Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Jetzt müßte man nur noch einrechnen können, was die Zugänglichkeit von "Auftankstellen" monetär ausmacht. Nicht jeder hat die Möglichkeit, zuhause...
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
806
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Ich habe gerade nachgeschaut. Seit dem 18.12.2021 bin ich mit meinem Ionic 5 über 46'000km gefahren.
Bis und mit heute habe ich für dafür CHF 2'342.95 bezahlt. Auswärts und zuhause Laden alles zusammengezählt. Jetzt kann jeder mal für sich selber ausrechnen, wie weit sein Auto, ob Diesel, Benziner oder was es sonst noch so gibt, mit 2'342.95 fährt.

Edit: Wie das Bezahlsystem bei Schnelladern gelöst ist, ist total behindert. Jeder Anbieter hat seine eigenen RFD Chips und Karten und mit einer normalen Kredit- oder Debitkarte Zahlen geht bei einigen aber nicht bei allen und schon gar nicht bei denen wo ich wöchentlich dran vorbeigurke.
Edit 2: Das wäre was, wo die EU mal die Hebel ansetzen dürfte, dann müsste die Schweiz nämlich mitziehen.
Jetzt müßte man nur noch einrechnen können, was die Zugänglichkeit von "Auftankstellen" monetär ausmacht.
Nicht jeder hat die Möglichkeit, zuhause "billig" zu laden, jedoch kann er garantiert zum Normalpreis Sprit tanken (Tankstellen sind für alle gleich gut zugänglich).
Und natürlich müßte man die evtl. vorhandene PV-Technik partiell berücksichtigen, denn die sorgt ja bei manchem für "kostenlosen" Strom, auch wenn der nicht wirklich kostenlos war (man mußte ja die Anlage kaufen/installieren).

Grundsätzlich hat aber der Test von automobil gezeigt, dass beide Systeme ähnlich arbeiten und vergleichbar sind. E-Auto wahrscheinlich im Einkauf teurer, dafür Vorteile bei Steuer usw.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Der Konzern hatte einen E- Kleinwagen der so gut lief dass er nur mit sehr langer Wartezeit und dann gar nicht mehr zu bekommen war.
als ich den ID5 bestellt habe, war es nicht möglich den EUp verbindlich zu ordern. Den ID3 nur mit extremen, unbekannten Wartezeiten (mindestens 1 Jahr). Die wählbaren Ausstattungen waren limitiert (auch bei meinem ID5).
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.504
Jetzt müßte man nur noch einrechnen können, was die Zugänglichkeit von "Auftankstellen" monetär ausmacht.
Nicht jeder hat die Möglichkeit, zuhause "billig" zu laden, jedoch kann er garantiert zum Normalpreis Sprit tanken (Tankstellen sind für alle gleich gut zugänglich).
Und natürlich müßte man die evtl. vorhandene PV-Technik partiell berücksichtigen, denn die sorgt ja bei manchem für "kostenlosen" Strom, auch wenn der nicht wirklich kostenlos war (man mußte ja die Anlage kaufen/installieren).

Grundsätzlich hat aber der Test von automobil gezeigt, dass beide Systeme ähnlich arbeiten und vergleichbar sind. E-Auto wahrscheinlich im Einkauf teurer, dafür Vorteile bei Steuer usw.
Die Solaranlage konnte man mit KFW Kredit finanzieren und mit der Einspeisevergütung und Abschreibung etc dadurch praktisch kostenlos bekommen.
Wenn man jetzt noch einen Speicher dazu stellt sind das nochmal ca. 1000 Euro pro kW Speicherkapazität. Dann noch ein "optimizer" der den Eigenverbrauch vor der Einspeisung Vorrang gewährt.
Und dann muss man halt rechnen ( nicht schönrechnen) was einen effektiv die kW kostet.
Ich werde voraussichtlich nie die Investition wieder rauskriegen. Aber dafür lass ich mich auch nicht mehr von Kids beleidigen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.071
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wenn es für 20k€ eine kleine Maschine gäbe, die man im Keller oder in der Garage in eine Ecke stellen könnte und die jeden Tag 25 Liter Diesel einfach so, ohne das irgendwas dabei verbraucht wird, produzieren würde, der nicht weiter versteuert werden müsste, hätte jeder einen Diesel und diese Maschine. Die Leute würden Kredite aufnehmen, auf Urlaube und Weihnachtsgeschenke verzichten, nur um an den kostenlosen Diesel zu kommen.

Bei PV und Elektroautos dagegen hagelts Bedenken und Scheinargumente. Und auf irgendwas dafür im Leben verzichten kommt schon gar nicht in die Tüte.

Und bevor jetzt wieder das "ABER DIE MIETER" kommt. Die sind nicht gemeint. Nur die 16,2 Mio. Einfamilienhausbesitzer.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.999
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Erdöl aus dem Boden pumpen, mit dem Tanker um die halbe Welt schippern, aufwendig raffinieren, mit Lastwagen verteilen, um es dann unwiederbringlich zu verbrennen - das ist natürlich die absolute Supertechnologie im Vergleich. :smile:
Glaube schon. Wenn man bedenkt, was alles nötig ist, bis so ein Batterieauto fährt. Und die Batterien am Ende wieder versorgt sind.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.717
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wenn es für 20k€ eine kleine Maschine gäbe, die man im Keller oder in der Garage in eine Ecke stellen könnte und die jeden Tag 25 Liter Diesel einfach so, ohne das irgendwas dabei verbraucht wird, produzieren würde, der nicht weiter versteuert werden müsste, hätte jeder einen Diesel und diese Maschine. Die Leute würden Kredite aufnehmen, auf Urlaube und Weihnachtsgeschenke verzichten, nur um an den kostenlosen Diesel zu kommen.
Wenn man die Maschine von einem Installateur auf Dach schrauben lassen müsste, vorher diverse Formulare ausfüllen und Anträge stellen müsste wäre es verm. schon ein paar weniger ;)
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.071
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Muss man ja nicht zwingend. Man kann sich einfach selber eine Solaranlage aufs Dach schrauben und dann ein Inselnetz aufbauen. Wenn man partout keine Formulare ausfüllen will.

Volvo hat gerade bekannt gegeben, das Anfang 2024 der Verkauf von Dieselpkw eingestellt wird.

„Elektrische Antriebe sind unsere Zukunft und den Verbrennungsmotoren überlegen: Sie verursachen weniger Lärm, weniger Vibrationen, weniger Wartungskosten für unsere Kunden und keine Auspuffemissionen“, sagte Jim Rowan, Präsident und CEO bei Volvo Cars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
528
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Weniger Wartungskosten, ja, definitiv aktuell. Aber, wenn es an Ölen und Zündkerzen und den typischen Verbrenner Zubehör nichts mehr zu verdienen gibt, wirds auf die Wartung E Auto aufgeschlagen.
Aber bis dahin, SMIRWORSCHD
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.193
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich habe gerade nachgeschaut. Seit dem 18.12.2021 bin ich mit meinem Ionic 5 über 46'000km gefahren.
Bis und mit heute habe ich für dafür CHF 2'342.95 bezahlt. Auswärts und zuhause Laden alles zusammengezählt. Jetzt kann jeder mal für sich selber ausrechnen, wie weit sein Auto, ob Diesel, Benziner oder was es sonst noch so gibt, mit 2'342.95 fährt.
Das sind rund 5 Cent je km oder 5 Euro je 100.

Ich benötige für meinen Mittelklasse-Benziner zwischen 5 und 9 Euro je 100 km. Da ist der Verbrauchsschmerz viel zu klein, um da X 10.000e Euro anzupacken für eine Elektrobüchse.

Ganz langfristig mag das anders sein, mein jetziges Auto ist aber schon produziert (CO2-Rucksack) bezahlt (war billig, nur 20 K) und sollte noch 150.000 -200.000 km halten. :)

Als treuer Bürger, williger Maximal-Steuerzahler und Nichtaluhutträger arbeite ich trotzdem an einer dicken PV fürs Dach und einer Wallbox., ich will ja vorbereitet sein, mit Wärmepumpe und E-Auto endgültig die Welt zu retten.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.193
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Octavia 3 Kombi, 1,4L, 150 PS, 1230 kg. :)

Geht mit 4-5 Liter locker zu fahren (muss man können und wollen, denjenigen die sagen ,das dies nicht möglich ist, fehlt beides)

Dieses Jahr gabs den Sprit auch für unter 1,60, das mach bei 4-5 L die von mir genannte Spanne.
Aktuell 1,829 , das sind dann min 7,31, max 9,12 Euro.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Wenn ich die letzten Beiträge lese, ist es ja wohl so, wenn ich Hausbesitzer bin, im Idealfall mit PV Anlage, fahre ich einen Stromer günstig, wenn ich gezwungen bin, im öffentlichen Netzt zu laden, sind die Vorteile gegenüber einem Verbrenner eher geringfügig.
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Du weisst aber schon, daß das schöngerechnet ist: der Monats-Durchschnittspreis lag in 2023 zwischen 174,5 und 186Cent. Das letzte Mal, daß er um 160Cent lag, war im Dezember 2021. So müsstest du für 2023 mit ~180Cent/l rechnen. (Benzin- und Dieselpreise seit 1950)
Aber trotzdem interessant ... der 1,4er TSI scheint echt sparsam zu laufen, das habe ich jetzt schon mehrmals gehört. 👍
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
528
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Nein, wir laden zu Hause für 35 Cent. In vier Monaten jetzt ca 9200 km gefahren . Durchschnittsverbrauch inkl. Ladeverluste 14.4 KW.
Nächstes Jahr kostet Benzin bestimmt über 2€ wegen CO2 Aufschlag und bestimmt hauen die Konzerne bei der Gelegenheit auch noch ein paar Cent drauf, kennt man ja von den Brüdern.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
An anderer Stelle habe ich geschrieben, dass ein Neuwagen aktuell bei mir kein Thema ist und ich deshalb schlecht informiert bin. Hier hatte ich aber lange den Eindruck, das ein Stromer immer und in jedem Fall im Verbrauch deutlich günstiger ist, als zum Beispiel ein Diesel und das ist ja offensichtlich nicht zwingend so.

Das dies eine Momentaufnahme ist, ist klar, es bleibt abzuwarten, wie sich Treibstoff- und Strompreise entwickeln.
Für mich persönlich haben die letzten Beiträge aber für deutlich mehr Klarheit gesorgt.

Ich wollte zwischenzeitlich nicht zündeln, weil bei unseren Fahrzeugen fallen keine Kosten für Treibstoff an und nein, wir klauen den nicht.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Schon mal Benzin in der letzten Zeit an der Autobahntankstelle getankt?
Gleich nebenan gibt's Tesla-Supercharger, da kann jeder für 45ct/kWh laden.
Wahlweise natürlich auch an Ionity für 79ct/kWh, aber das kann man sich ja zum Glück aussuchen.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Schon mal Benzin in der letzten Zeit an der Autobahntankstelle getankt?
Gleich nebenan gibt's Tesla-Supercharger, da kann jeder für 45ct/kWh laden.
Wahlweise natürlich auch an Ionity für 79ct/kWh, aber das kann man sich ja zum Glück aussuchen.
Nein, macht man wohl nur, wenn man nicht selbst bezahlen muss oder zu oft die Schule geschwänzt hat.
Bei einer Reichweite von gut 1000 Kilometern stellt sich die Frage auch nicht, weil weder Start noch Ziel in der Regel auf einer Autobahnraststätte liegen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.193
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
:bounce:
Seit meinem ersten Turbodiesel habe ich keine Reichweitenangst mehr(da gingen 1100 -1500 km mit ienem Tank) und wenn man bis nach Süditalien durchfuhr, kam halt noch ein Kanisterle mit hinzu.

Elektrodinger von 200- 500 km Reichweite kann und will ich mir nicht vorstellen.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.515
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Zu Hause geladen kostet mich die kWh 12 Cent und am Schnellader auf der Autobahn 25 Cent!

Kosten auf 100 km zu Hause 2,16€ auf der Bahn 5€!😁

Da kommt kein Diesel mit!

LG
Bertl
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Oben