Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich habe von einem etron Besitzer gehört, der das Fahrzeug geleast hat und innerhalb dieses Leasings die Option hat, für längere Strecken ein Audi...
G

Gast 5187

Gast
Ich habe von einem etron Besitzer gehört, der das Fahrzeug geleast hat und innerhalb dieses Leasings die Option hat, für längere Strecken ein Audi Verbrenner Fahrzeug aus der Flotte zu nehmen.

Das könnte eine Option sein, solange die Nachteile bei Elektrofahrzeugen noch vorhanden sind.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich habe von einem etron Besitzer gehört, der das Fahrzeug geleast hat und innerhalb dieses Leasings die Option hat, für längere Strecken ein Audi Verbrenner Fahrzeug aus der Flotte zu nehmen.
Ja, so was gab es bei BMW damals zum I3 auch. 5er Kombi für die Urlaubsfahrt. Keine Ahnung wie erfolgreich das war und ob zur Urlaubszeit genug 5er verfügbar waren. Aber ja, das wäre für die OEM auch eine Option die Kunden zu halten.

B

blackbeemer

Coole Seite. Danke.

Mein Beispiel: 82008 -> 26676

Die Seite schmeisst mir 8:36 raus. Klingt für mich sehr optimistisch. Da bekomme ich ja schon fast Lust das auszuprobieren....
Interessant ist auch, mal mit verschiedenen Geschwindigkeiten rechnen zu lassen. Es ist manchmal sehr erstaunlich, dass mit geringeren Geschwindigkeiten kürzere gesamtzeiten rauskommen, weil man weniger Strom verbraucht und daher entweder kürzere Ladezeiten zum wiederauffüllen benötigt oder ein Ladestop ganz wegfallen kann.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ja, der ID3 PRO S klingt tatsaechlich interessant. Muss mal eine Probefahrt wagen und sehen ob ich meine 193cm irgendwo entspannt unterbringen kann.

Warum ich überhaupt überlege ?? Wie gesagt, der ID3 PRO S würde mich 70 Euro Netto im Monat kosten. Ein AUDI A6 oder 5er BMW ca 530 Euro. Bei der Differenz kommt man schon ins Grübeln.

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Wäre interessant, wenn es den ABRP auch für Verbrenner gäbe und man dann je nach individuellem PKW-Verbrauch und eingestellter Geschwindigkeit eine exaktere Zeitbestimmung hinkriegen würde.
So ala wenn ich langsamer fahre, muß ich weniger tanken und es paßt am Ende besser.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Warum ich überhaupt überlege ?? Wie gesagt, der ID3 PRO S würde mich 70 Euro Netto im Monat kosten. Ein AUDI A6 oder 5er BMW ca 530 Euro. Bei der Differenz kommt man schon ins Grübeln.
...ich würde viele km lieber in einem A6 als einem ID3 verbringen wollen.
Der "korrekte" Vergleich wäre dann doch eher ein eTron, oder?
Der ID3 hat sowas von "Badezimmer" ggü A6 "Wohnzimmer" ;)

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Der "korrekte" Vergleich wäre dann doch eher ein eTron, oder?
Ja, ist völlig richtig. Und die 0,25% würden hohe Leasingraten und Bruttolistenpreis ein Stück weit relativieren.

Womit wir wieder bei dem Thema Falsches Auto für den Anwendungszweck bzw. Status Symbol wären. Solche grossen Autos sind bei uns nur dem oberen Management vorbehalten.

Mir ging es darum ein kleines (leider aber sackschweres) Auto (ID3 PRO S) für den Nahbereich zu haben und für die Fernziele Autos zu mieten.

Mal sehen, ob ich mir das untue un über meinen Schatten springen kann. Das mit dem "Kleinen" hat beim Motorrad schon mal nicht funktioniert .....

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Interessant ist auch, mal mit verschiedenen Geschwindigkeiten rechnen zu lassen. Es ist manchmal sehr erstaunlich, dass mit geringeren Geschwindigkeiten kürzere gesamtzeiten rauskommen, weil man weniger Strom verbraucht und daher entweder kürzere Ladezeiten zum wiederauffüllen benötigt oder ein Ladestop ganz wegfallen kann.
Ist bestimmt richtig. Hoffe nur, dass die Geschwindigkeitsoptimierer auch Verkehr optimiert auf der rechten Spur bleiben und nicht glauben, dass sie einen erzieherischen Bildungsauftrag haben und die linken Spuren blockieren.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Mir ging es darum ein kleines (leider aber sackschweres) Auto (ID3 PRO S) für den Nahbereich zu haben und für die Fernziele Autos zu mieten.
Ich kenne zwei im Bekanntenkreis die das mit dem ID3 machen - geschäftlich Nahbereich - der eine hat sonst kein Auto und fährt bei Bedarf Bahn, der andere hat einen großen privaten Fuhrpark (Autosammler) zum ausweichen.
Funktionell sind beide zufrieden.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Bahncard 100 statt Firmenwagen. Kenne jemanden, der das so macht. Vieles geht. Ist aber blöd, wenn er im Gespräch plötzlich zum Ende kommen muss, weil er sonst den letzten Zug nicht erwischt.

Letztlich ist vieles eine Frage der Bequemlichkeit.

Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Modell
GS 1200 LC
Heute nach vier Wochen endlich mal den Elektriker da gehabt um sich meine Örtlichkeiten für die Montage einer Wallbox anzuschauen, so weit so gut.
Jetzt aber der Knaller, er muss erst mal bei unserem Netzbetreiber einen Antrag stellen, ob im meiner Gegend eine 11 KW Wallbox noch genehmigt wird . Auf diese Antwort warten wir dann erst mal vier bis acht Wochen.
Die Stadtwerke Heidelberg als Netzbetreiber verlangen ab 10 KW diesen Antrag, weil die Netze bei uns schon auf Anschlag laufen.
Das ist alles kein Aprilscherz.
Wenn ich das nächste Mal einen Vertreter der Verkehrswende, Energiewende, Co2 Einsparerfraktion treffe, frag ich den mal ob die noch alle Latten am Zaun haben.
Momentan kauf ich wieder einen Verbrenner.

gstrecker

gstrecker

Den Antrag musste ich aber auch schon vor 2 Jahren stellen. Und die Genehmigung ging innerhalb einer Woche.

Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Modell
GS 1200 LC
Kann aber bei uns sein, dass ich überhaupt keine Box genehmigt bekomme, dann hat sicj das Thema e Auto erledigt.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Muss man bei euch einen Antrag für einen E-Herd stellen? Der zieht ja auch nicht weniger.

Oder nimm eine Wallbox mit weniger Leistung. dauert dann etwas länger, aber selbst 3,6kW sind über Nacht je nach Auto ~200km Reichweite. Jede Nacht. 73.000km Strom im Jahr. Wer verfährt die schon.

G

Gast 32829

Gast
Muss man bei euch einen Antrag für einen E-Herd stellen? Der zieht ja auch nicht weniger.
:slee3p: der Kochherd ist ganz im Gegensatz zu einem E Auto überlebenswichtig, weil mit Holz (notabene CO 2 neutral) darf man bald auch nicht mehr feuern wie man möchte, Gas sollen wir auch nicht mehr nehmen.

Ich weiss nicht was die so alles rauchen in Brüssel:

EU-Beschluss zu Holzverbrennung: Viel Unmut in Bayern

Josef, der gerade die zweit grössere Reparatur / Ersatz am Solarboiler in Arbeit hat, schöne saubere, graue Energielose, und günstige neue Technik. :worthy:

Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Modell
GS 1200 LC

Oder nimm eine Wallbox mit weniger Leistung. dauert dann etwas länger, aber selbst 3,6kW sind über Nacht je nach Auto ~200km Reichweite. Jede Nacht. 73.000km Strom im Jahr. Wer verfährt die schon.
Gar nicht so einfach im Netz eine Box mit weniger als 11 kW zu finden.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Neuer Satz Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

• Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Oben