Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn ich Software für Wallvoxen produziere, wünsche ich ein Ergebnis, das ein negatives Bild über Stromer ergibt? Was habe ich überlesen oder...
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Diese "Studie" wurde durchgeführt im Auftrag eines Herstellers von Software für Wallboxen ... wie die für D aussieht, ist vorhersehbar!
Wenn ich Software für Wallvoxen produziere, wünsche ich ein Ergebnis, das ein negatives Bild über Stromer ergibt?
Was habe ich überlesen oder falsch verstanden?
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Heute stand bei uns in der Tagespresse, dass gut die Hälfte aller E-Autokäufer den Kauf ihres E-Autos schon bereut. Gründe: Wenig Ladestationen, wenig reale Reichweite und höhere Ladekosten als kalkuliert. Hierzu passt, dass VW gleichzeig verkündet, die Produktion von E-Autos deutlich zu drosseln.

CU
Jonni
Mal ganz repräsentativ unter allen Foristen hier:
Wer von uns bereut die Anschaffung seines BEV?
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Ja. Focus Online. Ich persönlich kenne keinen, der den Wechsel bereut.

Meine Vermutung ist, die Umfrage war unter PHEV-Fahrern. Die gelten für weite Teile der einschlägigen Populärpresse ja als Elektroautos.
Würde man die Umfrage auf den Kreis der Tesla Jünger begrenzen, wäre das Ergebnis zu 100 Prozent anders. Schon wegen der Eingebauten Lightshow, einfach unverzichtbar!
Vorsicht, der Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.415
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Tesla als Alltagsfahrzeug :cool: ohne jenes Lichtspektakel jemals gestartet zu haben;)
Und hab auch noch keinen E-Fahrer getroffen, der es bereut hätte…
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.200
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Ich mag meinen E-Up! noch immer.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.116
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Tesla als Alltagsfahrzeug :cool: ohne jenes Lichtspektakel jemals gestartet zu haben;)
Und hab auch noch keinen E-Fahrer getroffen, der es bereut hätte…
Du verkehrst halt in den falschen Kreisen ;).
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.193
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die BEV-Fahrer, die ich kenne, verkehren zwangsläufig in elitären Kreisen (Eigenheimbesitzer, Einkommen > 100 K, Selbstständige oder ab mittleres Management)

Selbst ein "Reicher" (zu versteuerndes Einkommen ab > 62 K Euro :bounce: ) wird so eine Elektroschüssel nicht kaufen, wenn er sie nur an öffentlichen Ladesäulen aufladen kann und nicht an seiner 50 m2 Mietwohnung.

Mit der Zufriedenheit ist das also sehr dünnes Eis, da die Technologie von verbohrten Klimajüngern ohne jeden Realitätsbezug vorgegeben wird. (keine Technologieoffenheit) Da wird Unzufriedenheit nicht geduldet oder als Fakenews verkauft.
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
717
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Die BEV-Fahrer, die ich kenne, verkehren zwangsläufig in elitären Kreisen (Eigenheimbesitzer, Einkommen > 100 K, Selbstständige oder ab mittleres Management)
Wieso sind Eigenheimbesitzer "zwangsläufig" in einem elitären Kreis...? Dann gäbe es in diesem Kreis verdammt viele in D......
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.193
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Erzähle das mal den zig Millionen Mietern in Berlin, Hamburg, Frankfurt, Köln, das ein Eigeheimbesitzer nicht einem elitären Kreis angehört. :bounce:

1695879422938.png


Mal von den grundsätzlichen pekuniären Verhältnissen abgesehen:

1695879566920.png


Wer von denen im Einkommensbereich von brutto 20-60 K Euro hat ein Haus?
Darüber liegen kaum 5 % der Menschen, die sich sowas überhaupt leisten können. (inkl. E-Auto-Lademöglichkeit)

Und das bezeichne ich als elitär. :)

Aber eben nicht repräsentativ für die breite Masse der Bevölkerung (95 %) , die in ihren Leben weder ein Haus stemmen können, noch den Umweltretter E-Auto, der an der eigenen Wallbox mit der eigenen 50 KWp-PV-Anlage geladen werden kann.

1695880215694.png

Wovon da bitte ein Haus finanzieren + E-Auto + Wallbox + + + ??

Aber das wird politisch durchgedrückt von der Verbots-Partei (den Reichen = tolle Lobby sogar suventioniert mit Steuergeldern :kotzen: ) , genau wie die Wärmepumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.815
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Wieso sind Eigenheimbesitzer "zwangsläufig" in einem elitären Kreis...? Dann gäbe es in diesem Kreis verdammt viele in D......
Laut statista leben in der BRD zwar über 30% im eigenen EFH was mir als relativ viel vorkommt aber die Angabe nimmt keinen Bezug auf die regionale Komponente.

Wenn das Mettingen, aus dem du kommst, das Mettingen ist das ich vermute ( :lalala:) stellt ein eigenes EFH dort einen erheblichen Vermögensgegenstand dar. Da fehlt dann je nachdem auch nichts mehr zur Vermögensmillion.
 
T

Tom_Bo

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
123
Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Bin aktuell im Kurzurlaub im Schwarzwald und bin gestern mit meinem Tesla M3P die Schauinsland gefahren. schon oft mit dem Moped, erstes mal mit dem Auto- das war sowas von geil! So souverän, und alles ohne bremsen zu müssen...
Ich mag meinen Karren immer mehr!
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.415
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
Du verkehrst halt in den falschen Kreisen ;).
... ich bin halt jünger ;)

Die BEV-Fahrer, die ich kenne, verkehren zwangsläufig in elitären Kreisen (Eigenheimbesitzer, Einkommen > 100 K, Selbstständige oder ab mittleres Management).
Selbst ein "Reicher" (zu versteuerndes Einkommen ab > 62 K Euro :bounce: ) wird so eine Elektroschüssel nicht kaufen, wenn er sie nur an öffentlichen Ladesäulen aufladen kann und nicht an seiner 50 m2 Mietwohnung.

Mit der Zufriedenheit ist das also sehr dünnes Eis, da die Technologie von verbohrten Klimajüngern ohne jeden Realitätsbezug vorgegeben wird. (keine Technologieoffenheit) Da wird Unzufriedenheit nicht geduldet oder als Fakenews verkauft.
Du verkehrst halt in den falschen Kreisen ;)
... in Kreisen zwangvoller Vorurteile :bounce:
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
717
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Wenn das Mettingen, aus dem du kommst, das Mettingen ist das ich vermute ( :lalala:) stellt ein eigenes EFH dort einen erheblichen Vermögensgegenstand dar. Da fehlt dann je nachdem auch nichts mehr zur Vermögensmillion.
Es ist das Mettingen im nördlichen Münsterland, ländliche Region. Ich vermute, es ist nicht das, was Du meinst....mit Kehrtag und so :wink:
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Ich weiß auch nicht, wie ich mit 16k€ zu versteuerndem Renteneinkommen zur Elite gehöre...
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
528
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Es gibt genügend Lademöglichkeiten, wir haben die Ladekosten kalkuliert und stellen jetzt fest, dass es günstiger geworden ist.
Reichweite wurde vorab für den täglichen Gebrauch gescheckt und reicht uns dicke.
Man muss sich vor dem Kauf eben mal ein paar Tage mit dem ganzen Thema auseinandersetzen und keine Schnellschüsse veranstalten.
 
MarioD

MarioD

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
366
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Meine Erfahrung mit einem BMW iX3 (Vollstromer) sind nur positiv. Erstens läuft das Auto extrem ruhig und somit ist es sehr angenehm zu fahren. Es gibt durchaus schnellere E-Autos, aber es reicht völlig aus was an Leistung anliegt. Zum Thema Laden muss man sich im Klaren sein, dass man auf jeden Fall eine eigene Möglichkeit benötigt um das Auto zu laden, andernfalls wird es an öffentlichen Stationen dann doch ähnlich teuer wie ein Verbrenner.

Hier sehe ich noch viele Möglichkeiten für Ladestationen, z.B. kann der Arbeitgeber kostengünstig oder kostenneutral eine Wallbox zur Verfügung stellen. Somit kommen auch Mitarbeiter aus großen Wohngegenden in den Genuss ihr Fahrzeug zu laden. Die ganzen Schnelllader sind unabdingbar für längere Reisen und sollten auch möglichst gleich an den Autobahnen plaziert sein. Da finde ich ARAL Pulse super, die haben bei uns hier die Ladestationen in Fahrtrichtung wie bei normalen Zapfsäulen.

Und JA, man kann mit einem E-Auto lange Strecken fahren, wenn man nach ca. 3 Stunden mal eine Ladepause einplant, was für mich sowieso klar ist um eine kurze Erholungsphase zu haben.

Für mein persönliches Fahrprofil ist ein Vollstromer jedenfalls die beste Wahl.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Oben