Moinsen zusammen,
kurzer Bericht zu BEV. (Wir sind bis zur Auslieferung vorher 6 Jahre Mitsubsihi ASX 2,2 Liter Diesel gefahren).
Nach 17 Monaten Wartezeit habe wir am 02. Mai 2023 einen ID.3 Pro S übernommen, Vollausstattung, bar bezahlt, Förderung 9.000 EUR. Seitdem sind wir bis heute 12.000 KM quer durch die Republik
gefahren, ohne jedes Problem, weder beim Laden noch mit der Technik und den Assistenten des Autos. Durchschnittlicher Verbrauch liegt bei 16,4 KwH/100Km. Reichweite auf der AB ca. 380 Km, im Nahverkehr 460 - 520 Km - je nach Fahrweise („Sommer-Werte“, der erste Winter liegt noch vor uns). Ich habe einen Heidenspass, den Wagen beim Anfahren durch die Kurven zu jagen
Räder wurden nach 6000 Kilometern achsweise getauscht, hinten waren erste Verschleisspuren / deutlicher Profilverlust der Reifen erkennbar. Ich vermute, dass die Reifen der Antriebsachse nicht mehr als 13.000 - 15.000 Kilometer Laufleistung schaffen.
Wir laden zuhause an der eigenen Wallbox für zurzeit 25 Cent/KwH, beim Einkaufen (V-Markt Schwabmünchen) für 19 ct/ KwH.
Fahrkomfort ist überragend, die Ruhe fasziniert immer noch. Vom IQ Light bin ich dermassen begeistert….die Familie ist schon genervt von meinen Lobgesängen…
Ebenfalls als sehr angenehm empfinden wir die Stand-Klimatisierung und Heizung, beides kann per Handy-App aktiviert werden.
Einziger Defekt: linker Teil der LED Beleuchtung zwischen den Scheinwerfern ist voll Wasser - der Teil wird nächste Woche getauscht (kostenfrei, Garantieleistung).
Schön wäre gewesen: AHK für Fahrradträger, ist beim PRO S nicht zulässig. Das haben wir durch ein Fahrradträgersystem names Paulchen gelöst.
Das Auto passt für uns wir Arsch auf Eimer. Nächstes Jahr gehts erstmals ins Ausland (Frankreich, England…) wir sehen der Fahrt entspannt entgegen.
Unser Fazit: nie wieder PKW mit Verbrennermotor - wir finden sie nur noch lahm, laut und teuer im Unterhalt. Das ist unsere persönliche Meinung auf Basis unserer Erfahrungen und Vergleiche - ich möchte damit keinesfalls Fahrer eines PKW mit Verbrennungsmotor angreifen und / oder diskriminieren!