Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Vor allem mit einem Land als Vorbild mit viel Wasserkraft und wenigen Einwohnern.....:) So schauts bei uns aus...
RunNRG

RunNRG

BeitrÀge
730
Modell
Honda Innova ANF 125
Vor allem mit einem Land als Vorbild mit viel Wasserkraft und wenigen Einwohnern.....:)

So schauts bei uns aus....

https://www.windbranche.de/wind/windstrom/windenergie-deutschland

Da sieht man irgendwie nicht viel von Atomausstieg (wenn wir es nicht machen, bekommen wir ihn halt teuer verkauft von den Nachbarn:cool:) und die regenerativen Energien....ups..doch nicht so viel...

wer also demnÀchst sein E-Auto lÀdt und kein Verbrauchsequivalent an PV aufs eigene Dach montieren kann und auch nur dann fÀhrt, wenn der Strom vorher vom Dach geflossen ist ...der schÀdigt mit seinem E-Auto nachhaltig unser Klima! :)

Gruß
RunNRG
(der das einzig sinnvolle fĂŒrs Klima getan hat!!!!)

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.149
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Geld spielt ja in Norwegen keine Rolle. Das sind teure Spielereien, die sich niemals global vervielfÀltigen lassen.
Warten wir mal ab, ob bei 100€/Tonne CO2 der Diesel immer noch billiger ist.

Auf die Wassertaxiflugzeuge wÀre ich nicht gekommen. Aber im Grunde naheliegend. Die fliegen nur Kurzstrecken, sind sehr wartungsintensiv, da ist ein Elektromotor mit passendem Akku erheblich einfacher.

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
BeitrÀge
14.417
Modell
R 1250 GS Exclusive
Warten wir mal ab, ob bei 100€/Tonne CO2 der Diesel immer noch billiger ist.
Wenn ich den CO2-Preis nur irrsinnig hoch genug ansetzte, wird auch Kernkraft zum Antrieb einer FĂ€hre billiger. Solche Lösungen sind eine ungeheure Verschwendung von Geld, das man, wenn man schon dem CO2-Gott huldigen und darĂŒber Klimaschutz betreiben möchte, sinnvoller ausgeben kann.

Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

BeitrÀge
12.930
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hier hat sich einer mal den Spaß gemacht und ausgerechnet, wie ein CO2-neutrales Deutschland dann aussehen wird.

Gruß Thomas

Intermezzo

Intermezzo

BeitrÀge
3.225
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafĂŒr mit mehr Pedal-Kilometer
jehova

jehova

BeitrÀge
795
Hier hat sich einer mal den Spaß gemacht und ausgerechnet, wie ein CO2-neutrales Deutschland dann aussehen wird.

Gruß Thomas

hmm, Ich zitiere als Quelle das allwissende INTERNET:

Bundesweit gibt es in Deutschland etwa 21 900 WindrÀder. Die meisten davon drehen sich in Niedersachsen (rund 5400), in Brandenburg (rund 2980) und Sachsen-Anhalt (fast 2340).

Diese produzieren 16,2 % des Energiebedarfs. (Die meisten sind 5 Jahre und Àlter und liefern nur 50% der aktuellen Anlagen)

wenn ich als NUR mit Windkraft 100% des Bedarfs abdecken will, komme ich im schlechtesten Fall auf 162.000 Windkraftanlagen.

Nehme ich die LeistungsstĂ€rksten verfĂŒgbaren benötige ich weniger als 100.000...

Wie kommt der Autor nur auf 7 Millionen Windkraftanlagen ?!

Außerdem sind in Deutschland tausende Hektar von Privaten HausdĂ€chern fĂŒr die Solarenergie komplett ungenutzt!

RunNRG

RunNRG

BeitrÀge
730
Modell
Honda Innova ANF 125
Solange Du nicht die SommertrĂ€ge in den Winter retten kannst, nĂŒtzt Dir PV, egal auf wieviel Mio ha Dach, ĂŒberhaupt nichts.

Derzeit geht es um Tagesspeicher, 5-20 KWh können bezahlt werden, um den Tagesstrom zu speichern . (fĂŒr paar Tausend Euro invest)

Geht es um einen Jahresspeicher, muss man zwischen 2500 (Singlehaushalt) und 10.000 KWh speichern (Mehrfamilie mit ökologischer WP).

Also rund um Faktor 500. :) (auch im Sommer scheint die Sonne nicht tÀglich)

Mal schauen, was sowas kostet (in 10-30 Jahren?), wenn es denn ĂŒberhaupt ökonomisch sinnvoll angeboten wird. (oder doch eher in Großanlagen, Pumpspeichern, Druckspeichern..was auch immer....)

Andalusienfan

Andalusienfan

BeitrÀge
2.466
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Wenn Deutschland morgen am Tage aufhören wĂŒrde zu existieren, wĂŒrde sich das Weltklima 0 % verĂ€ndern. ( Alex Gauland) Hat er wahrscheinlich und leider Recht. Hier wird dann alles verteuert und verboten fĂŒr (K)einen, zumindest fragwĂŒrdigen Erfolg.
Also alle Maßmaßnahmen nur ideell.

Hauptsache die Deutschen maschieren vorweg....auch wenn es nix bringt.

sampleman

sampleman

BeitrÀge
10.427
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ja Sampleman..

Und unsere schweizer ABB hatte vor jahren eine fĂŒhrende Sparte "Brennstoffzellen" welche die dann verĂ€ussert haben...weiss leider nicht mehr in welches Land ( könnte aber China gewesen sein ) weiss es aber wirklich nicht mehr...

PS: das kann aber schon 20 Jahre her sein..oder soo
Die Umfrage, von der ich sprach, wurde wohl Ende 2017 durchgefĂŒhrt, Berichte darĂŒber erschienen Anfang 2018:

https://www.manager-magazin.de/fina...nager-sagen-scheitern-voraus-a-1187008-2.html

D

der_brauni

BeitrÀge
12.930
Modell
R 1200 GS Bj 2006

Bundesweit gibt es in Deutschland etwa 21 900 WindrÀder. Die meisten davon drehen sich in Niedersachsen (rund 5400), in Brandenburg (rund 2980) und Sachsen-Anhalt (fast 2340).

Diese produzieren 16,2 % des Energiebedarfs. (Die meisten sind 5 Jahre und Àlter und liefern nur 50% der aktuellen Anlagen)

wenn ich als NUR mit Windkraft 100% des Bedarfs abdecken will, komme ich im schlechtesten Fall auf 162.000 Windkraftanlagen.

Nehme ich die LeistungsstĂ€rksten verfĂŒgbaren benötige ich weniger als 100.000...

Außerdem sind in Deutschland tausende Hektar von Privaten HausdĂ€chern fĂŒr die Solarenergie komplett ungenutzt!
Tja meine Quelle (2018) sagt 40% sind Erneuerbare und davon 20 Windkraft, was nach Adam Riese nur 8% sind, allerdings nur vom Strom.
ZusĂ€tzlich wird noch PrimĂ€renergie fĂŒr Produktion, Heizung und Verkehr benötigt.
Dazu kommt, dass viele dicht stehende WKAs sich gegenseitig den Wind wegnehmen.
Vom Einfluß auf das Klima gar nicht zu reden. Verminderte Windströmung, in D. vorwiegend aus West, kann zu heißeren Sommer fĂŒhren, und weil ĂŒber Westwind auch der Regen kommt, zu weniger NiederschlĂ€gen.

Der Autor hat seine Berechnung eigentlich klar dargelegt. Es sind nur 2 Mio. KKA.
In 2017 hatte Deutschland 28.700 WKAs, die insgesamt 105 TWh = 105 Mrd kWh an elektrischer Energie erzeugt haben (2,8% der PEV). Um die fehlenden 86,5% (Mineralöl 34,5%; Erdgas 23,7%; Kohle 22,2%; Kernenergie 6,1%) – siehe obiges Diagramm – abzudecken, wĂŒrde dies mit der Energiebilanz von 2017 zusĂ€tzliche 887.000 WKAs erfordern, von denen jedes Windrad 3,66 GWh ĂŒber ein Jahr liefert oder im Mittel eine Leistung von 418 kW erzeugt. Dies ist nicht mehr als 20% einer Standard-Windturbi.ne mit einer Nennleistung von 2 MW.Diese 20% sind nur realisierbar mit einer PrioritĂ€tseinspeisung ins elektrische Netz und mit konventionellen Kraftwerken im Stand-by-Betrieb. Mit erneuerbarer Speicher-Technologie, z.B. Windkraft in Wasserstoff- oder Methangas und anschließender RĂŒckkonversion in Strom, wenn die WKAs nicht arbeiten, reduziert sich der Gesamtwirkungsgrad auf nur ca. 10%.
Wenn Mineralöl und Erdgas fĂŒr den Verkehr und zum Heizen nicht lĂ€nger zur VerfĂŒgung stehen, gibt es erhebliche zusĂ€tzliche Forderungen nach elektrischer Energie und entsprechenden Speicherungstechnologien, die bei dem niedrigen Wirkungsgrad weitere WKAs erfordern. Dabei stellt, wie jeder weis, die bisher nicht erprobte und nicht vorhandene Speichertechnologie das grĂ¶ĂŸte Problem dar.
Unter der Annahme, dass bis 2050 eine geeignete Speicherung zur VerfĂŒgung steht und der End-Energie-Verbrauch ĂŒber die nĂ€chsten Jahre nicht weiter ansteigt oder sogar durch einen höheren Konversions-Wirkungsgrad von PEV zu EEV reduziert werden kann, benötigt Deutschland im Jahr 2050 nach den vorstehenden Überlegungen etwa 2 Millionen WKAs fĂŒr eine ausreichende Energieversorgung, im Ernstfall könnte es auch noch etwas mehr werden.

Gruß Thomas

V

vendeg

BeitrÀge
147

Windkraft produziert erst 2,8% des Energiebedarfs in D. Und er spricht nicht ĂŒber 7 M. WKA-s sondern 2 M.

AnhÀnge

jehova

jehova

BeitrÀge
795
Selbst mit den 2,8 % kommst Du nicht auf 2 Millionen und dann wer es die EINZIGE Energiequelle!

Er rechnet mit falschen Parametern! Rechne selbst!

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich gebe es auf...
[FONT=&quot]ACHTUNG - ACHTUNG !!! Neuer Schutzengel gesucht, meiner ist nervlich am Ende.[/FONT]..:mad:
Tja, was soll man da sagen oder schreiben. Außer: " wir schaffen das"

- alles nimmt seinen Lauf - ist doch schei... egal, ob 2 Mio oder 7 Mio WindrÀder und wenns nur 100.000 sind

P1160688.JPG

Wer will diese Aussicht, nur, dass man Tag und Nacht seinen Rechner laufen lassen kann, die HundehĂŒtte beleuchtet, an Weihnachten das Haus mit LĂ€mpchen vollnagelt und Firmen rund um die Uhr den Hof / Schaufenster beleuchten?

Wenn wir alle einen 8 Liter V12 Dodge fahren wĂŒrden, mĂŒsste auch jeder 2. eine eigene Tankstelle auf der Garageneinfahrt haben wollen.

Aber, was soll es, rechnen konnte in dem LAND noch nie jemand - alle Statistiken waren und sind ein FAKE, eben: alternative FAKTEN.

Achso - weil wir seit 50 Jahren so toll sind, geht es uns allen so gut, sind wir ein LAND ohne Probleme und fahren fast alle eine GS(A) .... lt. Zulassungsstatistik :Ironie:

Obelix65

Obelix65

BeitrÀge
432
Hedwig Holzbein, die grĂŒne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Es wird in Zukunft nicht NUR aufgeladene E-angetriebene Fahrzeuge geben, sondern auch anders angetriebene Fahrzeuge und auch ganz andere MobilitĂ€tskonzepte. Darum ist der Großteil der Aufregungen, Hinweise, Überzeugungsversuche und Diskussionen hier ĂŒberflĂŒssig. Aber schön dass wir mal drĂŒber gesprochen habe. :-)

Viel Spaß dabei zu versuchen die Zeit anzuhalten! He, He! ;-)

U.a. Norwegen wurde neulich in einer Radiodiskussion vorgeworfen, dass das Land evtl. was den eigenen Verbrauch angeht, ganz gut da steht. Aber das Klimaziel wird eigentlich ĂŒberhaupt nicht wirklich erreicht, weil sie die Drogen Erdöl und Erdgas verkaufen, und das dem entgegenlĂ€uft.

Den Ansatz fand ich irgendwie ganz geil! :-)

Muss man erstmal drauf kommen. Aber gehört quasi zur GesamtÖkoBilanz! NÀÀÀ nÀÀÀ nÀÀÀ nÀÀÀ nÀÀÀ nÀÀÀ . . .

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur fĂŒr R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur fĂŒr R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fĂŒrs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, StĂ€nder, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu fĂŒr K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, StĂ€nder, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu fĂŒr K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-AufrĂ€umzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, fĂŒr meine "NebenmotorrĂ€der" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fĂŒrs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Neuer Satz Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

• Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur fĂŒr R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur fĂŒr R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fĂŒrs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, StĂ€nder, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu fĂŒr K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, StĂ€nder, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu fĂŒr K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-AufrĂ€umzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, fĂŒr meine "NebenmotorrĂ€der" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fĂŒrs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Oben