Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Fordere solchen Unfug und die Firmen sind noch schneller weg.
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Über zu hohe Strompreise jammernde Firmen mit hektarweise Flachdächern ohne eine einzige Solarzelle drauf kann ich nicht ernst nehmen.

Industriestrompreis nur gegen die Verpflichtung, jeden tauglichen Quadratmeter mit PV zu versehen.

Hat Volkswagen eigentlich inzwischen seine Kohlekraftwerke abgeschaltet?
Fordere solchen Unfug und die Firmen sind noch schneller weg.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.071
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Rot - Grün hat eure "ach so schmutzigen" AKW's abgestellt, la coste was es wolle, und der Kohlestrom ist wenigstens Grundlastfähig.

Josef
Josef, bitte, selbst in der Schweiz sollte man mitbekommen haben, wer und warum die AKWs abgeschaltet wurden.

Von mir aus hätten sie noch ein paar Jahre weiter laufen können. Aber die Deadline für diese Entscheidung fiel noch in die Groko. Ich hab von der CDU keine Initiative dazu mitbekommen.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Josef, bitte, selbst in der Schweiz sollte man mitbekommen haben, wer und warum die AKWs abgeschaltet wurden.

Von mir aus hätten sie noch ein paar Jahre weiter laufen können. Aber die Deadline für diese Entscheidung fiel noch in die Groko. Ich hab von der CDU keine Initiative dazu mitbekommen.
Korrekt. Abgeschaltet wurden sie von und unter rot-grün-gelb, weil Grün und Teile von Rot die AKW nicht mehr wollten oder wollen-durften. Dass Schwarz(grün) und Gelb nicht den Arsch zu Widerstand in der Hose haben, ändert daran nichts.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.071
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Funfact: Robert Habeck ist derjenige, der die Laufzeit entgegen den Beschlüssen der Groko/SchwarzGelb verlängert hat.
Wenn auch nur um 3,5 Monate.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Wenn man die AKW hätte länger laufen lassen wollen, hätte man schon vor 6 Jahren mit den Vorbereitungen dazu anfangen müssen. Ich frage mich gerade... wer war da eigentlich an der Regierung?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.071
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wenn man 2020, allerspätestens 2021 ernsthaft gewollt hätte. Aber da wollte niemand der Verantwortlichen.

FsNwM85WYAIf8fL.png
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Es wäre doch mal richtig geil, wenn die Regierenden das eigene Versagen nicht immer mit den Fehlern der Vergangenheit entschuldigen. Warum lässt man sich denn wählen? Um Fehler zu berichtigen und Situationen zu verbessern. Oder?
 
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
282
Ort
Sachsen-Anhalt/Thüringen
Modell
R 1250 GSA 2023
Warum ist der Markt für BEV wohl schon gesättigt? Haben die Leute mit Grundstück, Geld und Wandkasten und eigener PV wohl schon alle einen als Zweitwagen....
So dämlich, so ein Teil zu den Preisen nur an öffentlichen Ladebuchsen für (bei uns) 89 ct/kWh aufzutanken, sind halt nur wenige...
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.717
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Das mit den AKW haben die Parteien alle zusammen gründlich versaut.
Irgendwann um die Jahrttausendwende hat rot/grün den Ausstieg beschlossen.
2010 Mutti rollt rückwärts.
Fukushima
Mutti macht eine doppelte Rolle rückwärts.
2016 Muttis Truppe wird zu voraussichtlich dreistellig Entschädigungszahlungen verknackt, wegen der doppelten Rolle rückwärts.
Trivia: Andi B. Scheuert nimmt sich das als Vorbild für die Maut
2021 Entschädigung wurde fett vierstellig
2022 rot/grün/gelb lässt die Dinger weiterlaufen und die CxU kann sich an nichts mehr erinnern wer das alles verbockt hat (wie immer, siehe auch Söder Zitat oben, aus seiner Zeit im Team Vorsicht Kernkraft) :bounce:

Über zu hohe Strompreise jammernde Firmen mit hektarweise Flachdächern ohne eine einzige Solarzelle drauf kann ich nicht ernst nehmen
Frage - Wenn sich eine GmbH (nur so als Beispiel) eine Anlage aufs Dach nagelt, wie verhält es sich mit den Steuern und Abgaben für den Strom den man selbst nutzt?
Kostete der Strom "nichts", oder noch was obendrauf?
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.201
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Über zu hohe Strompreise jammernde Firmen mit hektarweise Flachdächern ohne eine einzige Solarzelle drauf kann ich nicht ernst nehmen.

Industriestrompreis nur gegen die Verpflichtung, jeden tauglichen Quadratmeter mit PV zu versehen.

Hat Volkswagen eigentlich inzwischen seine Kohlekraftwerke abgeschaltet?
Nö, auf Gas umgestellt. Und hatte nur VW Kohlekraftwerke?
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Für den Strom müsste die Mehrwertsteuer abgeführt werden, mehr nicht.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.415
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
Warum ist der Markt für BEV wohl schon gesättigt? Haben die Leute mit Grundstück, Geld und Wandkasten und eigener PV wohl schon alle einen als Zweitwagen....
So dämlich, so ein Teil zu den Preisen nur an öffentlichen Ladebuchsen für (bei uns) 89 ct/kWh aufzutanken, sind halt nur wenige...
Marktsättigung ist bestimmt vorhanden, wie über die gesamte Fahrzeugpalette zu erkennen.

Falls dich mal jemand fragt, wo er günstig schnell laden kann ... gib ihn den Tipp:
bei den Supercharger von Tesla kostet die kWh aktuell so um die 33-42 ct je nach Ort und Tageszeit.
Falls er sich "keinen Tesla leisten konnte" ;) aber Vielfahrer ist, lohnt sich ein monatliches Abo von 13 €, um auch als Fremdmarkenfahrer so bequem wie möglich laden zu können.
So gehts lat ADAC
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.504
Für den Strom müsste die Mehrwertsteuer abgeführt werden, mehr nicht.
Mein Wissen:
Alles über 30 kW Leistung muss ein Gewerbe normalerweise angemeldet werden.
Und für selbstverbrauchten Strom muss man entweder geldwerten Vorteil berappen bzw versteuern.
Eingespeisten Strom den Erlös muss man versteuern.
Falls das anders läuft bitte Korrektur.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.071
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die EEG-Umlage ist seit Jahresbeginn abgeschafft. Mehrwertsteuer auf den Eigenverbrauch fällt an.

Wenn ich ein Inselnetz betreibe, welches mit entsprechenden Puffer- und Langzeitspeichern arbeitet, brauche ich gar nichts bezahlen.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Oben