Mehr als Neokolonialistische Bevormundung habe ich da vom Werderschen Markt noch nicht vernommen. Und die potentiellen Adressaten haben nicht zu Unrecht den Verdacht, dass sie damit eher klein und arm gehalten werden sollen.
Ausbeuten - das können einzelne Gruppen, aber die Welt retten, das können wir nur zusammen!
Wobei das Wort "retten" sich so heroisch anhört - es geht am Ende vielleicht ums nackte Überleben.
Bzw. es wird wieder ein Kampf sein, wer als erstes kein Wasser mehr hat, nichts mehr zum Essen, oder dem das Meerwasser bis zum Hals steht.
Die Frage ist, auf welchem Niveau wir alle zusammen, gemeinsam friedlich und partnerschaftlich, eine Basis finden, wo sich keiner benachteiligt fühlt.
Jetzt werden auch wieder BEV-Fahrzeuge (-halter) gegen Verbrenner ausgespielt, der eine hat billigeren PV-Strom, weil er sich die Investitionen leisten kann, der andere wird sein Leben immer schwerer bezahlen können.
Kürzlich habe ich einen Bericht gesehen, wo in den afrikanischen Ländern, auch Marokko, der Grüne Wasserstoff hergestellt werden soll, der dann weltweit vertrieben werden soll. Ein gigantisches Projekt, wo ich nicht weiß, wer am Ende hier der Gewinner sein wird.
Ich weiß nur, egal, ob E-Auto oder Windrad, oder Photovoltaik-Park - alles braucht für die Herstellung einen energetisch aufwendigen Prozess, bis am Ende auch der Unterhalt nicht CO2-neutrral sein wird und kann.
Es werden immer größere Giga-Baustellen aufgemacht ....... nur, damit wir, einige viele reiche Länder, leben können, wie Gott in Frankreich.
Wenn ich sehe, dass die einen mit 15 kWh ihr E-Auto bewegen, andere mit 20, andere mit 50 kWh .... da fragt man sich, wieso der Verbrauch nicht eindeutig begrenzt wird für alle!
Wieso fährt der eine mit 3 l/100 km, ein anderer mit 12 oder 15 l/100 km, weil er es sich leisten kann ...... auf Kosten der Allgemeinheit.
Und bei all den Entwicklungsschüben - wer kauft da noch alte E-Auto´s?
E-Auto´s, die sind doch im Wertverfall, wie ein alter PC oder ein Smartphone .......