Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wahnsinn! :kotzen: Und wir können irgendwie sehen, wie wir unsere Verbrenner am laufen halten, denn die Preise der deutschen E-Anbieter sind für...
FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wahnsinn! :kotzen:

Und wir können irgendwie sehen, wie wir unsere Verbrenner am laufen halten, denn die Preise der deutschen E-Anbieter sind für Otto-Normalverbraucher jenseits von dieser Welt und nicht darstellbar.

G

Gast 5187

Gast
Wahnsinn! :kotzen:

Und wir können irgendwie sehen, wie wir unsere Verbrenner am laufen halten, denn die Preise der deutschen E-Anbieter sind für Otto-Normalverbraucher jenseits von dieser Welt und nicht darstellbar.
Nun ja, aber nach eigenem Bekunden sind die Deutschen BEV doch technisch viel besser. 😎

M

mgo

Modell
F700GS 2015
Nun ja, aber nach eigenem Bekunden sind die Deutschen BEV doch technisch viel besser. 😎
Wenn du die Chinesischen Käufer fragst, wohl eben nicht. Viel von dem, was die in den Fahrzeugen haben möchten, können die Deutschen Hersteller nicht.

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Genau. Wir haben gerade die Kalkulation mit Steuerberater wegen Neuwagen, BEV-Leasing etc. hinter uns. Effekt: der 14 Jahre alte Transit bleibt bis auf unbestimmte Zeit im Haus. Er kann große Anhänger ziehen, kommt vollgetankt bis 1.000km, ist vollständig bezahlt, 12 Kompletträder stehen in der Garage, es gibt endlos billige Ersatzteile am Markt. Kein elektronischer Schnickschnack wie Reifendruckkontrolle, Spurhalteassistent + anderer nerviger Unsinn.
Und ist als Freizeitmobil unschlagbar- Radl drauf, Kletterzeug, Boote, Campingausrüstung rein und ab... Wenn nötig Anhänger mit Moppets dran. Bequem drin schlafen kann man auch noch.

Da ist elektrisch nix, aber auch garnix in Sicht... Nichtmal was Unbezahlbares. Leider...
Und wenn ich ringsherum die ganzen Handwerkerkollegen sehe - genau das Gleiche.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ob besser oder nicht ist mir erst mal egal.

Wenn ich ein Auto mit Platz und Reichweite suche (so wie mein 20.000 Euro Octavia mit 5 Litern Verbrauch ), würde ich bei Audi bei einem E-Tron landen, der kostet abartiges Geld.
Bei Mercedes mit den EQ-Modellen ist es nicht besser, bei Skoda der Eniaq hat super wenig Reichweite zu immer noch heftigsten Preise usw. usw.

Da fehlt völlig die Mittelklasse mit viel Platz und wenig Verbrauch, bei Verbrauch und Reichweite bräuchte ich schon mindestens sowas wie eine Tesla 3 Long range, aber dann zuhause auch die PV für 30.000 - 40.000 Euro, damit ich mich nicht tot zahle an Strom.

B

blackbeemer

Platz plus Reichweite plus Anhängermöglichkeit plus hohe Effizienz bietet Tesla Model Y LR. Und m.M.n. das beste Preis/Leistungsverhältnis bei Neufahrzeugen.

Robi650

Robi650

Modell
Platz plus Reichweite plus Anhängermöglichkeit plus hohe Effizienz bietet Tesla Model Y LR. Und m.M.n. das beste Preis/Leistungsverhältnis bei Neufahrzeugen.
WOW!!! Zitat: '"Das Model Y Long Range AWD wiegt 2056kg und darf höchstens 565kg zuladen "

Tolles Handwerkerfahrzeug... Leasing "ab €417,-" pro Monat. Ohne Schnickschnack, ohne AHK. Ohne Ladestation, PV.
Da lad ich mal 2 Jahre lang das Werkzeug, 10 Sack Fliesenkleber, ein paar Pakete Fliesen, ein paar 2,5m-Fliesenschienen ein und setz mich mit den dreckigen Arbeitsklamotten rein.
Trockenbauplatten und -profile schneiden wir wir auch auf handliche Maße zum Transport zu.
Und schaumama was der dann als Leasingrückläufer noch bringt...

Aber Handwerk wird ja eh überbewertet. Braucht kein Mensch. Ecxel-Listen-Schubser*innen, Programmierer*innen und Völkerrechtler*innen im Home-Office sind gefragt.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Genau. Wir haben gerade die Kalkulation mit Steuerberater wegen Neuwagen, BEV-Leasing etc. hinter uns. Effekt: der 14 Jahre alte Transit bleibt bis auf unbestimmte Zeit im Haus. Er kann große Anhänger ziehen, kommt vollgetankt bis 1.000km, ist vollständig bezahlt, 12 Kompletträder stehen in der Garage, es gibt endlos billige Ersatzteile am Markt. Kein elektronischer Schnickschnack wie Reifendruckkontrolle, Spurhalteassistent + anderer nerviger Unsinn.
Und ist als Freizeitmobil unschlagbar- Radl drauf, Kletterzeug, Boote, Campingausrüstung rein und ab... Wenn nötig Anhänger mit Moppets dran. Bequem drin schlafen kann man auch noch.

Da ist elektrisch nix, aber auch garnix in Sicht... Nichtmal was Unbezahlbares. Leider...
Und wenn ich ringsherum die ganzen Handwerkerkollegen sehe - genau das Gleiche.
Mag ja sein, dass Du nicht willst, aber das es nichts gibt, stimmt einfach nicht.

Preckel Automobile: Autosuche – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen

Robi650

Robi650

Modell
Danke. Hatten wir auch getestet. Wie auch andere Transporter.
Nur 2 Sitze, nur 1250kg Anhängelast. Bräuchte also trotzdem ein 2. Fahrzeug. Sehr nachhaltig!
Und 35.000++ Netto mal nebenbei sollten auch erwirtschaftet werden nur um auf Biegen und Brechen elektrisch zu fahren?
Alle jammern eh schon über die hohen Handwerkerpreise.

Versuchs weiter...

wt-gs

wt-gs

Modell
R1250 GS Triple Black (08/2021)
Wie ist da die Reichweite mit Anhänger?
Wobei ich brauche 2000kg. Dann müsste ich jede Strecke zweimal fahren :eekek:

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Man muss ja nicht mutwillig ein BEV einsetzen - es gibt viele Anwendungen wo das nicht passt.
Ich muss ab und an einen Autotransporter ziehen und dann auch mal "schnell" 300km im Kreis, oder auch mal 450km am Stück - das macht ein VW Tx oder ein Audi A6 mit Links und ohne Tankstopps.

Mit einem Model Y nicht möglich, ein F150 Lightning dürfte das ziehen aber die Reichweite ist dann unterirdisch - also gibt es demnächst wieder einen Tx weil der alte nach 11 Jahren die Füße gestreckt hat (Kupplung).
Der hatte im übrigen nach 11 Jahren immer noch 100% Reichweite mit dem ersten Tank ;) und wird vom nächsten Besitzer garantiert repariert und noch 10 Jahre ohne Reichweitenangst gefahren. :bounce:

Wenn jemand einen leichten Sportanhänger im nahen Umkreis ziehen will, könnte ein Model Y schon funzen und auf dem Reitplatz kommt der bestimmt besser an als mein Coalroller ;)
Mein Bäcker beliefert seine Filialen mit einem Streetscooter und der Postler kommt mittlerweile mit einem Mercedes eVito - für die passt das wunderbar.

M

mgo

Modell
F700GS 2015
Aber wer fordert denn gut funktionierende Verbrenner zu entsorgen, um sie durch ein BEV zu ersetzen? Irgendwann wird aber wohl Benzin/Diesel so teuer, dass die Kalkulation anders aussieht.

B

blackbeemer

Ich bin inzwischen in einem Alter, wo ich das Ende der Verbrenner locker abwettern kann. 2035 werde ich wenn ich Glück habe 80 sein, ich könnte also meinen letzten Verbrenner vorher noch mal kaufen und gut.
Das wird aber, nach meinen E-Auto Erfahrungen der letzten 3 Jahre, vermutlich nicht so kommen, das ruhige dahingleiten und dazu auf Wunsch die gute Beschleunigung und dazu die äußerst geringen Verbrauchskosten (mit Strom vom Dach) sind einfach zu angenehm.
Für Brumm Brumm habe ich meine 40 Jahre alte BMW, die kann den Rest meiner Motorradfahrzeit gut mitmachen.
Was mir aber auch aufgefallen ist: Mit dem E-Auto fahre ich ruhiger, gleichmäßiger als früher. Ohne dabei ein Hindernis auf der Straße zu sein. Und seitdem, das ist das kuriose, ist auch der Verbrauch meines alten 2-Ventilers deutlich zurück gegangen. Offenbar fahre ich jetzt auch anders Motorrad.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
dazu auf Wunsch die gute Beschleunigung und dazu die äußerst geringen Verbrauchskosten (mit Strom vom Dach) sind einfach zu angenehm.
Meinst du wirklich, man lässt dich in Zukunft quasi kostenlos auf den öffentlichen Straßen cruisen?
Vorrausgesetzt, dass sie dich überhaupt noch in dem Alter hinters Steuer lassen.

Gruß Thomas

G

Gast 5187

Gast
Was mir aber auch aufgefallen ist: Mit dem E-Auto fahre ich ruhiger, gleichmäßiger als früher. Ohne dabei ein Hindernis auf der Straße zu sein. Und seitdem, das ist das kuriose, ist auch der Verbrauch meines alten 2-Ventilers deutlic
Das hättest Du mit einem entsprechenden Verbrenner auch schon viel früher erleben können.

Q...rious

Q...rious

Modell
R1250 GS Rallye
Klar kann man mit einem Verbrennerfahrzeug auch gemütlich fahren, keine Frage. Mit einem E-Auto macht man es einfach.

Ich kann für meinen Teil nur von der Erfahrung mit zwei, rein von den Fahrleistungen in etwa vergleichbaren Fahrzeugen sprechen.
Zum einen habe ich ein BMW Z4 (E89 sdrive 3.0i - 258 PS - 5,7 s - 8,9l/100 km) und ein Tesla Model 3 (SR - 325 PS - 5,6 s - 21,1 kWh/100 km) und da ist bei ähnlicher Fahrweise das E-Auto deutlich relaxter ... Einsteigen losfahren, kein Krawall, keine Vibrationen. Strompedal ist sofort da und kraftvoll gehts vorwärts oder Energie rückgewinnend wird es langsamer, ganz gemütlich ohne Bremsen (was war nochmal Bremsstaub auf den Felgen... oder allgemein "Verschleissteile" ?).

Nichts desto Trotz, der Z4 ist das viel schönere Fahrzeug und hat eben einen Charakter, darum bleibt er auch weiterhin in der Garage und ab und an auf der Straße. Das E-Auto ist saupraktisch, einfach und entspannt zu fahren, dabei günstiger ohne auf Leistung oder Komfort verzichten zu müssen.

Apropos Kosten ... in 2022 bin ich mit dem Model 3 etwa 7.500 km gefahren und das kostete mich umgerechnet etwa 4,20 € je 100 gefahrene Kilometer (inkl. zusätzlicher THG-Quote, 20% Ladesäulen, 80% heimischer Strombezug ohne PV). Wäre ich mit dem Z4 in dem Jahr etwa 7.500 Km gefahren, wären es je 100 km ca. 20 € gewesen !

Gesamtkosten E-Auto waren ca. 315 € - Gesamtkosten Verbrenner wären ca. 1.500 € und die Differenz hat die bequeme Lademöglichkeit/Wallbox in der Garage bezahlt :). Bei höherer Jahresfahrleistung verschieben sich die Kosten dann zu Gunsten des Verbrenner ... aber auch das entspannte Fahren, gerade bei Vielfahrern ! PS: Ladepausen zähle ich inzwischen zum entspannten Fahren dazu, die Zeit gönne ich mir ;)

Was mir beim Fahren beider Fahrzeuge immer wieder klar wird, ist der Verschiebung des klassischen Fahrspaßes ... oder vielleicht auch des Charakters. Ein gewöhnliches E-Auto weckt weniger die bisherigen automobilen Emotionen. Es funktioniert einfacher und effizienter. Aber will man das ? So kann ich jeden verstehen, der einen V8 spüren mag, den alten rappelnden Transporter liebt oder das "5l-Auto" welches 1.000 km ohne tanken auskommt (wenn das einen Glücklich macht).

Jeder hat so seine Bedürfnisse, seine Berechnungen und Verlangen ... und immer die Wahl, was am besten zu ihm passt.
Keiner wird zu nix gezwungen... die Zeit, das Geld, die Möglichkeiten und Unmöglichkeiten werden uns die Richtung der Mobilität zeigen.
Vielleicht sogar eine mit viel weniger Individualverkehr und einer Zeit glänzender Oldtimer :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, für 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100 - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, für 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Oben