Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Apropos kastriertem Fahrspass ... der smarte Ari L7e 902 :cool:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.599
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
20.000 Euro für so eine Gehilfe..... :bounce:
 
G

Gast 5187

Gast
Klar kann man mit einem Verbrennerfahrzeug auch gemütlich fahren, keine Frage. Mit einem E-Auto macht man es einfach.

Ich kann für meinen Teil nur von der Erfahrung mit zwei, rein von den Fahrleistungen in etwa vergleichbaren Fahrzeugen sprechen.
Zum einen habe ich ein BMW Z4 (E89 sdrive 3.0i - 258 PS - 5,7 s - 8,9l/100 km) und ein Tesla Model 3 (SR - 325 PS - 5,6 s - 21,1 kWh/100 km) und da ist bei ähnlicher Fahrweise das E-Auto deutlich relaxter ... Einsteigen losfahren, kein Krawall, keine Vibrationen. Strompedal ist sofort da und kraftvoll gehts vorwärts oder Energie rückgewinnend wird es langsamer, ganz gemütlich ohne Bremsen (was war nochmal Bremsstaub auf den Felgen... oder allgemein "Verschleissteile" ?).

Nichts desto Trotz, der Z4 ist das viel schönere Fahrzeug und hat eben einen Charakter, darum bleibt er auch weiterhin in der Garage und ab und an auf der Straße. Das E-Auto ist saupraktisch, einfach und entspannt zu fahren, dabei günstiger ohne auf Leistung oder Komfort verzichten zu müssen.

Apropos Kosten ... in 2022 bin ich mit dem Model 3 etwa 7.500 km gefahren und das kostete mich umgerechnet etwa 4,20 € je 100 gefahrene Kilometer (inkl. zusätzlicher THG-Quote, 20% Ladesäulen, 80% heimischer Strombezug ohne PV). Wäre ich mit dem Z4 in dem Jahr etwa 7.500 Km gefahren, wären es je 100 km ca. 20 € gewesen !

Gesamtkosten E-Auto waren ca. 315 € - Gesamtkosten Verbrenner wären ca. 1.500 € und die Differenz hat die bequeme Lademöglichkeit/Wallbox in der Garage bezahlt :). Bei höherer Jahresfahrleistung verschieben sich die Kosten dann zu Gunsten des Verbrenner ... aber auch das entspannte Fahren, gerade bei Vielfahrern ! PS: Ladepausen zähle ich inzwischen zum entspannten Fahren dazu, die Zeit gönne ich mir ;)

Was mir beim Fahren beider Fahrzeuge immer wieder klar wird, ist der Verschiebung des klassischen Fahrspaßes ... oder vielleicht auch des Charakters. Ein gewöhnliches E-Auto weckt weniger die bisherigen automobilen Emotionen. Es funktioniert einfacher und effizienter. Aber will man das ? So kann ich jeden verstehen, der einen V8 spüren mag, den alten rappelnden Transporter liebt oder das "5l-Auto" welches 1.000 km ohne tanken auskommt (wenn das einen Glücklich macht).

Jeder hat so seine Bedürfnisse, seine Berechnungen und Verlangen ... und immer die Wahl, was am besten zu ihm passt.
Keiner wird zu nix gezwungen... die Zeit, das Geld, die Möglichkeiten und Unmöglichkeiten werden uns die Richtung der Mobilität zeigen.
Vielleicht sogar eine mit viel weniger Individualverkehr und einer Zeit glänzender Oldtimer :)
Da vergleichst du nun aber einen Roadster/Sportwagen mit einem Fahrzeug der Golfklasse. 🤷
 
G

Gast 5187

Gast
... ich sagte von den Fahrleistungen vergleichbar ... wobei der Tesla im normalen Alltagsbetrieb m.E. sogar besser geht !
Ja; aber die Fahrleistungen sind eben nur ein kleiner Teil des Fahrerlebnisses. 😉

Geh auf eine x-beliebige Kartbahn und du fühlst dich mit 45 km/h wie Ayrton Senna. 🤣
Danach fährst du die gleiche Geschwindigkeit noch einmal mit einem großen Fendt Traktor. 🤓
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.439
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
Weil sonst die Reichweite in den Keller rauscht.

Gruß Thomas
Nicht unbedingt. Ich fahre einfach gemütlicher und die Reichweiten von etwa 300-400 km übers Jahr gesehen reichen mir locker aus ...
Es kommt nur auf die persönlichen Anforderungen an und ich habe die volle Leistung des 60 kWh LFP-Akku noch nie am Stück ge- oder verbraucht.

Ja; aber die Fahrleistungen sind eben nur ein kleiner Teil des Fahrerlebnisses. 😉

Geh auf eine x-beliebige Kartbahn und du fühlst dich mit 45 km/h wie Ayrton Senna. 🤣
Danach fährst du die gleiche Geschwindigkeit noch einmal mit einem großen Fendt Traktor. 🤓
ein lustiger Vergleich, echt :rocker:
und was meinst du zu den Kosten ???
 
G

Gast 5187

Gast
und was meinst du zu den Kosten ???

Auch das hängt stark von den individuellen Rahmenbedingungen ab.
Ich hätte das Glück, das Auto tagsüber nicht zu nutzen zu müssen und mit eigener PV über mehrere Tage laden zu können. Das würde den Betrieb eines BEV deutlich günstiger machen als für jemanden, der sein Auto morgens früh für den Berufsbetrieb braucht und möglicherweise sogar unterwegs noch einmal für viel Geld nachladen muss.
Da werden teilweise an den Ladesäulen unverschämte Preise pro Kilowattstunde aufgerufen.
Unabhängig von der Verfügbarkeit von leistungsfähigen Ladesäulen bzw auch der Nicht-Kompatibilität von Bezahlungssystemen.
Auch hierzu habe ich etliche Berichte gehört, dass man so eine freie Ladesäule erreicht hat, diese dann aber aus irgendwelchen obstrusen Gründen nicht verfügbar war.

Wie schon geschrieben, ich bin da in einer privilegierten Ausgangslage, werde mich der reinen Elektromobilität trotzdem erst dann zuwenden, wenn das Konzept für meine Bedürfnisse wirklich passt.
 
G

Gast 31894

Gast
Mein Nachwuchs musste einen Dienst-Tesla nehmen. Nach ca. 1,5 Jahren wurde der Liefertermin von Okt.! 23 auf Apr. 23 vorverlegt. Abholung am Sa. vor ca. 3 Wochen, und kein Aprilscherz! Von MA bis VS ist es ja ein Stückchen zu fahren. Die Karre war zu 10% geladen, keine Schnellladestaion beim Händler, in Reichweite beim Poschehändler musste man auf eigene Kosten voll Laden. N.B. Keine Einweisung, das Fahrzeug ist ja selbsterklärend. Hahaha....
 
G

Gast 31894

Gast
Das mit den 10% möchte ich relativieren. Der Laden ist "ähnlich" wie ein Apple Store. 2 Ladesäulen
Auslieferung am Samstag Vormittag: 10 Fzg. Husch husch.
Einweisung: Sie haben das Fahrzeug ja Probegefahren?
Ja, vor 18 Monaten.....

Ist jetzt nicht generell gegen E-Fzg.

Schwiegertiger fährt Z 3, ich nenne keine Marke!
Nach nicht verschuldetem Unfall dauert es 6 Monate, bis die Ersatzteile da sind.
Dann ab zur Reparatur, 3 Tage....
Nach 7 Tagen ist die Kiste in der grossen Vertragswerkstatt immer noch nicht fertig, Schwiegertiger kriegt Ersatzfahrzeug. Mini Automatik, Servicedame: Ist ein Automatik, also selbsterklärend!
4 km später steht der S-Tiger bei mir im Hof und sagt, also mit dem Karre komm ich noch ned klar!

Klar, mein S-Tiger ist 80, und kann noch Schalter!

Was läuft falsch??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.741
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das würde den Betrieb eines BEV deutlich günstiger machen als für jemanden, der sein Auto morgens früh für den Berufsbetrieb braucht und möglicherweise sogar unterwegs noch einmal für viel Geld nachladen muss.
ja! Andererseits, welcher Arbeitnehmer fährt täglich mehr als 100 Km zur Arbeit und zurück? Abends das Ding an die Wallbox und morgens geht es locker wieder los. Ohne PV dennoch teurer.
Junior lädt bei Bedarf beim Arbeitgeber.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.741
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Damit ist eine Wärmepumpe gestorben. :wink:
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.149
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Natürlich wird der Strom aus dem Netz billiger. Je mehr EE im Netz, desto billiger der Strom.

Gestern Nachmittag, der Wind blies und die Sonne schien, war der Strom an der Leipziger Strombörse vor Steuern und Abgaben bei 0 Cent. Weder Wind noch Sonne schicken eine Rechnung, es braucht keine großen Mannschaften im Schichtbetrieb, um PV oder WKA zu fahren.
Wenn die Hardware einmal errichtet ist, inklusive der Speicheranlagen, was genau soll denn dann horrende Kosten verursachen?
 
G

Gast 5187

Gast
Weder Wind noch Sonne schicken eine Rechnung,

Ist klar.
Und die Anlagen müssen weder errichtet, instandgesetzt oder gewartet werden.
Selbst Speicher und Wechselrichter halten in deiner Welt wahrscheinlich ewig.

Und Amortisationsrechnungen finden im PV-Betrieb ohnehin keine Anwendung.

Ernsthaft, diskutiere gern auf Sachebene; aber laich hier nicht ständig irgendwelche Ideologie Propaganda ab.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

    Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

    Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

    Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

    Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, für 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

    Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

    Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

    Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

    Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, für 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Oben