Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Eine aktuelle Studie des Karlsruher Instituts fĂŒr Technologie (KIT) ergibt aufgrund des deutschen Sonderwegs der Stromerzeugung fĂŒr Pkw der...
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
BeitrÀge
14.417
Modell
R 1250 GS Exclusive
Eine aktuelle Studie des Karlsruher Instituts fĂŒr Technologie (KIT) ergibt aufgrund des deutschen Sonderwegs der Stromerzeugung fĂŒr Pkw der Kompaktklasse bereits im 1. Halbjahr 2022 einen geringeren CO2-Ausstoß bei Diesel-Kfz als bei E-Fahrzeugen, gerechnet auf den km. Aktuell sowie in 2023 wird die Schere wohl noch weiter auseinandergehen.

gstrecker

gstrecker

BeitrÀge
3.611
Hi, im 2 Jahr meines plug in Hybrids mit erstmals knackigen Minus Graden bin ich diesbezĂŒglich doch etwas ernĂŒchtert.
Unter 35 kw auf 100 km geht gar nichts. Und das mit Heizung bei 18 Grad bei GeblÀsestufe 2. Ausserdem 30 Minuten vorgeheizt an der Wallbox. Was noch mal 3 kw kostet.

Zwar immer noch momentan billiger als mit Benzin aber Kritik fÀhig.
Und die rein elektrische Reichweite sinkt von ca. 45 km auf ca. 26 km.

S

sichnichtmehrjehovanennt

BeitrÀge
402
Was fĂŒr ein Fahrzeug ?!

Serpel

Serpel

BeitrÀge
10.050
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Mit "kW" sind vermutlich kWh gemeint, oder?

Gruß
Serpel

FF-GS

FF-GS

BeitrÀge
6.582
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Leistung ist KW, Verbrauch ist KWh.

KW/h gibts nicht.

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
BeitrÀge
14.417
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hier ein aktueller Vergleich zu den Heizleistungen im Winter

auto-motor-sport und adac
Keine Ahnung, welche Verbrenner man bei AMS und ADAC so kennt, aber mein kompakter Verbrenner heizt natĂŒrlich auch elektrisch zu, bis die WĂ€rme vom Motor zum Heizen vorhanden ist. Da dauert also gar nichts lange. Aber Hauptsache, mal eine scheinbaren Vorteil des E-Mobils in die Schale geworfen.

Sherlock

Sherlock

BeitrÀge
1.876
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Hier ein aktueller Vergleich zu den Heizleistungen im Winter

auto-motor-sport und adac
Habe zwar noch nie gemessen, wie schnell es gemĂŒtlich warm im Auto ist, aber in der Kombination Sitzheizung plus Heizung friert selbst die beste Ehefrau der Welt nach wenigen Minuten nicht mehr.

Allerdings wenn ich so sehe, wie manche Fahrer im Auto sitzen, habe ich immer den Verdacht, dass die auf dem Weg zu einer Polar Expedition sind, oder die kennen die Funktion der Heizung nicht

FF-GS

FF-GS

BeitrÀge
6.582
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
12 - > 30 Minuten.... :eek:

Mein Benziner liefert nach 2-3 Minuten WÀrme, bei - 10 °C dauert es keine 5.

Das die WĂ€rmepumpenheizungen bei - 10°C keine oder kaum elektrische Energie sparen, sollte jeder wissen, der sich fĂŒr WĂ€rmepumpe interessiert (heuztage wollen ja viele ihre HĂ€user umrĂŒsten)

B

blackbeemer

BeitrÀge
1.277
Ich bin letzten Freitag bei minus 10° von DagebĂŒll nach Hause gefahren (135km) und hatte dank muckelig warmer Heizung im ID.3 20,3kWh/100km Verbrauch. Das Ganze noch bei Rubbeleis auf der Straße und dickem Nebel. Da hatte ich mit mehr gerechnet. Im Sommer geht das auf der selben Strecke mit weniger als 15kWh/100km.

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.146
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die ganzen Horrorverbrauchsmeldungen beruhen auf dem Moment, wo der tiefgefrorene Akku angeschaltet wird und das BMS aus kaltem Akku und hohen Akutverbrauch eine Reichweite unter den aktuellen Gegebenheiten errechnet.

Dass der Akku sich durch Benutzung erwĂ€rmt und die Heizleistung fĂŒr einen erwĂ€rmten Innenraum dann sinkt, ist da nicht berĂŒcksichtigt.

G

Gast 32829

Gast
Die ganzen Horrorverbrauchsmeldungen beruhen auf dem Moment, wo der tiefgefrorene Akku angeschaltet wird und das BMS aus kaltem Akku und hohen Akutverbrauch eine Reichweite unter den aktuellen Gegebenheiten errechnet.

Dass der Akku sich durch Benutzung erwĂ€rmt und die Heizleistung fĂŒr einen erwĂ€rmten Innenraum dann sinkt, ist da nicht berĂŒcksichtigt.
Gilt das auch bei Kurzstrecken ?

Josef

Sherlock

Sherlock

BeitrÀge
1.876
Modell
R1200GS LC; R1250RT

Leuchtet mir ein, aber ich hatte es so verstanden, dass es der tatsÀchliche Verbrauch war und bei einer Distanz von 135km sollte der erhöhte Verbrauch beim Start doch keine wesentliche Rolle mehr spielen. Ist doch beim Benziner nicht anders.

KlÀrt mich auf, wenn ich das falsch verstanden habe

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
BeitrÀge
14.417
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wie kann man denn nur so wenig Ahnung haben und es heraus posaunen. Um die Herstellung von 1lSprit braucht es fast soviel Strom wie der Energiegehalt von einem Liter. Man braucht fĂŒr die ganze Kette bis der Sprit im Auto ist nahezu so viel Strom etwa 18kWh, damit fĂ€hrt man bereits mit einem E Auto.
Auf Deutsch ein Benziner braucht nahezu Strom, also echten Strom wie ein E Auto
Womit du uns erzĂ€hlen wolltest, dass der Strom fĂŒr ein E-Mobil quasi aus dem Nichts entsteht.

FĂŒr deine Angaben hĂ€tte ich zudem gerne eine unabhĂ€ngige Quellenangabe, also keine Bundesklimakammer a la Umweltbundesamt oder diverse Umweltseiten.

gstrecker

gstrecker

BeitrÀge
3.611
Sorry, die 35 kw auf 100 km habe ich bei reinen e-betrieb auf 26 km nach warmstart.

Capricorn

Capricorn

BeitrÀge
6.881
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Welche Quelle wÀre denn genehm?

G

Gast 42492

Gast
Über so einen Mist mache ich mir als Dieselfahrer natĂŒrlich keine Gedanken.
Mag nicht kratzen und dank moderner Technik sowieso obsolet.
Mein Auto, inkl. Motor, sind morgens schon vorgewÀrmt, wenn ich einsteige.
Das Schlimmste sind nur die paar Meter, bis zum Auto (mind. 5-7 Meter).:(
Dann nur noch ein paar Kilometer bis zur BAB (Motor kann sogleich belastet werden) und 25 Minuten spÀter ist die Fahrt auch schon wieder um.
Einfacher geht's nicht, der Standheizung sei Dank.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, fĂŒr 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Integral ABS nach Reparatur neu befĂŒllen

Integral ABS nach Reparatur neu befĂŒllen: Hallo Forumskollegen. Nach 118 Tkm hatte sich mein ABS auch verabschiedet. Hinten keine Bremsleistung. Also ausgebaut und zur Reparatur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum SchnĂ€ppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 StĂŒck. Eine wurde bereits ins...
  • Erledigt neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser

neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser: Neuer O-Ring fĂŒr den Kraftstoffmesser am Tank BMW Teile-Nr 16141341008 5€ inklusive Versand per Brief
  • neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, fĂŒr 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Integral ABS nach Reparatur neu befĂŒllen

Integral ABS nach Reparatur neu befĂŒllen: Hallo Forumskollegen. Nach 118 Tkm hatte sich mein ABS auch verabschiedet. Hinten keine Bremsleistung. Also ausgebaut und zur Reparatur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum SchnĂ€ppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 StĂŒck. Eine wurde bereits ins...
  • Erledigt neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser

neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser: Neuer O-Ring fĂŒr den Kraftstoffmesser am Tank BMW Teile-Nr 16141341008 5€ inklusive Versand per Brief
  • Oben