Lewellyn
Ich schreib mal was aus eigener Erfahrung: Vergleich BMW i3s vs. Tesla Y SR MiG (Made in Germany), weil ich beide hatte/habe.Von was sprechen da wir in etwa bei diesem Auto, vom alten zum neuen ?
Josef
Der BMW galt schon immer als Effizienzwunder. Er hatte 134kW/183PS/Heckantrieb bei 1300kg Gewicht und verbrauchte bei mir im Schnitt im Sommer ~13kWh/100km mit Supersparreifen 175er/195er.
Der Tesla hat 220kW/320PS/Heckantrieb bei 2000kg Gewicht auf 255er Gummiwalzen. Und verbraucht bei mir im Sommer im Schnitt etwa 14kWh/100km.
Der Mehrverbrauch ist kaum der Rede Wert, obwohl fast die doppelte Leistung und 50% mehr Gewicht auf viel breiteren Reifen.
Woraus folgt, dass der Tesla-Antriebsstrang erheblich effizienter ist als der vom BMW, der seine Effizienz hauptsächlich aus den schmalen Reifen und dem geringen Gewicht zieht.
Leistung spielt beim Elektroauto im Grunde keine nennenswerte Rolle für den Verbrauch.
Das Tesla Model Y SR MiC (Made in China) hat bei ansonsten identischen Daten einen anderen Akkuhersteller und einen anderen Motor mit "nur" 200kW, verbraucht aber im direkten Vergleich etwas mehr als das MiG, da der Motor im MiG eben etwas effizienter ist, bei gleichzeitig 10% höherer Spitzenleistung.