Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich bin froh, dass ich es nicht entscheiden muss, wie weit wir, die EU, uns aus der u.U. nicht optimal laufenden Globalisierung zurückziehen...
B

blackbeemer

Ich bin froh, dass ich es nicht entscheiden muss, wie weit wir, die EU, uns aus der u.U. nicht optimal laufenden Globalisierung zurückziehen können oder sollten. Ich denke aber schon, dass es wichtiger wird, vieles wieder in Europa zu fertigen. Zumal die Einbahnstraße des ewigen Wachstums auch irgendwo an ihre Grenzen stößt.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich sehe auch die Schwierigkeiten. Beim Auto hab ich mich den Chinesen verweigert.

Aber die haben schon attraktive Angebote. Früher war das nur der Preis, heute übernehmen sie schon in Teilen die Technologieführerschaft UND sind dabei noch preiswert. Für kurzfristige Renditen und tolle Boni für die Manager haben wir das Automobilgeschäft der Zukunft nach China "outgesourced".

4 Turbolader in einem V8-Diesel. Das war technologische Spitze. Leider in einer sterbenden Technik.

Heute ist Leistung und Drehmoment mehr Soft- als Hardware. "Ausreichend" sagte man früher bei Rolls-Royce. Und "Ausreichend" ist das sogar bei dem E-UP, den ich gerade fahre. In der Stadt geht er einfach gut ab.

Reichweite, Effizienz, Ladegeschwindigkeit sind die neuen Trümpfe im Autoquartett.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
. Für kurzfristige Renditen und tolle Boni für die Manager haben wir das Automobilgeschäft der Zukunft nach China "outgesourced".

Reichweite, Effizienz, Ladegeschwindigkeit sind die neuen Trümpfe im Autoquartett.
Die Boni und Gehälter der Manager in der Industrie und besonders bei Banken halte ich auch nicht für richtig. Aber das ist wohl eher nicht der Grund, warum Unternehmen aus diesem Land abwandern.

Immer höhere Auflagen zum Umweltschutz und explodierende Energiekosten sind da wohl eher die treibenden Faktoren.
Und leider nicht nur in der Automobilindustrie.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Tesla hat die Preise erneut in Deutschland gesenkt.

Model 3 Standard um 2000€ auf 41.990
Model 3 AWD max. Reichweite um 3000€ auf 50.990
Model 3 Performance um 6000€ auf 54.990

Model Y Performance um 4000€ auf 60.990.

In Anbetracht dessen, dass ein VW ID3 bei 39.990 startet, sollte VW mal in sich gehen.
Und ein Model 3 Performance für 55k€, das ist verdammt viel Fahrleistung fürs Geld.
3,3 Sek. auf 100 und 261km/h gibts sonst nirgendwo auch nur annähernd in der Preisklasse.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Tesla hat die Preise erneut in Deutschland gesenkt.

In Anbetracht dessen, dass ein VW ID3 bei 39.990 startet, sollte VW mal in sich gehen.
Anscheinend kann der Kunde es bezahlen - manche wollen es auch, da sie nicht wissen wohin mit dem Geld.

Viele fahren nicht viele km ...... aber so ein Auto vor der Haustüre, so eine Wallbox, die ist so geil, wie vor 20 Jahren das dünne Abgasröhrchen eines modernen Gas-Brennwertkessels auf dem Dach :cool:

E-Auto: ist gerade ein Statussymbol für den besseren Homosapien :p

Man zeigt, was man kann und man die Welt retten will - fliegt dann in den Urlaub und mietet sich dort einen Ferrari :giggle:

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Für alle, die 55k für einen PKW für einen Schnapper halten, empfehle ich mal eine kleinen Rundgang durch ein Wohngebiet, in dem die Häuser aus mehr als sechs bis acht Wohneinheiten bestehen. Dort schaut man sich dann mal auf dem Parkplatz um.
Wenn dann ein Familienvater mit Frau und zwei Kindern aus einem deutlich in die Jahre gekommen Fahrzeug der Golf Klasse klettert, mal ganz mutig die Frage stellen, warum er so einen blöden Verbrenner fährt und nicht einen günstigen Tesla für 50k.....
Nur Mut, ich schicke auch Genesungswünsche!

Ehrlich, das musste mal raus, diese Weltfremdheit geht mir deutlich auf die .....

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Der Unterschied im Verbrauch ist minimal. Solange man nicht regelmäßig diese ausnutzt. Feinstaub durch Reifenverschleiß ist aber bestimmt ein Thema.

Das Standard Model 3 reicht eigentlich in allen Belangen aus. Selbst das braucht gerade mal 6,1 Sekunden und läuft 225. Ein M3P ist einfach, weil es geht. Brauchen tut niemand diese Fahrleistungen.

Ich hab ja gerade als Lückenbüßer einen e-UP, kleiner geht kaum und selbst der macht echt Spass in der Stadt. Und der Minderverbrauch zum Model 3 sind ~ 3kWh/100km im Schnitt.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Für alle, die 55k für einen PKW für einen Schnapper halten, empfehle ich mal eine kleinen Rundgang durch ein Wohngebiet, in dem die Häuser aus mehr als sechs bis acht Wohneinheiten bestehen. Dort schaut man sich dann mal auf dem Parkplatz um.
Wenn dann ein Familienvater mit Frau und zwei Kindern aus einem deutlich in die Jahre gekommen Fahrzeug der Golf Klasse klettert, mal ganz mutig die Frage stellen, warum er so einen blöden Verbrenner fährt und nicht einen günstigen Tesla für 50k.....
Nur Mut, ich schicke auch Genesungswünsche!

Ehrlich, das musste mal raus, diese Weltfremdheit geht mir deutlich auf die .....
Ich war diese Woche bei BMW, da stand ein i4 35, die Einstiegsvariante des elektr. i4, das Gegenstück zum Model 3 Standard in Größe und Motorisierung. Der kostete nett ausgestattet 78.000€. Also fast das Doppelte.

Und Deine Argumentation ist Blödsinn. Konfigurier einfach mal einen neuen Verbrennergolf.
Der beginnt nackig bei 31k€.

G

Gast 5187

Gast
Und Deine Argumentation ist Blödsinn. Konfigurier einfach mal einen neuen Verbrennergolf.
Rundgang durch ein Wohngebiet, in dem die Häuser aus mehr als sechs bis acht Wohneinheiten bestehen. Dort schaut man sich dann mal auf dem Parkplatz um.
Wenn dann ein Familienvater mit Frau und zwei Kindern aus einem deutlich in die Jahre gekommen Fahrzeug der Golf Klasse klettert, mal ganz mutig die Frage stellen, warum er so einen blöden Verbrenner fährt und nicht einen günstigen Tesla für 50k.
Finde den Fehler. 🤷

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Nochmal, geht in besagte Siedlung und mach für jedes Fahrzeug, das jünger als ein Jahr ist und neu über 30k gekostet hat einen Strich auf den Zettel.
Danach einfach mal versuchen, selber zu denken....

M

mgo

Modell
F700GS 2015
Wenn es denn unbedingt eine Dach über dem Kopf haben muss, dürfte für sehr viele tägliche Fahrten ein L7e-Fahrzeug völlig ausreichen.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Gestern Nacht bei Markus Lanz wurde diskutiert, dass die Städte autofrei werden sollen ..... mittelfristig, und grüner, mehr Schatten, ..... mehr Safari-Park als Beton-Parkhaus.

Die Umwälzungen, die Veränderungen sind gigantisch. Außerdem will man aus Fehlern lernen, also erst wieder Städte bauen, "grün" und ohne Verkehr, um dann zu merken, dass es doch anders hätte sein müssen ...... und der Steuerzahler bezahlt es.

Man ist auf der Suche - nur so richtig weiß man nicht, was man will, bzw. 2,5-3 Tonnen-E-Mobile, die alle ohne versiegelte Parkfläche, ohne Platzverschwendung, in den Wolken aufgeladen werden.

Wer sagt oder schreibt, dass er das Auto NEU kauft?

Alleine das Thema Ladeinfrastruktur würde so einen Kauf unsinnig machen, in diesen Wohngegenden!

Ich hatte schon mehrfach geschrieben: der Fehler liegt in der chaotischen, unkoordinierten und unsozialen zwangsweisen Einführung einer sauteuren Energiewende. Zu spät, zu ungeplant, .... und zu wenige, die finanziell mitspielen können.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Ich kann doch nur Neuwagen mit Neuwagen vergleichen. Sonst ist jeder Vergleich sinnfrei.

Sonst füge ich in den Vergleich "Neuer Tesla - alter Golf" noch ein gebrauchtes Fahrrad.

Ich weiß ja nicht, wie das in anderen Städten ist, hier wachsen an vielen Ecken AC-Ladesäulen aus dem Boden an den Strassenrändern. Häufig liest man schon von entsetzten Verbrennerfahrern, denen "ihre" Parkplätze genommen werden.

G

Gast 5187

Gast
Gestern Nacht bei Markus Lanz wurde diskutiert, dass die Städte autofrei werden sollen ..... mittelfristig, und grüner, mehr Schatten, ..... mehr Safari-Park als Beton-Parkhaus.
"Alle" wollen in die Stadt und beschweren sich dann, dass es dort eng ist und schlechte Luft hat.

Das ist fast wie neben dem seit Jahren existierenden Kinderspielplatz bauen und anschließend gegen die Lärmbelastung klagen. 😁

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Wenn ich will, dann kann ich auch tolle Argumente für eine Giftmüll-Deponie neben einem Kindergarten und einem Bio-Bauernhof schön- oder schlechtreden.
Totschlagargumente finden sich immer (egal ob für oder gegen etwas) - weiter bringt uns das aber nicht ...

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Neuer Satz Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Oben