Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Viel Grundstück, Hauptlast PV, 2 robuste Klein-WKA, Luft-Luft Wärmepumpen, auch zum kühlen im Sommer, ergänzend Holzfeuerung mit Abfallholz...
Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Viel Grundstück, Hauptlast PV, 2 robuste Klein-WKA, Luft-Luft Wärmepumpen, auch zum kühlen im Sommer, ergänzend Holzfeuerung mit Abfallholz, Holzbriketts dafür selber herstellen, Holzofen und Eherd, je nach Stromlage, Speicherung des Stroms in einem stationären Akku + 2 Eautos mit V2H.
Damit kann man im äußerst unwahrscheinlichen Fall einer wochenlangen Dunkelflaute auch losfahren und Strom holen.
Kein Stromanschluss vom Versorger mehr, kein Gasanschluss.

Das ist natürlich nur eine Art Brainstorming. Aber mit den Komponenten sollte es gehen. Bedarf dann der konkreten Planung am konkreten Grundstück.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Ach ja, „rechnen“ tut sich das natürlich nicht.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Hobbyweltrettung! :cool:

Immerhin unterstützt Du massiv die Industrie, die den ganzen Krempel baut!

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Deutlich lieber als die Scheichs oder gar die Russen. Es geht mir nicht um die „Weltrettung“. Es geht mir persönlich um das gute Gefühl „macht doch, was ihr wollt, mir egal“.

FF-GS

FF-GS

Modell
Kein Problem, mit Luxusgrundstück, Riesensolaranlage, ggf. noch H2-Erzeugung, Speicherung und Brennstoffzelle nebst eigenem Wald für Brennholz läst sich zu gut zeigen, wie toll man sparen kann. :cool: :bounce:
99 % der Deutschen können das nicht, die sind froh, wenn sie noch die Miete zahlen können.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Oh man, habt ihr "interessante" Denkansätze...
Mit 300kWh komm ich inkl. BEV locker3 Wochen aus...
Und bei "Eurer" Logik brauch ich ungefähr 3 Fussballfelder Solarpanels, damit der Speicher auch an einem einzigen Sonnentag wieder gefüllt werden kann - ideal für Stadtbewohner :-)

Ich frag mich ja, wieso ihr eigentlich eine GS fahrt, die ist doch kompletter Mist:
Die ist gross, hat trotzdem keinen gescheiten Kofferraum.
Sie hat ganz viele elektronische Helferlein, aber trotzdem keinen Autopiloten.
Sie ist teuer, hat aber keine eingebaute Rolex im Armaturenbrett.
Und sie kann 0km vollelektrisch fahren.
Und hat keine Scheibenwaschanlage und keine Heckscheibenheizung...

Äpfel, Birnen und gaaaanz viel Stammtischschnaps...

FF-GS

FF-GS

Modell
Der Kofferraum ist für einen Staucrasher sehr gross und gut, mit der GSA kann ich enorm Werkzeug und Messequipment schleppen und habe immer noch ein gescheites Fahrverhalten. :) Die GSA ist für mich perfekt zum Geld verdienen!

G

Gast 5187

Gast
Oh man, habt ihr "interessante" Denkansätze...
Mit 300kWh komm ich inkl. BEV locker3 Wochen aus...
Und bei "Eurer" Logik brauch ich ungefähr 3 Fussballfelder Solarpanels, damit der Speicher auch an einem einzigen Sonnentag wieder gefüllt werden kann - ideal für Stadtbewohner :-)

Ich frag mich ja, wieso ihr eigentlich eine GS fahrt, die ist doch kompletter Mist:
Die ist gross, hat trotzdem keinen gescheiten Kofferraum.
Sie hat ganz viele elektronische Helferlein, aber trotzdem keinen Autopiloten.
Sie ist teuer, hat aber keine eingebaute Rolex im Armaturenbrett.
Und sie kann 0km vollelektrisch fahren.
Und hat keine Scheibenwaschanlage und keine Heckscheibenheizung...

Äpfel, Birnen und gaaaanz viel Stammtischschnaps...
Da hast Du jetzt aber wieder alles gegeben.

Aber bis auf die für mich nachvollziehbaren 300 kw/h in 3 Wochen hat du wenig gesagt.
Sind die mit WP? Wie ist Dein BEV Fahrprofil und Bedarf?

Wie viel erzeugt Deine PV? Wie groß ist Dein Speicher?

Nur, damit wir mal ein nachvollziehbares Bild bekommen.

Dass alle anderen keine Ahnung haben wissen wir ja nun.

.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Braucht man mindestens 300 Kw Speicher pi mal Daumen und so 30 bis 40 KW Solardach.
Ich vermute eher kein Solardach - alle "offgrid" Beispiele die ich bisher gesehen habe, hatten senkrechte und waagrechte Flächen genutzt und "erstaunlich" wenig Speicher.
Aber meist irgendwo noch das Holzöfchen - natürlich nur wegen der Gemütlichkeit ;)

2 robuste Klein-WKA
...gibt's da schon was funktionierendes?
Alles was ich bisher gelesen habe hat maximal bei Orkan Strom produziert.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Da hast Du jetzt aber wieder alles gegeben.
Vielen Dank, dass Du meine brilliante Leistung erkennst und wertschätzst ;-)
Aber bis auf die für mich nachvollziehbaren 300 kw/h in 3 Wochen hat du wenig gesagt.
Sind die mit WP? Wie ist Dein BEV Fahrprofil und Bedarf?
Wie viel erzeugt Deine PV? Wie groß ist Dein Speicher?
Nur, damit wir mal ein nachvollziehbares Bild bekommen.
Es geht mir darum, dass es - so schade das auch für den einen oder anderen BILD-Leser ist - eben NICHT nur schwarz und weiss gibt, sondern unsagbar viele individuelle Graustufen, bei denen sogar Gauß mit seiner Normverteilung an Grenzen stösst.
Aber es hilft halt auch nix, mit praxisfernen Anforderungen und Totschlagargumenten die Augen vor der eben auch schier unendlichen Vielfalt an existenten teils individuellen und teils massentauglichen LÖSUNGEN (oder Lösungsansätzen) zu verschliessen.

Die Änderungen im Weltklima sind real (auch wenn die Prognosen sich in Intensität und Zeitrahmen hier und da ein bisschen unterscheiden) - und was DAS dann zum Beispiel für meine Neffen und Nichten bedeutet, will ich eigentlich gar nicht wissen. Vom Ignorieren sind in meinem Leben aber nur die allerwenigsten Bedrohungen kleiner geworden oder verschwunden - also schau ich doch lieber, was ich ändern kann, um die Chancen zu verbessern.
"Sollen doch die anderen" oder "ach, was kann ich da schon ausrichten"? Ja, so lehne man sich zurück und sei weiter Teil des Untergangs - und das indirekt viel aktiver, als sich manch einer vorstellen kann (geschweige denn einzugestehen bereit und in der Lage ist).
Dass alle anderen keine Ahnung haben wissen wir ja nun.
keine Ahnung != ignoranter Stammtisch-Schwätzer.

Und auch wenn ich mich wiederhole: Das perfekte Vorbild bin ich ganz sicher auch nicht - aber ich versuch wenigstens, hier und da etwas weniger Schaden zu verursachen...

Und ja, für eine Kneipenrunde in so einem Forum ist das nix - meine Schwäche, dass ich mich von seltsamem Gesabbel immer wieder triggern lasse...

Q...rious

Q...rious

Modell
R1250 GS Rallye
Mein reden, grüne Einstellung muss man sich leisten können.
... lass doch einfach mal die öden Farbenspiele aussen vor. Ich empfinde es als "soziale Einstellung" und das ist gut :daumen-hoch:

Hobbyweltrettung! :cool:...
... ersetze gedanklich "(Klima/Umwelt/Natur)Rettung" mit "(Klima/Umwelt/Natur) weniger Schaden zufügen" :cool:
-------------------------------------------------------------------------------------------
Hier gibts ein paar Zahlen aus der "PS Welt" zum Thema : E-Auto-Ladepunkte in Europa

Ich denke wir sind auf einem ordentlichen Weg zur Versorgung der E-Autos und haben jetzt schon gute Schnelllademöglichkeiten, die sich dem Bedarf ja auch stets anpassen. Jetzt noch mehr Augenmerk auf die Städter und Ballungsräume legen und dort die AC Lademöglichlkeiten (11/22 KW) im Umfeld der Wohn- und Arbeitsbereiche bedarfsgerecht ausbauen. Einkaufszentren sollten vermehrt Schnellader anbieten. Und die meisten Haus- und Garageneigner können sich bestimmt selbst ne Wallbox leisten !

Tesla stellt zur Not kurzfristig ein paar Supercharger auf der Pallette hin und andere Anbieter wollen auch Geld verdienen !
Paletti.jpeg

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Ich vermute eher kein Solardach - alle "offgrid" Beispiele die ich bisher gesehen habe, hatten senkrechte und waagrechte Flächen genutzt und "erstaunlich" wenig Speicher.
Aber meist irgendwo noch das Holzöfchen - natürlich nur wegen der Gemütlichkeit ;)

...gibt's da schon was funktionierendes?
Alles was ich bisher gelesen habe hat maximal bei Orkan Strom produziert.
Google mal nach „MOWEA“.

G

Gast 5187

Gast
Vielen Dank, dass Du meine brilliante Leistung erkennst und wertschätzst ;-)

Es geht mir darum, dass es - so schade das auch für den einen oder anderen BILD-Leser ist - eben NICHT nur schwarz und weiss gibt, sondern unsagbar viele individuelle Graustufen, bei denen sogar Gauß mit seiner Normverteilung an Grenzen stösst.
Aber es hilft halt auch nix, mit praxisfernen Anforderungen und Totschlagargumenten die Augen vor der eben auch schier unendlichen Vielfalt an existenten teils individuellen und teils massentauglichen LÖSUNGEN (oder Lösungsansätzen) zu verschliessen.

Die Änderungen im Weltklima sind real (auch wenn die Prognosen sich in Intensität und Zeitrahmen hier und da ein bisschen unterscheiden) - und was DAS dann zum Beispiel für meine Neffen und Nichten bedeutet, will ich eigentlich gar nicht wissen. Vom Ignorieren sind in meinem Leben aber nur die allerwenigsten Bedrohungen kleiner geworden oder verschwunden - also schau ich doch lieber, was ich ändern kann, um die Chancen zu verbessern.
"Sollen doch die anderen" oder "ach, was kann ich da schon ausrichten"? Ja, so lehne man sich zurück und sei weiter Teil des Untergangs - und das indirekt viel aktiver, als sich manch einer vorstellen kann (geschweige denn einzugestehen bereit und in der Lage ist).

keine Ahnung != ignoranter Stammtisch-Schwätzer.

Und auch wenn ich mich wiederhole: Das perfekte Vorbild bin ich ganz sicher auch nicht - aber ich versuch wenigstens, hier und da etwas weniger Schaden zu verursachen...

Und ja, für eine Kneipenrunde in so einem Forum ist das nix - meine Schwäche, dass ich mich von seltsamem Gesabbel immer wieder triggern lasse...
Schade, ich hatte tatsächlich mal auf einen inhaltlichen Austausch gehofft.
Ich bin seit 2008 bewusster in diese Richtung unterwegs und tue eigentlich alles, was mich als Maßnahme überzeugt.
Das sind aber sicher Punkte (Speicher, BEV,...), die man unterschiedlich bewerten kann.

Gerade da hatte ich auf deine brillanten Ideen gesetzt.

B

blackbeemer

Ich meine, jeder sollte im Rahmen seiner Möglichkeiten soviel tun, wie ihm möglich ist. Wer ein großes Dach besitzt sollte eine große PV darauf bauen. Wer nur eine kleine Wohnung mit Balkon hat sollte dort ein einzelnes PV Modul aufhängen oder stellen, auch sowas hilft schon, fossile Kraftwerksenergie einzusparen. Wer die Möglichkeit hat, sich eine Wallbox zu montieren, sollte über ein E-Auto nachdenken. Und wer einen langstrecken- und anhängertauglichen Diesel braucht könnte dann vielleicht einen kleinen E-Stadtflitzer daneben stellen um diesen für die Kurzstrecken zu nutzen. Und spart damit viel fossile Kraftstoffe ein.
Wenn an jeder Wohnung eine 600Wp Balkonsolaranlage verbaut würde, hätten wir 30.000.000 Wohnungen mal 0,6kWp = 18 GW !!! Photovoltaik. Das ist soviel wie 8 Kernkraftwerke vom Typ Isar 2 liefern können.
Es gibt so viele Möglichkeiten, wenigstens etwas zu tun. Das ist allemal besser als nur auf die anderen zu zeigen, sie sollten erstmal was tun.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Wenn an jeder Wohnung eine 600Wp Balkonsolaranlage verbaut würde, hätten wir 30.000.000 Wohnungen mal 0,6kWp = 18 GW !!! Photovoltaik. Das ist soviel wie 8 Kernkraftwerke vom Typ Isar 2 liefern können.
Und wann liefern die?
HighNoon und 8 AKW liefern volle Leistung und die ganzen großen Anlagen auch - momentan fehlt da die Intelligenz im Netz, beim User und die Speichermöglichkeiten um das gut zu nutzen.
Beim User ist die Intelligenz über die Feedbackschleife Kosten gut und schnell nachzurüsten ;)

G

Gast 5187

Gast
Und wer einen langstrecken- und anhängertauglichen Diesel braucht könnte dann vielleicht einen kleinen E-Stadtflitzer daneben stellen um diesen für die Kurzstrecken zu nutzen. Und spart damit viel fossile Kraftstoffe ein.

Wenn da endlich einmal ein ansehbares Cabriolet auf dem Markt käme, mit dem ich meine Überlandtouren am Wochenende machen kann.

G

Gast 5187

Gast
Könnte interessant werden.

600 wären für Überland Genussfahrten völlig ausreichend.

Aber warum sollte es künftig nicht auch 800 oder sogar mehr Kilometer Reichweite geben. Das halte ich nicht für ausgeschlossen.
Möglicherweise sehen wir in Zukunft bei den BEV Reichweiten, die wir bei Verbrennern überhaupt nicht für möglich gehalten haben.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, für 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100 - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, für 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Oben