Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Glaubst du nicht, dass du da etwas vollkommen missverstanden hast, oder dir dein Freund die wahren Gründe für den Projekt-Stop absichtlich...
hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
Wenn man ein ganzes Schiff voller Wasserstoff hat, könnte man natürlich auch auf den wilden Gedanken kommen, den für den Schiffsantrieb... nein, das wäre zu verwegen.

Ein Freund von mir arbeitet im Marinebereich und war neulich an einem Projekt beteiligt, in dem es um eine Bodenseefähre mit Brennstoffzellenantrieb ging. Das Projekt ist einstweilen aufgegeben worden, weil es schlicht unmöglich wäre, ein solches Schiff für den öffentlichen Verkehr zugelassen zu bekommen. Aber je nachdem wie hoch der Leidendsdruck wird, werden sich da die Richtlinien auch mal ändern.

Ich will mich gar nicht zum Richter aufspielen über die beiden Technologien, aber ich glaube, beide funktionieren gut genug, um sie nicht von vorn herein als Bullshit abzutun - und beide haben noch so große ungelöste Fragen, dass es zu früh wäre, sie aufs Siegerpodest zu heben.

Was halt für eine Wasserstoff- und gegen eine reine Strom-Infrastruktur spräche, das wäre die gesellschaftliche Akzeptanz. Hier in Bayern wollen es die Leute zwar schön hell, warm und trocken haben, aber Stromtrassen oder Windkrafträder in Sichtweite wollen sie nicht. Eine Raffinerie wie die bei Ingolstadt, die dermaßen nach Heizöl stinkt, dass man es noch riecht, wenn man mit dem Auto in fünf Kilometern Entfernung auf der Autobahn vorbeifährt, wird dagegen interessanterweise problemlos akzeptiert;-)
Glaubst du nicht, dass du da etwas vollkommen missverstanden hast, oder dir dein Freund die wahren Gründe für den Projekt-Stop absichtlich verschwiegen hat?

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Glaubst du nicht, dass du da etwas vollkommen missverstanden hast, oder dir dein Freund die wahren Gründe für den Projekt-Stop absichtlich verschwiegen hat?
Nein, das glaube ich nicht. Du musst mir allerdings schon zugestehen, dass ich von dem Projekt nicht jedes Detail hier ausbreite.

Viele Grüße vom Sampleman

Enduroopa

Enduroopa

Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Wenn man ein ganzes Schiff voller Wasserstoff hat, könnte man natürlich auch auf den wilden Gedanken kommen, den für den Schiffsantrieb... nein, das wäre zu verwegen.

Ein Freund von mir arbeitet im Marinebereich und war neulich an einem Projekt beteiligt, in dem es um eine Bodenseefähre mit Brennstoffzellenantrieb ging. Das Projekt ist einstweilen aufgegeben worden, weil es schlicht unmöglich wäre, ein solches Schiff für den öffentlichen Verkehr zugelassen zu bekommen. Aber je nachdem wie hoch der Leidendsdruck wird, werden sich da die Richtlinien auch mal ändern.

Ich will mich gar nicht zum Richter aufspielen über die beiden Technologien, aber ich glaube, beide funktionieren gut genug, um sie nicht von vorn herein als Bullshit abzutun - und beide haben noch so große ungelöste Fragen, dass es zu früh wäre, sie aufs Siegerpodest zu heben.

Was halt für eine Wasserstoff- und gegen eine reine Strom-Infrastruktur spräche, das wäre die gesellschaftliche Akzeptanz. Hier in Bayern wollen es die Leute zwar schön hell, warm und trocken haben, aber Stromtrassen oder Windkrafträder in Sichtweite wollen sie nicht. Eine Raffinerie wie die bei Ingolstadt, die dermaßen nach Heizöl stinkt, dass man es noch riecht, wenn man mit dem Auto in fünf Kilometern Entfernung auf der Autobahn vorbeifährt, wird dagegen interessanterweise problemlos akzeptiert;-)
Bin schon paarmal mit der Bodensee Solar”Fähre” unterwegs gewesen, tolles Erlebnis so geräuschlos dahinzugleiten

https://www.bodenseewest.eu/de/attraktion/helio-solarfaehre-bodensee-1e40285b93

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ohne Frage, es werden verstärkt E-Autos zugelassen werden. Vorgabe bis 2025 sind eine Mio Neuzulassungen. Vielleicht werden etwas weniger, vielleicht aber auch mehr. Bei einer Gesamtzahl von über 50 Mio zugelassener Fahrzeuge werden es aber auch in 2025 noch wenige sein. Aber der Wechsel ist im Wandel. MB hat seine erste Werbung geschaltet und auch BMW investiert in Dingolfing und stellt, abweicjend zum Trend, sogar neue Mitarbeiter ein. Da ist eine eigene Batteriefertigung nur logisch und konsequent. Ob es die richtige Entscheidung ist, wird man in ein paar Jahren sehen. Die Batterien braucht man ohnehin, auch bei der Brennstoffzelle.

Grüße Thomas

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Enduroopa

Enduroopa

Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Wenn ich das richtig verstehe schmeißen die E-Autos und Hybriden in einen Topf.
Dann wäre es ein Wunder wenn Deutschland nicht der größte Markt Europas wäre....
Dieser Vergleich geht um reine Elektrofahrzeuge so wie ich das lese.
Die Plug in Hybride werden meiner Meinung nach schnell wieder verschwinden sobald das mit der Verbrauchsanalyse mittels ODB2 los geht.

Bergchris

Bergchris

Modell
R 1250 GS Rallye
Eine Raffinerie wie die bei Ingolstadt, die dermaßen nach Heizöl stinkt, dass man es noch riecht, wenn man mit dem Auto in fünf Kilometern Entfernung auf der Autobahn vorbeifährt, wird dagegen interessanterweise problemlos akzeptiert;-)
Das ist kein Gestank, das ist der Duft der Mobilität, der Freiheit, der großen weiten Welt. Am besten untermalt von einem Big Block V8. :wub::wub::wub:

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Mineralöl ist schon toll. From well to wheel nur Umweltverschmutzung und Energiebedarf. Nur damit am Ende man mit 20% der beinhalteten Energie ein bischen fahren und die Luft noch mal vor Ort verschmutzen kann.

Wenn man das sich mal so vor Augen hält.

Auch bei Fähren wird der Akku sich durchsetzen. Cryohochdrucktechnik vs. Stecker rein. Norwegen macht das gerade vor.

https://www.ingenieur.de/technik/fa...eltweit-elektrofaehre-in-norwegen-im-einsatz/

hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
Nein, das glaube ich nicht. Du musst mir allerdings schon zugestehen, dass ich von dem Projekt nicht jedes Detail hier ausbreite.

Viele Grüße vom Sampleman
Tue ich, aber der folgende Satz war/ist nur schwer nachvollziehbar:

"Das Projekt ist einstweilen aufgegeben worden, weil es schlicht unmöglich wäre, ein solches Schiff für den öffentlichen Verkehr zugelassen zu bekommen."

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Es muss nicht vordergründig wirtschaftlich sein. Nachhaltig und CO2-reduzierend reicht völlig.

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Und die Chance haben im richtigen (geeigneten) Land zu leben.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Es kann nie gut werden, wenn man blindlings einem Hype nachrennt. Egal wie der Hype gerade heisst.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Neuer Satz Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

• Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Oben