Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich schreib mal was aus eigener Erfahrung: Vergleich BMW i3s vs. Tesla Y SR MiG (Made in Germany), weil ich beide hatte/habe. Der BMW galt schon...
Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.250
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Von was sprechen da wir in etwa bei diesem Auto, vom alten zum neuen ?

Josef
Ich schreib mal was aus eigener Erfahrung: Vergleich BMW i3s vs. Tesla Y SR MiG (Made in Germany), weil ich beide hatte/habe.

Der BMW galt schon immer als Effizienzwunder. Er hatte 134kW/183PS/Heckantrieb bei 1300kg Gewicht und verbrauchte bei mir im Schnitt im Sommer ~13kWh/100km mit Supersparreifen 175er/195er.
Der Tesla hat 220kW/320PS/Heckantrieb bei 2000kg Gewicht auf 255er Gummiwalzen. Und verbraucht bei mir im Sommer im Schnitt etwa 14kWh/100km.

Der Mehrverbrauch ist kaum der Rede Wert, obwohl fast die doppelte Leistung und 50% mehr Gewicht auf viel breiteren Reifen.

Woraus folgt, dass der Tesla-Antriebsstrang erheblich effizienter ist als der vom BMW, der seine Effizienz hauptsÀchlich aus den schmalen Reifen und dem geringen Gewicht zieht.

Leistung spielt beim Elektroauto im Grunde keine nennenswerte Rolle fĂŒr den Verbrauch.

Das Tesla Model Y SR MiC (Made in China) hat bei ansonsten identischen Daten einen anderen Akkuhersteller und einen anderen Motor mit "nur" 200kW, verbraucht aber im direkten Vergleich etwas mehr als das MiG, da der Motor im MiG eben etwas effizienter ist, bei gleichzeitig 10% höherer Spitzenleistung.

Uli G.

Uli G.

BeitrÀge
11.218
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.250
Modell
Aber auf die fahren ja alle ab. Die Dauerleistung interessiert nur die Zulassungsbehörden.

Serpel

Serpel

BeitrÀge
10.156
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Vielleicht tÀuscht meine Erinnerung aber ich glaube mich erinnern zu können, dass hier in den 80ern auch schon die meisten mit 4x4 fÀhigen Fahrzeugen herumgegurkt sind. Damals waren es halt Nissan Patrol und von diesen kleinen Suzukis, SJ, Samurai und Vitara gab es auch sehr viele.
Mein Vater fuhr seit ich mich erinnern kann immer sowas von Suzuki, kurzzeitig auch einen Nissan Terrano, dann wieder Vitara. Erst ca. 1994 kam dann der erste Golf Kombi 1.9 LT Diesel mit permanent 4x4.
Nein, genau so habe ich das auch in Erinnerung! (Das war im AllgÀu auf den Bauernhöfen damals nicht anders.)

Gruß
Serpel

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.250
Modell
Dauerleistung
der BMW i3s hat 75kW/102PS gehabt, das Model Y RWD 100kW/136PS. Nur mal so als Info.

DirtySanchez

DirtySanchez

BeitrÀge
3.000
Ich schreib mal was aus eigener Erfahrung: Vergleich BMW i3s vs. Tesla Y SR MiG (Made in Germany), weil ich beide hatte/habe.

Der BMW galt schon immer als Effizienzwunder. Er hatte 134kW/183PS/Heckantrieb bei 1300kg Gewicht und verbrauchte bei mir im Schnitt im Sommer ~13kWh/100km mit Supersparreifen 175er/195er.
Der Tesla hat 220kW/320PS/Heckantrieb bei 2000kg Gewicht auf 255er Gummiwalzen. Und verbraucht bei mir im Sommer im Schnitt etwa 14kWh/100km.

Der Mehrverbrauch ist kaum der Rede Wert, obwohl fast die doppelte Leistung und 50% mehr Gewicht auf viel breiteren Reifen.

Woraus folgt, dass der Tesla-Antriebsstrang erheblich effizienter ist als der vom BMW, der seine Effizienz hauptsÀchlich aus den schmalen Reifen und dem geringen Gewicht zieht.

Leistung spielt beim Elektroauto im Grunde keine nennenswerte Rolle fĂŒr den Verbrauch.

Das Tesla Model Y SR MiC (Made in China) hat bei ansonsten identischen Daten einen anderen Akkuhersteller und einen anderen Motor mit "nur" 200kW, verbraucht aber im direkten Vergleich etwas mehr als das MiG, da der Motor im MiG eben etwas effizienter ist, bei gleichzeitig 10% höherer Spitzenleistung.
Die grösste Auswirkung breiter Reifen ist m.E. die StirnflĂ€che. Wenn der Reifen durch Spoiler, StoßfĂ€nger, ... gut abgedeckt wird wirkt sich das kaum aus.

Capricorn

Capricorn

BeitrÀge
6.890
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ja, die letzten analogen Fahrer werden in einer Welt der autonomen Fahrzeuge keinen Spass haben. Alles fÀhrt Strich 30 / 50 /wasauchimmer, die Insassen starren auf irgendwelche Screens oder schlafen gleich ganz.

Wie Motorradfahrer da rein passen bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Fantastisch wie diese selbstfahrenden Autos sich schon fast exakt so verhalten wie echte Menschen. :bounce:

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.250
Modell
Autonomes fahren ist gerade mal in den Kinderschuhen. Der Fortschritt ist exponentiell. Die Lernkurve steil. Ein paar Jahre noch.

B

Bazinga

BeitrÀge
3.465
Modell
Grade mal nichts
Im Ballungsgebiet rund um Köln lÀuft noch nicht mal Spotify störungsfrei wenn man eine 30Km Strecke fÀhrt, auch das TelefongesprÀch wird immer an den gleichen Stellen unterbrochen wenn man die A1 befÀhrt.
Ich bin mir ganz sicher: Autonomes Fahren wĂŒrde auch heute schon super funktionieren!

Löst vielleicht das Problem der Überbevölkerung
..

B

blackbeemer

BeitrÀge
1.338
Die Softwarejungs bei Tesla hatten wohl Spaß...

SQ18

SQ18

BeitrÀge
8.617
Modell
R1200GS Adv. 2018
"Und nun komm, du neuer Besen!
Nimm die schlechten LumpenhĂŒllen;
Bist schon lange Knecht gewesen;
Nun erfĂŒlle meinen Willen!
Auf zwei Beinen stehe,
Oben sei ein Kopf,
Eile nun und gehe
mit dem Wassertopf!"

frei nach J.W.G.

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.250
Modell
"Lightshow" ist ein Feature in jedem Tesla. man kann die Startzeit programmieren. Ich war nicht dabei, weiß daher auch nicht, ob das ĂŒber ein simples Eingeben der Startzeit gemacht wurde oder ob die alle ĂŒber ein großes WLAN zentral gesteuert wurden.

Jonni

Jonni

BeitrÀge
5.883
Modell
F 900 GS
Heute stand bei uns in der Tagespresse, dass gut die HĂ€lfte aller E-AutokĂ€ufer den Kauf ihres E-Autos schon bereut. GrĂŒnde: Wenig Ladestationen, wenig reale Reichweite und höhere Ladekosten als kalkuliert. Hierzu passt, dass VW gleichzeig verkĂŒndet, die Produktion von E-Autos deutlich zu drosseln.

CU
Jonni

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.250
Modell
Ja. Focus Online. Ich persönlich kenne keinen, der den Wechsel bereut.

Meine Vermutung ist, die Umfrage war unter PHEV-Fahrern. Die gelten fĂŒr weite Teile der einschlĂ€gigen PopulĂ€rpresse ja als Elektroautos.

derechteede

derechteede

BeitrÀge
374
Modell
R1200GS Exclusive 2018
dass gut die HÀlfte aller E-AutokÀufer den Kauf ihres E-Autos schon bereut
Kann ich mir ĂŒberhaupt nicht vorstellen, da doch mehr als die HĂ€lfte aller E-AutokĂ€ufer diesen als Firmenwagen fahren.
Da ĂŒberwiegt m.M.n. der geldwerte Vorteil, und ĂŒber Verbrauchskosten wird da sicherlich nicht so sehr nachgedacht...

gstrecker

gstrecker

BeitrÀge
3.756
Ja. Focus Online. Ich persönlich kenne keinen, der den Wechsel bereut.

Meine Vermutung ist, die Umfrage war unter PHEV-Fahrern. Die gelten fĂŒr weite Teile der einschlĂ€gigen PopulĂ€rpresse ja als Elektroautos.
Ganz tiefe Schublade.
Du kannst einen echt auf den S.... gehen.

AndreasO

AndreasO

BeitrÀge
747
Diese "Studie" wurde durchgefĂŒhrt im Auftrag eines Herstellers von Software fĂŒr Wallboxen ... wie die fĂŒr D aussieht, ist vorhersehbar!

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Suche Topcase neue Gen. fĂŒr R 1300 GS

Topcase neue Gen. fĂŒr R 1300 GS: Hallo liebe GS Gemeinde, bin auf der Suche nach einem Topcase fĂŒr meine 1300er GS in der neuen Version. Wer eines loswerden möchte, Angebote bitte...
  • Der Neue aus Frankfurt

Der Neue aus Frankfurt: Hi, ich bin der Neue aus Frankfurt. Ich fahre seit 33 Jahren durchgehend Motorrad. Vor 6 Jahren habe ich meine Liebe zum Boxer-Motor entdeckt...
  • Neues Must-Have fĂŒr GS Fahrer

Neues Must-Have fĂŒr GS Fahrer: EvolutionĂ€re Revolution! DrĂŒck mich sanft
  • Biete Sonstiges RESERVIERT: Neuer Connected Ride Navigator inkl. Wunderlich Blendschutz

RESERVIERT: Neuer Connected Ride Navigator inkl. Wunderlich Blendschutz: Verkaufe meinen am 5.2.25 gekauften Connected Ride Navigator wieder. Das GerÀt ist absolut neuwertig. Ich hatte diesen eigentlich gekauft um...
  • Erledigt Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!

Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!: Hallo, ist ja momentan voll trendy ;), hier habe ich ein W 502 BS mit dem BM05 USB Adapter, selbst gekauft vor 14 Tagen! Nagelneu mit allem was...
  • Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu! - Ähnliche Themen

• Suche Topcase neue Gen. fĂŒr R 1300 GS

Topcase neue Gen. fĂŒr R 1300 GS: Hallo liebe GS Gemeinde, bin auf der Suche nach einem Topcase fĂŒr meine 1300er GS in der neuen Version. Wer eines loswerden möchte, Angebote bitte...
  • Der Neue aus Frankfurt

Der Neue aus Frankfurt: Hi, ich bin der Neue aus Frankfurt. Ich fahre seit 33 Jahren durchgehend Motorrad. Vor 6 Jahren habe ich meine Liebe zum Boxer-Motor entdeckt...
  • Neues Must-Have fĂŒr GS Fahrer

Neues Must-Have fĂŒr GS Fahrer: EvolutionĂ€re Revolution! DrĂŒck mich sanft
  • Biete Sonstiges RESERVIERT: Neuer Connected Ride Navigator inkl. Wunderlich Blendschutz

RESERVIERT: Neuer Connected Ride Navigator inkl. Wunderlich Blendschutz: Verkaufe meinen am 5.2.25 gekauften Connected Ride Navigator wieder. Das GerÀt ist absolut neuwertig. Ich hatte diesen eigentlich gekauft um...
  • Erledigt Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!

Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!: Hallo, ist ja momentan voll trendy ;), hier habe ich ein W 502 BS mit dem BM05 USB Adapter, selbst gekauft vor 14 Tagen! Nagelneu mit allem was...
  • Oben