Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ...könntest Du diese bitte belegen? Du forderst unten ja auch physikalische Grundlagen und Belege.
RunNRG

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Das ist aus meiner Sicht ein bisher völlig unterrepräsentierter Punkt! :)

Und der Hauptgrund, warum ich als Hausbesitzer trotz einer elektrisch betriebenen Wärmepumpe (Erdwärme) keine PV-anlage besitze, weil ich den PV-Strom dann bekomme, wenn ich ihn nicht brauche (und das meiste verkaufen muss für billig Geld) und dann wenn ich ihn am meisten benötige, (Winterhalbjahr, PV-Gewinne lächerlich klein) keine nbekomme und dann doch teuer extern zukaufen muss.

Gleiche gilt abgeschwächt für E-Auto-Fahrer mit Wallboxen am eigenen EFH.....wenn die Sonne schön scheint, sie sie mit dem Auto 5 Tage die Woche tagsüber unterwegs.....
 
lederkombi

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Der wesentliche Vorteil sind die fehlenden Ladeleistungen einer Drehstromübertragung und die damit verbundenen Ladeströme, die bei längeren Leitungen (z. B. ab ca. 200 km) die Übertragungsfähigkeit der Leitung stark einschränken. Und natürlich die Entkopplung der Leitungen am Anfang und Ende der Leitung (Phasendrehung) durch die Kopfstationen der HGÜ (Wechselrichter) und die damit verbundene verbesserte Netzstabilität langer Leitungen im Vergleich zu gleich langen Drehstromübertragung. Und die möglichen hohen Spannungen zwischen + und - und die damit verbundenen hohen Übertragungsleistungen ohne die bereits von dir genannten Nachteile der Drehstromübertragung.

Grüße Thomas
Ja, das ist ja klar, aber hat mit dem Skin-Effekt nichts am Hut.
 
Intermezzo

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Ja Sampleman..

Und unsere schweizer ABB hatte vor jahren eine führende Sparte "Brennstoffzellen" welche die dann veräussert haben...weiss leider nicht mehr in welches Land ( könnte aber China gewesen sein ) weiss es aber wirklich nicht mehr...

PS: das kann aber schon 20 Jahre her sein..oder soo
Der führende Hersteller in Entwicklung und Produktion war und ist Ballard. Schon seit den 80igern. Anfang der 90iger ging Mercedes (Daimler Benz Industries) zusammen mit Ford eine Kooperation mit Ballard zur marktreifen Weiterentwicklung der Brenstoffzelle ein (für Mobilität und für Energieversorgung). Ende der 90iger hat Ballard die Sparte Automotive an Daimler übertragen, die gleichzeitig Teile von Ford übernommen haben. Seit einigen Jahren, ich weiß jetzt nicht genau wann, kam die Neufirmierung mit der MB Fuel-Cell GmbH.

Die würde ich als führend auf dem Gebiet bezeichnen, zumindest in Europa. Die Sparte von ABB, welche das auch immer gewesen sein soll, sehe ich nicht unbedingt als führend an. In den 90igern hatten die mal an Natrium-Batterien geforscht. Hierzu gab auch einige Anwendungen. Die Batterien waren wegen der erforderlichen hohen Betriebstemperaturen allerdings nicht praxistauglich und wurden durch die wesentlich einfacher zu handhabenden LiIo-Akkus ersetzt.

Grüße Thomas
 
Intermezzo

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Ja, das ist ja klar, aber hat mit dem Skin-Effekt nichts am Hut.
Ist aber der Hauptgrund für HGÜs. Freileitungen, oder auch Kabel werden verseilt oder in Sektoren aufgeteilt, weshalb der Skin-Effekt nicht die dominierende Größe für die Verluste ist. Das sind schlicht und einfach die temperaturabhängigen Längsresistanzen. Und bei schlechterem Wetter auch die Koronaverluste.

Grüße Thomas
 
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lederkombi

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ABER dann bitte nur mit neuen und sauberen Schiffen, sonst lassen wir vom Schwefel, Staub, Feinstaub etc her gesehen besser noch einige Kohlekraftwerke weiter brennen.


Josef
Josef, die schippert man dann mit Brennstoffzellen betriebenen Frachtern. Alles andere wäre ganz schön doof.:o
 
SQ18

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Ist aber der Hauptgrund für HGÜs.
Ja, aber im Artikel bzw. auf dieser Webseite wird behauptet, dass der Skin-Effekt bei HGÜ nicht vorhanden sei und das ist schlicht Blödsinn. Diese Aussage steht diametral zur aktuell noch geltenden Physik. e- drängeln und drängeln sich an die Oberfläche. Der "van der Graaf"-Generator lässt grüssen.
Wenn man nun bei gleicher Stromstärke die Spannung erhöht, dann kann zwar mehr bei gleichem Skineffekt übertragen werden, aber deswegen ist der Skineffekt überhaupt nicht verschwunden! Abgesehen davon entstehen neue Probleme.
 
lederkombi

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Das stromdurchflossenen Leiter ein Magnetfeld erzeugen habe ich nicht in Frage gestellt - nur wo sind jetzt die unschönen Begleiterscheinungen?
Findest Du Magnetfelder etwa schön? Also ich (und sogar das Bundesamt für Umwelt in der Schweiz) finden das nicht ganz so prikelnd. Daher werden heute oft und gerne wenn möglich Leitungen erdverlegt. Leider ist das extrem teuer und nicht über grössere Distanzen machbar. U.a. wegen dem praktisch unmöglichen Unterhalt -> Die Leitungen müssen dazu ausgebuddelt werden.
 
Enduroopa

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Du hast es nicht verstanden.
Was bitte bedeutet "Well to Wheel"? Markiges Marketing? Und wo ist die Herstellung der Batterie? Die Lebensdauer der Batterie, insbesondere wenn das Fahrzeug schnellgeladen wird!

Der beste Wirkungsgrad hilft Dir nichts, wenn die PV-Anlage nicht vor Ort ist. Und Leitungen gibt es auch nicht gratis, sondern dazu braucht es Kupfer, welches übrigens auch ziemlich knapp ist! Von den unschönen Begleiterscheinungen von Leitungen (Magnetfelder) reden wir noch nicht.
Ich weiss nicht, wieso man glauben kann, dass Akkus die Heilsbringer sein sollen, wo doch so Akkus jede Menge Sondermüll darstellen.

Und in Deiner Grafik fehlt etwas ganz elementares: Beim Akkuauto schleppst Du immer 500kg und mehr an Batterie mit. Das fehlt in Deiner Grafik. Zudem ist Deine Grafik extrem geschönigt, insbesondere bei Transport/Speicherung/Verteilung hat der Ersteller wohl etwas nicht ganz verstanden. Es wäre schön, könnte man Strom mit derart wenig Verlusten Speichern, Transportieren und Verteilen. Die Realität (und die Theorie) schauen da ganz anders aus!
https://m.heise.de/tr/artikel/Ist-Leichtbau-ueberschaetzt-4356412.html

https://www.google.de/amp/s/www.aut...ech-zukunft/elektroauto-akku-haltbarkeit/amp/


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lederkombi

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Danke für den Link, welcher ja genau meine Aussage bestätigt:

" "Klar ist: Kleinere, kompakte Elektroautos verbrauchen weniger als große und schwere, insofern bleibt Leichtbau natürlich sinnvoll."

Ergänzen müsste man da noch: oder solche, welche (gleicher Baugrösse!) keine Batterie mitschleppen.
 
SQ18

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Findest Du Magnetfelder etwa schön?
Ja, ohne Magnetfeld gings der Menschheit und anderem organischem Leben auf Mutti etwas dreckiger.

Also ich (und sogar das Bundesamt für Umwelt in der Schweiz) finden das nicht ganz so prikelnd. Daher werden heute oft und gerne wenn möglich Leitungen erdverlegt. Leider ist das extrem teuer und nicht über grössere Distanzen machbar. U.a. wegen dem praktisch unmöglichen Unterhalt -> Die Leitungen müssen dazu ausgebuddelt werden.
...und?
Mir fehlt immer noch der Nachweis über die "unschönen" Folgen - im Erdreich verlegte Leitung sind teurer -> mehr Umsatz für die Bauwirtschaft - ist doch wunderbar.
Wenn jemand kommt und sagt "...ich finde noch 400 kV Leitung im Garten scheiße!" kann ich das verstehen, sieht scheiße aus, aber sonst jucken mich die Hochspannungsleitungen die schon seit Jahrzehnten rumstehen - übrigens ohne ein Masssensterben o.ä. auszulösen - ziemlich wenig.
 
RunNRG

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Es ist aber scho nein großer unterschied, ob wir über das Erdmagnetfeld reden (das uns vor allerhand Teilchen = ionisierender Strahlung aus dem Weltraum schützt) oder ob man direkt unter einer Hochspannungstrasse wohnt, die dank ihres Magnetfeldes und elektrischen Feldes Leuchtstofföhren auch schon so zum leuchten bringt.

Der unheilvolle Einfluss von Magnetfeldern auf biologische Organismen ist nu nix unbekanntes.
 
Lewellyn

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Ich fahr ja nun ein Leichtbauelektroauto mit mittlerem Akku (42kWh brutto).
Der ist in der Stadt wirklich effizient, aber auf der Langstrecke ist ein 500kg schwereres Model 3 deutlich effizienter.
Effizienz bei Elektroautos hängt zuallererst am zum Auto passenden Fahrprofil, dann an der Effizienz der verbauten Technik. Die reine Gewichtsangabe oder Akkugrösse sagt eher nix aus.
 
G

Gast 11390

Gast
wegen dem praktisch unmöglichen Unterhalt -> Die Leitungen müssen dazu ausgebuddelt werden
was muss denn an Erdverlegten Leitungen Unterhalten werden...:rolleyes:


Das mit den Magnetfeldern.... ich denke keiner wohnt unter oder neben einer 110/220/380KV Freileitung, jetzt aber bitte keine Diskussion über Wohnungsmagnetfelder.:(
 
Intermezzo

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Aus übertragungstechnischer Sicht hat eine Freileitung deutliche Vorteile gegenüber einem Kabel. Deutlich bei der Drehstromübertragung, weniger deutlich bei der Gleichstromübertragung.

Freileitungen sind schon seit Jahren nur noch eingeschränkt genehmigungsfähig. Weil sie beispielsweise im garten scheiße aussehen.

Magnetfelder ist ungeachtet davon ob in der Luft oder in der Erde. Einzig und allein der Strom der fließt. Unterschied Gleich- und Wechselstromfelder. Inwieweit schädlich auf den Organismus, keine Ahnung. Es gibt allerdings Grenzwerte. Bester Schutz ist der Abstand. Ab ca. 20 m bei Höchstspannungsleitungen ist die Wirkung vernachlässigbar. HGÜ-Kabel werden ca. 2 m tief verlegt. Welchen Einfluß daß auf die Maulwürfe oder Regenwürmer hat ist wohl abschließend wohl noch nicht geklärt.

Spaziergänge entlang der HGÜ-Trassen sind wohl auch eher unwahrscheinlich.

Wie ist eigentlich die Funkstrahlung der Handys zu bewerten, die direkt vor der Nase oder am Ohr kleben?

grüße Thomas
 
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