VW war mit Lufthansa & Co. einer der Konzerne die als erstes zu Beginn der Corona-Krise, trotz milliardenschwerer Gewinne in den Vorjahren, die Hand für staatliche Unterstützung aufgehalten haben. So etwas wird dann gerne schnell vergessen. Und während die deutschen Premiumhersteller sich noch im Strudel des Abgasskandals befanden, haben Tesla und die Chinesen die E-Mobilität kräftig angeschoben.
Sorry, mein Mitleid für die deutsche Autoindustrie hält sich in Grenzen. Hochmut kommt bekanntlich vor dem freien Fall. Es tut mir nur für die vielen Arbeitnehmer, der Mittelschicht leid, die maßgeblich an der Wertschöpfung beteiligt sind. Die Entscheidungsträger im Management haben sich rechtzeitig die Säckel mit Boni in Millionenhöhe vollgemacht und flüchten vor Ihrer Verantwortung.
Edit: Die EU plant die Erhebung von Strafzöllen für den Import von chinesischen E-Fahrzeugen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die EU schnellstmöglich die Wende hin zu CO2-neutraler E-Mobilität erwirken möchte. Das wäre ja mit preisgünstigen E-Fahrzeugen aus China durchaus möglich. Nein, zuerst muss die heimische Autoindustrie geschützt werden … und dann kommt die CO2-Reduktion …