Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich denke da liegst du völlig richtig. Aber die Evolution ist deutlich langsamer, als was der erwähnte Vergleich 200km vs. 500km Reichweite...
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.291
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ich denke auch das die Akkus sich evolutionär weiterentwickeln - Revolutionen sind halt selten.
Ich denke da liegst du völlig richtig. Aber die Evolution ist deutlich langsamer, als was der erwähnte Vergleich 200km vs. 500km Reichweite vermuten lässt. Ein schneller und deutlicher Fortschritt wurde bei den Ladetechnologien und bei der Haltbarkeit erzielt, nicht aber bei der Kapazität und ich weiss eben nicht ob die momentanen Li Technologien bereits nahezu ausgereizt sind. D.h. es wird weiterhin viel Gewicht für viel Reichweite durch die Gegend gefahren. Billige Kleinwagen sind also nur noch als Kurzstreckenauto zu verwenden.

NatriumAkkus sind größer und schwerer als aktuelle LithiumIonenAkkus. Der Fortschritt ist nicht in der Kapazität. Er ist im Preis, Lebensdauer, Handhabung. Es wird weiter LithiumIonenAkkus geben in den teuren BEVs, wo es auf maximale Reichweite und Gewicht ankommt.

Aber in den BEVs für „die Masse“, wo erstmal der Preis zählt, da ist der Fortschritt mit NatriumIonenakkus erheblich.

In Zahlen beträgt die Energiedichte aktuell 120Wh/kg. Das entspricht ungefähr dem der LFP-Akkus des 2020er Model 3 SR mit 125Wh/kg. Der hatte 54kWh.
Ich bin weit davon entfernt hinsichtlich Natrium Technologie Fachmann zu sein. Bin aber sehr interessiert, weil ich hier eine interessante Entwicklung bezüglich PV Anlage sehe, wo die Akku Größe nicht so relevant ist. ich habe hierzu schon Bilder/Vidoes gesehen, wo die Akku Größe mindestens das Fünf Fache zu Standard PV Akkus war, also richtig große Dinger. Und so wurde es in den Beschreibungen auch dargestellt. Was @Lewellyn oben schreibt wären ja peanuts. Ich kann das nicht glauben, lasse mich aber gerne belehren.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.149
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das wird sich noch einpendeln.
Interessant Danke! Doch nicht so groß.
Aber billig stimmt halt (noch) nicht, da ich exakt für denselben Preis 10KWh Li bekomme.
Ist halt brandneu und mit "Vermittlungsaufschlag". Wenn ich mich recht erinnere, sollen aktuell 30 Werke weltweit auf NaI-Zellen umgerüstet oder neu errichtet werden, das wird ~ 2 Jahre dauern. Dann fallen peu a peu auch die Preise.

I
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
4.174
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
wo ist der Zusammenhang?
Keine Kohle mehr?
Sein Model S hat normalerweise eine Reichweite von +- 500 km, unter extrem idealen Bedingungen, auf der Autobahn gibt es alle +- 200 km Tesla-Ladestationen, an denen man früher eine Zeit lang ein S kostenlos aufladen konnte. Er musste also 4 mal aufladen, also fast 4 Stunden länger unterwegs sein, macht also keinen Sinn.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
4.174
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ich möchte einmal Zahlen sehen (bitte von Umweltexperten), wenn alles andere als alles vorwärts geht/Batteriebetrieb, wird die Produktion, die Wiederverwertung beeinträchtigt. Ich glaube nicht, dass irgendjemand von den Grünen etwas dazu sagen will!
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.438
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
Ich fahr jetzt nicht viel Langstrecke mit dem Model 3, aber die paar mal (300-500 km) hatte ich ein bis zwei Ladestopps pro Strecke mit max. 20 min Ladepause. Das reicht so grad für einen Kaffee und kurz Pippi. Die Regel sind vom Navi vorgeplante Stopps, so alle 150 km und je ca. 8-12 min.
Ich hab es bislang auch noch nicht erlebt, das die Tesla-Ladestationen überbelegt waren. Wären die Supercharger belegt oder schon viel los, würde ich es bei der Strecken-/Ladeplanung auch sehen können. Da meist zwei Säulen zusammen angeschlossen sind, ist die Regel, das immer ein Platz Abstand bleibt, um schnellstmöglich Laden zu können. Das funktioniert auch weitgehend. Ab und an gibt es halt Schnarchzapfen, die dies nicht wissen.
Und wenn, was wohl super selten vorkommt, einer die Ladesäule nur als Parkplatz belegt, könnte man den Tesla einfach zum Laden anschliessen. So wird er ratzfatz voll geladen und ab dann gibts lecker Aufschlag als Blockiergebühr... 0,50 bis 1,00 €/Minute :rolleyes: das wäre ein teures parken. Blockiergebühr gibts ab 5 min über der Zeit und nur, wenn mehr wie 50% der Supercharger belegt sind.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.149
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Sein Model S hat normalerweise eine Reichweite von +- 500 km, unter extrem idealen Bedingungen, auf der Autobahn gibt es alle +- 200 km Tesla-Ladestationen, an denen man früher eine Zeit lang ein S kostenlos aufladen konnte. Er musste also 4 mal aufladen, also fast 4 Stunden länger unterwegs sein, macht also keinen Sinn.
Sorry, aber das kann so alles nicht ganz stimmen.

1. Die waren nicht früher kostenlos, das kostenlose Laden war (und ist) ans Fahrzeug gebunden. Wenn er früher kostenlos laden konnte, kann er das heute auch noch, wenn er das Fahrzeug nicht gewechselt hat.
2. Wenn er alle 200km 1 Stunde lädt, müsste das Auto diesen Strom auch auf den 200km verbrauchen. Ein Model S verbraucht im Reisemodus 20-25kWh/100km. Nehmen wir 25kWh, dann verbraucht er 50kWh auf 200km. Schlagen wir noch 10 drauf für Ladeverluste. 60kWh. So ein Tesla Model S von Früher lädt mit durchschnittlich 90kW. Also selbst schlecht gerechnet ist das Dingen nach 40 Minuten voll.

Wenn er also nicht mit konstant "was geht" fährt, kommt das irgendwie nicht hin. Aber egal, wenn ich kostenlos Strom laden könnte, wäre mir die Ladezeit fast egal.

Ich hab mir letztens mal von "A better route planer" die 1660km nach Rumänien mit einem Model Y Standard rechnen lassen. da kamen knappe 20 Stunden Fahrzeit bei raus, davon 3h 9min. Ladezeit.

Wer mal selber mit nahezu allen verfügbaren Eautos Routen planen will: ABRP
 
G

Gast 5187

Gast
Und wenn, was wohl super selten vorkommt, einer die Ladesäule nur als Parkplatz belegt, könnte man den Tesla einfach zum Laden anschliessen. So wird er ratzfatz voll geladen und ab dann gibts lecker Aufschlag als Blockiergebühr... 0,50 bis 1,00 €/Minute :rolleyes: das wäre ein teures parken. Blockiergebühr gibts ab 5 min über der Zeit und nur, wenn mehr wie 50% der Supercharger belegt sind.
Erklär mal wie das funktioniert, wenn irgendein Verbrenner aus Bequemlichkeit einen Charger Platz blockiert und vor der Säule steht.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.438
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
Ich hab geschrieben, wenn ein Tesla ... bei Verbrenner geht das leider nicht ! dafür gibt es ein Bußgeld:
"Stehen Fahrzeuge unberechtigter Weise auf einem E-Parkplatz, kann das also Sanktionen nach sich ziehen. Ist ein Elektro-Parkplatz durch ein Schild und etwaige Zusätze gekennzeichnet, kann ein Bußgeld in Höhe von 55 Euro drohen, sollten Sie einen E-Parkplatz ohne Berechtigung blockieren. " Quelle
 
G

Gast 5187

Gast
Danke, das hatte ich Deinem Beitrag zunächst so nicht entnommen.
Wobei ich vorsichtig wäre, ein fremdes Fahrzeug an eine Ladesäule anzuschließen.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.438
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
Hier ein paar interessante Daten zum Tesla Model S des Herrn von Gemmingen ... nach ca. 1.700.000 km beim TÜV.
Der Gute hat sich eine Menge "Fahrtkosten" sparen können ... ich schätze mal grob zwischen 100.000 und 150.000 €
 
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
285
Ort
Sachsen-Anhalt/Thüringen
Modell
R 1250 GSA 2023
Sorry, aber das kann so alles nicht ganz stimmen.

1. Die waren nicht früher kostenlos, das kostenlose Laden war (und ist) ans Fahrzeug gebunden. Wenn er früher kostenlos laden konnte, kann er das heute auch noch, wenn er das Fahrzeug nicht gewechselt hat.
2. Wenn er alle 200km 1 Stunde lädt, müsste das Auto diesen Strom auch auf den 200km verbrauchen. Ein Model S verbraucht im Reisemodus 20-25kWh/100km. Nehmen wir 25kWh, dann verbraucht er 50kWh auf 200km. Schlagen wir noch 10 drauf für Ladeverluste. 60kWh. So ein Tesla Model S von Früher lädt mit durchschnittlich 90kW. Also selbst schlecht gerechnet ist das Dingen nach 40 Minuten voll.

Wenn er also nicht mit konstant "was geht" fährt, kommt das irgendwie nicht hin. Aber egal, wenn ich kostenlos Strom laden könnte, wäre mir die Ladezeit fast egal.

Ich hab mir letztens mal von "A better route planer" die 1660km nach Rumänien mit einem Model Y Standard rechnen lassen. da kamen knappe 20 Stunden Fahrzeit bei raus, davon 3h 9min. Ladezeit.

Wer mal selber mit nahezu allen verfügbaren Eautos Routen planen will: ABRP
Deine Rechnung unter Punkt 2 funktioniert aber nur mit Wassereimern oder mit Wirkungsgrad des Autos und der Batterie von 100 %. Oh, man...
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.878
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Viel versprochen, viel Geld eingesammelt und jetzt am Ende

Artikel aus Chip von heute:

Nach dem Produktionsstopp hat ein deutscher Autobauer Insolvenz angemeldet. Unklar ist, ob Kunden ihr Geld für Bestellungen zurück erhalten.
Nachdem die Herstellung des Solarautos Sion vor einigen Wochen eingestellt wurde, hat die Münchner Firma Sono Motors nun Insolvenz angemeldet. Somit dürfte auch der Plan, ehemaligen Interessenten die Anzahlungen von rund 50 Millionen Euro in Raten zurückzuzahlen, vorerst gescheitert sein.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.878
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Und wer hats erfunden, ähm Schuld daran?
Die Schweizer (Credit Suisse) :bounce:

Solar-Auto: Sono Motors beantragt Insolvenzverfahren
Kann man so sehen. Das Management der insolventen Firma ist auch in diesem Fall natürlich völlig unschuldig. Wir wissen ja, ist doch alles nicht so schlimm, die haben doch nur aufgehört zu verkaufen...

Man könnte ja auch sagen, die haben einfach einen toten Gaul geritten....also nicht so richtig tot, nur nicht mehr ganz lebendig.

Wunderbar, wie man so alles erklären kann :jubel:
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

    Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

    Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

    Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

    Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, für 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

    Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

    Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

    Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

    Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, für 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Oben