Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Aussage ist schlicht falsch: BMW verdient an jedem BEV... sind die schlauer als andere? Sinkende AbsĂ€tze? Gibt es dazu auch Zahlen? Eine...
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
BeitrÀge
747
Ort
Duisburg, NRW
Die hausgemachten Probleme bei VW verstÀrken die Probleme noch, die alle deutschen Hersteller haben - sinkende AbsÀtze und steigende Verluste in den E-Auto-Sparten.
Die Aussage ist schlicht falsch: BMW verdient an jedem BEV... sind die schlauer als andere?

Sinkende AbsÀtze? Gibt es dazu auch Zahlen? Eine Quelle dazu hast du rein zufÀllig gerade nicht?
Die Volkswagen AG (ISIN: DE0007664039) lieferte im zweiten Quartal 2023 insgesamt 180.600 vollelektrischer Fahrzeuge (BEVs) aus, ein Wachstum von 53 Prozent gegenĂŒber dem Vorjahr mit 118.000 Einheiten.
Quelle: VW kann Absatz von Elektroautos im zweiten Quartal deutlich steigern, China-GeschÀft erholt sich

Ich bin mir ja nicht sicher, aber nach dem, was ich irgendwann mal gelernt habe, sind 180.000 mehr als 118.000 im Vorjahr ... dafĂŒr war ich bei Singen, Klatschen und Tanzen meist genauso unterprivilegiert wie bei der Lehre der Bierdeckelinterpretation.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
BeitrÀge
1.211
Mehrwertsteuer auf den Eigenverbrauch fÀllt an.
Du weißt auch, wie man da problemlos raus kommt? Ich habe mir das gerade vom Finanzamt schriftlich bescheinigen lassen.
1. Seit dem 1.1.23 ist die Anschaffung von PV Anlagen von der Umsatzsteuer befreit. Zugleich sind seit 2022 alle Einnahmen aus einer PV bis 30kWp steuerfrei.
2. Du kannst jetzt, wenn Du die PV bisher in der Regelbesteuerung hattest, diese aus dem PV-Unternehmen ins Privatvermögen steuerfrei entnehmen. Ein kleiner Brief ans Finanzamt genĂŒgt.
3. Wenn Du nachweisen kannst, dass Du 90% des erzeugten Stroms selbst verbrauchst, wirst Du von der MwSt auf selbstverbrauchten Strom befreit.
4. Als Vereinfachung gilt der Nachweis dass Du einen Heimspeicher besitzt. Damit musst Du dann nur noch die MwSt auf den eingespeisten Strom abfĂŒhren, die einem ja sowieso vom Netzbetreiber gezahlt wird, also ein durchlaufender Posten ist.
5. Damit ist das Finanzamt bis auf die UmsatzsteuererklĂ€rung fĂŒr den eingespeisten Strom außen vor.
6. Peng!
Anfang 2025 ist meine PV 5 volle Kalenderjahre in der Regelbesteuerung und dann kann ich in die Kleinunternehmerregelung wechseln und dann unmittelbar in die Liebhaberei, dann entfĂ€llt auch die jĂ€hrliche UmsatzsteuererklĂ€rung (ein Zweizeiler bei Elster genĂŒgt).
Wer jetzt noch meint, dass er eine Inselanlage betreiben muss, dem ist nicht mehr zu helfen. Mir wĂŒrden so jĂ€hrlich 1500€ steuerfreie Einnahmen entgehen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
BeitrÀge
7.717
Ort
SĂŒdwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Nochmal zum VerstÀndnis - ich denke die Aussagen oben sind schon richtig - aber ich meinte folgenden Fall:

Die Firma Meier & Söhne GmbH (Metaller, seit 150 Jahren am Markt ;) ), schafft fĂŒr 100k€uro eine Solaranlage an, nagelt die auf die vorhandenen Hallen und produziert nun Strom.
Über Tag wenn die PV-Anlage produziert schnuddelt der Betrieb 100% der erzeugten Energie ĂŒber seine Maschinen weg, was noch fehlt wird ĂŒbers Netz zugekauft.

Die Firma Meier muss dann fĂŒr den erzeugten Strom nichts abfĂŒhren und kann aber auf der anderen Seite die Investition, Betriebskosten, etc. steuerlich geltend machen?
Das wĂ€re aber pöhse fĂŒr das StaatssĂ€ckel, oder?
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
BeitrÀge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Den dabei entstehenden Gewinn versteuert die Beispielfirma dann aber schon.
Nur mit Elektroautos hat das kaum noch was zu tun...
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
BeitrÀge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Einerseits werden Stromer hier als Fahrzeuge der Vernunft gepriesen, im nÀchsten Moment prahlt man mit der gigantischen Beschleunigung, wie man sie sonst nur von teuren Sportboliden kennt.
Nur in diesem Fall ein junger Bursche oder ein braver Familienvater am Steuer, der beweisen will, was fĂŒr ein toller Hecht er ist.
Leider kann man das in der Stadt an der Ampel und am Zebrasteifen immer wieder erleben.
Da werden Rennen in der Stadt zu Recht an den Pranger gestellt, aber am Zebrastreifen sind Sprintrennen nur geil? Da, wo jeden Moment ein Kind auf die Straße springen kann?
Ganz ehrlich, wer das hier toll findet, sollte mal sein KĂŒcheninventar prĂŒfen.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
BeitrÀge
1.211
Ich schĂ€tze mal, dass ein Großteil von Teslas Erfolg an den exorbitanten Fahrleistungen liegt. Man kauft dann wie frĂŒher in der Kindheit beim Autoquartett nach Spitzendaten. Und ein jeder, de es sich leisten kann kauft natĂŒrlich den "Testsieger", wie sieht denn das sonst bei den Nachbarn aus.
Dann kauft man auch gerne mal die Dualmotor Variante um den Mitfahrern mal zu zeigen was geht.
Die VersicherungsprĂ€mien sprechen da fĂŒr sich, wenn ich meinem Tesla fahrenden Freund erzĂ€hle, dass ich gerade mal 128€ VersicherungsprĂ€mie incl. Vollkasko fĂŒrs ganze Jahr fĂŒr meinen "Langweiler" ID.3 zahlen muss...
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
BeitrÀge
528
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
128 € , wie geht denn sowas? SF 85 gibts ja nicht.
Wir zahlen fĂŒr einen Ă€hnlichen MG 4 mit SF 45 608 €
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
BeitrÀge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Ich schĂ€tze mal, dass ein Großteil von Teslas Erfolg an den exorbitanten Fahrleistungen liegt. Man kauft dann wie frĂŒher in der Kindheit beim Autoquartett nach Spitzendaten. Und ein jeder, de es sich leisten kann kauft natĂŒrlich den "Testsieger", wie sieht denn das sonst bei den Nachbarn aus.
Dann kauft man auch gerne mal die Dualmotor Variante um den Mitfahrern mal zu zeigen was geht.
Die VersicherungsprĂ€mien sprechen da fĂŒr sich, wenn ich meinem Tesla fahrenden Freund erzĂ€hle, dass ich gerade mal 128€ VersicherungsprĂ€mie incl. Vollkasko fĂŒrs ganze Jahr fĂŒr meinen "Langweiler" ID.3 zahlen muss...
Sehe ich auch so. Kann ich auch verstehen. Fahre Motorrad ja auch nicht, um mit 30km/h durch die Landschaft zu schleichen.
Will auch nicht den Moralapostel spielen, auch ich wĂŒrde dem Reiz der Fahrleistung erliegen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.071
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Versicherungen fĂŒr Elektroautos sind ein vielschichtiges Thema. Bei besonders gĂŒnstigen Tarifen sollte man einen intensiveren Blick in die Bedingungen werfen, ob auch die möglichen Besonderheiten berĂŒcksichtigt sind.

Nur als Beispiel:
Versichert gegen Hackerangriffe? Jemand gelingt es, sich in euer Fahrzeug zu hacken und legt es tot.

Das ganze Brandschutzbrimborium nach einem Unfall. Sicherheitslagerung 14 Tage wegen Brandgefahr mit Transport. Versichert?

Entsorgungskosten des nach Unfall beschÀdigten Akkus. Versichert?
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
BeitrÀge
2.815
Ort
Königreich WĂŒrttemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ID5 (77 kW), 37 % (SF6), Selbstbeteiligung VK 500€ / TK 150€ = 508 Euro jĂ€hrlich.
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
BeitrÀge
2.850
Dann kauft man auch gerne mal die Dualmotor Variante um den Mitfahrern mal zu zeigen was geht.
ganz ehrlich, mir ist ja nichts menschliches fremd, aber rasende, Rennen fahrende Teslas sind mir noch nicht aufgefallen und hier fahren echt viele dieser hÀsslichen Teile rum
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
BeitrÀge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
"Drauf treten" tue ich auch nur entweder am Ortsschild, wenn der BMW mir durch den Ort mit 30-40 cm Sicherheitsabstand gefolgt ist, oder eben mal beim Ampelspiel. Allgemein bin aber nicht nur ich mit der E- Dose deutlich gelassener unterwegs als mit anderen Autos.
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
BeitrÀge
747
Ort
Duisburg, NRW
Hier in Duisburg gibt es auf der B8 nahezu wöchentlich diverse Proll-Treffen der testosteronschwangeren Denkasketen mit ihren geleasten/gemieteten Luxusschlitten auf dem Parkplatz des örtlichen Gourmet-Schachtelwirtes... hĂ€ufig fahren die dann natĂŒrlich rein zufĂ€llig mal nebeneinander her. Teslas oder andere BEVs waren da noch nie zu sehen, was auch daran liegen mag, daß die persönlichkeitsaufwertende GerĂ€uschkulisse nahezu gĂ€nzlich fehlt! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer fĂŒr nĂ€chstes Jahr von BMW ankĂŒndigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der GrĂ¶ĂŸe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer fĂŒr nĂ€chstes Jahr von BMW ankĂŒndigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der GrĂ¶ĂŸe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Oben