Nein das ist kein Dummes GeschwÀtz: ich habe selber einen Plugin und mehrere meiner Bekannten haben diverse REINE Stromer.
Bei Minus 10 Grad geht so gut wir nichts unter 40 kW auf 100 km und dann vorheizen an der Wallbox ansonsten sind es 50 kW. Und diese Vorheizung flieĂen dann bei Euch RealitĂ€tsverweigerer auch nicht in die Berechnung.
Vor kurzen war auf ZDF ein Bericht von einer Frau/Moderatorin mit den Tesla Suv die den mehrere Tage hatte und auch mehr als 30 kW verbraucht hat. Die evtl. Reichweite war meistens nicht mal die HĂ€lfte.
Es ist wie immer.
Man kann einen Verbrenner oder ein E- Auto durchaus sparsam oder eben nicht sparsam fahren.
Physikalisch ist ein E-Auto grundsÀtzlich deutlich sparsamer als ein Verbrenner, einfach weil der Wirkungsgrad mindestens doppelt eher dreimal so gut ist.
Wenn man ein entsprechendes Fahrprofil hat, kann man auch mit einem schwerem und StrömungsungĂŒnstigem E- Auto immer noch recht sparsam fahren.
Ich habe seit Ende Oktober 22 einen Genesis eGV70.
Theoretisch bis zu 490 PS und 700Nm, Allradantrieb.
CW Wert liegt bei 0,29 und Gewicht bei 2,3t.
Alles Dinge die einen StromsÀufer ausmachen.
Ich fahre tÀglich 65Km jeweils ein Drittel Stadt/Land/Autobahn.
Autobahn ist immer voll und gröĂtenteils auf 100 limitiert.
Stadt und LandstraĂe geht einigermaĂen flieĂend.
Fahrzeug hat jetzt 10.000 Km gelaufen und es war das kalte Halbjahr.
Verbrauch liegt bei 19,8kWh/100 Km. Das ist ganz nahe am WLTP Verbrauch von 19,4.
Die Strecke und der Fahrstil macht es.
Ich kann Ionity fĂŒr fĂŒnf Jahre vergĂŒnstigt laden. Kostet 25Cent/kWh.
Macht 5⏠auf 100Km. Viel gĂŒnstiger geht es kaum.
Wenn ich viel Strecke auf schnellen Autobahnen fahren mĂŒsste, hĂ€tte ich einen Diesel.
So aber, ist es fĂŒr mich sinnvoll. Vor allem, weil das Auto selbst auch richtig gut ist.