G
Gast 5187
Gast
Ich weiß nicht, auf wen du so abstrakt abstellst. Ich für meinen Teil habe schon etliches verändert, betreibe zwei PV-Anlagen und bin auch sonst energetisch mit meinem Haus autark.Wir werden alle sterben. Und weil wir doof, faul, egoistisch und aus Prinzip kurzsichtig sind, werden wir das möglicherweise früher und grausamer tun, als möglich wäre, wenn nicht alle immer "ja aber DU" und "sollen die anderen doch anfangen" sagen würden.
Grundsätzlich aufhalten lässt sich das Elend eh nicht, aber wenn jeder 20% "vernünftiger" (was auch immer das ist, in die Zukunft schauen kann selbst ich nicht sicher) wäre, dann liesse sich der Untergang ein bisschen rauszögern.
Und Leute, die ein BEV nicht selbst mal ausprobiert haben, wissen gar nicht, wie gechillt und energiesparend das tatsächlich sein kann - aber was reg ich mich auf, fast die gleiche Situation hatte ich schon vor knapp 25 Jahren, als ich den einen oder anderen Smart-Auslachenden eines Besseren belehren durfte.
Manche haben halt einen Horizont mit dem Radius NULL und nennen das dann ihren Standpunkt...
Und trotzdem halte ich manche Maßnahmen für falsch, weil sie mit der Brechstange durchgesetzt werden sollen und viele Leute überfordern.
Das wird dazu führen, dass viele grundsätzlich dem Klimaschutz positiv gegenüberstehende Menschen ein Störgefühl mit der Klima Politik und den vorgegebenen Maßnahmen bekommen. Das ist kontraproduktiv.