Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Und dann sollten wir folgenden Punkt noch bewerten: wirtschaftlicher Totalschaden. Bitte nicht außer Acht lassen. Tesla Batterie defekt /...
G

Gast 5187

Gast
Aha, wenn Du hier etwas nicht mundgerecht serviert bekommst, ist es Mumpitz.

Auch eine Haltung. 🫅

P

Polly

Aha, wenn Du hier etwas nicht mundgerecht serviert bekommst, ist es Mumpitz.

Auch eine Haltung. 🫅
Wenn Bazinga von "allgemein bekannt" schreibt, sollte es ja kein unzumutbarer Aufwand sein, das etwas zu unterfüttern.
Ich habe im Netz gesucht, aber nichts konkretes gefunden, daher die Nachfrage.
Das mit der Zoe-Mietbatterie und die weiteren Ausführungen von blackbeemer klingen für mich nachvollziehbar und logisch.

G

Gast 5187

Gast
Stimmt.
Aber warum sollte dieser Sicherheitsgedanke in Bezug auf verkaufte Batterien ein anderer sein.
Ist schlicht ein Abwegungsprozess zwischen werbewirksamer Maximalleistung und Risikomanagement in Garantiefragen wenn ich real etwas freischaltbaren Puffer in der Hinterhand habe.
Ich wüsste, wie ich mich entscheide. 🫣

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Wieso hat der eine nur eine kleine Mietwohnung und der andere ein großes Haus auf großen Grundstück. Das ist Flächenverbrauch auf Kosten der Allgemeinheit.
Warum verdient der eine deutlich weniger Geld als der anderen. Das sollte man gesetzlich verbieten.

Alle in gleiche Lebensverhältnisse zwingen kommt mir irgendwie bekannt vor.

Leute, die sich mehr leisten können als andere, sind ohnehin Verbrecher, schlechte Menschen und haben ihr Geld meist auf Kosten anderer erworben.

Und wenn diese statt die Bürger mit Gängeleien & Verbote zu überhäufen, einfach jeden Unternehmen -welches in grüne Technologien investiert- 10 Jahre die Steuer erlässt, wäre der Aufschwung hier und nicht in den USA oder China.
10-Suenden-M-Ghandit.JPG

Die E-Mobilität wird eine Gerechtigkeitsfrage werden - wollen wir mit der selben "Spannung und Frequenz" zusammenleben und eine gemeinsame Zukunft haben wollen!

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
Im übrigen lassen sich bei allen E-Autos die Batterien in der Werkstatt tauschen.
Noch. Und teuer ist das ohnehin.

Tesla wird die Akkuzellen wohl demnächst in einer Schaummasse einkleben und als tragende Struktur im Unterboden verwenden. BMW möchte das demnächst ähnlich handhaben. Reparierbarkeit? Scheint den Herstellern eher egal zu sein.

Zweiter Gag bei Tesla sind wohl die Gigapresse genannten übergroßen Karosserieelemente. Billiger für den Hersteller, teurer für Kunden und Versicherungen, wenn Teile großflächig ersetzt werden müssen - so es denn überhaupt geht und nicht Fahrzeuge bei eher normalen Schäden bereits als wirtschaftliche Totalschäden abgeschrieben werden müssen.

Die Versicherungen möchten nämlich auch die 130%-Regelung kippen.

Elektroauto: Akku „null reparabel“ - Das unterschätze Problem bei E-Autos - WELT

P

Polly

Schon klar, aber gibts sonst was aktuelles?
Die 130%-Regel ist den Versicherungen logischerweise schon lange ein Dorn im Auge, kostet die richtig Geld.
Ende 2021 kam ja das versicherungsfreundliche BGH-Urteil zur Mehrwertsteuererstattung, von daher ist in der Richtung evt. schon noch was zu erwarten.

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Ja, davon ist mir berichtet worden.
Von dem Ingenieur der unsere PV-Anlagen betreut. Der hat selbst im Betrieb etliche E-Autos und kennt sich mit der Technik und den Möglichkeiten bestens aus. Ich habe keine Veranlassung an seiner Darstellung zu zweifeln.

Dein zweites Beispiel passt ja nun vorne und hinten nicht.
Jetzt ist bei Ingenieuren keine Standesgeschichte, aber den Ingenieurgrad sollte man dem Vogel aberkennen.

B

blackbeemer

Tesla wird die Akkuzellen wohl demnächst in einer Schaummasse einkleben und als tragende Struktur im Unterboden verwenden. BMW möchte das demnächst ähnlich handhaben. Reparierbarkeit? Scheint den Herstellern eher egal zu sein.
Tesla ist das egal. Da geht es um möglichst billige Fertigung und somit höchste Erträge. Da werden viele Dinge weggelassen und die lassen sich auch nicht dazu kaufen, weil es die Fertigungskosten erhöht. Und das was fehlt wird den Kunden dann auch noch als Fortschritt verkauft. Bisher kann man bei Tesla die Batterien noch tauschen, bei den meisten europäischen Herstellern auch einzelne Module um die Kosten gering zu halten.
Dafür bekommt man bei Tesla am meisten Auto fürs Geld, was ja, wenn man sich die Zulassungszahlen ansieht, bei den Kunden zählt. Wenn man dagegen mal nach den Versicherungsprämien schaut... da sind die extrem teuer.

gstrecker

gstrecker

Versicherungsprämie wäre ja auch ein Punkt den man hier mal beleuchten sollte?
Ja da habe ich auch erstmal tief geschluckt als ich die Prämie für meinen Plugin berechnet per Konfigurator habe.
Doppelt so viel PS gleich Prämie mal 2 wie der Vorgänger (Diesel)

Q...rious

Q...rious

Modell
R1250 GS Rallye
Tesla Model 3 SR+ (325 PS), Vollkasko (Selbstbeteiligung VK 1000/TK 0, KaskoPlus/KaskoSelect/Rabattschutz), SF 35 =368 € bei HUK24

P

Polly

Tesla Model 3 SR+ (325 PS), Vollkasko (Selbstbeteiligung VK 1000/TK 0, KaskoPlus/KaskoSelect/Rabattschutz), SF 35 =368 € bei HUK24
Da kann man doch nicht meckern.
Allerdings würde ich persönlich bei einem Tesla auf Kasko Select lieber verzichten. Der Preisunterschied dürfte bei der Prämie minimal sein, und im Schadenfall gibt es keine Probleme, wenn er doch zu Tesla muss, weil die HUK-Vertragswerkstatt nicht weiterkommt.

Q...rious

Q...rious

Modell
R1250 GS Rallye
Ich bin da entspannt, zum einen verkauft TESLA anscheinend keine Teile an freie Werkstätten und bei der HUK sind nicht umsonst auch Teslas Body-Shops gelistet. Wenn es dann mal soweit ist, werd ich ja sehen ;)

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Neuer Satz Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

• Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Oben