Q...rious
Bei Tesla muss man auf alles gefasst sein auch ab und an auf Lieferzeiten und Terminverschiebungen.Mein Nachwuchs musste einen Dienst-Tesla nehmen. Nach ca. 1,5 Jahren wurde der Liefertermin von Okt.! 23 auf Apr. 23 vorverlegt. Abholung am Sa. vor ca. 3 Wochen, und kein Aprilscherz! Von MA bis VS ist es ja ein Stückchen zu fahren. Die Karre war zu 10% geladen, keine Schnellladestaion beim Händler, in Reichweite beim Poschehändler musste man auf eigene Kosten voll Laden. N.B. Keine Einweisung, das Fahrzeug ist ja selbsterklärend. Hahaha....
Das war mir zumindest bewusst und so eine Abholung ist dann schon spannend !
Zum Quartalsende gehen da teils hunderte Fahrzeuge am Tag raus, oft bis in die Nacht hinein. An den letzten Tagen im Quartal werden die Fahrzeuge auch schon mal vor die Haustüre geliefert ... Die Übergabe zählt.
Ansprechpartner bei Fragen gab es bei mir damals in Renningen schon .. wenn man einen ergattern konnte bei dem Aufmarsch an Abholern.
Vor meiner Abholung gabs in einer Mail den Verweis auf gut gemachte Videos/Tutorials, um mich näher mit dem Fahrzeug bekannt zu machen.
Ich hab es vor der Abholung kurz überflogen und mich dort dann nach kurzem Rundlauf und Schnack mit den "Nachbarn" in das Auto rein gesetzt (bei mir waren es 47% Ladestand) und bin einfach los gefahren. Ging völlig problemlos, wenn man schon mal ein Automatik-Fahrzeug gefahren war
Hebel R oder D, den Blinker links oder rechts und das Strompedal bedienen ...
Zuhause an einer öffentlichen 11 KW-Station in 4 Stunden nachgeladen.
Mit der Zeit beschäftigt man sich dann ich Ruhe mit den zahlreichen Möglichkeiten und Einstellungen, die man dann so gut wie nimmer braucht. Mit der Lenkradtaste regelt man das meiste über die Sprachbedienung.
Zum Beispiel "fahre die Karre nach Villingen-Schwenningen" und er hätte dir bei 10% Akkustand gesagt, dass du in Bruchsal und Leonberg jeweils etwa 10-15 minuten nachladen musst, hätte den Akku vorher auf ideale Temperatur konditioniert und du nach 2:52h Zuhause bist
Am Anfang ist das ganz klar noch mit viel Aufregung, Nervosität und Reichweitenangst behaftet ... das legt sich schnell !