Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich schreib mal was aus eigener Erfahrung: Vergleich BMW i3s vs. Tesla Y SR MiG (Made in Germany), weil ich beide hatte/habe. Der BMW galt schon...
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.071
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Von was sprechen da wir in etwa bei diesem Auto, vom alten zum neuen ?


Josef
Ich schreib mal was aus eigener Erfahrung: Vergleich BMW i3s vs. Tesla Y SR MiG (Made in Germany), weil ich beide hatte/habe.

Der BMW galt schon immer als Effizienzwunder. Er hatte 134kW/183PS/Heckantrieb bei 1300kg Gewicht und verbrauchte bei mir im Schnitt im Sommer ~13kWh/100km mit Supersparreifen 175er/195er.
Der Tesla hat 220kW/320PS/Heckantrieb bei 2000kg Gewicht auf 255er Gummiwalzen. Und verbraucht bei mir im Sommer im Schnitt etwa 14kWh/100km.

Der Mehrverbrauch ist kaum der Rede Wert, obwohl fast die doppelte Leistung und 50% mehr Gewicht auf viel breiteren Reifen.

Woraus folgt, dass der Tesla-Antriebsstrang erheblich effizienter ist als der vom BMW, der seine Effizienz hauptsächlich aus den schmalen Reifen und dem geringen Gewicht zieht.

Leistung spielt beim Elektroauto im Grunde keine nennenswerte Rolle für den Verbrauch.

Das Tesla Model Y SR MiC (Made in China) hat bei ansonsten identischen Daten einen anderen Akkuhersteller und einen anderen Motor mit "nur" 200kW, verbraucht aber im direkten Vergleich etwas mehr als das MiG, da der Motor im MiG eben etwas effizienter ist, bei gleichzeitig 10% höherer Spitzenleistung.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.116
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.071
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Aber auf die fahren ja alle ab. Die Dauerleistung interessiert nur die Zulassungsbehörden.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.999
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Vielleicht täuscht meine Erinnerung aber ich glaube mich erinnern zu können, dass hier in den 80ern auch schon die meisten mit 4x4 fähigen Fahrzeugen herumgegurkt sind. Damals waren es halt Nissan Patrol und von diesen kleinen Suzukis, SJ, Samurai und Vitara gab es auch sehr viele.
Mein Vater fuhr seit ich mich erinnern kann immer sowas von Suzuki, kurzzeitig auch einen Nissan Terrano, dann wieder Vitara. Erst ca. 1994 kam dann der erste Golf Kombi 1.9 LT Diesel mit permanent 4x4.
Nein, genau so habe ich das auch in Erinnerung! (Das war im Allgäu auf den Bauernhöfen damals nicht anders.)

Gruß
Serpel
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.071
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Dauerleistung…der BMW i3s hat 75kW/102PS gehabt, das Model Y RWD 100kW/136PS. Nur mal so als Info.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.815
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Ich schreib mal was aus eigener Erfahrung: Vergleich BMW i3s vs. Tesla Y SR MiG (Made in Germany), weil ich beide hatte/habe.

Der BMW galt schon immer als Effizienzwunder. Er hatte 134kW/183PS/Heckantrieb bei 1300kg Gewicht und verbrauchte bei mir im Schnitt im Sommer ~13kWh/100km mit Supersparreifen 175er/195er.
Der Tesla hat 220kW/320PS/Heckantrieb bei 2000kg Gewicht auf 255er Gummiwalzen. Und verbraucht bei mir im Sommer im Schnitt etwa 14kWh/100km.

Der Mehrverbrauch ist kaum der Rede Wert, obwohl fast die doppelte Leistung und 50% mehr Gewicht auf viel breiteren Reifen.

Woraus folgt, dass der Tesla-Antriebsstrang erheblich effizienter ist als der vom BMW, der seine Effizienz hauptsächlich aus den schmalen Reifen und dem geringen Gewicht zieht.

Leistung spielt beim Elektroauto im Grunde keine nennenswerte Rolle für den Verbrauch.

Das Tesla Model Y SR MiC (Made in China) hat bei ansonsten identischen Daten einen anderen Akkuhersteller und einen anderen Motor mit "nur" 200kW, verbraucht aber im direkten Vergleich etwas mehr als das MiG, da der Motor im MiG eben etwas effizienter ist, bei gleichzeitig 10% höherer Spitzenleistung.
Die grösste Auswirkung breiter Reifen ist m.E. die Stirnfläche. Wenn der Reifen durch Spoiler, Stoßfänger, ... gut abgedeckt wird wirkt sich das kaum aus.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.871
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ja, die letzten analogen Fahrer werden in einer Welt der autonomen Fahrzeuge keinen Spass haben. Alles fährt Strich 30 / 50 /wasauchimmer, die Insassen starren auf irgendwelche Screens oder schlafen gleich ganz.

Wie Motorradfahrer da rein passen bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Fantastisch wie diese selbstfahrenden Autos sich schon fast exakt so verhalten wie echte Menschen. :bounce:
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.071
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Autonomes fahren ist gerade mal in den Kinderschuhen. Der Fortschritt ist exponentiell. Die Lernkurve steil. Ein paar Jahre noch.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Im Ballungsgebiet rund um Köln läuft noch nicht mal Spotify störungsfrei wenn man eine 30Km Strecke fährt, auch das Telefongespräch wird immer an den gleichen Stellen unterbrochen wenn man die A1 befährt.
Ich bin mir ganz sicher: Autonomes Fahren würde auch heute schon super funktionieren!

Löst vielleicht das Problem der Überbevölkerung…..
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.193
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die grösste Auswirkung breiter Reifen ist m.E. die Stirnfläche. Wenn der Reifen durch Spoiler, Stoßfänger, ... gut abgedeckt wird wirkt sich das kaum aus.
Nein, da wird auch mehr Gummi gewalkt, das kostet Sprit!
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Die Softwarejungs bei Tesla hatten wohl Spaß...
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.717
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
"Und nun komm, du neuer Besen!
Nimm die schlechten Lumpenhüllen;
Bist schon lange Knecht gewesen;
Nun erfülle meinen Willen!
Auf zwei Beinen stehe,
Oben sei ein Kopf,
Eile nun und gehe
mit dem Wassertopf!"

frei nach J.W.G.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.071
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
"Lightshow" ist ein Feature in jedem Tesla. man kann die Startzeit programmieren. Ich war nicht dabei, weiß daher auch nicht, ob das über ein simples Eingeben der Startzeit gemacht wurde oder ob die alle über ein großes WLAN zentral gesteuert wurden.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.789
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Heute stand bei uns in der Tagespresse, dass gut die Hälfte aller E-Autokäufer den Kauf ihres E-Autos schon bereut. Gründe: Wenig Ladestationen, wenig reale Reichweite und höhere Ladekosten als kalkuliert. Hierzu passt, dass VW gleichzeig verkündet, die Produktion von E-Autos deutlich zu drosseln.

CU
Jonni
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.071
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ja. Focus Online. Ich persönlich kenne keinen, der den Wechsel bereut.

Meine Vermutung ist, die Umfrage war unter PHEV-Fahrern. Die gelten für weite Teile der einschlägigen Populärpresse ja als Elektroautos.
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
348
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
dass gut die Hälfte aller E-Autokäufer den Kauf ihres E-Autos schon bereut
Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, da doch mehr als die Hälfte aller E-Autokäufer diesen als Firmenwagen fahren.
Da überwiegt m.M.n. der geldwerte Vorteil, und über Verbrauchskosten wird da sicherlich nicht so sehr nachgedacht...
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.504
Ja. Focus Online. Ich persönlich kenne keinen, der den Wechsel bereut.

Meine Vermutung ist, die Umfrage war unter PHEV-Fahrern. Die gelten für weite Teile der einschlägigen Populärpresse ja als Elektroautos.
Ganz tiefe Schublade.
Du kannst einen echt auf den S.... gehen.
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Diese "Studie" wurde durchgeführt im Auftrag eines Herstellers von Software für Wallboxen ... wie die für D aussieht, ist vorhersehbar!
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Oben