Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Viele E Autos bei mobile werden genau zu dem Preis angeboten, welcher effektiv nach Abzug der PrĂ€mie bezahlt wurden. Das habe ich dieser Tage...
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

BeitrÀge
552
Modell
GS 1200 LC
Viele E Autos bei mobile werden genau zu dem Preis angeboten, welcher effektiv nach Abzug der PrÀmie bezahlt wurden. Das habe ich dieser Tage einem privaten VerkÀufer gesagt und schwupps ist er 4000 Euro runter gegangen. Das Auto war 8 Monate alt.

B

Bazinga

BeitrÀge
3.465
Modell
Grade mal nichts
Nein das ist kein Dummes GeschwÀtz: ich habe selber einen Plugin und mehrere meiner Bekannten haben diverse REINE Stromer.
Bei Minus 10 Grad geht so gut wir nichts unter 40 kW auf 100 km und dann vorheizen an der Wallbox ansonsten sind es 50 kW. Und diese Vorheizung fließen dann bei Euch RealitĂ€tsverweigerer auch nicht in die Berechnung.

Vor kurzen war auf ZDF ein Bericht von einer Frau/Moderatorin mit den Tesla Suv die den mehrere Tage hatte und auch mehr als 30 kW verbraucht hat. Die evtl. Reichweite war meistens nicht mal die HĂ€lfte.
Es ist wie immer.
Man kann einen Verbrenner oder ein E- Auto durchaus sparsam oder eben nicht sparsam fahren.
Physikalisch ist ein E-Auto grundsÀtzlich deutlich sparsamer als ein Verbrenner, einfach weil der Wirkungsgrad mindestens doppelt eher dreimal so gut ist.
Wenn man ein entsprechendes Fahrprofil hat, kann man auch mit einem schwerem und StrömungsungĂŒnstigem E- Auto immer noch recht sparsam fahren.

Ich habe seit Ende Oktober 22 einen Genesis eGV70.
Theoretisch bis zu 490 PS und 700Nm, Allradantrieb.
CW Wert liegt bei 0,29 und Gewicht bei 2,3t.
Alles Dinge die einen StromsÀufer ausmachen.
Ich fahre tÀglich 65Km jeweils ein Drittel Stadt/Land/Autobahn.
Autobahn ist immer voll und grĂ¶ĂŸtenteils auf 100 limitiert.
Stadt und Landstraße geht einigermaßen fließend.
Fahrzeug hat jetzt 10.000 Km gelaufen und es war das kalte Halbjahr.
Verbrauch liegt bei 19,8kWh/100 Km. Das ist ganz nahe am WLTP Verbrauch von 19,4.
Die Strecke und der Fahrstil macht es.
Ich kann Ionity fĂŒr fĂŒnf Jahre vergĂŒnstigt laden. Kostet 25Cent/kWh.
Macht 5€ auf 100Km. Viel gĂŒnstiger geht es kaum.

Wenn ich viel Strecke auf schnellen Autobahnen fahren mĂŒsste, hĂ€tte ich einen Diesel.
So aber, ist es fĂŒr mich sinnvoll. Vor allem, weil das Auto selbst auch richtig gut ist.

gstrecker

gstrecker

BeitrÀge
3.614
Hi, das war ein GeschÀft. Auto kaufen mit Förderung, dann 1 Jahr oder halbes Jahr fahren und danach nach Norwegen mit Riesengewinn verkaufen.

qtreiber

qtreiber

BeitrÀge
18.746
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Klappt heute 
 noch. Mit Gewinn. AUCH deshalb ĂŒberlege ich den ID5 wieder zu verkaufen.

Sherlock

Sherlock

BeitrÀge
1.878
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Wenn dir bei einem aktuellen Diesel der Motor verreckt, bist du in den gleichen Preisregionen, und die Wahrscheinlichkeit dafĂŒr ist eher höher.
Ja, mag sein, aber ich kann den Motor tauschen, mindestens bei einigen Stromern geht das angeblich nicht.

KAlaus

KAlaus

BeitrÀge
1.212
Modell
R1200GS LC Adventure
Ja, mag sein, aber ich kann den Motor tauschen, mindestens bei einigen Stromern geht das angeblich nicht.
Hat Dir das der Kollege eines Freundes eines Nachbarn erzÀhlt, der das am Stammtisch von der SchwÀgerin der Nichte des Wirts gehört hat? ;-)

Konkretes Beispiel, sonst Mumpitz...

G

Gast 5187

Gast
Wieso fÀhrt der eine mit 3 l/100 km, ein anderer mit 12 oder 15 l/100 km, weil er es sich leisten kann ...... auf Kosten der Allgemeinheit.
Wieso hat der eine nur eine kleine Mietwohnung und der andere ein großes Haus auf großen GrundstĂŒck. Das ist FlĂ€chenverbrauch auf Kosten der Allgemeinheit.
Warum verdient der eine deutlich weniger Geld als der anderen. Das sollte man gesetzlich verbieten.

Alle in gleiche LebensverhÀltnisse zwingen kommt mir irgendwie bekannt vor.

Leute, die sich mehr leisten können als andere, sind ohnehin Verbrecher, schlechte Menschen und haben ihr Geld meist auf Kosten anderer erworben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Polly

BeitrÀge
3.015
Geben die Hersteller nicht einige Jahre und etliche Kilometer Garantie auf die Akkus?
BMW gibt seit 2020 8 Jahre und 160.000 km Garantie auf min. 70% KapazitÀt.
Es gibt aber anscheinend noch keinen Fall, wo diese Garantie zum tragen kam.
Ich hab letzte Woche einen gebrauchten I3 gekauft, knapp 60 tkm und 4,5 Jahre, Batterie ausgelesen und Werte im Neuzustand. Macht ĂŒbrigens einen Heidenspaß die Kiste.

P

Polly

BeitrÀge
3.015
Davor waren es 4 Jahre und 80 tkm, nachdem es keinerlei Probleme gab, wurden sie mutiger in MĂŒnchen. Anscheinend halten die Teile deutlich lĂ€nger und problemloser als befĂŒrchtet.

G

Gast 5187

Gast
Klar, sobald es garantiemĂ€ĂŸig kritisch wird, wird softwaregesteuert einfach mehr BatteriekapazitĂ€t freigegeben.

P

Polly

BeitrÀge
3.015
Klar, sobald es garantiemĂ€ĂŸig kritisch wird, wird softwaregesteuert einfach mehr BatteriekapazitĂ€t freigegeben.
Du meinst, der Hersteller verkauft einen 50 kWh-Akku als 40 kWh-Akku, um im Garantiefall Reserven zu haben?
Dann hat die 1250 GS eigentlich auch 160 PS, wenn der Motor kurz vor Garantieende schwÀchelt, wird einfach nachgesteuert?

gstrecker

gstrecker

BeitrÀge
3.614
Du meinst, der Hersteller verkauft einen 50 kWh-Akku als 40 kWh-Akku, um im Garantiefall Reserven zu haben?
Dann hat die 1250 GS eigentlich auch 160 PS, wenn der Motor kurz vor Garantieende schwÀchelt, wird einfach nachgesteuert?
Nein, andersrum die GS wird mehr gedrosselt. (Weil 98 % der GS Fahrer merken das nicht) Siehe letztes Softwareupdate :kotzen:

G

Gast 5187

Gast

Ja, davon ist mir berichtet worden.
Von dem Ingenieur der unsere PV-Anlagen betreut. Der hat selbst im Betrieb etliche E-Autos und kennt sich mit der Technik und den Möglichkeiten bestens aus. Ich habe keine Veranlassung an seiner Darstellung zu zweifeln.

Dein zweites Beispiel passt ja nun vorne und hinten nicht.

GBAdventure

GBAdventure

BeitrÀge
1.611
Modell
1300 Trophy
Nur mal so als Gedankenspiel... die neue Bundesregierung wĂŒrde statt hier rigoros Leute zu bevormunden, enorme IntensitĂ€t in die Außenpolitik und die Überzeugung anderer Staaten in Asien und SĂŒdamerika investieren, damit die ihren CO2 Ausstoß halbieren. Dem Klima wĂ€re damit weitaus mehr gedient.
Und wenn diese statt die BĂŒrger mit GĂ€ngeleien & Verbote zu ĂŒberhĂ€ufen, einfach jeden Unternehmen -welches in grĂŒne Technologien investiert- 10 Jahre die Steuer erlĂ€sst, wĂ€re der Aufschwung hier und nicht in den USA oder China.

P

Polly

BeitrÀge
3.015
Ja, davon ist mir berichtet worden.
Von dem Ingenieur der unsere PV-Anlagen betreut. Der hat selbst im Betrieb etliche E-Autos und kennt sich mit der Technik und den Möglichkeiten bestens aus. Ich habe keine Veranlassung an seiner Darstellung zu zweifeln.
Klingt super, wo kann ich hinkommen zum Software-Akkutuning? 20% mehr Reichweite wĂ€ren schon praktisch, wenn es dafĂŒr nur ein paar mouse clicks bedarf.

P

Polly

BeitrÀge
3.015
Es ist allgemein bekannt dass mit der Zeit die Diskrepanz zwischen Netto und Brutto der Batterie Softwareseitig verschoben wird.
Dann ist dieses Allgemeinwissen an mir leider vorĂŒbergegangen, hast da einen link zu einer seriösen Informationsquelle?

G

Gast 5187

Gast
Q
Klingt super, wo kann ich hinkommen zum Software-Akkutuning? 20% mehr Reichweite wĂ€ren schon praktisch, wenn es dafĂŒr nur ein paar mouse clicks bedarf.
Es geht eben nicht um das Aufpimpen der Batterie, sondern um das Reduzieren von Anfang an, damit der Rest im Bedarf freigegeben werden kann, damit die 80% weiter erreicht bleiben.

B

blackbeemer

BeitrÀge
1.282
Renault hat sich anfangs der Zoe Baureihe tatsÀchlich durch diesen ungenutzten Speicher intern abgesichert. Man wusste ja noch nicht, wie sich die Batterien im laufe der Jahre verhalten und da die Batterien damals alle im MietverhÀltnis der Renaultbank gehörten, hÀtte man sich mit Softwereupdates aus der Zahlungsverpflichtung bzw. dem Garantietausch herausmogeln können.
Inzwischen weiß mal bzw. hat gelernt, dass das nicht notwendig ist, Mietbatterien gibt es nur noch bei wenigen Herstellern (z.B. Nio wenn an das Batteriewechselsytem nutzt), alle anderen bieten möglichst viel als nutzbaren Speicher, weil es werbewirksam ist.
Dass Batterien altern ist klar, die Hersteller geben i.d.R. 8 Jahre und 160.000km (Toyota sogar 1.000.000km) Garantie auf mindestens 70% SOH, wirkliche Batteriedefekte sind seltener als MotorschÀden bei Verbrennern.
Im ĂŒbrigen lassen sich bei allen E-Autos die Batterien in der Werkstatt tauschen.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur fĂŒr R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur fĂŒr R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fĂŒrs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, StĂ€nder, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu fĂŒr K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, StĂ€nder, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu fĂŒr K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-AufrĂ€umzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, fĂŒr meine "NebenmotorrĂ€der" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fĂŒrs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Neuer Satz Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

• Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur fĂŒr R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur fĂŒr R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fĂŒrs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, StĂ€nder, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu fĂŒr K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, StĂ€nder, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu fĂŒr K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-AufrĂ€umzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, fĂŒr meine "NebenmotorrĂ€der" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fĂŒrs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Oben