Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mal abwarten ob sie die MilitĂ€rfahrzeuge auch auf Akku umstellen .... Haha
G

Gast20919

Gast
Mal abwarten ob sie die MilitÀrfahrzeuge auch auf Akku umstellen .... Haha

G

Gast 11390

Gast
Wollte ich auch grade sagen..... die brauchen nicht wirklich was Umstellen, funktioniert sowieso vieles nicht mehr:rolleyes:

fralind

fralind

BeitrÀge
4.902
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Es wird in Zukunft nicht NUR aufgeladene E-angetriebene Fahrzeuge geben, sondern auch anders angetriebene Fahrzeuge und auch ganz andere MobilitĂ€tskonzepte. Darum ist der Großteil der Aufregungen, Hinweise, Überzeugungsversuche und Diskussionen hier ĂŒberflĂŒssig. Aber schön dass wir mal drĂŒber gesprochen habe. :-)

Viel Spaß dabei zu versuchen die Zeit anzuhalten! He, He! ;-)

U.a. Norwegen wurde neulich in einer Radiodiskussion vorgeworfen, dass das Land evtl. was den eigenen Verbrauch angeht, ganz gut da steht. Aber das Klimaziel wird eigentlich ĂŒberhaupt nicht wirklich erreicht, weil sie die Drogen Erdöl und Erdgas verkaufen, und das dem entgegenlĂ€uft.

Den Ansatz fand ich irgendwie ganz geil! :-)

Muss man erstmal drauf kommen. Aber gehört quasi zur GesamtÖkoBilanz! NÀÀÀ nÀÀÀ nÀÀÀ nÀÀÀ nÀÀÀ nÀÀÀ . . .
Ach, auch schon drauf gekommen. Aber Haupsache die Plaudertaschen hier reden immer in Gebetsstellung ĂŒber das so Fortschrittlische Norwegen.
Am Arsch. Die haben noch nicht mal die oft genannten Pumpspeicherwerke, nur Talsperren. Und haben regelmĂ€ĂŸig dadurch ein Problem mit ihrem WetterabhĂ€ngigen Energiesystem und importieren "grĂŒnen" Atom Strom aus Schweden, DĂ€nemark, Finnland und den Niederlanden, gerade dann wenn er aus Überproduktion billig ist.

Ohne das sie Ihre EnergietrĂ€ger anderen verkaufen (und nur deswegen ist Norwegen so reich und jeder ist am Staaatsfond beteiligt), um sich dann mit mit diesem Geld alles zu kaufen um schön grĂŒn zu sein (auch damit ist Strom in Norwegen quasi kostenfrei. Derzeit kostet 1 kWh um die 30-40 Ăžre, was umgerechnet 3-4 Eurocent sind, damit hat Norwegen natĂŒrlich die perfekten Voraussetzungen, flĂ€chendeckend ElektromobilitĂ€t einzufĂŒhren) und ohne die Touristen (besonders Kreuzfahrten) wĂ€re Norwegen mit ihren 5,4 Mio. Einwohnern auf einer grĂ¶ĂŸeren FlĂ€che wie Deutschland, exakt wie Russland. Berge-Schnee-kein Geld-keine Industrien-nichts.
Dort geht die Diskusion um, was wenn keiner mehr, oder in der Menge, Ihr Erdöl und Erdgas mehr kaufen. Denn dadurch erreicht Norwegen ein Bruttoinlandsprodukt pro Kopf der Bevölkerung in Höhe von umgerechnet rund 89.000 Euro.( In Deutschland liegt das BIP bei 30.000 Euro) Damit rangiert das skandinavische Land noch vor dem Emirat Katar, der Schweiz und Australien.

(von einem der lange lange dort gelebt hat)

Sieht halt mit 85 Mio. auf einer kleineren FlÀche mit Industrie und einem fleisigen Michel anders aus. Und zwar ganz anders.

fralind

fralind

BeitrÀge
4.902
Modell
Mal abwarten ob sie die MilitÀrfahrzeuge auch auf Akku umstellen .... Haha
Viel besser

Die kaufen nur die neuste Abgasnorm, macht ja auch Sinn. Besonders wenn die kaum weniger wie 50 km im Jahr laufen und dann alle Lampen an sind und in FachwerkstĂ€tten geschleppt werden mĂŒssen. Um dann im nĂ€chsten Jahr das selbe Prozedere wieder zu machen.

jehova

jehova

BeitrÀge
795
Quelle: Tagesschau.de (Ein Auszug)

Wasserstoffautos sind ineffizient

Doch es ist sehr energieaufwÀndig und nicht besonders effizient, Wasserstoff herzustellen, zu Wasserstofftankstellen zu liefern und in der Brennstoffzelle zu verbrauchen.
Professor Maximilian Fichtner, Experte fĂŒr elektrochemische Energiespeicherung der UniversitĂ€t Ulm, beziffert den Wirkungsgrad eines Brennstoffzellenfahrzeugs nur auf 15 Prozent. Das bedeutet, dass nur 15 Prozent der ursprĂŒnglichen Strommenge auch in Vortrieb umgesetzt wird. Laut Fichtner liegt der Wirkungsgrad bei batterieelektrischen Autos bei 70 Prozent. Das bedeutet, man benötigt fast die fĂŒnffache Strommenge zum Betrieb von Brennstoffzellenautos.
Deutlich aufwĂ€ndiger ist es allerdings, batterieelektrische Autos zu produzieren. Denn fĂŒr die Akkus werden zum Teil teure Rohstoffe benötigt - allen voran Lithium und Kobalt.

D

der_brauni

BeitrÀge
13.187
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Der grĂ¶ĂŸte Vorteil von E-Panzern dĂŒrfte darin liegen, dass man damit keine Kriege mehr fĂŒhren kann.

Gruß Thomas

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.250
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das ist ein Trugschluss. Panzer sind noch nie weite Strecken am StĂŒck gefahren.

Wenn so ein MBT 150km im GelÀnde kommt, wÀre das absolut ausreichend.
Die fahren ja in der Regel nicht rum, sondern von Stellung zu Stellung. Da dann den Range Extender anschmeissen oder auf den LKW mit dem Tesla Megapack warten.

Aber die Zeit der MBTs neigt sich eh dem Ende zu. Autonome Kampfroboter werden Einzug halten und die Vorstellung, die wĂŒrden mit Diesel angetrieben erscheint irgendwie komisch oder?

lomax

lomax

BeitrÀge
2.317
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Die werden allenfalls dieselelektisch. Es gab z.B. einen Prototyp des Marders mit diesem Antrieb - setzte sich aber nicht durch. Und schon im WWII der Elefant hatte benzinelektrischen Antrieb auf 4 KettenrÀder.

fralind

fralind

BeitrÀge
4.902
Modell
Der grĂ¶ĂŸte Vorteil von E-Panzern dĂŒrfte darin liegen, dass man damit keine Kriege mehr fĂŒhren kann.

Gruß Thomas
Kann man mit dem Krempel der in den Kasernen, teils LKW noch aus den 80zigern, vor sich hin gammelt auch nicht.
Es gibt eine Studie der Nato, dass wenn die deutsche Bundeswehr mit Ihrem aktuellen fahrbereiten Gerödel ausrĂŒcken mĂŒsste, damit im Schnitt 68 km am StĂŒck weit kĂ€me.
Ist aber nicht so schlimm, da auf dem Weg immer irgendwo eine BrĂŒcke ist, die man aufgrund des desolaten Zustandes erst gar nicht damit ĂŒberfahren dĂŒrfte.
Mutti hatte es nicht so mit Y Tours.

Wenn es hart auf hart kommt, mĂŒssen die sich bei Manausakis die US Trucks ausleihen, die laufen immer, weil es ein schlaueres System ist.
So wie wir es in den 70-80 hatten. Alle den gleichen Motor und die gleichen Achsen.

G

Gast 32829

Gast
...der hat doch auch noch 'ne Antonov, falls die Luftwaffe... ;)
Wenn ich mich richtig erinnere ist das so eine AN2 die er hat:

Das ist pures fliegen, alles so richtig heavy Metall was die da im Osten damals so gebaut haben-
Ich hatte zwei mal das VergnĂŒgen in der AN2 mitfliegen zu können.
7 Zylinder Sternmotor, einfach nur g.o.i.l. der Sound.

Josef

sampleman

sampleman

BeitrÀge
10.548
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Aber die Zeit der MBTs neigt sich eh dem Ende zu. Autonome Kampfroboter werden Einzug halten und die Vorstellung, die wĂŒrden mit Diesel angetrieben erscheint irgendwie komisch oder?
Schaumermal. Boston Dynamics, einer der fĂŒhrenden Hersteller von Robotern, hat fĂŒr die US Army ein Roboter-Muli entwickelt, das die RucksĂ€cke von Soldaten durch unwegsames GelĂ€nde transportieren soll:

Okay, hört sich nicht nach Diesel an, eher nach Fichtenmopped.

Viele GrĂŒĂŸe vom Sampleman

Enduroopa

Enduroopa

BeitrÀge
2.765
Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Interessantes Video zur Produktion des Audi E-Tron. Beeindruckender Automatisierungsgrad und dass sie alles so öffentlich zeigen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Ein neuer

Ein neuer: Halo zusammen, ich bin der Basti und wie ihr seht neu im Forum. Vllt kann ich als Motorradmechaniker den ein oder anderen Helfen bzw. kann ich ja...
  • Biete Bekleidung IXS Montevideo Air 2 Hose Gr. KL NEU!!!

IXS Montevideo Air 2 Hose Gr. KL NEU!!!: Verkaufe eine ungetragene IXS Montevideo Air 2 in GrĂ¶ĂŸe kurz-L Habe auch noch die passende Jacke abzugeben. Preis: 139,-VB
  • Biete Bekleidung IXS Montevideo Air 2 Gr. L NEU!!

IXS Montevideo Air 2 Gr. L NEU!!: Verkaufe eine ungetragene IXS Montevideo Air 2 Jacke in Gr. L. Habe auch noch die passende Hose dazu abzugeben. Preis: 179,-VB
  • Biete Sonstiges INNOVV K7, Dashcam mit GPS, 2x 2k Kameras (Neu)

INNOVV K7, Dashcam mit GPS, 2x 2k Kameras (Neu): Verkaufe hier ein neues INNOVV K7. Ich habe das System vom Hersteller fĂŒr einen Test bekommen und durfte es behalten, daher gibt es keine...
  • Biete Sonstiges DJI Osmo Pocket 3, Vlogging-Kamera so gut wie neu

DJI Osmo Pocket 3, Vlogging-Kamera so gut wie neu: Ich habe eine DJI Osmo Pocket 3, Vlogging-Kamera mit 1-Zoll-CMOS und 4K/120 fps Video, 3-Achsen-Stabilisierung, schnelles Scharfstellen...
  • DJI Osmo Pocket 3, Vlogging-Kamera so gut wie neu - Ähnliche Themen

• Ein neuer

Ein neuer: Halo zusammen, ich bin der Basti und wie ihr seht neu im Forum. Vllt kann ich als Motorradmechaniker den ein oder anderen Helfen bzw. kann ich ja...
  • Biete Bekleidung IXS Montevideo Air 2 Hose Gr. KL NEU!!!

IXS Montevideo Air 2 Hose Gr. KL NEU!!!: Verkaufe eine ungetragene IXS Montevideo Air 2 in GrĂ¶ĂŸe kurz-L Habe auch noch die passende Jacke abzugeben. Preis: 139,-VB
  • Biete Bekleidung IXS Montevideo Air 2 Gr. L NEU!!

IXS Montevideo Air 2 Gr. L NEU!!: Verkaufe eine ungetragene IXS Montevideo Air 2 Jacke in Gr. L. Habe auch noch die passende Hose dazu abzugeben. Preis: 179,-VB
  • Biete Sonstiges INNOVV K7, Dashcam mit GPS, 2x 2k Kameras (Neu)

INNOVV K7, Dashcam mit GPS, 2x 2k Kameras (Neu): Verkaufe hier ein neues INNOVV K7. Ich habe das System vom Hersteller fĂŒr einen Test bekommen und durfte es behalten, daher gibt es keine...
  • Biete Sonstiges DJI Osmo Pocket 3, Vlogging-Kamera so gut wie neu

DJI Osmo Pocket 3, Vlogging-Kamera so gut wie neu: Ich habe eine DJI Osmo Pocket 3, Vlogging-Kamera mit 1-Zoll-CMOS und 4K/120 fps Video, 3-Achsen-Stabilisierung, schnelles Scharfstellen...
  • Oben