Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nun ja, ganz so einfach isses in Zwickau nicht: VW verlagert die Produktion auf andere Standorte: Volkswagen: E-Auto-Werk in Zwickau bekommt...
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.815
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Es ist eher die Idee von VW und anderen Betrieben, Personal soweit möglich über Leiharbeit aufzubauen um es im Notfall schnell wieder loswerden zu können.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
VW hat in der Vergangenheit allerdings auch viele Zeitarbeiter übernommen. Das klappt aktuell nicht.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.071
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Der Chef von Daimler LKW beschwert sich über fehlende Ladeinfrastruktur für ElektroLKW. Das ist der deutsche Spirit.

Ruf nach dem Staat und Geld vom Steuerzahler. Man kann Musk mit recht für einen Blödmann halten, aber Tesla baut die Ladeinfrastruktur für die Semis in den USA selber.

Völlig abstruse Idee hier.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.605
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Es ist eher die Idee von VW und anderen Betrieben, Personal soweit möglich über Leiharbeit aufzubauen um es im Notfall schnell wieder loswerden zu können.
Das ist falsch. Die Mitarbeitervertretung macht sich immer dafür stark, dass Zeitarbeitskraefte übernommen werden. Zwickau ist da sehr untypisch.
OT Ende, geht ja um die Autos.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Der Chef von Daimler LKW beschwert sich über fehlende Ladeinfrastruktur für ElektroLKW. Das ist der deutsche Spirit.

Ruf nach dem Staat und Geld vom Steuerzahler. Man kann Musk mit recht für einen Blödmann halten, aber Tesla baut die Ladeinfrastruktur für die Semis in den USA selber.

Völlig abstruse Idee hier.
Die Ladeinfrastruktur fehlt, das ist völlig richtig! Aber Daimler hat auch keine Tankstellen gebaut.
Das größere Problem wird aber sein, den Strom dort hin zu bekommen, wo er benötigt wird.
Der Plan für den Netzausbau hinkt mehr als deutlich hinter den notwendigen Zielen zurück, das wird noch richtig spannend in naher Zukunft.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.504
Das ist falsch. Die Mitarbeitervertretung macht sich immer dafür stark, dass Zeitarbeitskraefte übernommen werden. Zwickau ist da sehr untypisch.
OT Ende, geht ja um die Autos.
Hm, seit über 23 Jahre in der Pharmabranche tätig. Davon ca. 14 Jahre über Dienstleister. Der Betriebsrat der jeweiligen Firmen haben sich einen Dr... um uns gekümmert.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hm, seit über 23 Jahre in der Pharmabranche tätig. Davon ca. 14 Jahre über Dienstleister. Der Betriebsrat der jeweiligen Firmen haben sich einen Dr... um uns gekümmert.

OT:

das ist, zumindest war, bei VW anders. Sehr viele Leiharbeiter wurden fest übernommen. Darauf haben viele gehofft.

Ich müsste nochmals nachfragen, aber wenn ein und der selbe Leiharbeiter 2x im VW tätig war, wurde er grundsätzlich komplett übernommen.(?)
Der Betriebsrat bei VW ist mir fast etwas zu stark. Dieser kann auch hinderlich sein.
 
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
282
Ort
Sachsen-Anhalt/Thüringen
Modell
R 1250 GSA 2023
Marktsättigung ist bestimmt vorhanden, wie über die gesamte Fahrzeugpalette zu erkennen.

Falls dich mal jemand fragt, wo er günstig schnell laden kann ... gib ihn den Tipp:
bei den Supercharger von Tesla kostet die kWh aktuell so um die 33-42 ct je nach Ort und Tageszeit.
Falls er sich "keinen Tesla leisten konnte" ;) aber Vielfahrer ist, lohnt sich ein monatliches Abo von 13 €, um auch als Fremdmarkenfahrer so bequem wie möglich laden zu können.
So gehts lat ADAC
Der nächste Tesla-Ladepunkt ist ca. 20 km Luftlinie von mir. Ich habe mit meiner Zeit besseres vor....
 
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
589
Modell
R 850 GL
Wir haben auch die Idee eines E-Autos im Kopf. Also vollelektrisch, kein Plug-In.
Viel Ahnung habe ich davon noch nicht. Immer wieder zu lesen ist, dass Tesla das beste Gesamtpaket bieten soll, z.B. die beste Einbindung der Ladestellen in das Navi hat. Das halte ich für durchaus wichtig und sinnvoll. Gibt es das in der Qualität auch bei anderen?
Andererseits gerade erst gestern abend gehört, dass der Kundenservice von Tesla ziemlich lausig ist. Und das Modell Y soll wohl ziemlich bockelhart gefedert sein sein. (Ein anderer Tesla kommt derzeit nicht in Frage.)
Die Tesla-Lader werden ja immer mehr auch für andere Marken freigegeben, was diese interessanter macht.
Können die hier anwesenden E-Fahrer ein brauchbares Forum empfehlen zwecks Einlesen ins Thema E-Mobilität?
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Wenn du viel und weitere Strecken fährst bietet Tesla noch immer das um Klassen bessere Gesamtpaket.

Gibt es für die "Fremdlader" für die 13 Euro monatlich auch eine App die ähnlich absolut zuverlässig die in Frage kommenden freien Schnellader anzeigt?
Dann kämen auch andere Hersteller auch in Frage, wobei, was die Effektivität angeht, da kaum einer Tesla das Wasser reichen kann.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.504
Inflationär im Landkreis Fulda sind die MG Modelle unterwegs. Auch polestar werden oft gesehen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.071
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Mein Model Y ist straff gefedert, das stimmt. Aber es nicht „bretthart“.
Es liegt sehr „verbindlich“ in der Kurve, federt dafür auf üblen Holperstrecken ausreichend.

Ich finde die Federung recht gelungen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.193
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Hm, seit über 23 Jahre in der Pharmabranche tätig. Davon ca. 14 Jahre über Dienstleister. Der Betriebsrat der jeweiligen Firmen haben sich einen Dr... um uns gekümmert.
Nur Leistungsträger werden übernommen. Und das geht dann über die Chefetage, die ein solches Goldstück dann auch halten möchte und nicht per Zwang über einen Betriebsrat.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.071
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wir haben auch die Idee eines E-Autos im Kopf. Also vollelektrisch, kein Plug-In.
Viel Ahnung habe ich davon noch nicht. Immer wieder zu lesen ist, dass Tesla das beste Gesamtpaket bieten soll, z.B. die beste Einbindung der Ladestellen in das Navi hat. Das halte ich für durchaus wichtig und sinnvoll. Gibt es das in der Qualität auch bei anderen?
Andererseits gerade erst gestern abend gehört, dass der Kundenservice von Tesla ziemlich lausig ist. Und das Modell Y soll wohl ziemlich bockelhart gefedert sein sein. (Ein anderer Tesla kommt derzeit nicht in Frage.)
Die Tesla-Lader werden ja immer mehr auch für andere Marken freigegeben, was diese interessanter macht.
Können die hier anwesenden E-Fahrer ein brauchbares Forum empfehlen zwecks Einlesen ins Thema E-Mobilität?
Das praktische an einem Tesla ist, dass man sich nicht weiter für Elektromobilität interessieren muss. Das Laden ist geklärt, das wie bezahlen auch. Europaweit.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.252
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Und auch bei E-Motorbooten kann es beim Laden gefährlich werden. Hier ein Fall vom Bodensee. Zum Glück konnten die Kinder rechtzeitig gerettet werden. Und der Vater erlitt nur leichte Verletzungen. Hätte aber auch anders ausgehen können.

Brand in Langenargen
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Oben