AxelF
Jetzt müßte man nur noch einrechnen können, was die Zugänglichkeit von "Auftankstellen" monetär ausmacht.Ich habe gerade nachgeschaut. Seit dem 18.12.2021 bin ich mit meinem Ionic 5 über 46'000km gefahren.
Bis und mit heute habe ich für dafür CHF 2'342.95 bezahlt. Auswärts und zuhause Laden alles zusammengezählt. Jetzt kann jeder mal für sich selber ausrechnen, wie weit sein Auto, ob Diesel, Benziner oder was es sonst noch so gibt, mit 2'342.95 fährt.
Edit: Wie das Bezahlsystem bei Schnelladern gelöst ist, ist total behindert. Jeder Anbieter hat seine eigenen RFD Chips und Karten und mit einer normalen Kredit- oder Debitkarte Zahlen geht bei einigen aber nicht bei allen und schon gar nicht bei denen wo ich wöchentlich dran vorbeigurke.
Edit 2: Das wäre was, wo die EU mal die Hebel ansetzen dürfte, dann müsste die Schweiz nämlich mitziehen.
Nicht jeder hat die Möglichkeit, zuhause "billig" zu laden, jedoch kann er garantiert zum Normalpreis Sprit tanken (Tankstellen sind für alle gleich gut zugänglich).
Und natürlich müßte man die evtl. vorhandene PV-Technik partiell berücksichtigen, denn die sorgt ja bei manchem für "kostenlosen" Strom, auch wenn der nicht wirklich kostenlos war (man mußte ja die Anlage kaufen/installieren).
Grundsätzlich hat aber der Test von automobil gezeigt, dass beide Systeme ähnlich arbeiten und vergleichbar sind. E-Auto wahrscheinlich im Einkauf teurer, dafür Vorteile bei Steuer usw.