B
blackbeemer
Ich habe die erste PV mit 64 Jahren gebaut und die Wärmepumpe mit 67, ich will einfach keine Sorge haben, dass die Energiekosten mich irgendwann auffressen. Beim Dach, da muss ich erwähnen, dass ich vor 15 Jahren Industrieblech zur Eindeckung gewählt hatte. Das hat jetzt die Kosten gewaltig gedrückt! Ich mache halt schon immer im Rahmen meiner Möglichkeiten so viel wie es geht selber, das drückt die Kosten und hat in der Vergangenheit zu einigen Ersparnissen geführt, die kommen mir jetzt natürlich zu gute.
Ich habe übrigens bei der Wärmepumpe auf jegliche staatliche Förderung verzichtet, weil sie mich mit Förderung erheblich teurer gekommen wäre. Eigeninitiative wird leider nicht gefördert, und mit Wärmeberater und Heizungsbaufirma hätte ich nach Förderung vermutlich mehr als das dreifache zahlen müssen. Da werden inzwischen Preise aufgerufen die einfach sittenwidrig sind. Und warum? Weil es bezahlt wird, die Förderung wurde von vielen Firmen einfach oben drauf geschlagen.
Ich habe übrigens bei der Wärmepumpe auf jegliche staatliche Förderung verzichtet, weil sie mich mit Förderung erheblich teurer gekommen wäre. Eigeninitiative wird leider nicht gefördert, und mit Wärmeberater und Heizungsbaufirma hätte ich nach Förderung vermutlich mehr als das dreifache zahlen müssen. Da werden inzwischen Preise aufgerufen die einfach sittenwidrig sind. Und warum? Weil es bezahlt wird, die Förderung wurde von vielen Firmen einfach oben drauf geschlagen.