Da hast Du jetzt aber wieder alles gegeben.
Vielen Dank, dass Du meine brilliante Leistung erkennst und wertschätzst ;-)
Aber bis auf die für mich nachvollziehbaren 300 kw/h in 3 Wochen hat du wenig gesagt.
Sind die mit WP? Wie ist Dein BEV Fahrprofil und Bedarf?
Wie viel erzeugt Deine PV? Wie groß ist Dein Speicher?
Nur, damit wir mal ein nachvollziehbares Bild bekommen.
Es geht mir darum, dass es - so schade das auch für den einen oder anderen BILD-Leser ist - eben NICHT nur schwarz und weiss gibt, sondern unsagbar viele individuelle Graustufen, bei denen sogar Gauß mit seiner Normverteilung an Grenzen stösst.
Aber es hilft halt auch nix, mit praxisfernen Anforderungen und Totschlagargumenten die Augen vor der eben auch schier unendlichen Vielfalt an existenten teils individuellen und teils massentauglichen LÖSUNGEN (oder Lösungsansätzen) zu verschliessen.
Die Änderungen im Weltklima sind real (auch wenn die Prognosen sich in Intensität und Zeitrahmen hier und da ein bisschen unterscheiden) - und was DAS dann zum Beispiel für meine Neffen und Nichten bedeutet, will ich eigentlich gar nicht wissen. Vom Ignorieren sind in meinem Leben aber nur die allerwenigsten Bedrohungen kleiner geworden oder verschwunden - also schau ich doch lieber, was ich ändern kann, um die Chancen zu verbessern.
"Sollen doch die anderen" oder "ach, was kann ich da schon ausrichten"? Ja, so lehne man sich zurück und sei weiter Teil des Untergangs - und das indirekt viel aktiver, als sich manch einer vorstellen kann (geschweige denn einzugestehen bereit und in der Lage ist).
Dass alle anderen keine Ahnung haben wissen wir ja nun.
keine Ahnung != ignoranter Stammtisch-Schwätzer.
Und auch wenn ich mich wiederhole: Das perfekte Vorbild bin ich ganz sicher auch nicht - aber ich versuch wenigstens, hier und da etwas weniger Schaden zu verursachen...
Und ja, für eine Kneipenrunde in so einem Forum ist das nix - meine Schwäche, dass ich mich von seltsamem Gesabbel immer wieder triggern lasse...