Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich kenne niemanden der es bereut, und damit oute ich mich auch als Besitzer und Fahrer eines MODEL Y LR MCR Gruß
MarioD

MarioD

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
366
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Ich kenne auch keinen der es bereut so ein Auto zu fahren.
Bei mir ist es ein iX3 von BMW und meine Frau hat einen i3S. Unser Sohn fährt einen Model 3 Performance. Alle 3 sind wir glücklich mit unseren Autos.
 
G

Gast 32829

Gast
Moinsen zusammen,

kurzer Bericht zu BEV. (Wir sind bis zur Auslieferung vorher 6 Jahre Mitsubsihi ASX 2,2 Liter Diesel gefahren).
Nach 17 Monaten Wartezeit habe wir am 02. Mai 2023 einen ID.3 Pro S übernommen, Vollausstattung, bar bezahlt, Förderung 9.000 EUR. Seitdem sind wir bis heute 12.000 KM quer durch die Republik
gefahren, ohne jedes Problem, weder beim Laden noch mit der Technik und den Assistenten des Autos. Durchschnittlicher Verbrauch liegt bei 16,4 KwH/100Km. Reichweite auf der AB ca. 380 Km, im Nahverkehr 460 - 520 Km - je nach Fahrweise („Sommer-Werte“, der erste Winter liegt noch vor uns). Ich habe einen Heidenspass, den Wagen beim Anfahren durch die Kurven zu jagen 😇
Räder wurden nach 6000 Kilometern achsweise getauscht, hinten waren erste Verschleisspuren / deutlicher Profilverlust der Reifen erkennbar. Ich vermute, dass die Reifen der Antriebsachse nicht mehr als 13.000 - 15.000 Kilometer Laufleistung schaffen.
Wir laden zuhause an der eigenen Wallbox für zurzeit 25 Cent/KwH, beim Einkaufen (V-Markt Schwabmünchen) für 19 ct/ KwH.
Fahrkomfort ist überragend, die Ruhe fasziniert immer noch. Vom IQ Light bin ich dermassen begeistert….die Familie ist schon genervt von meinen Lobgesängen…
Ebenfalls als sehr angenehm empfinden wir die Stand-Klimatisierung und Heizung, beides kann per Handy-App aktiviert werden.
Einziger Defekt: linker Teil der LED Beleuchtung zwischen den Scheinwerfern ist voll Wasser - der Teil wird nächste Woche getauscht (kostenfrei, Garantieleistung).
Schön wäre gewesen: AHK für Fahrradträger, ist beim PRO S nicht zulässig. Das haben wir durch ein Fahrradträgersystem names Paulchen gelöst.
Das Auto passt für uns wir Arsch auf Eimer. Nächstes Jahr gehts erstmals ins Ausland (Frankreich, England…) wir sehen der Fahrt entspannt entgegen.
Unser Fazit: nie wieder PKW mit Verbrennermotor - wir finden sie nur noch lahm, laut und teuer im Unterhalt. Das ist unsere persönliche Meinung auf Basis unserer Erfahrungen und Vergleiche - ich möchte damit keinesfalls Fahrer eines PKW mit Verbrennungsmotor angreifen und / oder diskriminieren!
Reifen nur 13 - 15'000 Km, das ist ja richtig heftig, und wird nicht günstig.

Josef
 
C

Crankmashine

Dabei seit
28.09.2023
Beiträge
156
Meine Frau darf sich für das nächste Jahr ein neues Firmenfahrzeug konfigurieren und bestellen.
Bis vor vier Jahren waren ausschließlich Dieselfahrzeuge im Angebot.
Nun besteht das Portfolio aus Benzinern und E-Fahrzeugen - kein Diesel mehr.
Drei E-Fahrzeuge von VW, einmal E-Audi, einen E-KIA und Tesla Modell Y.
Es wird wohl der Tesla werden
Grüße
Toto
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.151
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Reifen nur 13 - 15'000 Km, das ist ja richtig heftig, und wird nicht günstig.
Unser Kona 64kWh hat jetzt knapp 24.000km in rund einem Jahr gefahren.
Vor ein paar Wochen war ein Hinterreifen mit ein bisschen externem Metall (Draht und Schraube vom Wertstoffhof...) "verunreinigt" und musste ersetzt werden.
Der Reifendealer war irritiert, als er den Kilometerstand sah und wollte eigentlich aus Gewohnheit beide Reifen tauschen, ob des kaum verschlissenen Profils hat er dann gemeint "da reicht ja der kaputte" und "wie fahrt ihr denn mit der schweren Kiste so reifenschonend???"

Es liegt also - wie immer - am Fahrer und am Fahrstil...
(Wobei wir beide echte Reifenschoner sind, auch beim Mopped schaff ich weit mehr Kilometer, als die meisten anderen...)
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
4.005
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ich hatte von 2012 bis 2020, einen Mercedes Viano 3.0 V-6. Immer Goodjear Efficient Grip Reifen, im Durchschnitt 95000km. Jetzt habe ich die Mercedes V-Klasse 300, gleiche Reifen, max 30000km pro Satz, Wechsel alle 10000km von vorne nach hinten. Suchen Sie einfach im Internet, dieses Modell "frisst" Reifen.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.701
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ich hatte von 2012 bis 2020, einen Mercedes Viano 3.0 V-6. Immer Goodjear Efficient Grip Reifen, im Durchschnitt 95000km. Jetzt habe ich die Mercedes V-Klasse 300, gleiche Reifen, max 30000km pro Satz, Wechsel alle 10000km von vorne nach hinten. Suchen Sie einfach im Internet, dieses Modell "frisst" Reifen.
Auf 19 Zoll Felgen oder noch größer?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mein V6-Viano hat mit Sommerfelgen 245/45 R18, Winter 225/55 R17. Laufleistung der Michelin-Sommerreifen gute 60.000 Km.

Ich meine (?) dass die GoodYear relativ laut waren. (?)
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Ja, die Jungs versuchen, das Sion-Konzept (BEV) zu verkaufen, weiterhin aktiv sind sie mit ihren Solar-Kits für Busse und LKW...
Sion ist insolvent und ja, da sucht man Investoren, bisher aber erfolglos.
Aber auch der Sonos steht angeblich unter erheblichen Druck. Mal abwarten was in den nächsten Tagen passiert.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.701
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ok, hatte auf meinem 447er Vito , 2,2 mit 163PS erst 19 Zöller, Laufleistung war unterirdisch mit ca. 15tkm, trotz erhöhtem Luftdruck von 3,3-3,5 Bar. Seot 3 Jahren auf Empfehlung meines Reifenhändlers auf 18 Zoll Felgen runter und mit Nokian Gabzjahresreifen schaffe ich 3x so viel Km.
Die großen Van fressen alle Reifen mit großen Felgen, egal ob Vito, Viano, T6
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.193
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Definiere normale Fahrweise.

Ich erlebe das bei Autofahrern ständig, das sie mit hoher Geschwindigkeit auf rote Ampeln zu fahren (offensichtlich mit Gas) und dann spät und heftig bremsen müssen. scheint eine weit verbreitete Angewohnheit zusein, nicht für 5 Pfennig nachzudenken, wie eine material- und spitsparende Fahrweise geht. (dumm wie Brot oder ignorant?) Dabei ist doch alles mordsteuer geworden und die Leute haben weniger Geld, da merkt man es aber nicht.

Mein Kombi mit 205er Trennscheiben hat 73.000 runter auf den ersten Ganzjahresreifen und ich habe immer noch mächtig viel Profil auf den Reifen, die 100.000 mit einem Reifensatz sollten kein Problem darstellen. Man muss es nur wollen.....
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Meine E-Dose (ID.3) hat jetzt 40000km auf der Uhr, davon knapp 10000 mit Winterreifen. Die Brückenstein Eco Reifen hatten im Neuzustand schon nur 6mm Profiltiefe, davon sind immer noch mehr als 4mm vorhanden. Es muss also an der Fahrweise liegen.
Wenn man aber auch liest, dass manche Fahrer bei der gleichen Dose 20kWh/100km Stromverbrauch im Durchschnitt haben, wundert das nicht. Wir haben einen Langzeitverbrauch im Sommer von 13kWh und im Winter von 17kWh. Also im Durchschnitt 15kWh/100km.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.503
Jupp, ich vergesse immer am der Kreuzung auszusteigen und den Wagen über die Kreuzung zu schieben...........
 
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
168
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Nach 17 Monaten Wartezeit habe wir am 02. Mai 2023 einen ID.3 Pro S übernommen
So lange es bei diesen Wartezeiten immer noch genügend Käufer gibt, klatschen sich die Autohersteller in die Hände.
Unser Zoe war nach 2 Monaten da. Und den ganzen Schnulli mit Standklima und -heizung hat er auch. Nur 9000€ Nachlass gab es bei der teuren Butze? Hätte ich nie gekauft. Unser hatte Listenpreis von 35,5t€ - letztendlich zahlte ich 21,5t€ (auch bar). Bringt uns nach ca. 1,5Jahren immer noch überall fehlerfrei hin. Mangel gab es bisher keine.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.716
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Siebzigtausend Mark für einen französischen Elefantenrollschuh - ich werd' alt oder die Inflation muss schon länger da sein ;) :bounce:
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Oben