Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mal abwarten ob sie die Militärfahrzeuge auch auf Akku umstellen .... Haha
G

Gast20919

Gast
Mal abwarten ob sie die Militärfahrzeuge auch auf Akku umstellen .... Haha

G

Gast 11390

Gast
Wollte ich auch grade sagen..... die brauchen nicht wirklich was Umstellen, funktioniert sowieso vieles nicht mehr:rolleyes:

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Es wird in Zukunft nicht NUR aufgeladene E-angetriebene Fahrzeuge geben, sondern auch anders angetriebene Fahrzeuge und auch ganz andere Mobilitätskonzepte. Darum ist der Großteil der Aufregungen, Hinweise, Überzeugungsversuche und Diskussionen hier überflüssig. Aber schön dass wir mal drüber gesprochen habe. :-)

Viel Spaß dabei zu versuchen die Zeit anzuhalten! He, He! ;-)

U.a. Norwegen wurde neulich in einer Radiodiskussion vorgeworfen, dass das Land evtl. was den eigenen Verbrauch angeht, ganz gut da steht. Aber das Klimaziel wird eigentlich überhaupt nicht wirklich erreicht, weil sie die Drogen Erdöl und Erdgas verkaufen, und das dem entgegenläuft.

Den Ansatz fand ich irgendwie ganz geil! :-)

Muss man erstmal drauf kommen. Aber gehört quasi zur GesamtÖkoBilanz! Näää näää näää näää näää näää . . .
Ach, auch schon drauf gekommen. Aber Haupsache die Plaudertaschen hier reden immer in Gebetsstellung über das so Fortschrittlische Norwegen.
Am Arsch. Die haben noch nicht mal die oft genannten Pumpspeicherwerke, nur Talsperren. Und haben regelmäßig dadurch ein Problem mit ihrem Wetterabhängigen Energiesystem und importieren "grünen" Atom Strom aus Schweden, Dänemark, Finnland und den Niederlanden, gerade dann wenn er aus Überproduktion billig ist.

Ohne das sie Ihre Energieträger anderen verkaufen (und nur deswegen ist Norwegen so reich und jeder ist am Staaatsfond beteiligt), um sich dann mit mit diesem Geld alles zu kaufen um schön grün zu sein (auch damit ist Strom in Norwegen quasi kostenfrei. Derzeit kostet 1 kWh um die 30-40 øre, was umgerechnet 3-4 Eurocent sind, damit hat Norwegen natürlich die perfekten Voraussetzungen, flächendeckend Elektromobilität einzuführen) und ohne die Touristen (besonders Kreuzfahrten) wäre Norwegen mit ihren 5,4 Mio. Einwohnern auf einer größeren Fläche wie Deutschland, exakt wie Russland. Berge-Schnee-kein Geld-keine Industrien-nichts.
Dort geht die Diskusion um, was wenn keiner mehr, oder in der Menge, Ihr Erdöl und Erdgas mehr kaufen. Denn dadurch erreicht Norwegen ein Bruttoinlandsprodukt pro Kopf der Bevölkerung in Höhe von umgerechnet rund 89.000 Euro.( In Deutschland liegt das BIP bei 30.000 Euro) Damit rangiert das skandinavische Land noch vor dem Emirat Katar, der Schweiz und Australien.

(von einem der lange lange dort gelebt hat)

Sieht halt mit 85 Mio. auf einer kleineren Fläche mit Industrie und einem fleisigen Michel anders aus. Und zwar ganz anders.

fralind

fralind

Modell
Mal abwarten ob sie die Militärfahrzeuge auch auf Akku umstellen .... Haha
Viel besser

Die kaufen nur die neuste Abgasnorm, macht ja auch Sinn. Besonders wenn die kaum weniger wie 50 km im Jahr laufen und dann alle Lampen an sind und in Fachwerkstätten geschleppt werden müssen. Um dann im nächsten Jahr das selbe Prozedere wieder zu machen.

jehova

jehova

Quelle: Tagesschau.de (Ein Auszug)

Wasserstoffautos sind ineffizient

Doch es ist sehr energieaufwändig und nicht besonders effizient, Wasserstoff herzustellen, zu Wasserstofftankstellen zu liefern und in der Brennstoffzelle zu verbrauchen.
Professor Maximilian Fichtner, Experte für elektrochemische Energiespeicherung der Universität Ulm, beziffert den Wirkungsgrad eines Brennstoffzellenfahrzeugs nur auf 15 Prozent. Das bedeutet, dass nur 15 Prozent der ursprünglichen Strommenge auch in Vortrieb umgesetzt wird. Laut Fichtner liegt der Wirkungsgrad bei batterieelektrischen Autos bei 70 Prozent. Das bedeutet, man benötigt fast die fünffache Strommenge zum Betrieb von Brennstoffzellenautos.
Deutlich aufwändiger ist es allerdings, batterieelektrische Autos zu produzieren. Denn für die Akkus werden zum Teil teure Rohstoffe benötigt - allen voran Lithium und Kobalt.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Der größte Vorteil von E-Panzern dürfte darin liegen, dass man damit keine Kriege mehr führen kann.

Gruß Thomas

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das ist ein Trugschluss. Panzer sind noch nie weite Strecken am Stück gefahren.

Wenn so ein MBT 150km im Gelände kommt, wäre das absolut ausreichend.
Die fahren ja in der Regel nicht rum, sondern von Stellung zu Stellung. Da dann den Range Extender anschmeissen oder auf den LKW mit dem Tesla Megapack warten.

Aber die Zeit der MBTs neigt sich eh dem Ende zu. Autonome Kampfroboter werden Einzug halten und die Vorstellung, die würden mit Diesel angetrieben erscheint irgendwie komisch oder?

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Die werden allenfalls dieselelektisch. Es gab z.B. einen Prototyp des Marders mit diesem Antrieb - setzte sich aber nicht durch. Und schon im WWII der Elefant hatte benzinelektrischen Antrieb auf 4 Kettenräder.

fralind

fralind

Modell
Der größte Vorteil von E-Panzern dürfte darin liegen, dass man damit keine Kriege mehr führen kann.

Gruß Thomas
Kann man mit dem Krempel der in den Kasernen, teils LKW noch aus den 80zigern, vor sich hin gammelt auch nicht.
Es gibt eine Studie der Nato, dass wenn die deutsche Bundeswehr mit Ihrem aktuellen fahrbereiten Gerödel ausrücken müsste, damit im Schnitt 68 km am Stück weit käme.
Ist aber nicht so schlimm, da auf dem Weg immer irgendwo eine Brücke ist, die man aufgrund des desolaten Zustandes erst gar nicht damit überfahren dürfte.
Mutti hatte es nicht so mit Y Tours.

Wenn es hart auf hart kommt, müssen die sich bei Manausakis die US Trucks ausleihen, die laufen immer, weil es ein schlaueres System ist.
So wie wir es in den 70-80 hatten. Alle den gleichen Motor und die gleichen Achsen.

G

Gast 32829

Gast
...der hat doch auch noch 'ne Antonov, falls die Luftwaffe... ;)
Wenn ich mich richtig erinnere ist das so eine AN2 die er hat:

Das ist pures fliegen, alles so richtig heavy Metall was die da im Osten damals so gebaut haben-
Ich hatte zwei mal das Vergnügen in der AN2 mitfliegen zu können.
7 Zylinder Sternmotor, einfach nur g.o.i.l. der Sound.

Josef

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Aber die Zeit der MBTs neigt sich eh dem Ende zu. Autonome Kampfroboter werden Einzug halten und die Vorstellung, die würden mit Diesel angetrieben erscheint irgendwie komisch oder?
Schaumermal. Boston Dynamics, einer der führenden Hersteller von Robotern, hat für die US Army ein Roboter-Muli entwickelt, das die Rucksäcke von Soldaten durch unwegsames Gelände transportieren soll:

Okay, hört sich nicht nach Diesel an, eher nach Fichtenmopped.

Viele Grüße vom Sampleman

Enduroopa

Enduroopa

Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Interessantes Video zur Produktion des Audi E-Tron. Beeindruckender Automatisierungsgrad und dass sie alles so öffentlich zeigen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Bald ein neuer GS-Fahrer...

Bald ein neuer GS-Fahrer...: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Gerd, ich bin 56 Jahre alt und fahre derzeit eine Honda X-ADV, mit der ich sowohl...
  • Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • Biete Sonstiges SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu

SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu: Moin, ich biete eine original verpackte SP-Connect Hülle für das iPhone 15 pro mit Wetterschutz (durchsichtige Plastikhaube wird über den...
  • Neu dabei!!

Neu dabei!!: Hallo zusammen, seit 03.01.2025 bin ich auch dabei und für die Aufnahme möchte ich mich noch recht herzlich bedanken!! Seit 2005 fahre ich GS...
  • Ein neuer GS Sachse

Ein neuer GS Sachse: Hai GS Gemeinde, ich melde mich hier mal als neues Mitglied aus Sachsen /Dresden. Meine Mopedvita ist schnell erzählt. Seit 1985 fahre ich Moped...
  • Ein neuer GS Sachse - Ähnliche Themen

• Bald ein neuer GS-Fahrer...

Bald ein neuer GS-Fahrer...: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Gerd, ich bin 56 Jahre alt und fahre derzeit eine Honda X-ADV, mit der ich sowohl...
  • Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • Biete Sonstiges SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu

SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu: Moin, ich biete eine original verpackte SP-Connect Hülle für das iPhone 15 pro mit Wetterschutz (durchsichtige Plastikhaube wird über den...
  • Neu dabei!!

Neu dabei!!: Hallo zusammen, seit 03.01.2025 bin ich auch dabei und für die Aufnahme möchte ich mich noch recht herzlich bedanken!! Seit 2005 fahre ich GS...
  • Ein neuer GS Sachse

Ein neuer GS Sachse: Hai GS Gemeinde, ich melde mich hier mal als neues Mitglied aus Sachsen /Dresden. Meine Mopedvita ist schnell erzählt. Seit 1985 fahre ich Moped...
  • Oben