AxelF
Hier ein interessantes Interview mit einem Berater von Aramco zumThema E-Fuels (erschienen in der aktuellen Ausgabe von MotorKlassik (Auto Motor & Sport).
Klar, und die Russen sind gar nicht böse, weil die Amis ja schließlich auch schon in andere Länder einmarschiert sind.Denklogisch müsste sich dann Olaf Schulz auch vollständig als Kanzler disqualifiziert haben, weil man ja gar nicht annehmen kann, dass er sich morgen noch an das gestern Gesagte erinnern kann.
Da sind ja dann Leute wie Anton Hofreiter, die sich vom Pazifisten zum Falken entwickelt haben und nun mit innbrünstiger Leidenschaft Waffendetails erläutern können, eine echte Offenbarung.
Oder ist das Ganze gar ein ganz großes Schauspiel und Keanu Reeves hatte einfach nur keine Zeit oder Lust auf die Rolle als Bundeskanzler oder Verkehrsminister.
Es lässt sich selten beweisen, daß es etwas nicht gibt. Das lässt sich meisst nur mutmaßen Es wäre dagegenleicht zu belegen, daß es etwas gibt.wenn neue Erkenntnisse es erfordern, die Dinge neu zu beurteilen
So lass uns doch bitte an den neuen Erkenntnissen, die es erfordert haben, die Meinung bzgl. Efuels in den letzten Wochen zu ändern, einfach teilhaben, so es sie denn gibt!!!Ich habe gefragt, auf welcher Basis du ausschließen kannst, dass Herr Wissing seine Meinung aufgrund geänderter Informationen geändert hat.
Annehmen und Mutmaßen können wir das alle.
Endlich sind wir uns mal einig! Das heißt aber dann auch: Keine Subventionen mehr für Elektro-Autos oder Ladeinfrastruktur, kein Verbrennerverbot. Stattdessen konsequente CO2-Bepreisung/Emissionshandel (letzterer soll 2027 EU-weit für den Verkehrssektor kommen, dann ist ein Verbrennerverbot ohnehin obsolet).Lassen wir doch den Markt entscheiden...
Hört sich so an wie in einem Bericht, den ich neulich mal gelesen habe als jemand ausführte, dass der Strom von Dach ja nix kostet im Gegensatz zu dem, was man dem Netz entnimmt.Das heißt, der Strom fürs BEV kostet in dem Falle beinahe nix.
Es lässt sich selten beweisen, daß es etwas nicht gibt. Das lässt sich meisst nur mutmaßen Es wäre dagegenleicht zu belegen, daß es etwas gibt
Muss ich nicht, da ich mich nicht zu der absoluten Position begeben habe, etwas auszuschließen. Deshalb kann die Verhaltensänderung für mich nur Mutmaßung und vage bleiben. Wenn jemand aber genügend Informationen hat etwas auszuschließen, dann möge er sie darlegen.So lass uns doch bitte an den neuen Erkenntnissen, die es erfordert haben, die Meinung bzgl. Efuels in den letzten Wochen zu ändern, einfach teilhaben, so es sie denn gibt!!!
Ich fände einen Ansatz "Zulassungsverbot für Kraftfahrzeuge über x Co2" gut, evtl. auch noch mit Staffelung nach Gewicht etc.Endlich sind wir uns mal einig! Das heißt aber dann auch: Keine Subventionen mehr für Elektro-Autos oder Ladeinfrastruktur, kein Verbrennerverbot. Stattdessen konsequente CO2-Bepreisung/Emissionshandel (letzterer soll 2027 EU-weit für den Verkehrssektor kommen, dann ist ein Verbrennerverbot ohnehin obsolet).
Ich meine, wenn Efuels bei 1,40€/Liter angekommen sind, setzt das voraus, dass EE-Strom quasi nichts kostet. Auch in dem Aramco-Interview wird nichts anderes gesagt. Erst, wenn Unmengen an Überschuss von EE-Strom vorhanden sind, sind Efuels zu akzeptablen Preisen herstellbar.Hört sich so an wie in einem Bericht, den ich neulich mal gelesen habe als jemand ausführte, dass der Strom von Dach ja nix kostet im Gegensatz zu dem, was man dem Netz entnimmt.
Dass ich dafür zunächst aber etliche 1000 € in die Hand nehmen muss war dem Journalisten offenbar entgangen, da er theoretisch über viele Dinge schreibt aber offensichtlich noch sie selbst etwas umgesetzt hat.
Um das mit dem Aramco-Interview zu erklären: grüner Strom kann woanders leichter und billiger erzeugt werden (z.B. mit Solar in der Wüste), E-Fuel wären dann die Form, wie man diese Energie leicht (weil unter Nutzung vorhandener Infrastruktur (Pipelines, Tanker) zu uns zu bringen.Ich dachte wir hätten Strommangellage.
Angenommen ich habe die Firma X die pro Jahr 47,35 Megatonnen CO2 bei der Produktion von Produkt X raushaut.Ich meine, wenn Efuels bei 1,40€/Liter angekommen sind, setzt das voraus, dass EE-Strom quasi nichts kostet.
Zitat daraus:Hat sich eh erledigt: EU-Parlament besiegelt Verbrenner-Aus ab 2035