Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Endlich mal Sachverstand;).Wobei , Kernkraft und CO2 ?????? Gruß Ralf
Obelix65

Obelix65

Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
432
Ort
Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Ich hatte bis vor kurzem ein Fahrzeug bei dem die Steuer pro Kilometer berechnet wurde. Ich meine einmal im Jahr.

Ein Gerät im Motorraum, von VDO meine ich, man steckte eine Karte des Finnzamtes rein, zog einen Hebel, und dann wurde ein Stempel in die Karte gedrückt mit Nummer des Fahrzeugs, und Kilometerstand. Danach kam die Rechnung. Es war das einzige Fahrzeug das in Deutschland bekannt war, das dieses Gerät hatte, jedenfalls wusste keiner aus den entsprechenden Fachforen was es war.

Ein Telefonat mit dem Schwedischen Vorbesitzer meines Mercedes 220D /8 Strichacht brachte das Ergebnis. Der ROTE KARDINAL hatte sogar elektrisches Schiebedach und Heckscheibenheizung. :-)

Bei Dieselfahrzeugen wurde in Schweden die Steuer pro Km berechnet.
Das Fahrzeug war irgendwie Baujahr 1976 .

Ich verstehe die Sorge, aber wer ständig ein Smartphone bei sich trägt und sogar damit oder mit Karte bezahlt oder, der muss sich um so etwas keine Sorgen machen.

Fahrsituationen speichern Steuergeräte heute schon ab, es erzählt uns nur keiner.

Ich bin selbstständig. Die Industrie- und Handelskammer kennt meinen Gewinn - weil das Finanzamt den übermittelt, danach wird mein Beitrag berechnet. Meine Aushilfe, Schüler, musste der ARGE erklären wo er das Geld her hat, das er auf sein Konto eingezahlt hat, sonst würden sie ihm den Krankenkassenbeitrag streichen. Der Vater ist Leistungsbezieher. Noch Fragen?

Dann fragt ALEXA ! Auch so ein Thema. :-)
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.745
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Der neue Tesla Roadster [emoji41]

 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Der neue Tesla Roadster [emoji41]
Gut, dass der nicht kleiner ist, als die heutigen SUV´s - sonst würde man ja meinen, da hätte jemand etwas gedacht, statt nur die Karosserie aus der alten Schublade abzumalen.

Man sieht - der Strom wird auch nur dafür genutzt: größer, weiter, höher, schwerer, ...............
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.431
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Als Journalist kriege ich bei Artikeln mit Headlines wie "Warum blahblah diesem und jenem überlegen ist" immer die Krätze. Der Artikel erhebt den Anspruch, umfassend zu informieren, geht aber eindeutig voreingenommen zu Werke. Allein die Behauptung, die Brennstoffzelle sei ausentwickelt, weil es sie bereits seit den 50er Jahren gebe, ist abenteuerlicher Bullshit. Die Behauptung, das erste Brennstoffzellenfahrzeug sei 1966 gefahren, belegt der Autor nicht mit einer Quelle. Wäre schön gewesen, denn nach meinem Kenntnisstand war das erste Brennstoffzellenauto der Necar von Mercedes, basierend auf einem MB100, vorgestellt 1991.

Aus meiner Warte spricht viel dafür, Autos elektrisch anzutreiben, weil der Antrieb einfach haufenweise Vorteile gegenüber einem Verbrennungsmotor hat. Wie man die dafür erforderliche Energie erzeugt und speichert, das werden wir sehen. Die Welt hat zum Beispiel Erdgas im Überfluss, oft wird Erdgas sogar als Resultat von chemischen Prozessen gewonnen und bleibt übrig. Man kann daraus wunderbar Wasserstoff machen, allerdings bleibt dabei bei den gegenwärtigen Herstellungsverfahren CO2 übrig, fossiles CO2, was wir nicht brauchen können. Neulich las ich von einem neuartigen Produktionsverfahren, bei dem Erdgas durch flüssiges Zinn geleitet wird. Die hohen Temperaturen und der Druck sorgen dafür, dass der im Erdgas enthaltene Kohlenstoff molekular ausfällt, also als Kohlenstaub. Damit kann man allerhand anfangen, bis hin zur Produktion von Auto- und Motorradreifen. Man könnte den Kohlenstoff auch deponieren, denn im Gegensatz zu Kohlensäure (CO2) ist er nicht sauer.

Die Technik ist noch nicht im großtechnischen Maßstab serienreif, aber das sind die Feststoffakkus, die uns seit Jahren versprochen werden, auch nicht. Im Moment laufen Feldversuche mit Zügen, die mit Wasserstoff und Brennstoffzelle angetrieben werden und eine Reichweite von 1.000 km haben.

Da ist die letzte Messe noch nicht gelesen, und ausentwickelt ist da noch rein gar nichts.


Viele Grüße vom Sampleman
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.225
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Wahrscheinlich besteht hier eine gewisse Voreingenommenheit. Dennoch klingt vieles logisch. Die Richtigkeit der Aussagen allumfänglich zu prüfen ist für den Laien schlicht unmöglich.

Aber immerhin er verweist auf Quellen und baut darauf seine Argumentation auf. Das unterscheidet ihn doch schon mal deutlich von den nur meinenden Fachleuten die es derzeit fast überall gibt. Es würde sich m. E. durchaus lohnen, sich mit den Behauptungen etwas näher zu beschäftigen. Soweit man fachlich dazu in der Lage ist.

Ich lehne das nicht von Vornherein als Bullshit ab. Es ist vielmehr für mich ein Anlass die Quellen zu lesen. Soweit ohne größeren Aufwand frei verfügbar.

Grüße Thomas
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.930
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hier mal ein etwas anderer Blickwinkel:
https://edison.media/erklaeren/expe...lle-oder-akku-klimafreundlicher/24844360.html

Meine Meinung, eine einzige Technologie alleine durch staatl. Förderung zu bevorzugen wäre falsch, jede sollte die Möglichkeit haben, sich am Markt zu behaupten. Es gibt noch viel zu entwickeln und Erfahrungen zu sammeln. Dafür braucht es Zeit, die man durchaus mit konventionellen Antrieben überbrücken sollte und eigentlich auch muss, wenn es bezahlbare individuelle Mobilität der Massen weiterhin geben soll, selbst der Verbrenner ist noch nicht ausentwickelt.

Gruß Thomas
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.431
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Meine Meinung, eine einzige Technologie alleine durch staatl. Förderung zu bevorzugen wäre falsch, jede sollte die Möglichkeit haben, sich am Markt zu behaupten.
Ich glaube, das wird so nicht funktionieren, da zeigen sich die Grenzen der Marktwirtschaft. Die Ziele der CO2-Reduktion sind sehr ambitioniert, und es steht ihnen keine klassische Marktnachfrage gegenüber. Wenn man es dem Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage überlässt, dass die Leuten vom bewährten Verbrennungsmotor mit fossilen Treibstoffen abrücken, dann werden sie es nicht tun. Man sieht es ja schon an meinen kleinen Hybriden. Rein finanziell lohnt der sich kaum, und wenn ich nicht unbedingt ein Auto mit Automatik hätte haben wollen, hätte ich mir vermutlich einen der vielen Kompaktwagen mit Schaltung gekauft und ein paar Tausender gespart. Und dafür kann man viel Sprit verfahren. Wie soll man unter diesen Rahmenbedingungen Leute dazu bringen, auf ein EV oder ein Brennstoffzellenauto umzusteigen?

Der Haken ist ja, dass funktionierende fossile Alternativen da sind. Der Leidensdruck zum Wechsel ist äußerst gering. Ohne Anreize wird der Markt sich nicht ändern.


Viele Grüße vom Sampleman
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.431
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich lehne das nicht von Vornherein als Bullshit ab. Es ist vielmehr für mich ein Anlass die Quellen zu lesen. Soweit ohne größeren Aufwand frei verfügbar.
Ich habe die Behauptung, die Brennstoffzelle sei ausentwickelt, als Bullshit bezeichnet. Dafür bringt der Autor auch nicht wirklich Belege.


Viele Grüße vom Sampleman
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.143
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Unabhängig von all den vorangegangenen Erklärungen würde mich interessieren wie ein "Fachmann" die Entwicklung der Brennstoffzelle sieht...(keine Politiker keine Journalisten kein Auto-Motorradmechaniker wie ich)...habe das Gefühl dass das noch nicht ausgereizt ist...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.143
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Was hat ein Perpetuum Mobile mit Brennstoffzellen zu tun????

Orgineller Versuch Kardanfan...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Was hat ein Perpetuum Mobile mit Brennstoffzellen zu tun????

Orgineller Versuch Kardanfan...
Es wird versucht zu suggerieren, dass mit STROM die Welt gerettet werden kann - alles ohne CO2, und Stickoxide, und überhaupt alles wird gut.

Es gab schon immer Heilsbringer ............ am Ende hatten alle nur Interesse am Leben oder Geld der Menschen

Lasst mal die Inder, Chinesen, Afrikaner, ganz Südamerika nur 50% unseres Wohlstandes und geschäftiges Treiben haben - wie viele Windräder wollen wir denn bauen, nein eigentlich müssten die aus Holz geschnitzt werden.

P1240421.JPG P1240423.JPG

Bin froh nicht in so einer Region leben zu müssen, wo diese riesen Dinger aufgebaut und später wieder saniert werden müssen.

Werden die dann auch mit Elektro-LKW´s und Kranwagen aufgestellt?

Perpetuum Mobile - ist auch ein sogenannter gedachter Heilsbringer, wie die Brennstoffzelle gerade gehandelt wird.

- zur Info: ich hatte das Glück als techn. Bauleiter das Brennstoffzellenlabor bei Opel zu bauen ...... 1998 - 2000 (ca.), nach 5 Jahren hat man alles wieder zurückgebaut. Vielleicht war man einfach zu früh dran, vielleicht .......

Interessant finde ich immer den Glauben, wir Menschen könnten alles lösen.

Der Umstieg auf Strom hat den Vorteil - den können auch wir erzeugen. Aber all die Bauteile werden mi enormen energetischen Aufwendungen hergestellt und vielen Reibungsverlusten.

Alleine die Produktion der elektrischen Leitungen - ein gigantischer Aufwand!
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.143
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Na ja...

Ich denke jeder "mündige" Bürger weiss das es kein Perpetuumobile gibt..

Ohne Forschung und Visionen kein Fortschritt...

Hmm..glaube irgend 1850 oder so segelte der erste Mensch max. 250 m in der Luft...was ist heute?

Nichts geht ohne Energie ( auch das Ka.ck.en nicht..ich muss Muskeln betätigen welche Nahrung brauchen) des weiteren geht nie Energie verloren..sie wird gewandelt..
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.930
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Noch viel schlimmer Kardanfan,
es wird suggeriert, dass die Welt gerettet werden müsste
und -falls es wirklich notwendig wäre -, dass der Mensch das könnte.

Gruß Thomas
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Hmm..glaube irgend 1850 oder so segelte der erste Mensch max. 250 m in der Luft...was ist heute
Heute fliegt OMA Lieschen für 399 Euro 1-2 Wochen nach Mallorca - was sie normalerweise nie täte!

Wo ist der Fortschritt - bzw. der volkswirtschaftliche Nutzen, nach Abzug der ökologischen Schäden?

Es hat lange gedauert, bis der Mensch kapierte, dass er nicht in dem Fluss seine Notdurft verrichtet, aus dem er später lebensnotwendiges Wasser trinkt!

........... aber Dank Fortschritt spielt das heute ja keine Rolle mehr :cool: - auch haben es die meisten sogar wieder verlernt, man trinkt Bier oder Cola.

P1200913.JPG

Überlege einmal, wo all das Kettenfett am ENDE landet? ............ neben all den anderen Schmierstoffen und Undichtigkeiten der Fahrzeuge.
 
G

Gast 32829

Gast
- zur Info: ich hatte das Glück als techn. Bauleiter das Brennstoffzellenlabor bei Opel zu bauen ...... 1998 - 2000 (ca.), nach 5 Jahren hat man alles wieder zurückgebaut. Vielleicht war man einfach zu früh dran, vielleicht .......
Und wo steht OPEL heute, die haben die letzten ~ 25 / 30 so ziemlich alles verbockt was man konnte,
nicht nur den zu früh abgemurksten Brennstoffzellen Versuch, wenn ich da an deren Modellpoltik
und die Sagenhafte Qualität verschiedener Modelle denke.

Wie heisst OPEL eigentlich auf Französisch ?

Josef
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

    Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

    Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

    Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

    Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Neuer Satz Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

    Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

    Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

    Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

    Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Oben