Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Grundsätzlich sind wir mit dem ID5 zufrieden. Da sich dieser nicht zu einem vernünftigen Preis verkaufen ließ, bleibt er vorerst. Wie lange...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Grundsätzlich sind wir mit dem ID5 zufrieden. Da sich dieser nicht zu einem vernünftigen Preis verkaufen ließ, bleibt er vorerst. Wie lange?

Müsste ich häufig Langstrecken fahren, würde ich dafür mit Sicherheit kein E-Auto nutzen. Realistisch schaffen wir im Sommer mit dem ID5 ~440 Km, stark abhängig von der Fahrweise.

Ärgerlich sind immer noch die, gottseidank für uns nur wenigen, erforderlichen Ladestopps unterwegs. Mal funktioniert dies nicht, mal das nicht. Mit Pech fährt direkt vor dir ein anderer an die letzte freie Ladesäule. Unverständlich ist, dass nicht überall mit einer normalen Kreditkarte gezahlt werden kann. Sollte das nicht ab 1. Juli klappen?

Wenn es regnet, ist die Ladesäule mit Sicherheit nicht überdacht und um an den Stecker zu kommen wird durch den Matsch gelatscht. Etwas spaßig dargestellt, aber in der Realität 3x erlebt. Dann haltet bitte zusätzlich einen Regenschirm in der Hand, wenn die Ladesäule aktiviert werden muss und das Kabel eingehängt wird. Zirkusreifverdächtig.
Kleinigkeiten, aber viele Kleinigkeiten können einiges erschweren.

Genügend, gut zugängliche Ladesäulen und Zahlung per Kreditkarte wäre für mich ein guter Anfang.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.815
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Meine Erfahrung mit einem BMW iX3 (Vollstromer) sind nur positiv. Erstens läuft das Auto extrem ruhig und somit ist es sehr angenehm zu fahren. Es gibt durchaus schnellere E-Autos, aber es reicht völlig aus was an Leistung anliegt. Zum Thema Laden muss man sich im Klaren sein, dass man auf jeden Fall eine eigene Möglichkeit benötigt um das Auto zu laden, andernfalls wird es an öffentlichen Stationen dann doch ähnlich teuer wie ein Verbrenner.

Hier sehe ich noch viele Möglichkeiten für Ladestationen, z.B. kann der Arbeitgeber kostengünstig oder kostenneutral eine Wallbox zur Verfügung stellen. Somit kommen auch Mitarbeiter aus großen Wohngegenden in den Genuss ihr Fahrzeug zu laden. Die ganzen Schnelllader sind unabdingbar für längere Reisen und sollten auch möglichst gleich an den Autobahnen plaziert sein. Da finde ich ARAL Pulse super, die haben bei uns hier die Ladestationen in Fahrtrichtung wie bei normalen Zapfsäulen.

Und JA, man kann mit einem E-Auto lange Strecken fahren, wenn man nach ca. 3 Stunden mal eine Ladepause einplant, was für mich sowieso klar ist um eine kurze Erholungsphase zu haben.

Für mein persönliches Fahrprofil ist ein Vollstromer jedenfalls die beste Wahl.
Da gibts glaube ich Probleme mit dem geldwerten Vorteil.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.871
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich bin mit meinem Elektroauto zufrieden.
Mit dem Ladekartenchaos bin ich unzufrieden.
Um eine Wohnung für meine Familie mieten zu können bin ich zu arm. Ein Haus zu besitzen ist da wesentlich billiger.
 
MarioD

MarioD

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
366
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Da gibts glaube ich Probleme mit dem geldwerten Vorteil.
Zum Nulltarif darf ich das für das Unternehmen, also keinen Gewinn daraus realisieren. Selbstverständlich muss die Wallbox die Menge des Stromes aufzeichnen und der wird auch verrechnet (z.B. beim Lohn). Mir wurde das jedenfalls so schon zugetragen, ich bin Arbeitgeber.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.861
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, da doch mehr als die Hälfte aller E-Autokäufer diesen als Firmenwagen fahren.
Da überwiegt m.M.n. der geldwerte Vorteil, und über Verbrauchskosten wird da sicherlich nicht so sehr nachgedacht...
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurden die E-Auto Käufer befragt und nicht die Firmen E-Auto Fahrer. Also spielt die Meinung der Nichtkäufer auch keine Rolle.
Man muss also schon zwischen E Auto Käufern und E Auto Fahrern differenzieren.

Gruss HG
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.815
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Zum Nulltarif darf ich das für das Unternehmen, also keinen Gewinn daraus realisieren. Selbstverständlich muss die Wallbox die Menge des Stromes aufzeichnen und der wird auch verrechnet (z.B. beim Lohn). Mir wurde das jedenfalls so schon zugetragen, ich bin Arbeitgeber.
Wenn ein Arbeitgeber Strom an seine Mitarbeiter "kostengünstig" oder "kostenneutral" im Sinne von billiger als von Versorgern erhältlich abgibt entsteht für den Arbeitnehmer ein geldwerter Vorteil.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.151
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurden die E-Auto Käufer befragt und nicht die Firmen E-Auto Fahrer. Also spielt die Meinung der Nichtkäufer auch keine Rolle.
Man muss also schon zwischen E Auto Käufern und E Auto Fahrern differenzieren.

Gruss HG
Und was is mit denen, die privat ein BEV geleast haben? ;-)
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.151
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Die sind natürlich deutlich zufriedener als die Käufer, weil die sich nicht mit dem Wertverlust bei einem eventuellen Wiederverkauf auseinander setzen müssen.😊😊😊
Gruß HG
Würd ich so pauschal auch nicht unterschreiben - WIR sind zumindest mal gespannt, wie der Preis sich zum Ablauf der Leasingzeit gestaltet - evtl. kaufen wir den Kessel dann günstig raus, evtl. geben wir den lachend zurück, wenn der Preis nicht passt. Wir sind aber optimistisch, dass sich das rechnen könnte - wissen werden wir das aber auch erst in knapp 2 Jahren...
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Wie die Frage am Biertisch, ob hier einer Bier mag.... :bounce:
@Jonni hatte berichtet dass jemand geschrieben hätte dass die Hälfte aller BEV- Halter ihre Entscheidung bereuen würden.
Hier gibt es anscheinend keine, ich bin auch noch keinem begegnet, also stellt sich die Frage, ob sich diese Hälfte extrem gut tarnt. Oder ob exzessiv quer denkende Agitatoren versuchen eine solche "Hälfte" herbei zu schreiben.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.193
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
@Jonni hatte berichtet dass jemand geschrieben hätte dass die Hälfte aller BEV- Halter ihre Entscheidung bereuen würden.
Hier gibt es anscheinend keine, ich bin auch noch keinem begegnet, also stellt sich die Frage, ob sich diese Hälfte extrem gut tarnt. Oder ob exzessiv quer denkende Agitatoren versuchen eine solche "Hälfte" herbei zu schreiben.
Wenn meine beiden Tesla fahrenden Kollegen sich unter sich wähnen, ziehen sie über den Karren ordentlich vom Leder ( viele viele Mängel und Fehlfunktionen). Das höre ich bis in meinem nebenan liegenden Büro auch ohne zu lauschen. Wenn man als Verbrennerfahrer aber mal direkt nachfragt, Kosten, Zuverlässigkeit, laden, dann ist alles super. :cool: Für die 50 Riesen Investition will ja niemand als Oberdepp dastehen.

Ich muss ein exzessiv querdenkender Agitator sein.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Ich muss ein exzessiv querdenkender Agitator sein.
Wo schreibst du dass 50% der BEV- Fahrer ihre Anschaffung bereuen?

Bei meinem Up funktioniert die ganze "Konnektivität" auch nicht, verbinde ich das Händi über Bluetooth mit der Dose höre ich den Anrufer über Lautsprecher, er mich halt nicht. Ansagen von Google Maps höre ich dafür nicht. Das ist Murks, aber deswegen bereue ich noch lange nicht die Anschaffung.

Die meisten Renault laden an der Wallbox nur wenn 16A je Phase zur Verfügung stehen, regelt die wegen weniger PV- ertrag runter, beenden die den Ladevorgang. Auch das ist Murks, ich kenne aber keinen ZOE- Fahrer der den Kauf bereut.

"Ebbes isch emmer", sagen wir hier, auch bei praktisch jedem Verbrenner gibt es was zu mäkeln.

Bleibt die Frage weshalb jemand solche Behauptungen aufstellt? Auch hier melden sich nur Petrolheads die meinen die dass die BEV- Fahrer doch bereuen müssten, und die bereuen, bis auf sehr wenige Ausnahmen, einfach nicht?
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.151
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Wenn meine beiden Tesla fahrenden Kollegen sich unter sich wähnen, ziehen sie über den Karren ordentlich vom Leder ( viele viele Mängel und Fehlfunktionen). Das höre ich bis in meinem nebenan liegenden Büro auch ohne zu lauschen. Wenn man als Verbrennerfahrer aber mal direkt nachfragt, Kosten, Zuverlässigkeit, laden, dann ist alles super. :cool: Für die 50 Riesen Investition will ja niemand als Oberdepp dastehen.

Ich muss ein exzessiv querdenkender Agitator sein.
Tesla ist aber auch nicht repräsentativ. Zwei Kollegen hatten relativ früh jeweils ein Model 3. Spaltmasse und Lack-Qualität hätten mir schon gereicht, die Kackfässer gar nicht erst vom Hof zu fahren, geschweige denn zu bezahlen...
Und ja, auch unser Hyundai Kona E ist nicht komplett perfekt, aber es ist halt auch kein Rolls Royce.

Mit Tesla ist das eben ein bisschen mehr so wie bei Apple-Produkten: Der Preis passt irgendwie nicht wirklich zur Leistung, aber von aussen sieht das auf den ersten Blick erstmal ganz ganz toll aus.

Während ich das so schreibe fällt mir aber auch wieder ein Satz ein, den ich neulich irgendwo gelesen hab:
"Die Biene erklärt der Fliege auch nicht ständig, warum ihr Honig besser schmeckt, als Scheixxe"...

Wenn manche Leute pauschal und unbelehrbar "aus Prinzip" gegen irgendwas sind, dann helfen die besten Argumente nix. (Und selbst ausprobieren wollen solche Typen ja meist auch nicht - aus Prinzip...)

Ich spar mir also die Mühe und geniess noch die Sonne 🙃
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.415
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
Ich hab mit meinem Tesla Glück gehabt… Spaltmasse top, nach knapp zwei Jahren null Problem, keine weiteren Kosten wie Service etc.
Bis auf die grottige Schildererkennung eine super Preis-/Leistung für ganze „35 Riesen“…
ich hab mir das Model 3 2021 aus Neugier gekauft, um herauszufinden ob E-Mobilität funktioniert! Die elektronischen Gimmicks stehen bei mir nicht im Vordergrund und werden ab und an genutzt, wenn es Sinn macht. Wichtig sind mir viel mehr die puren Fahrqualitäten … und die sind einfach geil! Reinsitzen und fahren… wenn es sein muss auch mal mit der irren Beschleunigung ;) mein BMW Z4 sdrive 30i war schon klasse, der kleinste Tesla toppt es noch mit dieser schieren Leichtigkeit.
Wäre es eine „Kackkarre“, hätte ich mein Tesla vergangenes Jahr für schlappe „48 Riesen„ verkaufen können. Hab es nicht getan, weil das Ding einfach nur Spaß macht und da ich für das wenige Geld kein auch nur irgendwie vergleichbares Fahrzeug bekommen Hätte.
Der Hyundai Kona war lange Interessant, in guter Ausstattung aber auch nicht günstiger. Ich hätte für den Premium (204 PS) damals ein Leasingangebot über brutto 180 Euro (24 Monate 40.000 Km). Wäre auch Ok gewesen… aber das ganze Auto hat nicht überzeugt Und Leasing wollt ich auch nicht haben.
ich kann Tesla empfehlen !
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Wie gross wird der Unterhalt (die öfters mal beschädigten Panels ersetzen) bei solchen fahrenden Solaranlagen sein ?
Höhere Versicherungsprämien ?
Was kostet so eine Anlage ?
Wie schwer wird das ?
Ganz sicher schwerer als die gleiche Fläche eines normalen Kastenaufbaus, also weniger Nutzlast, und demzufolge höhere Transportpreise.

Josef
Mit dem Konzept von Sonos hast du dich nie beschäftigt, oder?
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Oben