Und nein, BEVs sind auch nicht DIR Lösung, aber nix tun auch nicht...
Und nein, ICH verhalte mich auch nicht zu 100% klimaneutral, aber ich versuch zumindest einen kleinen Teil beizutragen - insbesondere da, wo es fĂŒr mich keine wirkliche EinschrĂ€nkung bedeutet, fĂ€llt mir das auch ausgesprochen leicht.
Aber dafĂŒr muss man halt auch mal ĂŒber sein Verhalten nachdenken und offen fĂŒr Alternativen sein und nicht beim "das haben wir noch nie so gemacht und ich lass mir nicht alles verbieten" verharren. Insbesondere, weil genau DAS aktuell noch gar nicht so ist, aber vermutlich in nicht zu ferner Zukunft so kommen könnte...
Ich glaube, die meisten - 90 % - haben ihr Verhalten geÀndert und fortlaufend angepasst, weil am Ende des Monats das Bankkonto nicht mehr hergibt.
Diese "normalen" BĂŒrger kaufen sich eine LED-Lampe, wenn sie es sich leisten können, ansonsten haben schon viele auch einfach das Licht ausgemacht - man spart, wo man kann. Bei Urlaub und Auto-/Motorrad weniger - sind es doch Statussymbole.
Und wenn BEV irgendwann bezahlbar werden und ins Bewegungsmuster passen, dann werden auch diese ihren Platz in Massen finden.
Wer aber sein Verhalten nicht anpasst, dass sind die, die es sich leisten können, mit dem Privatjet zu fliegen, ihre Yacht von einem Meer ins andere fahren oder ĂŒber Land transportieren, dass sind die, die ihre MotorrĂ€der auf dem AnhĂ€nger hinter einem fetten SUV durch die Gegend ziehen, die, die ihren Swimmingpool heizen, oder ihre 300 mÂČ-Villa (oder mehr) beheizen und kĂŒhlen, .......... usw..
Und es sind die selben, die sich jetzt einen Tesla leisten und von Energiesparen oder "ich rette die Welt" reden ...........
Erst, wenn alle nur noch einen E-UP, einen Twizy, oder Àhnliches fahren, erst dann wird die Energiewende an Wahrheit gewinnen.