Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; EVN Karte mit Minutentarif: am 300 KW-Lader 0,75€ pro Minute! Ladegeschwindigkeit beim EV6 bis 240 kWh im Schnitt 200 kWh pro Ladevorgang sind...
GSA1

GSA1

Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
EVN Karte mit Minutentarif: am 300 KW-Lader 0,75€ pro Minute!
Ladegeschwindigkeit beim EV6 bis 240 kWh im Schnitt 200 kWh pro Ladevorgang sind 3,3kWh pro min bei
einen Durchschnittsverbrauch von 20kWh auf 100km!

LG
Bertl

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Mal wieder was neues von einem Elektroauto - so irgendwie - Batterien brennen auch wenn die Karre absäuft:

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Jetzt müßte man nur noch einrechnen können, was die Zugänglichkeit von "Auftankstellen" monetär ausmacht.
Nicht jeder hat die Möglichkeit, zuhause "billig" zu laden, jedoch kann er garantiert zum Normalpreis Sprit tanken (Tankstellen sind für alle gleich gut zugänglich).
Und natürlich müßte man die evtl. vorhandene PV-Technik partiell berücksichtigen, denn die sorgt ja bei manchem für "kostenlosen" Strom, auch wenn der nicht wirklich kostenlos war (man mußte ja die Anlage kaufen/installieren).
Wenn ich in einer Stadtwohnung ohne Garagenplatz leben müsste, hätte ich sicher auch kein Elektroauto, sondern ein ÖV-Verbundbillet.

Grundsätzlich hat aber der Test von automobil gezeigt, dass beide Systeme ähnlich arbeiten und vergleichbar sind. E-Auto wahrscheinlich im Einkauf teurer, dafür Vorteile bei Steuer usw.
Einen Ionic 5 gibt es nicht für den Preis eines VW Golf. Aber für den Preis eines Audi A4 TDI quattro.

Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Also eines Luxusautos!

S

SuMoQ

Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Naja, ein A4 Quattro mit Diesel, S-Tronic, S-Line etc. liegt mal schnell bei 60-65.000 Euro Liste. Dafür muss man schon ein gutes Einkommen haben...

G

Gast 32829

Gast
Naja, ein A4 Quattro mit Diesel, S-Tronic, S-Line etc. liegt mal schnell bei 60-65.000 Euro Liste. Dafür muss man schon ein gutes Einkommen haben...
Einen A4 kann man auch gut ohne Quattro und das ganze S-Tronic und Line Zeugs fahren,
wir hatten einen mit dem genialen 1,8 Turbomotor mit richtig viel Drehmoment.

Josef

S

SuMoQ

Modell
Das hab ich ja nicht in Abrede gestellt, aber die Rede war von einem Quattro als Diesel...Haken bei Automatik ist heute fast Standard auf der Aufpreisliste, S-Line ist Geschmackssache, bringt aber beim Wiederverkäufer einiges.

B

blackbeemer

Sehr viele, ich schreibe bewusst nicht "die meisten", Mitmenschen kaufen sich nicht das Auto, welches sie brauchen sondern deutlich zu groß und damit häufig preislich weit über dem, was sie sich eigentlich leisten können. Die meisten Autos sind finanziert oder geleast.
Das gilt übrigens auch für Motorräder, ich war ziemlich schockiert, als mir das ein befreundeter Motorradhändler erzählt hat. Ich würde nie auf die Idee kommen, ein Spaßfahrzeug auf Pump zu kaufen.

FF-GS

FF-GS

Modell
Für michzählt Audi generell unter Luxus (hatte früher auch mal einen 200er Avant) da deutlich teurer als z.B. Skoda, aber keinen Deut mehr Nutzwert. (also wie bei Luxusuhren)

Quattro ist völliger Luxus außer für Bergbewohner der Alpen und Pferdeanhängerschlepper, Automatik ebenso usw.

Darum habe ich das alles nicht und mein Auto ist leicht, günstig und sparsam, halt kein Luxusauto.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Sehr viele, ich schreibe bewusst nicht "die meisten", Mitmenschen kaufen sich nicht das Auto, welches sie brauchen sondern deutlich zu groß und damit häufig preislich weit über dem, was sie sich eigentlich leisten können. Die meisten Autos sind finanziert oder geleast.
Das gilt übrigens auch für Motorräder, ich war ziemlich schockiert, als mir das ein befreundeter Motorradhändler erzählt hat. Ich würde nie auf die Idee kommen, ein Spaßfahrzeug auf Pump zu kaufen.
Auf Pump werden nicht nur Autos gekauft! Fernseher in der Größe einer Kinoleinwand, Möbel, Küchengeräte und natürlich Urlaub.
Geh mal durch Dein Haus und schau, was von den Dingen, die du siehst, so und in der Form wirklich notwendig sind.
Ach und so ganz nebenbei, wer braucht ein Handy? Generationen sind ohne ausgekommen. Oder Computer?
Gab es da nicht mal eine Bewegung, die Ritter des Lichts, reduziere dich auf das, was notwendig ist.
Also, mach den Anfang.

S

SuMoQ

Modell
Na wir leben in einer Konsumgesellschaft, ohne Konsum geht die Wirtschaft den Bach herunter und die Arbeitslosigkeit in unserer überbevölkerten Welt explodiert. Sind halt alles Probleme die der Mensch verursacht und unter denen alles andere auch zu leiden hat. Die Politik müsste ein Umdenken im großen Stil herbeiführen und das Weltweit um unsere verkorkste Gesellschaft in eine bessere Zukunft zu führen. Mal schauen was die nächsten 25 Jahre so bringen...

DirtySanchez

DirtySanchez

Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Für michzählt Audi generell unter Luxus (hatte früher auch mal einen 200er Avant) da deutlich teurer als z.B. Skoda, aber keinen Deut mehr Nutzwert. (also wie bei Luxusuhren)

Quattro ist völliger Luxus außer für Bergbewohner der Alpen und Pferdeanhängerschlepper, Automatik ebenso usw.

Darum habe ich das alles nicht und mein Auto ist leicht, günstig und sparsam, halt kein Luxusauto.

Wer Pferdeanhänger schleppen muss, hat von Haus aus schon ein Luxusproblem. Ob mit Quattro oder ohne.

FF-GS

FF-GS

Modell
Viel Chaos, wenig faktisches Umdenken.

Es wird propagiert (wie wichtig alles ist, etwas zu tun gegen den Klimawandel, fürs Tierwohl gegen die Zersiedelung und Versiegelung von Flächen usw. usw. ) , aber es wird kein Milimeter der eigenen Komfortzone hergegeben, somit alles Lippenbekenntnisse.

Wie wichtig die Probleme (Wirtschaft, Inflation, Krieg, Klimawandel) erachtet werden, sieht man ja an der Relevanz des Threads neue R 1300.

Da wird nach der neuen 1300er GS gegeifert, als wenn man keine anderen Probleme hätte. (oder einfach Probleme verdrängen und sich etwas vermeintlich positives = Komsum heraussuchen?)

Die Lage der nächsten Jahrzehnte wird spannend, ich denke, es wird kein Teletubbyland mehr werden, inwieweit es Mordor wird (das haben wir ja schon punktuell, sich flächenmäßig immer mehr ausbreitend)...wir werden sehen.

FF-GS

FF-GS

Modell
Zumal da keine 5 % Kleinfahrzeuge oder windschnitte PKW drunter sind, sondern hauptsächlich SUVs (aber auch bei den Verbrennern)

Mehr Masse, mehr Verbrauch, mehr Herstellungskosten....weniger Nutzen, ebenso finde den Fehler!

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ich wehre mich auch bereits seit inzwischen 26 Jahren hier oben in den Bergen, einen Allrad in die Garage zu stellen. "Was, du fährst keinen Allrad?", heißt es dann immer.

Pro Winter gibt es etwa zwei Situationen, wo ich einen solchen gebrauchen könnte und ich musste das Auto in all den Jahren tatsächlich bereits zweimal unten im Dorf abstellen, weil die Reifen nicht mehr genügend Traktion boten. Mit frischen Pneu reicht es in der Regel den Berg hoch, ab der dritten Saison wird es manchmal kritisch.

Der Allradhype ist doch dem Ferdinand Piech zu verdanken, der seine Schulzeit im Engadin verbrachte und deswegen von der Notwendigkeit dieses Antriebskonzepts in gebirgigen Regionen überzeugt war. Oder nur vom Markterfolg, wer weiß das schon ... und er hat ja wie üblich recht behalten.

Gruß
Serpel

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete R 1100 GS + R 850 GS neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser

neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser: Neuer O-Ring für den Kraftstoffmesser am Tank BMW Teile-Nr 16141341008 5€ inklusive Versand per Brief
  • Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm

Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm: Hallo zusammen, heute im Klim Newsletter wurden zwei neue Helme Helme für 2025 angekündigt. Zum einen der "X1 ALPHA" (soll im Frühjahr 2025...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • Biete Sonstiges Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP

Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP: Hallo, evtl. hat ja jemand Interesse an meiner Mavic Pro Platinum. Ich hatte mir diese für einen Irlandurlaub neu gekauft und seitdem nicht mehr...
  • Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP - Ähnliche Themen

• Biete R 1100 GS + R 850 GS neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser

neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser: Neuer O-Ring für den Kraftstoffmesser am Tank BMW Teile-Nr 16141341008 5€ inklusive Versand per Brief
  • Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm

Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm: Hallo zusammen, heute im Klim Newsletter wurden zwei neue Helme Helme für 2025 angekündigt. Zum einen der "X1 ALPHA" (soll im Frühjahr 2025...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • Biete Sonstiges Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP

Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP: Hallo, evtl. hat ja jemand Interesse an meiner Mavic Pro Platinum. Ich hatte mir diese für einen Irlandurlaub neu gekauft und seitdem nicht mehr...
  • Oben