Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Zumindest sind die gesundheitlich bedenklichen Stickoxide mit E-Fuels nicht aus der Welt. Trotzdem sollte m.M.n. die e-Fuel Produktion soweit wie...
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.282
Zumindest sind die gesundheitlich bedenklichen Stickoxide mit E-Fuels nicht aus der Welt. Trotzdem sollte m.M.n. die e-Fuel Produktion soweit wie möglich hoch gefahren werden und die Suppe dann sukzessive den herkömmlichen Kraftstoffen beigemischt werden bis zu dem Punkt wo sie letztere vollständig ersetzen. Damit können dann die Bestandsverbrenner weiter betrieben werden. Ob man allerdings weiterhin auf alle Zeiten Verbrenner bauen sollte? Klar, wo nicht ersetzbar, also bei Flugzeugen z.B. wird man nicht umhin kommen. Beim Individualverkehr wird der Preis der Kraftstoffe die Verbrenner aus dem Markt drängen. Einige Mitmenschen werden sich weiterhin über ihre Verbrenner definieren und damit zeigen, was sie sich leisten können. Sollen sie.
Ich kenne Leute, die betreiben zum Vergnügen große alte Militär-LKW mit V8 Benzinmotoren die für jeden gefahrenen Kilometer einen Liter Sprit brauchen. Die Leute werfen die Motoren zumeist nur einmal im Jahr an um dann mit den Maschinen zu einem Militär-LKW Treffen zu fahren. Da regelt jetzt schon der Preis den Nutzungsgrad.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Wie gesagt, für mich nur als Übergang sinnvoll, bis der Fahrzeugbestand aufgebraucht ist. Danach nur noch für Sonderanwendungen. Die wird es immer geben.
Sonderanwendungen:

23-03-10_Kocher.JPG


...... bin auf den ersten Batteriekocher oder mit Windrad ... gespannt.

Beim Individualverkehr wird der Preis der Kraftstoffe die Verbrenner aus dem Markt drängen. Einige Mitmenschen werden sich weiterhin über ihre Verbrenner definieren und damit zeigen, was sie sich leisten können. Sollen sie.
Es ist die Frage, wie wir / die Firmen uns das leisten können, so nebenbei die Infrastruktur/Materiallagerung für Verbrennungsmotoren aufrecht zu erhalten, wenn diese wirtschaftlich nicht mehr von der Masse genutzt werden.

Ich weiß nicht, wie da der Oldtimer-Markt noch funktionieren kann?

Wie lange sich die Benzinsäulen an den Tankstellen wirtschaftlich rechnen?

Auf einmal gibt es nur noch E-Motoren, elektrische Verdichter für die Wärmepumpen, da wird vieles nicht mehr benötigt werden!

....... es war doch nur ein FILM :p

23-03-10_MadMax.JPG
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.149
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Efuels benötigen wir für die Luftfahrt auf Strecken >1000km und die Schifffahrt. Da wird für Autos nicht viel übrig bleiben.
Wenn wir denn Richtung CO2-Neutralität wollen.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
824
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Das Problem ist ja scheinbar immer, dass beide Lager immer mit den für sie passenden Zahlen arbeiten, auch wenn die halt immer genau das bestätigen, was man bestätigen will. Objektiv gibt es nicht mehr.

Siehe Leitartikel in der aktuellen Sport auto:
Leitartikel_sportauto.jpg
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.611
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Falls wir das noch nicht hatten:

https://amp.focus.de/auto/news/selb...-haben-laengst-einen-plan-b_id_187870853.html

Fazit:
Verbrenner bleibt, ob mit oder ohne E-Fuels
Wie bereits das Beispiel China zeigt, wird man in vielen Ländern der Erde auch in den kommenden Jahrzehnten wohl einfach weiter bei einem großen Teil seiner Fahrzeuge normales Benzin und Diesel tanken, weil dort das Thema CO2-Reduzierung eher ein Luxusproblem ist oder zumindest keine Priorität hat.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.149
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Es hat ja auch niemand Verbrenner verboten. Alle Bestandsfahrzeuge können unbegrenzt bleiben.
Ob ab 2035 überhaupt noch jemand Verbrenner bauen will, sehen wir dann.

Ich tippe auf einen sehr kleinen Nischenmarkt, da Eautos bis dahin deutlich billiger sind und der Sprit immer teurer werden wird. Vielleicht nicht in allen Ländern, aber den maßgeblichen.

2025 wird, nach einer PWC-Studie, Europa mehr Autos aus China importieren als umgekehrt. Und das werden alles Eautos sein. Günstige Eautos. Ich hab letztens im MG 5 gesessen, der hat einen guten Eindruck bei mir hinterlassen. Ein Kombi in Golfgröße für 30k€ vor Förderung. Und das ist erst der Anfang.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.149
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Nennt sich Investitionssicherheit. Damit für die Hersteller der Weg klar ist.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.599
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Weil der Verbrenner noch günstiger und toller ist? :giggle:

Und weil die Mehrheit der Menschen in Deutschland keine Luxusimmobilien mit eigener PV- Anlage haben und damit vom Dach laden können.
Der durchschnittliche Deutsche wohnt zur Miete in einem Wohnblock und müsste sehen ,wo und wie er sein E-Auto überhaupt geladen bekommt. Wenn er überhaupt eine Ladesäule in der Nähe hätte und da nicht schon 20 andere lauern, den rappelteuren Strom zu kaufen.
 
G

Gast 5187

Gast
Nennt sich Investitionssicherheit. Damit für die Hersteller der Weg klar ist.
Ist es denn keine Investitionssicherheit, wenn so überzeugend klar ist, wohin sich das Ganze preislich und technisch entwickelt?

Diese Eierei der Verbotsbefürworter ist sowas von scheinheilig.

Ich kaufe sofort ein Elektroauto, wenn es meinen Bedürfnissen in Sachen Komfort, Reichweite und Preis entspricht.

Das ist doch mal ein Wort, damit hat jeder Anbieter Investitionssicherheit.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.932
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Es hat ja auch niemand Verbrenner verboten. Alle Bestandsfahrzeuge können unbegrenzt bleiben.
Ob ab 2035 überhaupt noch jemand Verbrenner bauen will, sehen wir dann.

Ich tippe auf einen sehr kleinen Nischenmarkt, da Eautos bis dahin deutlich billiger sind und der Sprit immer teurer werden wird. Vielleicht nicht in allen Ländern, aber den maßgeblichen.

2025 wird, nach einer PWC-Studie, Europa mehr Autos aus China importieren als umgekehrt. Und das werden alles Eautos sein. Günstige Eautos. Ich hab letztens im MG 5 gesessen, der hat einen guten Eindruck bei mir hinterlassen. Ein Kombi in Golfgröße für 30k€ vor Förderung. Und das ist erst der Anfang.
Das Basismodell inkl. Überführung ist fast 34k.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.149
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Hmm, Komfort? Es gibt nun kein komfortableres Fahren als elektrisch. Kein Schaltgeruckel, keine Leistungslöcher, kein brummbrumm.

Reichweite, könnte man diskutieren, wenn man regelmäßig >400km am Tag fährt und dabei auch keine Pause macht.

Preis, inwiefern? Kann ja nicht um Kleinwagen gehen, da Du ja auf Komfort wert legst. Der BMW i40 kostet 60k€. Gibt meines Wissens keinen vergleichbaren Verbrenner, der nennenswert günstiger ist.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.599
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Hmm, Komfort? Es gibt nun kein komfortableres Fahren als elektrisch. Kein Schaltgeruckel, keine Leistungslöcher, kein brummbrumm.

Reichweite, könnte man diskutieren, wenn man regelmäßig >400km am Tag fährt und dabei auch keine Pause macht.

Preis, inwiefern? Kann ja nicht um Kleinwagen gehen, da Du ja auf Komfort wert legst. Der BMW i40 kostet 60k€. Gibt meines Wissens keinen vergleichbaren Verbrenner, der nennenswert günstiger ist.
Also mein Verbenner hat kein Leistungsloch, ruckelt nicht und macht nicht brumbrumm. Er fährt komfortabel und ich kann 1000 km am Stück fahren.

Gekostet hat er 20.000. Tageszulassung, keine "Förderung" = keine völlige Verschwendung von Steuergeldern.
 
G

Gast 5187

Gast
Hmm, Komfort? Es gibt nun kein komfortableres Fahren als elektrisch. Kein Schaltgeruckel, keine Leistungslöcher, kein brummbrumm.

Ich weiß ja nicht, mit was zu Schlurren du so normal unterwegs bist oder warst. Unser Auto brummt nicht, ist im Innenraum leiser als alles, was ich bisher an Elektroautos gefahren habe und hat eine Achtgang-Automatik bei der man am Drehzahlmesser sieht, dass eine Fahrstufe gewechselt wurde.


Reichweite, könnte man diskutieren, wenn man regelmäßig >400km am Tag fährt und dabei auch keine Pause macht
Ich erwarte von meinem Auto, dass ich einen Anhänger dranhängen und mit dem Boot oder Motorrad huckepack nach Südtirol fahren kann, ohne allein schon für die Anfahrt eine riesen Reiseplanung hinlegen zu müssen.

Und gerade auch im Anhängerbetrieb knicken die Reichweiten der derzeitigen Elektrofahrzeuge noch dramatisch ein.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.746
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
E-Auto und Anhänger damit über längere Strecken, >150 Km, ziehen, passt aktuell nicht zusammen.

Die Planung der Ladestopps klappt dagegen hervorragend. Diese übernimmt das Navi und funktioniert grundsätzlich sehr gut. Also nicht z. B. vorher zu Hause hinsetzen und planen.

Ein „leiseres“ Fahrzeug als meinen ID5 hatte ich noch nicht. Die E-Klasse, gute 10 Jahre her, eingeschlossen. Das Fahren ist top.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.599
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Der ID5 ist aber auch ein Schluckspecht.

Wobei mit Anhänger auch ein schnittiges Auto wohl kaum unter 25 KWh/100 km zu fahren sein wird.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.746
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mit Anhänger wären 30 KWh ein guter Wert.

Bei Landstraßentempo reichen dem ID5 ca. 18 KWh. Je schneller desto mehr.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

    Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

    Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

    Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

    Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Neuer Satz Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

    Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

    Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

    Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

    Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Oben