Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bla. Ich kenn auch Leute, die mit einem AMG C63 bei entspanntem Fahrprofil (also nicht ballern, aber auch nicht schleichen) mit 7-8 Liter im...
KAlaus

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Bla.
Ich kenn auch Leute, die mit einem AMG C63 bei entspanntem Fahrprofil (also nicht ballern, aber auch nicht schleichen) mit 7-8 Liter im Drittelmix auskommen.
Und 50kW? Klar, wenn ich die Kiste die ganze Nacht auf 25°C vorheizen lasse - dann muss ich aber ganz schön dämlich sein und dann nur 5km Strecke fahren, sonst ist das ja kaum zu schaffen.

Apropos - was für einen Plugin fährst Du denn, und was für BEVs "mehrere Deiner Bekannten"?
 
gstrecker

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@KAlaus also vor dir rechtfertigen muss ich Schon mal gar nicht. Lese dir hier den Thread durch dann weißt du was ich für ein Auto fahre weil ich hier recht oft aktiv bin und das schon öfters gepostet habe.

Und unterstelle mir hier nicht so einen Mist wie die ganzen Nacht durchheizen.
Und meine Bekannten sind unter anderen ein Händler von gebrauchten Tesla der sich Damit dumm und dämlich verdient und die such fährt. WEITERHIN Diverse Mercedes BEv und Kia.

Und das ist z. B. Tatsache seit Januar fast nur Stadtverkehr unseres Plugin.
Screenshot_20230406_093022_Mercedes me.jpg
 
qtreiber

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REINE Stromer.
Bei Minus 10 Grad geht so gut wir nichts unter 40 kW
@gerald; wir haben aktuell drei Stromer hier stehen. Alles die beliebten ID. 1x 5er, 1x 3er und naja noch einen E-Up (verkauft).

Zugegeben, Minus 10 Grad hatten wir hier noch nicht, aber Minus 5-7 habe ich schon auf der Anzeige gelesen. Aber auch selten. Ob mit oder ohne Vorheizen, habe bisher nur ganz kurzfristig, z. B. erst einen Kilometer gefahren, eine 3 vorne im Verbrauch gesehen. Selbst der Schlucker ID5 geht ganz schnell unter 30. Wäre auch schlimm. Mein Junior fährt seinen ID4, täglich 2x gute 40 Km zur Arbeit, immer unter 20.

Mit längerfristigen Erfahrungen bei hohen Minustemperaturen, wann haben wir diese?, kann ich nicht aufwarten, aber die Zahl 40 habe ich noch nie beim ID5 als Durchschnittsverbrauch aufleuchten sehen.

Am 30.3. bin ich von Aurich nach Leverkusen und zurück gefahren. Nach ~300 Km Zwischengeladen. Die Rücktour, ~300 Km, dort wo ging und möglich war, nie unter 120/130 gefahren. Die letzten ~150 Km 140, meist 150 Km/h - und ich bin damit noch an die WallBox nach Hause gekommen. Das geht - ohne Minustemperaturen.

Fahre ich auf Bundes- oder Landstraßen, Tempo was möglich ist, meist 70-90 Km/h, schafft der 5er immer über 400 Km Reichweite. Der ID3 mindestens 50 Kilometer mehr.

Minustemperaturen kosten, elektrische Verbraucher, z. B. Sitz- und Lenkradheizung, kaum.

@gerald; ich sehe gerade deine Durchschnittsgeschwindigkeit. Diese war am 30.3. auf der Rückfahrt mit dem ID irgendwas bei 115 Km/h. Dabei ca. 80 Kilometer Landstraße und Baustelle auf der AB. Wie geschrieben, auch längere Zeit mit 150 Km/h gefahren ... was Strom kostet.
 
gstrecker

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Bernd, was schätzt du bzw. Weißt du was im Schnitt im Jahr deines Autos an kW auf 100 km verbrauchen ohne Zuheizung von der Wallbox?

Ich kann jetzt nicht viel mit deinen Reichweiten anfangen da ich die Batteriekapazitäten nicht kenne.
 
qtreiber

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Ich heize so gut wie nie über die Wallbox vor. Der ID5 wird fast nur hier vor Ort bewegt und kommt, wenn überhaupt, max. 1x die Woche an die Wallbox. Oder vor einer längeren Strecke. Nachher muss ich 55 Km nach Wilhelmshaven fahren. Batteriestand 54%, Reichweite 198 Km, da wird vorher nicht nachgeladen.
 
Lewellyn

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Ssang-Yong heißt nun KG-Mobility und nach dem ersten nicht so prickelnden BEV haben sie jetzt 4 neue angekündigt.

Der erste ist ein SUV (hätte man´s gedacht) namens Torres EVX mit einem 73,4 kWh LFP(!)-Akku.
Kein Kobalt und problemlos regelm. auf 100% ladbar. Kostet in Korea umgerechnet 34.400 €.

Soll noch in diesem Jahr nach Europa kommen.
 
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Immer dieses Reichweitengefasel...

Klar, für einen Kundendiensttechniker sieht das anders aus, aber der normale Bürger kommt mit ein paar dutzend Kilometern am Tag aus.
Das ist einer der Punkte, die mich sehr stören in der Diskussion. Da wird von den Befürwortern anderen Leuten immer vorgegeben, mit was sie klarkommen müssen.


Und wenn andere Darstellungen und Sichtweisen in dieser Form kommentiert wurden, zeigt es nur, dass man an einer ernsthaften inhaltlichen Debatte überhaupt nicht interessiert ist.

Ich bin sehr offen für den Einsatz eines E-Autos, allein schon, weil ich zu viel Strom produziere und dieser wunderbar in einem Elektroauto genutzt werden könnte.

Aber aktuell gibt es noch zu viele Punkte, die mich stören. Sobald die Preise stimmen, bidirektionales Laden möglich ist und ich ein E-Auto fahren kann wie ein normales Auto, ohne mich auf der Autobahn hinter LKWs Klemmen zu müssen damit ich irgendwo ankomme, werde ich in diese Richtung investieren.

Und ich tue mich auch schwer, mir von anderen Leuten ( oder den technischen Gegebenheiten) vorschreiben zu lassen, wie häufig und wie lange ich auf Urlaubsreisen Pause machen muss.
 
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Ich war am Wochenende in Mecklenburg Vorpommern, hin und zurück 260km, davon die Hälfte Autobahn Tempo 130. Durchschnittsverbrauch aus der Batterie 17,8kWh/100km. Temperatur knapp über Null. Batteriekapazität 58kWh, am Ende des Tages standen noch 80km Restreichweite im Display.
Der ID.3 war anfangs ein übler Winterschluckspecht, das lag an der Batterievorkonditionierung die ohne Sinn und Verstand bei Temperaturen unter plus 10° gleich beim Start anfing mit 6kW zu heizen, egal, ob man weit fahren wollte oder nur zum Bäcker um die Ecke. Da konnte man auf Kurzstrecken schon mal Verbräuche um die 40kWh/100km angezeigt bekommen. Das ist aber seit Softwarestand 2.4 Geschichte. Der Ruf der Fahrzeuge ist natürlich angeschlagen.
Ich selber hatte vor dem ID.3 den sehr effizienten e-UP. Im Sommer um die 11kWh/100km, im Winter maximal 3kWh mehr für die Heizung, die man auf Kurzstrecken auch mal aus lassen kann (der Diesel wird ja auch erst nach einigen Kilometern warm).
 
KAlaus

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Das ist einer der Punkte, die mich sehr stören in der Diskussion. Da wird von den Befürwortern anderen Leuten immer vorgegeben, mit was sie klarkommen müssen.
Ich gebe nix vor, aber ich bin - auch beruflich - relativ gut im Bewerten und Berechnen von tatsächlichen Bedarfen...
Und natürlich gibt es Extreme ("fahren fast nie" bis "mache jedes Jahr 5 Weltumrundungen") - aber die breite Masse fährt halt irgendwas zwischen 30 und 80km am Tag.
Und für die, die jeden Tag 500km oder mehr fahren MÜSSEN gibt es auch entspannt funktionierende Lösungen, da wird's dann halt ein Audi mit fettem Akku oder sowas.

Dieses "ich muss 1500km am Stück mit einer Ladung fahren können" ist halt eine genauso unsinnige Vorstellung wie ein E-Smart mit im Winter vielleicht 90km Reichweite für einen Aussendienstler funktionieren würde.

Immer wieder die Frage: wieviel fährst DU denn realistisch so am Tag? Und bitte ehrlich antworten...

Und wenn andere Darstellungen und Sichtweisen in dieser Form kommentiert wurden, zeigt es nur, dass man an einer ernsthaften inhaltlichen Debatte überhaupt nicht interessiert ist.
Das Problem sind die praxisfernen Aussagen von Ahnungslosen. Und ja, da bin ich dann quasi das andere Extrem, weil es einfach nur nervt, dauernd gegen dummes Zeug argumentieren zu müssen.

Nehmen wir das Beispiel mit dem Plugin: klar, wenn ich in einem ungünstigen Augenblick ein Foto vom "Durchschnittsverbrauch" mache, dann ist der natürlich hoch - genau wie beim Benziner nach dem Kaltstart da andere Werte stehen, als nach 200km Landstrasse.
Und wenn ich will, dann klopp ich auch 30kWh durch - aber hier mal der versprochene Screenshot vom März:
1680774150795.png


Letzte Fahrt waren 31km, Durchschnitts-Verbrauch 10,37kWh/100km.
Bei insgesamt im März gefahrenen knapp 1200km sind das UNTER 14kWh/100km gewesen - selbst wenn ich da 15% Ladeverluste draufrechne, bleib ich noch unter den von mir geschätzten 16kWh.

Wie da 30 oder gar 50 zusammenkommen sollen, erschliesst sich mir tatsächlich nicht.

Ich bin sehr offen für den Einsatz eines E-Autos, allein schon, weil ich zu viel Strom produziere und dieser wunderbar in einem Elektroauto genutzt werden könnte.

Aber aktuell gibt es noch zu viele Punkte, die mich stören. Sobald die Preise stimmen, bidirektionales Laden möglich ist und ich ein E-Auto fahren kann wie ein normales Auto, ohne mich auf der Autobahn hinter LKWs Klemmen zu müssen damit ich irgendwo ankomme, werde ich in diese Richtung investieren.
Bidirektionales Laden gibt es ja schon, aber natürlich noch nicht grundsätzlich (die Karre muss das können, die Wallbox muss das können...)
Und hinter LKW klemm ich mich nur, wenn ich telefoniere und dabei in Unterlagen blättere, aber da nervt der Spurhalteassistent dann auch dauernd, dass ich doch das Lenkrad nicht loslassen soll :-D
EDIT: nein, in Unterlagen blättere ich dabei NICHT, aber wenn ich mich auf's Gespräch konzentrieren will/muss, dann ist das für kurze Gespräche tatsächlich eine Lösung - wenn ich wirklich irgendwas nachschlagen muss, dann halt ich bei nächster Gelegenheit an oder rufe einfach später zurück...
Und ich tue mich auch schwer, mir von anderen Leuten ( oder den technischen Gegebenheiten) vorschreiben zu lassen, wie häufig und wie lange ich auf Urlaubsreisen Pause machen muss.
Bis zu einem gewissen Punkt verstehe ich Dich da, auch ich musste erst eine gewisse Reife erlangen, eben nicht 900km quasi am Stück (Pinkelpause und McDrive und weiter, notfalls noch tanken) am Stück abreissen zu wollen, sondern zwischendrin tatsächlich mal eine halbe Stunde wirkliche Pause zu machen ;-)
 
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FF-GS

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Unfassbar! :eek:
 
Lewellyn

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GSMän hat ja schon öfter durchblicken lassen, dass er hinsichtlich seiner Mobilitätsgewohnheiten zu keinerlei Änderungen bereit ist. Von daher ist jede Diskussion zwecklos. Es wird kein BEV geben, welches ein Sportboot so wie ein Diesel-PKW quer durch Europa ziehen kann.

Heute nicht und morgen auch nicht. Wenn das das Kriterium ist, dann geht´s halt nicht.
 
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GSMän hat ja schon öfter durchblicken lassen, dass er hinsichtlich seiner Mobilitätsgewohnheiten zu keinerlei Änderungen bereit ist. Von daher ist jede Diskussion zwecklos. Es wird kein BEV geben, welches ein Sportboot so wie ein Diesel-PKW quer durch Europa ziehen kann.

Heute nicht und morgen auch nicht. Wenn das das Kriterium ist, dann geht´s halt nicht.
Dann können ja alle Ingenieure einpacken, wenn Sie hier nachlesen können, was es nicht bzw. was es nie geben wird.
Wie devot kann man eigentlich durch die Welt zuckeln?
 
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Bidirektionales Laden gibt es ja schon, aber natürlich noch nicht grundsätzlich (die Karre muss das können, die Wallbox muss das können...)

Wo gibt es das bereits?
Meines Wissens können bisher nur ein paar Asiaten "Auto zu Device".
Ich kann also z.B mit dem EV6 auf dem Autoparkplatz ein Waffeleisen betreiben. 👍
Zudem fehlen noch die gesetzlichen Grundlagen für den bidirektionalen Betrieb.

Wie schon geschrieben, bin ich sofort dabei, wenn ich meinen tagsüber erzeugten Strom in mein Auto laden kann und anschließend damit fahre oder es bei Bedarf wieder an das Haus abgebe.
Wenn das realisierbar ist, gebe ich noch morgen mein Geld her.

Daneben ist für mich noch ein Problem, dass ich bei einer Übernachtladung zwingend einen Netzbezug habe. Eine Batterie im Keller dürfte das nicht hergeben.
 
qtreiber

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In Wilhelmshaven angekommen. Gefahren was durfte; 3 Km/h mehr als Pflicht. Autobahnanteil (120 Km/h) war nur kurz.




Praxis!
 
qtreiber

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… Sitz- und Lenkradheizung waren beim Start die ersten Kilometer aktiviert.
 
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Hat das Auto eine eigene SIM-Karte oder wird der 4G Empfang deines Handys angezeigt?
 
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Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

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