon weit in den Bereich hinein.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.813
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Ja. Natürlich. Du kannst den Schlüssel mit Auflagen versehen. Höchstgeschwindigkeit zum Beispiel. Du kannst den Schlüssel jederzeit widerrufen.

Bei jedem anderen Auto bedeutet die Schlüsselabgabe den vollständigen Kontrollverlust über Dein Auto.

Das ist bei Tesla nicht so. Deswegen werden Teslas auch nur sehr selten gestohlen. Man muss als Dieb schon extrem gut aufgestellt sein, um einen Tesla zu stehlen.

Und wenn man in Berlin wohnt und an der Straße parkt, aktiviert man den PIN, ohne dessen Eingabe der Tesla selbst mit „Schlüssel“ gar nichts tut.
Du hast mich leider falsch verstanden, ich wollte mich gar nicht auf die Sicherheit solch einer Aktion beziehen.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Kontrollverlust? Weiß ja nicht, wer alle eure Autos fährt. Bei uns ist es so, nur Personen, denen ich vertraue, fahren unser Auto. Vertrauen statt Kontrolle.
Nur mal so
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Ich bevorzuge bei einem Fahrzeug dass es gut und zuverlässig fährt. Leider greift bei den heutigen Autos die Software auch schon weit in den Bereich hinein.
Richtig, die Elektronik greift in den Bereich der Zuverlässigkeit ein, egal ob E oder V Fahrzeug.
Wenn ich mir überlege wenn ich als Junge in den 60-er Jahren mit meinem Vater unterwegs war, wie viele Fahrzeuge da am Strassenrand oder dem Pannenstreifen standen, die kochten, der Keilriemen war gerissen, Zylinderkopfdichtung war draussen etc.
Jetzt müsste man noch schauen wie das Verhältniss von immatrikulierten Fahrzeugen von damals zu heute ist, und ich vermute die Jahres Km Leistung liegt heute im Schnitt auch höher. Danach wären "gut und zuverlässig" keine Argumente mehr gegen die neue Technik, und sonst frage man mal den Kurzen.
Das wenn heute etwas ist, es vor Ort vom Pannendienst öfters nichts mehr getan werden kann, das steht aussen vor.
Ein Kollege ist seit > 35 Jahren Patroulleur beim:

Notfall & Schaden

und der sagt in etwa das gleiche.

Josef
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.070
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Du hast mich leider falsch verstanden, ich wollte mich gar nicht auf die Sicherheit solch einer Aktion beziehen.
Du verschickst natürlich nur den virtuellen Schlüssel. Mit dem kann niemand etwas anfangen, der nicht vorher die Tesla-App heruntergeladen und eingerichtet hat.

Ob das über Whatsapp, als Email oder mühsam von Hand in die Browserzeile getippt, läuft, ist egal. Der Schlüssel ist nur ein Link.

Man kann das alles doof und überflüssig finden, unter Datenschutzgesichtspunkten zumindest sehr kritisch, aber man muss ja auch keinen Tesla fahren. Wer sich allerdings heute ein neues Auto kauft darf sich nicht der Illusion hingeben, der Hersteller wüsste nicht, wo gerade sein Auto ist. Daten sammeln tun sie mittlerweile alle. Die einen offen, die anderen eher verdeckt.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.716
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wer Tesla und WhatsApp in einem Satz benutzt ist dem fehlenden Datenschutz nicht kritisch eingestellt - meine Meinung.
Und das Argument "die anderen machen das auch" - einfach mal eine Papa oder Mama fragen was die zu dem Argument meinen ;)
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
731
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
Supercharger-Abo, kostenpflichtig. Prima Idee.
Bei Tesla: Abo inklusive, kostet nix.
Drum hatte ich ja auch geschrieben: Mit Abo!

Wenn Du Dir jetzt mal einen Taschenrechner nimmst, dann kannst Du Dir sehr leicht ausrechnen, bei wieviel geladenen Kilowattstunden im Monat sich diese 12,99 € (nicht wie von Dir oben geschrieben 15€) amortisieren.

Nun, das liegt schlicht daran, dass eben jeder ein an seine Umstände angepasstes Ladeverhalten hat bzw. unterschiedlich unterwegs ist, Aus diesem Grund gibt es auch unterschiedliche Tarife der jeweiligen Anbieter. Ich lade bspw. günstig über Mercedes und EnBW bei vielen Anbietern, aber Dir scheint neben den SCern nur Ionity bekannt zu sein. Je nach Ladeverhalten finde ich daher Deine Aussage “Schnelladen unterwegs wesentlich günstiger als bei allen anderen“ eher suboptimal.

Da zum Teil Tesla in der Vergangenheit an seinen SCern sogar teurer war, als bei den von Dir genannten „allen anderen“ hat man mitunter auch viele Tesla-Fahrer an EnBW-, Ionity- oder anderen HPC-Säulen laden sehen. Zu Recht selbstverständlich, denn ich genieße aktuell ja auch die Vorteile des günstigeren Ladens mit meinem Fremdfabrikat an den Tesla SCern.

Auf Deine von Dir verglichenen Fahrzeuge geh ich jetzt nicht weiter ein, denn das würde den Rahmen hier mehr als sprengen. Preis-/Leistungs-technisch ist das Model Y (und generell Tesla) im Vorteil, keine Frage. Aber wenn monetäre Gründe beim Kauf eher eine untergeordnete Rolle spielen, dann wäre Tesla der letzte Hersteller bei dem ich schauen würde.

Wenngleich ich Tesla für keine schlechten Autos halte - im Gegenteil und nicht falsch verstehen. Freue mich immer über jeden Plausch mit den Tesla-Fahrern an den SCern 😊👍🏼.

Wenn‘s soweit ist, berichte doch mal von Deinen Erfahrungen mit dem Model Y und generell mit der E-Mobilität. Für mich kommt jetzt nach unserem EQE auf jeden Fall kein Verbrenner-Pkw mehr in Frage 😃.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Oben