Sorry, aber das kann so alles nicht ganz stimmen.
1. Die waren nicht früher kostenlos, das kostenlose Laden war (und ist) ans Fahrzeug gebunden. Wenn er früher kostenlos laden konnte, kann er das heute auch noch, wenn er das Fahrzeug nicht gewechselt hat.
2. Wenn er alle 200km 1 Stunde lädt, müsste das Auto diesen Strom auch auf den 200km verbrauchen. Ein Model S verbraucht im Reisemodus 20-25kWh/100km. Nehmen wir 25kWh, dann verbraucht er 50kWh auf 200km. Schlagen wir noch 10 drauf für Ladeverluste. 60kWh. So ein Tesla Model S von Früher lädt mit durchschnittlich 90kW. Also selbst schlecht gerechnet ist das Dingen nach 40 Minuten voll.
Wenn er also nicht mit konstant "was geht" fährt, kommt das irgendwie nicht hin. Aber egal, wenn ich kostenlos Strom laden könnte, wäre mir die Ladezeit fast egal.
Ich hab mir letztens mal von "A better route planer" die 1660km nach Rumänien mit einem Model Y Standard rechnen lassen. da kamen knappe 20 Stunden Fahrzeit bei raus, davon 3h 9min. Ladezeit.
Wer mal selber mit nahezu allen verfügbaren Eautos Routen planen will:
ABRP