Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Danke für den Link. Weiss man was kostet das pro kw/h Leistung ? Das wird der kritische Punkt (ROI) sein für die sehr Preissensible...
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Sono hat es erster geschafft, PV-Technik vollständig in die Außenhaut eines Fahrzeugs mit all seinen Rundungen zu integrieren... die Technik, wie Sono sie praktiziert, gab es damals noch nicht!
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Für Kühltrailer könnte das eine Alternative sein, wenn es wirtschaftlich ist.
Das ist natürlich nur ein Segment in der Transportlogistik. Jedenfalls ein spannender Ansatz.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
806
Modell
F700GS 2015
Bin am Wochenende in einem Tesla Model 3 die Strecke Dachau - Weimar - Dachau mitgefahren. 4 Jahre und 70 000 auf der Uhr. Ich war erstaunt, wie einfach und problemslos das Auto funktioniert. Nur die Menge an Information auf dem Display und die Komplexität des Menüs fand ich heftig.
 
G

Gast 32829

Gast
Bin am Wochenende in einem Tesla Model 3 die Strecke Dachau - Weimar - Dachau mitgefahren. 4 Jahre und 70 000 auf der Uhr. Ich war erstaunt, wie einfach und problemslos das Auto funktioniert. Nur die Menge an Information auf dem Display und die Komplexität des Menüs fand ich heftig.
Wird ja von Komikern gerne auch mal als fahrendes I Pad bezeichnet.

Josef
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.116
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wird ja von Komikern gerne auch mal als fahrendes I Pad bezeichnet.

Josef
:bounce:
Das dürfte der Grund sein, warum sie sich so intensiv mit autonomem Fahren befassen. Erst wenn das Fzg. völlig autonom fährt hat der "Fahrer" ;) ausreichend Zeit, sich ernsthaft, ungestört vom Verkehrsgeschehen, mit den Informationen auf dem Display zu befassen ;).

Uli
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
806
Modell
F700GS 2015
:bounce:
Das dürfte der Grund sein, warum sie sich so intensiv mit autonomem Fahren befassen. Erst wenn das Fzg. völlig autonom fährt hat der "Fahrer" ;) ausreichend Zeit, sich ernsthaft, ungestört vom Verkehrsgeschehen, mit den Informationen auf dem Display zu befassen ;).

Uli
Der Fahrer hat jedenfalls auf der Autobahn den Spurhalte-Assistensten aktiviert, wenn er mir auf dem Display etwas zeigen wollte. Das funktioniert ziemlich gut. Er hat allerdings auch erwähnt, dass er schon mehr als eine Phantom-Bremsung erlebt hat.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.999
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Wir werden uns alle noch wundern, was Mobilität tatsächlich kostet. Egal ob individual oder Transport von Dingen. Und dann ist das nicht mehr der kritische Punkt.
Du meinst, wir werden uns alle wundern, welche Kosten uns von den Grünen noch aufgebürdet werden?

Gruß
Serpel
 
G

Gast 32829

Gast
Wir werden uns alle noch wundern, was Mobilität tatsächlich kostet. Egal ob individual oder Transport von Dingen. Und dann ist das nicht mehr der kritische Punkt.
Kann jemand sagen was die so erzeugte Kw/h kostet ?

Der Transport müsste Weltweit (ist Utopie ich weiss) teurer werden, egal welche Antriebsart, auch ein E (Transport) Fahrzeug macht die Strassen kaputt und verstopft sie.
Krabben von der Nordsee zum pullen auf den afrikanischen Kontinent karren, und dann gleichweit wieder zurück, wie billig muss der Transport sein, das sich das rechnet. Strecke Hamburg - Tanger 2975 Km, one Way !

Josef
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
806
Modell
F700GS 2015
Kann jemand sagen was die so erzeugte Kw/h kostet ?

Der Transport müsste Weltweit (ist Utopie ich weiss) teurer werden, egal welche Antriebsart, auch ein E (Transport) Fahrzeug macht die Strassen kaputt und verstopft sie.
Krabben von der Nordsee zum pullen auf den afrikanischen Kontinent karren, und dann gleichweit wieder zurück, wie billig muss der Transport sein, das sich das rechnet. Strecke Hamburg - Tanger 2975 Km, one Way !

Josef
Das ist und war auch immer schon der komplette Irrsinn. Offensichtlich kostet Transport nahe Null.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.716
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ziemlich OT - naja, da sitzt ein Mensch X Stunden auf dem Bock von einem Fahrzeug.
Wieviele Stunden puhlen die Arbeitskräfte an einer Ladung?
Würde es sich ändern wenn die Kraftstoffkosten doppelt so hoch wären, ich denke nicht.
Und würde man dann nicht einfach auf einen Tesla Semi ausweichen?

Ist das Pulen der Nordsee-Krabben in Marokko bald vorbei?

...und was passiert mit den unterbezahlten Marokkaner*innen wenn die Krabben ausbleiben - Hartz iV in Marokko?

 
G

Gast30270

Gast
Moinsen zusammen,

kurzer Bericht zu BEV. (Wir sind bis zur Auslieferung vorher 6 Jahre Mitsubsihi ASX 2,2 Liter Diesel gefahren).
Nach 17 Monaten Wartezeit habe wir am 02. Mai 2023 einen ID.3 Pro S übernommen, Vollausstattung, bar bezahlt, Förderung 9.000 EUR. Seitdem sind wir bis heute 12.000 KM quer durch die Republik
gefahren, ohne jedes Problem, weder beim Laden noch mit der Technik und den Assistenten des Autos. Durchschnittlicher Verbrauch liegt bei 16,4 KwH/100Km. Reichweite auf der AB ca. 380 Km, im Nahverkehr 460 - 520 Km - je nach Fahrweise („Sommer-Werte“, der erste Winter liegt noch vor uns). Ich habe einen Heidenspass, den Wagen beim Anfahren durch die Kurven zu jagen 😇
Räder wurden nach 6000 Kilometern achsweise getauscht, hinten waren erste Verschleisspuren / deutlicher Profilverlust der Reifen erkennbar. Ich vermute, dass die Reifen der Antriebsachse nicht mehr als 13.000 - 15.000 Kilometer Laufleistung schaffen.
Wir laden zuhause an der eigenen Wallbox für zurzeit 25 Cent/KwH, beim Einkaufen (V-Markt Schwabmünchen) für 19 ct/ KwH.
Fahrkomfort ist überragend, die Ruhe fasziniert immer noch. Vom IQ Light bin ich dermassen begeistert….die Familie ist schon genervt von meinen Lobgesängen…
Ebenfalls als sehr angenehm empfinden wir die Stand-Klimatisierung und Heizung, beides kann per Handy-App aktiviert werden.
Einziger Defekt: linker Teil der LED Beleuchtung zwischen den Scheinwerfern ist voll Wasser - der Teil wird nächste Woche getauscht (kostenfrei, Garantieleistung).
Schön wäre gewesen: AHK für Fahrradträger, ist beim PRO S nicht zulässig. Das haben wir durch ein Fahrradträgersystem names Paulchen gelöst.
Das Auto passt für uns wir Arsch auf Eimer. Nächstes Jahr gehts erstmals ins Ausland (Frankreich, England…) wir sehen der Fahrt entspannt entgegen.
Unser Fazit: nie wieder PKW mit Verbrennermotor - wir finden sie nur noch lahm, laut und teuer im Unterhalt. Das ist unsere persönliche Meinung auf Basis unserer Erfahrungen und Vergleiche - ich möchte damit keinesfalls Fahrer eines PKW mit Verbrennungsmotor angreifen und / oder diskriminieren!
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Sono hat es erster geschafft, PV-Technik vollständig in die Außenhaut eines Fahrzeugs mit all seinen Rundungen zu integrieren... die Technik, wie Sono sie praktiziert, gab es damals noch nicht!
Leider gibt es aktuell nicht viel positives über Sono zu lesen. Das böse Wort Insolvenz steht mal wieder im Raum.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Oben