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blackbeemer
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Von den Leuten, die ich mit E-Dosen kenne, haben nur zwei Leasingfahrzeuge weil es Firmenfahrzeuge sind. Alle anderen haben die Autos gekauft. Auch einer von den beiden Leasingnehmern fährt privat ein gekauftes E-Auto.Würde mal behaupten, dass 90% aller Elektroautos auf deutschen Strassen geleast sind.
Das Risiko ist relativ gering, die Batterien haben i.d.R. 8 Jahre Garantie, und das würden die Hersteller nicht geben wenn es ein größeres Risiko geben würde.
Allerdings versuchen die Autoverkäufer den potenziellen Käufern gerne Leasingverträge mit Angstargumenten ("nächstes Jahr kommt die Wunderbatterie" etc.) einzureden, weil sie an den Fahrzeugen mehr verdienen.
Der Gebrauchtmarkt ist natürlich durch die hohen Förderungen etwas schwer berechenbar, da gibt es Verkäufer, die orientieren sich an den Listenpreisen ohne die erhaltene Förderung abzuziehen.
Wer immer gebraucht gekauft hat, sollte vielleicht noch warten, bis die Förderungen ganz weggefallen sind, dann wird der Gebrauchtmarkt transparenter und dann werden auch die Preise der Neufahrzeuge seitens der Hersteller entweder sinken oder es wird Rabatte geben, die im Moment fast nirgends zu kriegen sind.
Es gibt jetzt schon eine größere Zahl Leasingrückläufer, die sind allerdings schnell vergriffen. So lange die Hersteller gar nicht so viele Fahrzeuge bauen können wie sie verkaufen könnten, sind die Gebrauchtpreise leider ziemlich hoch.0,25 % Geldwerter Vorteil ist die Zauberzahl. Und denen ist das so was von Wurscht was nach drei Jahren mit der Batterie ist. In zwei Jahren, wenn die ersten größeren Volumen an Leasing-Rückläufern auf den Markt kommen, könnte es aber tatsächlich interessant werden.
Ich war neulich beim VAG-Händler und da standen etliche ID.3,4 und 5 im Verkaufsraum. Auf meine Frage, ob die sofort verfügbar wären, kam die Antwort: Die sind alle lange vorbestellt. Lieferzeit wäre wohl ca. ein Jahr.