NatriumAkkus sind größer und schwerer als aktuelle LithiumIonenAkkus. Der Fortschritt ist nicht in der Kapazität. Er ist im Preis, Lebensdauer, Handhabung. Es wird weiter LithiumIonenAkkus geben in den teuren BEVs, wo es auf maximale Reichweite und Gewicht ankommt.
Aber in den BEVs für „die Masse“, wo erstmal der Preis zählt, da ist der Fortschritt mit NatriumIonenakkus erheblich.
In Zahlen beträgt die Energiedichte aktuell 120Wh/kg. Das entspricht ungefähr dem der LFP-Akkus des 2020er Model 3 SR mit 125Wh/kg. Der hatte 54kWh.
Damit kann man leben, insbesondere wenn man schnell laden kann bei hoher Zyklenfestigkeit, was NaI-Akkus können. Bei erheblich geringeren Kostem. Ohne Lithium, ohne Kobalt.
Ich hab gerade als Übergang einen e-Up, der hat auch nur 32kWh und kommt 200km weit. Reicht mir im Alltag völlig.
Lädt nur zu langsam und kostet viel zu viel. Beide Punkte verbessert ein NaI-Akku deutlich. Und der Hersteller verdient noch gutes Geld damit.