Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Seniorenfahrt eben.....😛
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei Temperaturen <6 Grad UND wenn nur drei Kilometer gefahren werden, ca. 25-27 kWh. Je mehr Kilometer dazu kommen, auch reine Stadtkilometer, desto geringer wird der Durchschnittsverbrauch und wandert irgendwann unter 20.

Runde 15-25 Km, je nach Außentemperatur braucht der ID5.

G

Gast 5187

Gast
Es wird kein BEV geben, welches ein Sportboot so wie ein Diesel-PKW quer durch Europa ziehen kann.
Und jetzt soll ich mein Boot und mein Motorrad verkaufen?

Wenn das aber nun mal meine Rahmenbedingungen sind, muss ich doch zusehen, in welcher Form ich die auf dem Markt gedeckt bekomme, oder?

G

Gast 5187

Gast
Bei Temperaturen <6 Grad UND wenn nur drei Kilometer gefahren werden, ca. 25-27 kWh. Je mehr Kilometer dazu kommen, auch reine Stadtkilometer, desto geringer wird der Durchschnittsverbrauch und wandert irgendwann unter 20.

Runde 15-25 Km, je nach Außentemperatur braucht der ID5.
Welchem Verbrauch entspricht das bei einem gleich großen, modernem und effizienten Diesel?

G

Gast 5187

Gast
Dann verlade ich alles in einem Container und lass es irgendwo hinfliegen. 🤣
Man muss sich ja mit den Situationen arrangieren.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Genau, und meine oben geposteten Zahlen sind auch nur Fakenachrichten........
Hoher Verbrauch mit LFP am Anfang
Ach komm mir doch nicht mit so einem Scheixx...
Ich dachte, wir reden hier von realem Alltagsbetrieb, nicht von auf-so-schlecht-wie-möglich-hinkonstruiertem Mumpitz...

Wie schon mehrfach geschrieben:
  • Akku volladen (100% !)
  • volle Pulle losfahren, Heizung und alles an
  • nach 3km anhalten und "Durchschnittsverbrauch" abfotografieren

Klar kommt da was katastrophal anderes raus als im realen, normalen Alltagsbetrieb mit Drittelmix...
Das gilt aber für Diesel, Benziner, Gas, Hybrid, Plugin und BEV...

Wenn DAS Deine Art der Diskussion und Argumentation ist, dann XXX...

gstrecker

gstrecker

Also normalerweise im realen hätte ich ja jetzt eine Bezeichnung für dich aber was ist denn daran nicht wahr?
Screenshot_20230406_093022_Mercedes me.jpg

Q...rious

Q...rious

Modell
R1250 GS Rallye
Meine realen ErFahrung in Sachen Verbrauch mit dem Tesla Model 3 (SR+/60kWh LFP-Akku) in einem Jahr und ca. 8.000 km:
16,8 kWh/100 km laut Bordcomputer
Knapp 21 kWh/100 km, gemessen am Zähler vor der Wallbox und mit allen Einzelabrechnugen der Ladesäulen errechnet (inkl. regelmässigem Vorheizen/Vorkühlen oder durchlaufendem Campingmode bei Übernachtungen im Auto :o, Sitz-/Lenkradheizung ist zu vernachlässigen).

Gestern hatte ich wieder meine Baustellenrunde (Nordschwarzwald 1-3°C - Winnenden 8°C, 2x75 km) mit viel "Autopilot" mit +9% :)
Verbrauch hin und zurück lt. BC 13,8 kWh. Das Wetter war trocken und sonnig = keine Heizung dank der üppigen Verglasung ;) im Sommer schlägt die Klima schon ordentlich auf den Verbrauch, im Winter die Heizung... jeweils mit Vorklimatisierung ... s.o. (16,5 kWh)
Am Schluss hatte ich lt. BC auf 150 km etwa 20kWh Akku verbraucht... theoretische Reichweite 450 km ... geschätzt mit Nebenverlusten ca. 350 km.
Das Finde ich für die Fahrleistungen (325 PS, ca. 5,5 s Beschleuinigung) ganz akzeptabel und für meine Zwecke mehr als notwendig !

Mit einem Diesel-Tiguan hab ich früher etwa 5,9l/100 km (BC ! = ca. 6,7l real ohne Vor-/Standheizung etc.) und mit dem Z4 (3l, 6Zylinder) etwa 8,0l (=8,6l real) auf dieser gemütlichen Strecke verbraucht.

Aktuell zum Thema: Realverbräuche deutlich höher
das Testergebnis kommt in etwa hin ... der Mehrverbrauch ist deutlich und das wusste ich vorher ... insofern passt es.

Zuletzt bearbeitet:
gstrecker

gstrecker

Ich habe gerade bei einen Bekannten Apotheker angerufen der 3 Elektro Smart im Betrieb hat als Auslieferungsfahrzeuge.
Das bedeutet wirklich Kurzstrecke.
Normal im Frühjahr bis 20 Grad reicht die Akkuladung wie angegeben ca 160 km.
Was frisst ist im Sommer Klima. Dann ca. 130 km.
Im Winter mit 10 Minuten Vorheizung und max 18 Grad im Auto ca. 70 - 80 km.

Ist das jetzt auch gelogen?

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Ich habe gerade bei einen Bekannten Apotheker angerufen der 3 Elektro Smart im Betrieb hat als Auslieferungafahrzeug.
Das bedeutet wirklich Kurzstrecke.
Normal im Frühjahr bis 20 Grad reicht die Akkuladung wie angegeben ca 160 km.
Was frisst ist im Sommer Klima. Dann ca. 130 km.
Im Winter mit 10 Minuten Vorheizung und max 18 Grad im Auto ca. 70 - 80 km.

Ist das jetzt auch gelogen?
Nö, die Werte klingen durchaus plausibel und passen zu meinen Erfahrungen - die Kisten haben aber auch keinen 60kWh-Akku ;-)

Q...rious

Q...rious

Modell
R1250 GS Rallye
Der E-Smart macht so richtig Laune beim fahren, v.a. als Cabrio ...
ob der geringen Reichweite für meinen Alltag hab ich mich dann doch gegen den Smart entschieden ;)

und in der Wahl lagen dann der Hyundai Kona (204 PS) und Model 3 (325 PS) ... der Preis und die Leistung hat dann für den Tesla gesprochen.

gstrecker

gstrecker

Genau Das behauptet der Apotheker auch

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Neuer Satz Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

• Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Oben